Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Mein neues Heimkinoprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
Verrückter
Inventar
#1 erstellt: 07. Sep 2007, 13:26
Hallo Ihr Lieben,

hier nun der Beginn meines neuen Projektes, wie hier angekündigt http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1244


Zunächst mal der Grundriss, aus dem die Messpunkte ersichtlich sind.





Bevor wir eingezogen sind, begann die Planung. Es galt ein Wohnzimmer mit einem Heimkino zu verbinden. Da der Umzug jedoch hauptsächlich von meiner Frau gewollt war, hatte ich gute Argumentationsmöglichkeiten…

Wir entschieden uns für die Aufstellung, wie sie im Grundriss ersichtlich ist. Nun habe ich einen sehr netten Zeitgenossen an meiner Seite, der mich kräftig unterstützt. Günther Groß, besser hier bekannt unter Ars Bolandi. Günther, an dieser Stelle meinen allerherzlichsten Dank! Günther ist wirklich extrem hilfsbereit und erfahren. Ich vertraue ihm sehr!

Um die Leinwand herum soll eine zweite Wand entstehen, welche wie ein Bilderrahmen schräg nach innen zuläuft. In diesen Schrägen sollen die Lautsprecher eingebaut werden. Es soll ein vollaktives 3 Wege System zuzüglich eines SBA werden. Außerdem kräftige Unterstützung durch diverser raumakustischer Maßnahmen/Elemente.

Näheres schildere ich zu gegebener Zeit gern in Form eines Bauberichtes. Aber bittet mich ausdrücklich darum. Ich mache mir die Arbeit sehr gern, aber nur wenn es auf Interesse stößt. Daher: Bitte Interesse signalisieren.

Hier nun mal die einzelnen Messergebnisse der Arta Nachhallzeitmessungen. Als Schallquelle wurde mein Dodo genutzt.




Bei sämtliche Messungen war der Raum bereits möbiliert. Die Leinwand und auch der Beamer sind bereits montiert.

Sender / Empfänger

1. Messung 1 / 11
2. Messung 1 / 6
3. Messung 1 / 9
4. Messung 4 / 9
5. Messung 2 / 9
6. Messung 2 / 6
7. Messung 3 / 6
8. Messung 3 / 9
9. Messung 3 / 10
10. Messung 3 / 12
11. Messung 7 / 12
12. Messung 7 / 9
13. Messung 7 / 5
14. Messung 7 / 1


http://img261.imageshack.us/img261/1961/panorama114messungfa7.png

Hier mal der Durchschnitt aller Messungen:



Wie es nun weiter geht, werde ich berichten, wenn Interesse besteht.


Gruß

Stefan


[Beitrag von Verrückter am 07. Sep 2007, 14:14 bearbeitet]
MusikMusik
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2007, 13:33
Klar besteht Interesse!

"Verrückte" brauchen wir hier!

Gruß
M.
mordac
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2007, 13:57
Klingtsehr interessant was du da machst. Bitte mehr davon!

Ich hab aber ein paar Kritikpunkte. Du misst oft sehr nah an der Wand. Für NHZ-Messungen sollte man mindestens 1m, besser 1,5 bis 2m falls möglich, von der Wand weg sein. Von der Schallquelle noch mehr.

Womit hast du den Raum eigentlich angeregt? Mit diesem Messlautsprecher aus dem vorherigen Thread?

Wie hast du eigentlich mit Arta so tieffrequent die NHZ messen können? Ich hab selbst mal kurz damit gemessen und laut Diagramm kann er nur bis 125Hz messen?!

Kleiner Tipp am Rande. Versuch mal deine bessere Hälft davon zu überzeugen einen Vorhang zwischen Wohn- und Esszimmer zu hängen. Wenn man aktiv Musik hören will kann man den zuziehen und das Echo aus dem (ich geh mal davon aus schwach bedämpften) Esszimmer wird minimiert. Dafür müsste leider die Couch näher an die Leinwand.

Halt uns bitte nichts desto trotz auf dem laufenden.

PS: Kannst du in dem Grundriss mal die Maße eintragen?
MusikMusik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2007, 13:59

Womit hast du den Raum eigentlich angeregt? Mit diesem Messlautsprecher aus dem vorherigen Thread?



Hat er doch geschrieben:


Als Schallquelle wurde mein Dodo genutzt


Gruß
M.


[Beitrag von MusikMusik am 07. Sep 2007, 13:59 bearbeitet]
mordac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2007, 14:02
Sorry, hatte ich überlesen
Verrückter
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2007, 14:18

mordac schrieb:
Klingtsehr interessant was du da machst. Bitte mehr davon!


Danke. Gern.


mordac schrieb:
Ich hab aber ein paar Kritikpunkte. Du misst oft sehr nah an der Wand. Für NHZ-Messungen sollte man mindestens 1m, besser 1,5 bis 2m falls möglich, von der Wand weg sein. Von der Schallquelle noch mehr.


Ist mir klar. Hat auch statt gefunden. Die Punkte sind nicht maßstabsgetreu eingezeichnet.


mordac schrieb:
Womit hast du den Raum eigentlich angeregt? Mit diesem Messlautsprecher aus dem vorherigen Thread?

Wie hast du eigentlich mit Arta so tieffrequent die NHZ messen können? Ich hab selbst mal kurz damit gemessen und laut Diagramm kann er nur bis 125Hz messen?!


Bei meiner Version geht ohne weiteres 62,5 Hz...


mordac schrieb:
Kleiner Tipp am Rande. Versuch mal deine bessere Hälft davon zu überzeugen einen Vorhang zwischen Wohn- und Esszimmer zu hängen. Wenn man aktiv Musik hören will kann man den zuziehen und das Echo aus dem (ich geh mal davon aus schwach bedämpften) Esszimmer wird minimiert. Dafür müsste leider die Couch näher an die Leinwand.


Danke, darauf bin ich/wir auch schon gekommen. Welche Maßnahmen geplant sind/werden, werde ich, wie bereits beschrieben, später erläutern.


mordac schrieb:
Halt uns bitte nichts desto trotz auf dem laufenden.


Gern.


mordac schrieb:
PS: Kannst du in dem Grundriss mal die Maße eintragen?


Die sind drin. Mal drauf klicken und größer anschauen. Falls das nicht fluppt, stell ich gern einen neuen Link rein.


Gruß

Stefan
mordac
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2007, 21:42

Bei meiner Version geht ohne weiteres 62,5 Hz...


Ich hatte noch mit der Version 1.1.1 gearbeitet. Die aktuelle 1.3 kann eine Oktave tiefer. Super, das hatte mich bisher immer gestört. Idealerweise implementiert er in der nächsten Zeit terzbreite NHZ-Messung. Dann ist Arta glaube ich unschlagbar.


Die sind drin. Mal drauf klicken und größer anschauen. Falls das nicht fluppt, stell ich gern einen neuen Link rein.


Ich war mir nicht sicher das die Zahlen die Maße sind. Ich bin mm-Bemaßung gewohnt und da schien mir die Wohnung etwas klein.


Welche Maßnahmen geplant sind/werden, werde ich, wie bereits beschrieben, später erläutern.


Dann warte ich mal...
Verrückter
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2007, 22:13

mordac schrieb:

Bei meiner Version geht ohne weiteres 62,5 Hz...


Ich hatte noch mit der Version 1.1.1 gearbeitet. Die aktuelle 1.3 kann eine Oktave tiefer. Super, das hatte mich bisher immer gestört. Idealerweise implementiert er in der nächsten Zeit terzbreite NHZ-Messung. Dann ist Arta glaube ich unschlagbar.


Eine Automatik wäre auch sehr gut! Die blöde ständige Fummelei bei jeder Frequenz find ich total nervig. Aber Timo hat Ivo das wohl gesagt. Mal schauen...

Gruß

Stefan
Verrückter
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2007, 00:24
So liebe Leute,

nun geht’s mal wieder etwas weiter hier.

Die Vorhänge sind alle angebracht. Hier mal ein Bild, wie es im Alltag im Wohnzimmer aussieht.








Und hier mal ein Bild von der Baustelle.








Wie man gut erkennt, stehen die beiden Subwoofergehäuse, welche Bestandteil des Rahmens bzw. der zweiten Wand sind. Jedoch ist in jedem Gehäuse erst eins von 4 30er Chassis drin. Muss die 6 fehlenden Chassis mal bestellen.

Wenn die Wand dann fertig ist, soll sie mit einem schwarzen Teppich bezogen werden. Auch gut zu erkennen, die Maskierung. Sie ist stufenlos einstellbar. Die elektrische Steuerung muss ich mir noch einmal genau überlegen, wie ich das machen möchte. Derzeit geht’s einfach nur mit einem Schalter…

Messungen habe ich auch gemacht. Gemessen habe ich an dem Hörplatz. Auf dem oberen Graphen sieht man das Ergebnis mit beiden Subwoofern. Auf dem unteren Graphen das Ergebnis mit nur dem rechten Subwoofer. Der Linke befand sich dabei nicht im Raum. Die Skalierungen sind gleich.




Deutlich zu erkennen, dass die Quermoden (4,7Meter Raumbreite = ca. 70Hz ganze Wellenlänge) abgenommen haben. Die 40 Hz sind eindeutig Längsmoden. Ich gehe davon aus, dass sich die Moden, insbesondere die Vertikalmosen, noch weiter beruhigen, wenn die unteren Seiten der Subwoofer abstrahlen.

So, nun fällt mir spontan nicht mehr viele ein, was es zu berichten gibt. Vielleicht hier noch einige unkommentierte Bilder.




















Gruß

Stefan
Verrückter
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2007, 19:26
Hier noch einmal die RT-60 Messung

focal_93
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2007, 18:29
Hi Stefan,

echt beeindruckend, was Du da auf die Beine stellst

Passen die Hauptboxen von der Lautstärke her zum Sub?

Grüsse

Uwe
Verrückter
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2007, 23:00
Hallo Uwe,

vielen Dank.

Ich dachte schon, es interessiert hier keinen mehr, was ich so treibe. Wollte schon nicht mehr weiter hier dokumentieren.

Alles laut Simulation mit WinISD:

- Eine Seite mit 4 Chassis schafft linear 109,5dB in ein meter.

- Ein Hauptlautsprecher (Center) schafft linear 107,5dB in ein meter. Die Begrenzung ist der Mitteltöner

- Ein Surround dürfte 109,5dB schaffen in ein meter linear.

Allgemein dürfte es etwa mehr sein, gemäß der Empfehlung des Gemeinschaftsprojektes von V D T , I R T u n d S R T, nämlich 112dB.

Nun weiß ich aber nicht so genau, ob das Programm im Freifeld simuliert oder wie genau... Wenn Freifeld, dann dürften noch jeweils 3dB hinzukommen, da es ja Wandeinbau ist. Dann bin ich schon dichter dran.

Aber letztendlich braucht man die 112dB nicht wirklich, dennd at is schon recht laut. Aber Reserven sind auch nicht verkehrt. Sind die 112dB bei 2 Meter schon 6dB und bei 4 Meter schon 12dB weniger. Wohlbemerkt, linear...

Gruß

Stefan

P.S. Liest hier noch jemand mit? Sonst hör ich hier auf zu berichten. Nicht falsch verstehen, aber wenns niemanden interessiert...


[Beitrag von Verrückter am 23. Dez 2007, 23:01 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2007, 00:22
Hi Stefan,

wenn bei meinen Threads niemand antwortet, schaue ich auf die Aufrufe,obs überhaupt jemand liest

Also, bitte, schreib wenigstens für mich weiter, denn mich interessiert es sehr!

Grüsse

Uwe
Verrückter
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2007, 00:55

focal_93 schrieb:
Hi Stefan,

wenn bei meinen Threads niemand antwortet, schaue ich auf die Aufrufe,obs überhaupt jemand liest

Also, bitte, schreib wenigstens für mich weiter, denn mich interessiert es sehr!

Grüsse

Uwe



Ich kann mir nur so schlecht Zahlen merken

Ja, ich geb mir Mühe.

Stefan


[Beitrag von Verrückter am 24. Dez 2007, 00:55 bearbeitet]
deathlord
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2007, 13:17
Hi Verrückter

Ich lese auch mit.

Hast du dich schon entschieden, wie du das ganze ansteuern willst (dcx, bruteFIR)?
Gibt's einen separaten thread zu den Lautsprechern?

Gruss
deathlord
Verrückter
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2007, 16:29

deathlord schrieb:
Hi Verrückter

Ich lese auch mit.


Schön, das freut mich.


Hast du dich schon entschieden, wie du das ganze ansteuern willst (dcx, bruteFIR)?


Ne, ich hatte noch die ein oder andere Idee, aber ne Entscheidung gibt es noch nicht. Brutefir ist im Moment aber eher nicht unbedingt angesagt. Aber wie gesagt, entschieden ist noch nicht.


Gibt's einen separaten thread zu den Lautsprechern?

Gruss
deathlord


Ne, noch nicht bzw. wird wohl hier integriert werden. Was es gibt, ist ein Thread zu der Wand bzw. einem Teil dazu. Guckst Du hier: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11806

Da wo auf dem Bild Vorsatzwand steht, befindet sich in etwa der Subwoofer.

Gruß

Stefan
Verrückter
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2007, 00:59
Hallo ihr Lieben,

auf Wunsch einige Bilder zu den Frontlautsprechern.

Vieles erklären möchte ich von mir aus im Moment nicht, jedoch erkläre ich sehr gern auf Wunsch gewisse Dinge. Also nur zu, Fragen fragen.

Aber Achtung: Ist "nur ein Zwischenstand!



























Gruß

Stefan


[Beitrag von Verrückter am 31. Dez 2007, 01:11 bearbeitet]
deathlord
Inventar
#18 erstellt: 31. Dez 2007, 11:59
Sieht schon mal sehr vielversprechend aus!
Welche Treiber kommen rein?
Hast du dir Gedanken wegen der (frequenzabhängigen) Bündelung gemacht?

Gruss
deathlord
Verrückter
Inventar
#19 erstellt: 31. Dez 2007, 13:50
Hallo Mr. Tod,

Da kommen Vifa rein:

21WN340/8
PL11MH09(8
XT300HV-Neo/4

Trennfrequenzen bei etwa: 80/300/2500

Über die Bündelung habe ich mir Gedanken gemacht. Ich denke, das wird ganz gut fluppen. Wobei ich in diesem Fall meine, das ich da garnicht so sehr großen Wert drauf legen muss, da ja recht gut bedämpft ist.

Gruß

Stefan

P.S. Evtl. kommen zwei Center zum Einsatz, einer über und einer unter der Leinwand
LIFU
Stammgast
#20 erstellt: 31. Dez 2007, 14:21
Hallo Stefan

Bei Dir gehts ja tüchtig weiter.

Frage,wass ist denn hier vorgesehen?

Edit: leider funzt der Link zu Deinem Bild nicht.
War das Bild mit der weissen "Spannzange".


Freundliche Grüsse
Gustav


[Beitrag von LIFU am 31. Dez 2007, 14:24 bearbeitet]
deathlord
Inventar
#21 erstellt: 31. Dez 2007, 15:01

Verrückter schrieb:
P.S. Evtl. kommen zwei Center zum Einsatz, einer über und einer unter der Leinwand


Eine akustisch transparente Leinwand kommt nicht in Frage?
Ich denke, zwei Center kommen der Räumlichkeit nicht gerade zugute.
Verrückter
Inventar
#22 erstellt: 31. Dez 2007, 15:56
Hallo,

@Gustav: Das ist eine Spannzange, welche den Magneten hält. Der Grund liegt darin, dass vom Magneten weniger Schwingungen ins Gehäuse übertragen werden als vom Korb aus. Gleiches entsteht gerade beim Bass.

@Deathlord: Ich schrieb ja, ich will damit probieren. Zum anderen sehe ich aber an der Stelle wenig Probleme. Aber Näheres kann ich erst sagen, wenn ich Erfahrungen habe. Kann aber ein bischen dauern.

Gruß

Stefan
deathlord
Inventar
#23 erstellt: 31. Dez 2007, 16:09

@Deathlord: Ich schrieb ja, ich will damit probieren. Zum anderen sehe ich aber an der Stelle wenig Probleme. Aber Näheres kann ich erst sagen, wenn ich Erfahrungen habe. Kann aber ein bischen dauern.

Ok. Vielleicht interessiert dich das.
LIFU
Stammgast
#24 erstellt: 31. Dez 2007, 16:12
Aahh Stoske lasst Grüssen

Den Ausfräsungen nach, willst Du sie von hinten montieren.
Und wie willst Du abdichten?

Ich sehe schon, Du hast Dir einiges überlegt für dieses Projekt.

Freundliche Grüsse
Gustav
Verrückter
Inventar
#25 erstellt: 31. Dez 2007, 16:14

LIFU schrieb:
Aahh Stoske lasst Grüssen

Den Ausfräsungen nach, willst Du sie von hinten montieren.
Und wie willst Du abdichten?

Ich sehe schon, Du hast Dir einiges überlegt für dieses Projekt.

Freundliche Grüsse
Gustav


Ne, nicht Stoske. Hat der das auch so gemacht?

Abdichten werde ich mit TesaMoll. Mal schauen obs was wird.

Stefan
Verrückter
Inventar
#26 erstellt: 31. Dez 2007, 16:17

deathlord schrieb:

@Deathlord: Ich schrieb ja, ich will damit probieren. Zum anderen sehe ich aber an der Stelle wenig Probleme. Aber Näheres kann ich erst sagen, wenn ich Erfahrungen habe. Kann aber ein bischen dauern.

Ok. Vielleicht interessiert dich das.
:prost


Wegen der Leinwand?

Ich habe bereits eine Leinwand. Zum anderen kann ich dahinter nix mehr machen, da kein Platz mehr. Es wären auch nur 5cm gewesen. Die sind jetzt mit Homatherm flexcl ausgefüllt...

Ne, ich trau mich auch nicht mit solche Leinwand was zu machen. Vielleicht bin ich da neurotisch, aber ich hab da ein schlechtes Gefühl...

Stefan
Verrückter
Inventar
#27 erstellt: 06. Jan 2008, 21:40
Hallo,

nun mal wieder ne kleine Diashow. Die Bilder von der fertigen Wandhalterung hab ich vergessen. Die gibts nächstes Mal.

Gruß

Stefan







LIFU
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jan 2008, 22:52
Hallo Stefan

Und?
Wie klapts mit ThesaMoll?

Freundliche Grüsse
Gustav
Verrückter
Inventar
#29 erstellt: 06. Jan 2008, 22:55

LIFU schrieb:
Hallo Stefan

Und?
Wie klapts mit ThesaMoll?

Freundliche Grüsse
Gustav


Sieht ganz ut aus. Messungen stehen jedoch noch aus. Insbesondere der Impedanzgang interessiert mich nun, wegen Undichtigkeiten. Naja, vielleicht mach ich mir mal die Mühe, ein anderes Gehäuse "konventionell" zu bestücken und dann mit einem Beschleunigungsaufnehmer auf der Schallwand messen.

Gruß

Stefan
LIFU
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jan 2008, 07:52
Morgen Stefan

Wie kriegst Du die Vorspannung für die Dichtung hin?
Oder ist es so eine extrem weiche Fensterdichtung?

Freundliche Grüsse
Gustav
Verrückter
Inventar
#31 erstellt: 07. Jan 2008, 10:38

LIFU schrieb:
Morgen Stefan

Wie kriegst Du die Vorspannung für die Dichtung hin?
Oder ist es so eine extrem weiche Fensterdichtung?

Freundliche Grüsse
Gustav


Guten Morgen,

die Dichtung ist nicht extrem weich, aber es geht einigermaßen. Auf jeden Fall ist sie relativ dick und sollte nicht luftgängig sein, denn sonst würde sie ja ihren eigentlichen Zweck verfehlen. Ich drück halt auf den Korb und schraub hinten die Zwinge zu.

Aber wie gesagt, ich bin gespannt auf die Messungen...

Stefan
Verrückter
Inventar
#32 erstellt: 09. Jan 2008, 21:21
Und wieder gibt’s einige Bilderchen…

Man sieht schon etwas besser, wie das mit dem Rahmen werden soll.

Und wie immer gilt, bei Fragen fragen…


Stefan









Verrückter
Inventar
#33 erstellt: 10. Jan 2008, 13:28
Hallo erstmal,

habe mal ein Teppichstück zurechtgefummelt. So, wie ich mir das dachte, ist das scheiße. Auf jeden Fall muss der Chassisrandauf dem Teppich…

Anderes Problem ist die Kante zur Leinwand. Nicht so schön gerade, wie ich hoffte. Außerdem sieht man, wenn man etwas seitlich schaut, das Holz und den weißen Teppichrücken. Mh, da hilft wohl Farbe, aber das Schiefe? Ich fürchte, damit muss ich wohl leben. Jemand ne bessere Idee?


Stefan



Verrückter
Inventar
#34 erstellt: 10. Jan 2008, 15:06
Wie findet ihr das? Jemand ne bessere Idee?



Verrückter
Inventar
#35 erstellt: 12. Jan 2008, 21:58
Hallo liebe Forumianer,

und wieder mal Bilderchen. Ich glaube, jetzt kann man schon recht gut erkennen, wie es werden soll. Oben und unten noch einmal so und die Wand ist fast dicht. Schön Teppich druf und fast gut…






Netzferatu
Stammgast
#36 erstellt: 14. Jan 2008, 18:57
Moin,

bin über deinen Signaturlink hier gelandet. (Nicht das nachher noch dein Laminat wackelt ;:))

Sehr schönes Projekt - Lob und Anerkennung!

Zu deinem Teppichproblem: Hast du schonmal an diesen Filz für PA-Boxen, oder Carsubs gedacht? Sieht aus wie kurzfloriger Teppich (gibt's auch in schwarz) und lässt sich m.W. auch um Ecken legen.



Gruß,

Daniel
Verrückter
Inventar
#37 erstellt: 14. Jan 2008, 20:59
Yo, vielen Dank! Aber ich habe doch gar kein Laminat Und wenn, wüsste ich ja das Problem anzugehen und zu lösen

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Ansonsten aber trotzdem vielen Dank!

