Juhu, kein Klavier mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
Endman
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2016, 09:17
Hallo Forumsbesucher,

Ich habe die letzten Wochen eine zwar naheliegende aber auch sehr erstaunlich Erfahrung bezüglich raumakustischer Gegebenheiten gemacht. In meinem Hörraum stand bis vor zwei Wochen ein Klavier. Seitlich zum Stereodreieck, in ca. 3,5 Meter Abstand. Nach der Anschaffung meiner neuen Lautsprecher (KEF Q300) war ich vom Sound nicht sofort 100% überzeugt, einige Platten wollten einfach nicht gut klingen, im Mittenbereich fehlte (ich versuche es zu beschreiben...) die Klarheit, als würde ein leichtes Dröhnen die Musik überlagern, ähnlichem einem Rauschen. Der Effekt trat nur bei bestimmten Platten auf, manches mochte ich garnicht mehr hören (Lana DelRay zum Beispiel). Bei steigender Lautstärke verstärkte sich der Effekt deutlich. Mit Kopfhörer (im Gegensatz zu den LS ein ganz und garnicht gutmütiger DT990Pro) alles kein Problem.
Jetzt ist das Klavier weg. Und ich verstehe endlich warum diese Lautsprecher so beliebt sind. Das Klangbild hat sich sehr positiv verändert, klingt jetzt alles wie aus einem Guss, die Höhen sind wesentlich präsenter und im Mittenbereich ist plötzlich alles entspannt, der Dröhneffekt ist völlig verschwunden.
Eine sehr interressante Erfahrung zum Thema Resonanzen im Hörraum und Raumakustik im Allgemeinen. Und eine Bestätigung für vieles was hier im Forum zum Thema Akustik "Common Sense" ist!
Es lebe das E-Piano!!!!

Gruß
Endman.
Alexander#77
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2016, 09:33
Das schöne Klavier

Aber es hat auch eine große und gut reflektierende Oberfläche und wenn dieses dann noch im Abstrahlbereich deiner LS gestanden hat, kann das von Dir beschrieben gut sein.

Endman
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2016, 09:39
Ich glaube nicht dass es nur Psychoakustik ist, es mischen sich allerdings Trauer ums Klavier und Freude über den besseren Sound!
Rob20
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jun 2016, 09:51
Durch die Größe des Klaviers wirst du vermutlich einfach eine Raummode im Oberbassbereich gehabt haben, die dann wiederum den Rest vermatscht hat. Eventuell könnten im Mittel / Hochtonbereich auch weitere Kammfiltereffekte aufgetreten sein, die störend sein.

Gerade bei Lana Del Rey habe ich selber festgestellt, dass meine Raummode bei knapp ~125hz mit am meisten nervt. Irgendwo in dem Bereich wirst du ggf. auch was gehabt haben.

Alles in allem hier wohl ein gutes Beispiel, wie auch die Möbelierung den Frequenzgang im Bass verändern kann, wenn das Objekt groß genug ist. Wenn das Objekt zu klein wäre würde sich der Bass natürlich nur drum beugen, da die Wellenlänge viel zu groß in Relation zur Größe des Objekts ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klavier
extrem898 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Juhu, meine Dynaudios sind da! Und nun?
wiebkewiebke am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  43 Beiträge
Klavier an der Wand--> Schallübertragung ins Zimmer darunter
rhianos90 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Klavier zu laut - was könnte helfen: dicke Vorhänge, dicker Teppich?
kai-vd am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  17 Beiträge
Hohe Lautstärke -> Kein Bass mehr.
Ice-online am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
Neues Wohnzimmer & kein Klang mehr
Smallblock am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  77 Beiträge
Kein Bass an Sitzposition
schwengell am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  109 Beiträge
Nach Umzug kein Bass
Roendi am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  9 Beiträge
Kein 5.1: Aber Erfahrung mit mehr als 2 LS?
am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  18 Beiträge
Ab welcher Frequenz findet kein SBIR mehr statt
larola am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen