Juhu, meine Dynaudios sind da! Und nun?

+A -A
Autor
Beitrag
wiebkewiebke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2013, 20:46
Hallo zusammen,

auf Anraten eines netten Kollegen hier, eröffne ich also nun einen weiteren ratsuchenden Thread. Dass Ihr nicht schon genervt seid, Ihr habt meinen Respekt!

Den Weg zu meinen neuen Lautsprechern könnt Ihr hier nachlesen, wenn Ihr wollt: http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=57024

Und nun eine kleine Skizze und zwei Fotos von meinem Wohnzimmer:

Grundriss

(die roten Zahlen zeigen, wo meine alten Lautsprecher damals standen, als mir sowas noch egal war.)

Und ein Foto vom letzten Jahr:

Wohnzimmer Wiebke

Momentan allerdings bin ich am rumräumen und mein Zimmer sieht so aus:

Wohnzimmer im Chaos

Nun ist die Herausforderung die, wieder ein möglichst schönes Zimmer herzustellen und diesmal aber gleichzeitig eine tolle Akkustik zu haben. Das alte Sofa kommt wieder rein und das Bücherregal wird wieder eingeräumt. Die Musiktruhe gefällt mir eigentlich da, wo sie ist. Der Sessel kommt wieder raus, der macht Rückenweh.

Ein paar Grundlagen habe ich mir schon angelesen. Aber Fragen gibt es dennoch viele... (seufz).

Ich freue mich auf Eure unschlagbaren Tipps!
Pigpreast
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2013, 20:58
Hallo Wiebke,

von mir gibt's erstmal die Tipps, die ich schon in Deinem verlinkten "Ur"-Thread gepostet habe, verbunden mit Daumendrücken, dass sich ein hier versierter Akustiker findet, der die Sache noch weiter konkretisieren kann.
djofly
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2013, 09:35
Also erstmal würde ich die Sachen symetrisch aufstellen. So über Eck mit unterschiedlichen Wandabständen ist nicht gut.

Wenn du eh noch Bilder aufhängen wolltest, schau dir das hier an
http://www.design-he...hallabsorber-living/


[Beitrag von djofly am 15. Okt 2013, 09:43 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Okt 2013, 10:00
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das A und O von gutem Stereoklang ist die symetrische Platzierung des Stereodreiecks im Raum.
Von daher die Musiktruhe mittig an die obere Wand, den Haupthörplatz auf der Couch mittig an der unteren Wand. Ich würde ein Stereodreieck mit 2 - 2.2 m Schenkellänge anvisieren. Da hast du dann genug Platz nach links und rechts. Den Abstand der Lautsprechervorderseite zur oberen Wand kannst du dann im Bereich von 20 - 100 cm variieren. Je nach dem ob du mehr Bass möchtest oder nicht. Eine nähere Aufstellung zur Wand wird die Basswiedergabe betonen (verstärken). Dann wären so die grundsätzlichen Tipps für einen guten Ausgangspunkt, danach ist dann viel hören, verschieben und wiederum hören angesagt. Letztendlich gilt aber OK ist was gefällt.
djofly
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2013, 10:04
So würde ich das auch aufstellen. Und hinter dem Hörplatz sollten dann auf jeden Fall Absorber an die Wand.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2013, 10:05
grundriss_360283
Gelb und Blau jeweils Hörplatz und LS Position.

Einfach mal rumschieben, so lange die Bude noch so leer ist und testen, was Dir besser gefällt. Mit den Abständen zur Wand und dem Winkel der LS mal experimentieren, aber immer symmetrisch.

Bei Beiden Varianten würde ich das Sofa von den Wänden weg ziehen so weit es geht.
Ich würde aber lieber aus dem Fenster schauen wollen beim Musik hören........

An den Spiegelpunkten der LS Absorber anbringen(das dürfte ganz schön hallig sein im Moment?, die Absorber dürfen auch gerne DIY sein, das ist meist etwas günstiger ), eventuell noch einen schicken dicken Teppich(auch für die Optik ).

Wenn es dann noch zwickt, den Raum mal messen und schauen was noch zu tun wäre, wenn man denn wollte

Dabei müssen Dir aber dann die echten Fachleute hier aus dem Forum helfen..........

EDIT:
mal wieder zu langsam gewesen


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 15. Okt 2013, 10:08 bearbeitet]
djofly
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2013, 10:19
Die gelbe Postion würde ich für fast idealer halten. Ich würde schätzen, dass die Probleme im Bassbereich hier kleiner sind und man hat auch nicht sofort Erstreflektionen durch Seitenwände.
Pigpreast
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2013, 10:43
Sehe ich auch so (und bin beruhigt, dass ich der TE bislang anscheinend nicht all zu viel Blödsinn verzapft habe).
wiebkewiebke
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2013, 13:20
Vielen Dank für Eure Tipps!

Der gemütlichste Fleck ist genau zwischen der blauen und der gelben Position...

Ich werde einfach übernächstes Wochenende mit Euren Empfehlungen im Kopf ein bisschen Möbel rücken. Vielleicht fällt mir da noch was Neues ein.

(Laufen hier irgendwo auch Innenarchitekten rum? )
djofly
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2013, 13:41
Du kannst ja die gelbe Punkte auch weiter richtung Fenster schieben, aber auf jeden Fall solltest du das Dreieck erhalten und die Lautsprecher so auf einer Linie parallel zur Wand aufstellen.

Falls du dich für irgendwas entschieden hast, kannst du mal Testtöne durchlaufen lassen und mal posten, welche Frequenzen gegenüber den anderen besonders laut oder auch besonders leise klingen.
http://www.testsounds.com/
Da kann man ungefähr was abschätzen.


[Beitrag von djofly am 15. Okt 2013, 13:45 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2013, 15:22
@wiebkewiebke: Halte uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden, wie sich das entwickelt.
madmax.74
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2013, 15:35
grundriss360283_360416
wiebkewiebke (Beitrag #9) schrieb:
Vielen Dank für Eure Tipps!

Der gemütlichste Fleck ist genau zwischen der blauen und der gelben Position...
(Laufen hier irgendwo auch Innenarchitekten rum? )


Ich bin zwar kein Innenarchitekt, aber wäre sowas eine Option?

Gruß, madmax.74
Yahoohu
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2013, 16:17
Moin,

nicht schlecht, die Idee von Madmax.
Noch eine Möglichkeit: Das Sofa Richtung Regal verschieben, die Lampe
auf die rechte Seite (vom 1. Bild aus gesehen).

Was akustisch auch etwas bringt: Bilder auf Leinwand hinterm Sofa und ggf. gegenüberliegend.
Freunde von uns haben sehr gut gemachte eigene Fotos auf Leinwand ziehen lassen.
Bringt etwas und sieht auch noch gut aus.

Auch eine Möglichkeit:
www.schaumstofflager...ju6ikjq0s73qji4avvd0

Manchmal reicht auch schon ein dicker Teppich.

Den "Klatschtest" anwenden.

Gruß Yahoohu
djofly
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2013, 16:23
Bilder auf Leinwand bringen eigentlich gar nichts, genauso würde ich von zuviel Teppich abraten. Am Ende absorbiert man nur falsch, die Höhen werden gedämpft, die Mitten kommen weiter durch und es klingt nicht gut und dann reden die Leute hier wieder von "überdämpfen".

Absorber mit Bild drauf habe ich oben schon verlinkt.
Alternativen gibt es auch hier http://www.mr-akusti...ies/Akustik-Produkte
Yahoohu
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2013, 16:38
Moin,

da widerspreche ich, Bilder auf Leinwand bringen schon etwas.
Zumindest was den Nachhalleffekt betrifft.
Die Crux hier: wiebkewiebkewiebkewiebke will ja auch noch nach ihrer Façon wohnen.

Gruß YahoohuYahoohu
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#16 erstellt: 15. Okt 2013, 16:49

yahoohu (Beitrag #15) schrieb:
Moin,

da widerspreche ich, Bilder auf Leinwand bringen schon etwas.
Zumindest was den Nachhalleffekt betrifft.


Gibt es dazu vorher/nachher Messungen deines Bekannten?

Waren die Bilder mit Steinwolle/Basotect unterfüttert?

Und welche Mengen/Flächen wurden durch diese Bilder belegt?

Oder war die Leinwand aus speziellem Stoff?

Das klingt doch sehr interessant, wenn man mit Leinwandbildern die Raumakustik hörbar verändern kann.........................
Yahoohu
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2013, 18:22
Moin,

Leinwand ist Leinwand bez.:
"Eine Leinwand ist ein Gewebe aus Leinen, das auf einen Keilrahmen auf- oder in einen Tragerahmen gespannt ist. Sie dient bei zahlreichen Maltechniken, z. B. der Ölmalerei und Acryl-Malerei, als Unterlage."

Keine Unterfütterung.

Ohne Bilder: Nachhalleffekt beim Händeklatschen.
Mit Bildern: Nachhalleffekt deutlich vermindert, an einigen Stellen im Raum fast gegen Null.

Nein, es wurde nicht gemessen.

Das war das äußerste was an dem Raum an Maßnahmen zugelassen wurde.
Wie bei vielen Menschen ist es nicht ausschließlich ein Hörraum.

Und, lieber Steven, Deinen unterschwelligen Sarkasmus kannst du Dir sonst wohin stecken.


Gruß Yahoohu
Pigpreast
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2013, 18:40
Ja, haltet mal den Ball flach. Niemand hat behauptet, dass Leinwandbilder als professionelle Absorber oder Diffusoren in Tonstudios taugen würden. Aber sicher wird jeder schon mal den Unterschied zwischen einem völlig kahlen Raum und einem mit Bildern an den Wänden gehört haben.
Yahoohu
Inventar
#19 erstellt: 15. Okt 2013, 19:14
Sorry,

aber ich habe einfach keinen Bock mehr drauf, daß man sich
ständig rechtfertigen muß.

Aber Steven, geh doch mal in eine Galerie. Da sind manchmal Räume ohne Bilder und ohne Leinwand aus speziellem Stoff.
Mal klatschen, kalapp, kalapp...
Und dann in einen Raum mit Bildern.
Mal klatschen ,kalapp, kalapp...

Wenn Du keinen Unterschied wahrnimmst, tja, dann weiß ich auch nicht.

Gruß Yahouhu
Pigpreast
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2013, 19:25
Sach ich doch...

Außerdem schätze ich wiebkewiebke auch nicht so ein, dass sie darauf aus ist, rücksichtslos alles und das letzte für eine professionelle Raumakustik zu geben. Da sind Bilder an der Wand zwar nicht der heilige Gral der Raumakustik, aber besser als nix und für sie ja vielleicht ein willkommener Kompromiss...


[Beitrag von Pigpreast am 15. Okt 2013, 19:39 bearbeitet]
djofly
Inventar
#21 erstellt: 16. Okt 2013, 08:58
Der Effekt von Leinwand ist nun wirklich sehr minimal. Ehe man da den Aufwand und die Kosten hat, sich Bilder auf Leinwand ziehen zu lassen, würde ich mir Absorberbilder anfertigen lassen, wie aus meinen Links oben. Da denkt jeder es sei ein Bild und die Wirkung geht bis in den Mitteltonbereich.

Hier mal ein Absorberbild bei mir im Raum
Yahoohu
Inventar
#22 erstellt: 16. Okt 2013, 10:01
Moin,

siehe meinen Beispiellink in Post #13......