Gruß

Stefan
Verrückter
Inventar
#38 erstellt: 19. Jan 2008, 15:35
So Jungs, es tut sich was in kleinen Schritten. In Wirklichkeit ist es immer viel Arbeit…

Auf den letzten Bildern sieht man, denke ich, schon ganz gut, wo es hin gehen soll.














Verrückter
Inventar
#39 erstellt: 19. Jan 2008, 22:18
Ach, da viel mir eim Aufräumen auf, dass ich noch keine Bilderchen machte, deshalb ein bisschen schlechter zu sehen…



Barnie1
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 22. Jan 2008, 00:50
Wow - coole Sache das! Würd ich gern mal hören! (Wo wohnst du schonwieder?? ) Ich bewundere Leute, die sich all ihre Boxen selber bauen... Würd ich mich nie trauen!

Ignatius
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 22. Jan 2008, 09:44
Hi, Verrückter!

Sieht immer mehr nach Recordingstudio aus, wenn man sich statt der Leinwand ne dicke Akustikverglasung denkt. Kann also nich so verkehrt sein. Das wird super!
Sieht bestimmt witzig aus, wenn über den Beamer so typische aus dem Regieraum in den Aufnahmeraum gedrehte Musikvideos laufen. Ungeahnte Authentizität!

Aber willste den Center wirklich liegend einbauen, oder verstehe ich da was falsch? Hast doch genug Platz um den stehend anzuordnen, was für die Abstrahlung viel besser wär.

Für die Teppichkante zur Leinwand gäbs auch Aluprofile, die nur wenige Millimeter um die Kante nach vorne greifen, aber eben nen sauberen Abschluss bilden. Aus dem PA-Bereich kann ich nur bestätigen, das der Teppich unter die Chassis gezogen werden muss. Selbst bei vollflächiger Verklebung gibts sonst irgendwann durchs Materialarbeiten unschöne Ränder. Allerdings sollte man das schon bei den Ausfräsungen berücksichtigen vor allem bei dickerem Teppich. Ansonsten halt den Bereich um die Chassis mattschwarzdeckend vorstreichen, bevor der Teppich geklebt wird. Glänzt der Teppich nich ein bisschen stark, oder wirkt das nur auf den Fotos so?

Ciao, Ignaz


[Beitrag von Ignatius am 22. Jan 2008, 09:56 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#42 erstellt: 22. Jan 2008, 10:57

Barnie1 schrieb:
Wow - coole Sache das! Würd ich gern mal hören! (Wo wohnst du schonwieder?? ) Ich bewundere Leute, die sich all ihre Boxen selber bauen... Würd ich mich nie trauen!

:prost



Jo, vielen Dank!

Ich wohne im Norden von Deutschland. Ich fürchte, für Dich zu weit. Außerdem gibbet ja noch nichts zu hören...

Bin gerade dabei, die bisher nur fixierten Verkleidungen vernünftig zu befestigen. Das ist vielleicht ein scheiß. Naja, Zeiten, in denen man nicht so viel Lust hat, gehören bei einem solchen Projekt wohl auch dazu... Deshalb tut die Aufmunterung hier auch gut!


Gruß

Stefan
Verrückter
Inventar
#43 erstellt: 22. Jan 2008, 11:06

Ignatius schrieb:
Hi, Verrückter!

Sieht immer mehr nach Recordingstudio aus, wenn man sich statt der Leinwand ne dicke Akustikverglasung denkt. Kann also nich so verkehrt sein. Das wird super!
Sieht bestimmt witzig aus, wenn über den Beamer so typische aus dem Regieraum in den Aufnahmeraum gedrehte Musikvideos laufen. Ungeahnte Authentizität!


Ja, ich glaub auch


Aber willste den Center wirklich liegend einbauen, oder verstehe ich da was falsch? Hast doch genug Platz um den stehend anzuordnen, was für die Abstrahlung viel besser wär.


Ich plane ja ggf. zwei Center, einen über und einen unter der Leinwand. Probieren werde ich es auf jeden Fall. Danach entscheiden. Wird aber wohl noch dauern.

Warum findest Du das schlecht, das der Center liegt? Ich meine die Frage schon ernst. Ich finds eigentlich in diesem Fall beser. Ich hab mir schon auch Gedanken dazu gemacht.


Für die Teppichkante zur Leinwand gäbs auch Aluprofile, die nur wenige Millimeter um die Kante nach vorne greifen, aber eben nen sauberen Abschluss bilden.


Auf jeden Fall muss da ne Kante ran. Welche es genau wird, weis ich noch nicht so genau. Wahrscheinlich aber wohl die Teppichleiste. Evtl. bezieh ich die noch mit Samt. Gibt es die von Dir benannten Leisten im PA Laden? Gibt es die auch in schwarz?


Aus dem PA-Bereich kann ich nur bestätigen, das der Teppich unter die Chassis gezogen werden muss. Selbst bei vollflächiger Verklebung gibts sonst irgendwann durchs Materialarbeiten unschöne Ränder. Allerdings sollte man das schon bei den Ausfräsungen berücksichtigen vor allem bei dickerem Teppich.


Ja, der muss auf jeden Fall unter die Chassis. Das mit dem Berücksichtigen beim fräsen, ist hier kein Problem


Ansonsten halt den Bereich um die Chassis mattschwarzdeckend vorstreichen, bevor der Teppich geklebt wird. Glänzt der Teppich nich ein bisschen stark, oder wirkt das nur auf den Fotos so?


Nene, das mit dem streichen hatte ich auch überlegt, aber das ist wohl auch murks...

Glänzen tut der auch nicht wirklich. Sieht auf den Bilderchen nur so aus. Der Blitz halt...


Ciao, Ignaz


Ciao Stefan und vielen Dank!
Ignatius
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 22. Jan 2008, 14:09
Hi, Verrückter!

Die Abschlussleisten, die ich meine, gibts beim Laden-, Messebauer und Raumausstatter. Gar nich teuer und in allen möglichen Farben eloxiert, klar auch schwarz. Ansonsten könnt mans auch mit schmalen Bilderrahmenleisten probieren. Gibts als Meterware bis vier Meter, glaub ich, beim Künstlerbedarf oder Rahmenbauladen/Glaserei. PA bietet da nur Grobzeug.

Die Idee mit den zwei Centern finde ich sehr gut. Bestimmt nicht ganz einfach beim Auspegeln, gut eingemessen dann aber sicher recht ideal. Hab ich schon mal so gehört, fand ich sehr natürlich, besonders im Vergleich beim Wegschalten eines der beiden Center.
Was mich eher stört ist die liegende Anordnung mit den Chassis nebeneinander statt untereinander. Das gibt doch horizontal eher ungleichmässiges asymmetrisches Abstrahlverhalten, ausgerechnet beim wichtigsten Speaker für Heimkino. Bei aufrechter Installation wäre die Asymmetrie vertikal und quasi egal. Ausserdem wärs dann identisch zum Rest der Front.

Was haste denn für Probleme mit den Verkleidungen?

Ciao, Ignaz


[Beitrag von Ignatius am 22. Jan 2008, 14:13 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#45 erstellt: 22. Jan 2008, 14:44

Ignatius schrieb:
Hi, Verrückter!

Die Abschlussleisten, die ich meine, gibts beim Laden-, Messebauer und Raumausstatter. Gar nich teuer und in allen möglichen Farben eloxiert, klar auch schwarz. Ansonsten könnt mans auch mit schmalen Bilderrahmenleisten probieren. Gibts als Meterware bis vier Meter, glaub ich, beim Künstlerbedarf oder Rahmenbauladen/Glaserei. PA bietet da nur Grobzeug.


Jo, vielen Dank!


Die Idee mit den zwei Centern finde ich sehr gut. Bestimmt nicht ganz einfach beim Auspegeln, gut eingemessen dann aber sicher recht ideal. Hab ich schon mal so gehört, fand ich sehr natürlich, besonders im Vergleich beim Wegschalten eines der beiden Center.


Warend ie einfach parrallel geschaltet? Wohl eher nicht.


Was mich eher stört ist die liegende Anordnung mit den Chassis nebeneinander statt untereinander. Das gibt doch horizontal eher ungleichmässiges asymmetrisches Abstrahlverhalten, ausgerechnet beim wichtigsten Speaker für Heimkino.


Genau, horizontal eher ungleichmäßig, dafür aber vertikal gleichmäßig. Ich denke, dass das bei den zwei Centern, die sich akustisch in der Leinwandmitte treffen sollen, der bessere Kompromiss ist. Ansonsten baue ich da neue Gehäuse...


Bei aufrechter Installation wäre die Asymmetrie vertikal und quasi egal. Ausserdem wärs dann identisch zum Rest der Front.


Genau das sehe ich anders. Aber wie gesagt, probieren...


Was haste denn für Probleme mit den Verkleidungen?

Ciao, Ignaz


Scheiß Fummelei, bis die richtig fixiert ist. Geht schon, aber eben nichts für Grobmotoriker...


Stefan
Ignatius
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 22. Jan 2008, 15:20

Verrückter schrieb:


Warend ie einfach parrallel geschaltet? Wohl eher nicht.
Genau, horizontal eher ungleichmäßig, dafür aber vertikal gleichmäßig. Ich denke, dass das bei den zwei Centern, die sich akustisch in der Leinwandmitte treffen sollen, der bessere Kompromiss ist.