Gruß Yahoohu
wiebkewiebke
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Okt 2013, 12:48
Na, wer wird sich denn gleich streiten? ;-)

In der Tat ist mir die Optik in meiner Wohnung sehr wichtig und eigentlich stören die Lautsprecher unter diesem Aspekt nur. Ich bin also auf der Suche nach möglichst unauffälligen Lösungen. Die Sache mit den Absorberbildern hab ich verstanden, danke :-)

Eine meiner ganz konkreten Fragen ist noch: Wenn ich nunmal meine Boxen dicht an die Wand stellen will oder "muss" - macht es dann Sinn, so Absorber dahinter zu platzieren? Ich habe am Wochenende durchaus schon den Unterschied gehört, nachdem ich mein Bettzeug zwischen die Wand und den Lautsprecher gestopft habe. Was jetzt besser war, weiß ich noch nicht. Da brauche ich erstmal mein Sofa zurück.

Ohne Sofa geht also zunächst mal nix.

Wie gesagt, übernächstes Wochenende bin ich wieder zu Hause, da mache ich dann mal weiter...
Yahoohu
Inventar
#24 erstellt: 16. Okt 2013, 13:27
Moin Wiebke,

na ja, das mit der Streiterei passiert hier öfter, ich schäme mich ja auch

Die Dynaudio an der Wand, aua.......

Gruß Yahoohu
djofly
Inventar
#25 erstellt: 16. Okt 2013, 14:07
Das mit dem Wandabstand muss man testen oder messen. Pauschal verschiebt man je nach Abstand eigentlich nur seine Probleme im Bassbereich.
Wenn dann sollte ein richtiger Breitband/Bassabsorber hinter die Lautsprecher. Basotect ab 24 cm wirkt auch im Bassbereich.
Für den Bass würde ich aber evtl. eher auf ein DSP zurück greifen wie Anti-Mode.

Was für ein Verstärker und Zuspieler ist überhaupt im Einsatz?
Pigpreast
Inventar
#26 erstellt: 16. Okt 2013, 15:05
Immer langsam mit den jungen Pferden...

Ja, Wiebke, so ist das, wenn man sich an die Profis wendet. Da bist Du gerade froh, die Dynaudios für ca. 650 Euronen erstanden zu haben und bekommst nun Tipps zur Klangoptimierung mit professionellen Absorbern, Messungen, elektronischen Frequenzgangglättern... Alles konsequent umgesetzt bekommst Du sicher einen Super-Sound, bist dann allerdings summa summarum für die Klangoptimierung mehr Geld los als für das eigentliche Equipment

Scherz beiseite. Ich an Deiner Stelle würde tatsächlich erst mal das Sofa reinstellen, Lausprecher und Hörplatz gemäß den bisherigen Empfehlungen positionieren und das Zimmer insgesamt durch sowieso verfügbare übliche Deko etwas bedämpfen. Dann würde ich verschiedene Lautsprecher-Standorte (halber Meter nach links oder rechts, enger zusammen, weiter auseinander, an die Wand dran, von der Wand weg....) ausprobieren und hören, wie es am besten klingt (Wann klingt es am ausgewogensten, wann am "realistischsten", wann wummert der Bass mehr, wann weniger...).

Wenn es dann konkrete Probleme gibt, schildere die noch mal hier im Forum, so dass man zunächst weitere einfache Maßnahmen und dann ggf. den Einsatz von professionellen Devices gezielt diskutieren kann.
wiebkewiebke
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Okt 2013, 22:30
Guten Abend zusammen,

da wäre ich mal wieder

Nach erneutem stundenlangem Möbelrücken wird es wohl die gelbe Position werden (siehe oben). Mein Sofa ist zwar leider noch nicht wieder da, aber ich hab ein paar Pappkartons und Bettzeug im Zimmer verteilt.

Ich habe mir überlegt, meine Lautsprecherstäner so zu bauen, dass ich sie halbwegs einfach verschieben kann. Ich möchte eigentlich einfach rechteckige Kästen bauen, die die gleiche Grundfläche haben wie die Lautsprecher selbst. Ich dachte mir, die fülle ich dann noch mit irgendwas schwerem. Und unter diese Kästen dann dicke Filzgleiter kleben.
Haltet Ihr das für eine gute Idee?

Dann kann ich jedenfalls die Lautsprecher in die Ecke schieben, wenn ich sie nicht brauche bzw. sie "nur so zur allgemeinen Beschallung" dienen. Und wenn ich dann richtig schön hören will, dann rücke ich sie mir an die optimale Position. (Ich kann mir ja Markierungen auf den Boden kleben )

Ja, das sind also die nächsten Schritte: Ständer bauen und mein Sofa rein. Und dann weiter sehen. Bis dahin ist zwar wahrscheinlich schon fast Weihnachten, aber was soll's...

Einen schönen Sonntagabendgruß!
Pigpreast
Inventar
#28 erstellt: 28. Okt 2013, 01:01
Hi Wiebke,

schön. dass Du wieder da bist.

Das mit den Filzgleitern finde ich zumindest für die Erprobungsphase ne pfiffige Idee. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das auf den Klang auswirkt, es gibt da diverse Theorien über Kopplung an den bzw. Entkopplung vom Boden. Bin ich selber aber kein Spezialist drin. Genauso wenig weiß ich, ob es durch Hohlkörper unter den LS nicht unerwünschte akustische Beeinflussungen geben kann. Aber dazu wird's bestimmt noch Kommentare geben...

wiebkewiebke
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Nov 2013, 21:05
Hmmmmmmmmmmmm... mein Sofa ist zwar noch nicht zurück, aber ich habe altenativ zwei Sessel und Bettzeug im Wohnzimmer gestapelt. Besser als nix.

Doch wie ich es rücke und schiebe: ich habe ein ganz unangenehmes Dröhnen im Bass.

Weiß jemand, wie ich dem am besten Herr werden kann? Es ist immer noch recht hallig in meinem Zimmer und ich werde mir wohl noch einen dicken Teppich kaufen. Aber irgendwie fehlt mir gerade die Zuversicht, dass das mal alles ganz dolle schön klingen wird in meiner Butze... schnief.
Warf384#
Inventar
#30 erstellt: 03. Nov 2013, 21:27
Moin!


Doch wie ich es rücke und schiebe: ich habe ein ganz unangenehmes Dröhnen im Bass.

Das Problem kennt wohl ziemlich jeder, der seinen Hörraum nicht mit Absorbern etc. vollgestopft hat, doch es gibt immer Orte im Zimmer, wo die stehenden Wellen/Raummoden (Hier ein paar Grundlagen) stärker oder schwächer ausgeprägt sind.

Meiner Erfahrung nach sind die Raummoden bei wandnaher Aufstellung an der längeren Wand bei Kompaktlautsprechern störender, da bei höherem Bass ausgeprägter und somit weiter in den genutzten Frequenzbereich hineinreichend.


Weiß jemand, wie ich dem am besten Herr werden kann? Es ist immer noch recht hallig in meinem Zimmer und ich werde mir wohl noch einen dicken Teppich kaufen. Aber irgendwie fehlt mir gerade die Zuversicht, dass das mal alles ganz dolle schön klingen wird in meiner Butze... schnief.


Versuche nur einmal Testweise, die Lautsprecher an der kürzeren Wand, an der Fensterseite aufzustellen.

Auch kann es helfen, wenn beide den gleichen Wandabstand zur Seite besitzen, weil sich dann die stehenden Wellen zwischen den Lautsprechern zumindest ansatzweise gegenseitig auslöschen.

Nebenbei noch anzumerken wäre, dass Bedämmung im Tiefton in den Raumecken wirkungsvoller ist als auf Kanten, und dieser widerum Wirkungsvolle als auf Flächen.
Anders ausgedrückt:
Möbelstück in Ecke bringt viel, Möbelstück an Wand weniger, Möbel in Raummitte fast garnichts.
wiebkewiebke
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Nov 2013, 11:01
Mein Sofa ist zurück! :-)

Da klingt es schon ganz anders in der Bude! Sehr schön!

Aber so richtig "vollmundig" finde ich es noch nicht. Und design-technisch bekomme ich die Lautsprecher irgendwie auch nicht so richtig integriert. Grmpf.

Ich freue mich also über einen schon sehr schönen Klang, aber die absolute Begeisterung bleibt noch aus. Vielleicht sollte ich mal die Ohren putzen...

Und mal nur zum Spaß gefragt: Habt Ihr eine Idee, welche Lautsprecher von dem, was sie so bieten, den X16 ähnlich sind, dabei aber einfach etwas zierlicher sind? Irgendwie stehen da jetzt zwei so Brocken in meinem Wohnzimmer rum und stehlen meiner alten Musiktruhe die Show.

Typisches Mädchenproblem, ich weiß...
Yahoohu
Inventar
#32 erstellt: 19. Nov 2013, 11:35
Moin,

stöber doch mal etwas auf dieser Seite:

www.duevel.com/home/wir-ueber-uns.shtml

Gibt es in x Oberflächen. Interessant auch in Hinsicht auf Dein Aufstellungsproblem.

Gruß Yahoohu
Pigpreast
Inventar
#33 erstellt: 20. Nov 2013, 15:42
Hä, wat soll dat denn jetz? Sie hat ihre Dynaudios doch gerade erstanden, ist froh, dass sie so günstig waren und will wissen, wie sie sie am besten aufstellt und was sie sonst noch raumakustisch tun kann. Was soll sie sich denn jetzt mit diesen (bestimmt nicht gerade billigen) Exoten auseinander setzen?!
Yahoohu
Inventar
#34 erstellt: 20. Nov 2013, 16:06
Hallo,

einfach mal den Text von wiebke durchlesen.

Was kommentierst Du dann Dinge, die Du anscheinend nicht kennst?

Gruß Yahoohu
Pigpreast
Inventar
#35 erstellt: 20. Nov 2013, 16:10
Oh, ja, hatte ich überlesen. Sorry.
Esche
Inventar
#36 erstellt: 20. Nov 2013, 19:30
Abend

Wie P.p., habe ich mich gewundert warum dieser Zusammenhang formuliert wird:

. Interessant auch in Hinsicht auf Dein Aufstellungsproblem.


Das Design ist sicherlich interessant, aber warum sollten Preis und Modenanregung eine Verbesserung darstellen?

Yahoohu welche Dinge kennst Du denn, die uns Aufklärung verschaffen?

Danke und Grüße


[Beitrag von Esche am 20. Nov 2013, 19:33 bearbeitet]
wiebkewiebke
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Dez 2013, 17:12
Um mal wieder dieses geliebte Thema aufzugreifen :-)

Was haltet Ihr von

a) Wandmontage

b) Lautsprecherständer aus Plexiglas bauen
??

Was wäre jeweils besondern zu beachten?

Es grüßt weihnachtlich
Wiebke
IchMagRadio
Stammgast
#38 erstellt: 28. Dez 2013, 12:33
Hi,

Wandmontage würde ich lassen - erstens weil unflexibel, und weil ich mir vorstellen könnte, dass den LS etwas Abstand gut zu Gesicht stehen.

Plexiglas... Herrje! Das ist natürlich erstmal ein Staubmagnet. Außerdem würde ich das Risiko ungewollter Resonanzen (etwa, falls sie hohl sein sollen) nicht eingehen - wie sieht denn Deine Wunschkonstruktion aus?

Und warum nicht die Ständer von Dynaudio? Gefallen die nicht oder findest Du sie zu teuer?

Viele Grüße!


[Beitrag von IchMagRadio am 28. Dez 2013, 12:41 bearbeitet]
wiebkewiebke
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Dez 2013, 16:48
Mir gefallen einfach diese Standard Lautsprecherständer nicht. Ich finde, es sieht komisch aus, so einen Koloss auf ein Rohr oder ähnliches zu stellen.

Na, mir wird schon noch was einfallen :-)
Pigpreast
Inventar
#40 erstellt: 29. Dez 2013, 01:04

wiebkewiebke (Beitrag #37) schrieb:
Wandmontage

Bezüglich Wandmontage habe ich bislang nur bei sehr kleinen (Satelliten-) Lautsprechern ein wenig Erfahrung. Die machen allerdings an der Wand auch seltener Probleme, weil sie keine Bass-Frequenzen absondern. Diese sind nämlich bei wandnahen Aufstellungen meist das Problem. Ich weiß nicht, wie gängig es ist, Fullrange-Lautsprecher wie Deine an die Wand zu montieren und kann daher auch nichts über die dafür notwendigen Utensilien sagen. Aber auf jeden Fall solltest Du sie nur montieren, wenn Du sie dort vorher auch mal getestet hast und der Klang definitiv ok ist.

Lautsprecherständer aus Plexiglas bauen

Kann ich leider gar nichts dazu sagen. (Ich persönlich mag Selbstbau ja nicht besonders. Weil ich es selten mache, sieht es dann meist auch demnetsprechend aus, wenn ich es mal mache... )
prick-eared
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Dez 2013, 04:52
Ich hatte meine Audio Physic Steps auf Ständern von Genta. Die Ständer gefallen mir nicht nur optisch gut, sie haben auch ein sehr gutes Dämpfungsverhalten und reduzieren somit das Dröhnen des Basses recht wirksam.
Audio Physic Step
wiebkewiebke
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Jan 2014, 21:17
ES IST VOLLBRACHT!

Ich habe einen neuen alten Verstärker (Rotel RA-840BX3), einen Teppich, Boxenständer und bald keine Nachbarn mehr :-)

Jedenfalls bin ich nun tatsächlich sehr zufrieden (nur an die Optik muss ich mich noch ein bisschen gewöhnen) und gerade ertönt Beethovens Violinenkonzert auf's Feinste durch mein Wohnzimmer. Ein bisschen dröhnt der Bass manchmal noch, aber da werde ich noch eine Lösung finden.

Als Dankeschön für all Eure Tipps und Ratschläge hier noch eine "Endansicht" :-)

Ihr habt mir sehr geholfen!

So stehen die Lautsprecher jetzt immer im "Normalgebrauch" und wenn ich dann so richtig schön was hören will, dann schiebe ich sie mir ein bisschen zurecht.

joa - geht schon

Mal sehen, wann ich mal wieder eine Frage habe... Bis dahin eine gute Zeit!
Wiebke
Pigpreast
Inventar
#43 erstellt: 03. Jan 2014, 22:17
Na, also dann: Herzlichsten Glückwunsch und viel Spaß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Juhu, kein Klavier mehr!
Endman am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  4 Beiträge
Welche Nachhallzeit stimmt nun - Carma 2.2, 3.0 oder REW?
benvader0815 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  12 Beiträge
Meine erste Messung - was nun?
Jache am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  13 Beiträge
Was kommt denn nun unter meine Granitplatte?
Shaker am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  10 Beiträge
Sind diffusoren, absorber, basstraps sinnvoll?
aslan777 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  6 Beiträge
Mikrofonvorverstärker für Behringer ECM 8000
Lipix am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  5 Beiträge
alles Linear und nun ;)
MiseryIndex84 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  27 Beiträge
Hilfe bei ersten Raumakustik Maßnahmen (mit Bildern und Messungen)
-Pik- am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  9 Beiträge
Messungen mit Room Analyzer - und nun?
Hosky am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  14 Beiträge
Wie stelle ich meine Surroundboxen auf?
tomhohler am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684