Nee, die grundsätzliche Beschaltung war zwar gleich, aber die Center waren einzeln beschaltet+geampt um entsprechend eingepegelt zu werden und auch die unterschiedlichen Abstände zu den benachbarten Flächen auszugleichen (Boden/Decke). War interessant, man konnte durch Pegelverschiebung die Bühne heben und senken. Am homgensten wars auf akustischer Bühnenhöhe der R+L-Front.
Dabei waren die Center eben auch aufrecht wie die Front, der obere aber um 180° gedreht. Also Hochtöner unten, die sich addierenden Abstrahlkeulen waren also identisch, die Center von der Abstrahlung achsensymmetrisch. Die Unsymmetrien der Abstrahlkeulen gleichen sich so eher aus, glaub ich. Klang jedenfalls sehr rund, natürlich und homogen.

Ciao, Ignaz
Verrückter
Inventar
#47 erstellt: 22. Jan 2008, 22:00
Jo, ging doch schneller voran, als ich fürchtete…







P.S. Die restlichen Subwooferchassis sind bestellt...
LIFU
Stammgast
#48 erstellt: 22. Jan 2008, 22:52
Hallo Stefan

Du bist wirklich feste am Arbeiten.

Deine Instalation wird richtig toll.

Die gesteuerte Maskierung ist richtig geil:hail .



zu Deinem Center:

Wenn ich mir den Grundriss des Raumes und vorallem die Sofaposition richtig angeschaut habe,glaube ich Du wirst den zu tiefliegenden Center nach kurzer Zeit deaktivieren( da kontraproduktiv).
Stell Dir mal das akustische Ergebniss eine vorbeifahrenden Wagens vor.

Ich mag Deinen kompromisslosen Ansatz.



Wie es sich auch ohne Center wunderbar lebt:



Hier sollte Bild
aber Imageshack will malwieder nicht.


Freundlich Grüsse
Gustav
Verrückter
Inventar
#49 erstellt: 23. Jan 2008, 00:21

LIFU schrieb:
Hallo Stefan

Du bist wirklich feste am Arbeiten.

Deine Instalation wird richtig toll.

Die gesteuerte Maskierung ist richtig geil:hail .


Jo, vielen Dank!




zu Deinem Center:

Wenn ich mir den Grundriss des Raumes und vorallem die Sofaposition richtig angeschaut habe,glaube ich Du wirst den zu tiefliegenden Center nach kurzer Zeit deaktivieren( da kontraproduktiv).
Stell Dir mal das akustische Ergebniss eine vorbeifahrenden Wagens vor.


Hast Du den oberen vergessen


Ich mag Deinen kompromisslosen Ansatz.


Danke!




Wie es sich auch ohne Center wunderbar lebt:



Hier sollte Bild
aber Imageshack will malwieder nicht.


Freundlich Grüsse
Gustav


Versuch doch noch mal das Bild...

Gruß

Stefan
Barnie1
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 23. Jan 2008, 02:00

Verrückter schrieb:
Naja, Zeiten, in denen man nicht so viel Lust hat, gehören bei einem solchen Projekt wohl auch dazu... Deshalb tut die Aufmunterung hier auch gut!


Das kenne ich... Nur weiter so, es lohnt sich!
LIFU
Stammgast
#51 erstellt: 23. Jan 2008, 20:11
Hallo Stefan

Hier nochmal ein Bildversuch.

Abdeckungen ober- und unterhalb der Leinwand kommen noch.





Freundliche Grüsse
Gustav
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich mal wieder, nach langer Abwesenheit hier: Strömungswiderstand - Mineralwolle!
Verrückter am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  12 Beiträge
Lautsprecheraufstellung nach Umzug, Beginn einer Odyssee
UweM am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  5 Beiträge
Alechs Musikzimmer
Alechs am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  18 Beiträge
neues Haus - Audio planung
TheBigW am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Bassloch dank Hörposition in Raummitte
ducmo am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  13 Beiträge
Meinungen zu Recording-Raum-Grundriss
Jens_KPVN am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Umzug / Akustik / Planung
n3kk3t am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Juhu, meine Dynaudios sind da! Und nun?
wiebkewiebke am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  43 Beiträge
Umzug mit Electra 927BE
fRESHdAX am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  14 Beiträge
Einige Fragen zu DiY Absorbern / Menge / Steinwolle - wäre für Hilfe dankbar!
diddel72de am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen