Schallschutz für Nachbarn

+A -A
Autor
Beitrag
SchMachs
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2007, 21:45
Erstmal Hi
Ich hab folgende Frage. gibt es einen Effizienten Schallschutz um nen Raum so abzudichten dass Nachbarn nichts mehr hörn würden. Aba nicht gleich ein Großumbau mit Schalldichten wänden.
Konkretes Beispiel kann man ne Schulaula mit Großen Fenstern mit Dämmstoff oda so die Musik nach außen blocken so das man draußen kaum was hört.

Für Antworten schonmal Danke
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2007, 01:33
NEIN,

schon allein die absolut notwendige Lüftung verursacht einen ganz erheblichen Aufwand.
SchMachs
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2007, 17:33
Oh stimmt daran hab i gar net gedacht
Und das belüften geht net über Die Türn die eh nur ins haus gehn???
Onemore
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2007, 17:47

SchMachs schrieb:

Und das belüften geht net über Die Türn die eh nur ins haus gehn???


Wenn durch die Türen frische Luft kommt, dann geht das schon. Das Lüften soll feuchte mit CO2 angereicherte Luft durch trockene sauerstoffreiche Luft ersetzen. Meistens geht das am besten in dem man die Fenster öffnet.

Aber da es sich um eine Schulaula handelt würde ich annehmen, dass es den Schülern wohl kaum einen weiteren Schaden zufügen wird wenn man auf das Lüften verzichtet.


Gruß Bernd
zittrig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2007, 18:28
Hi!

Zu dieser Skizze
bräuchte ich bitte Tipps zum Thema Schalldämmen. Solange ich keinen Geldregen bekomme, mit demich den Raum professional schalldämmen könnte, muss ich mir was anderen einfallen lassen

Das Haus ist ein Bau von 1993. In dem Raum liegt ein normaler Teppichboden. Ich habe für den Bass meines Teufel Concept G einen Satz (4 Stück) Schockabsorber von Oelbach gekauft. Ob diese ausreichen .. keine Ahnung.

Des Weiteren frage ich mich, ob die "natürliche" Barriere in Form von Räumen zwischen der Quelle und den Wänden zu den Nachbarn eine "gute" Dämmung verursachen?

Wie gehe ich präventiv gegen Lärmbelästigung der Wohnung über mir vor?
SchMachs
Neuling
#6 erstellt: 09. Okt 2007, 19:38
Und was ist überhaupt n guter Dämmstoff???
Was is z.B.mit Styropor???

Aba danke schon mal ...
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2007, 23:58
@SchMachs
du kannst hier im Forum eine Menge zum Thema lesen.
Mit deinem Vorwissen würde ich dir nicht empfehlen,
auch nur einen Nagel in die Wand zuschlagen.
Diese schreibe ich NICHT um dich zuärgern, sondern
eine Schulaula ist ein öffentlicher Raum und unterliegt
damit Vorschriften, z.B. Lüftung, Brandschutz,
daneben spielt bei Veränderungen am Bau die Statik
eine Rolle.
also vergiss es, oder spreche Profis an:
www.knauf.de,
www.rockwoll.de

@zittrig
du kannst hier im Forum eine Menge zum Thema lesen,
insbesondere zur Behandlung von Raumresonanzen.

"Wie gehe ich präventiv gegen Lärmbelästigung der Wohnung
über mir vor?"
Garnicht, es sei denn, du kannst den Lärm definieren
und es ist deine Hütte.
herby2002
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2007, 00:14
TIPP Schau mal bei sonatec auf die webside vorbei, ich hab damit meine Porobleme lösen können , sehr gut und günstig.
zittrig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Okt 2007, 19:49

Kay* schrieb:

.....

@zittrig
du kannst hier im Forum eine Menge zum Thema lesen,
insbesondere zur Behandlung von Raumresonanzen.

"Wie gehe ich präventiv gegen Lärmbelästigung der Wohnung
über mir vor?"
Garnicht, es sei denn, du kannst den Lärm definieren
und es ist deine Hütte.


Ok,Danke für den Thread.

Nein, ich meinte, damit die über mir nicht durch mich belästigt werden Sorry!
SchMachs
Neuling
#10 erstellt: 12. Okt 2007, 15:12
Jut danke trotzdem an alle ...
Wir sind draufgekommen das unsere Turnhalle eigentlich gut isoliert ist und außerdem allein steht. Das is auf jedem Fall besser für nachbarn und unser buget Aba trotzdem danke
lon_it
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Apr 2011, 20:53
Hallo Leute!
Ich wohn in einer doppelhaushealfte. Nun moecht ich ein medienzimmer einrichten. Dies grenzt jedoch genau an die andere doppelhaushaelfte. Nun moecht ich die Trennwand isolieren und mit solchen bruchsteinapplikationen "tapezieren". Jetzt hab ich mal wegen schallschutzplatten geschaut. Ich haette gerne eine Dämmung von rund 60dB im Bereich von 30Hz bis 14kHz . Die Materialien, welche ich bis dato im Netz gefunden hab, gehen alle nur bis max 150Hz runter. Hat jemand einen guten Vorschlag zu daemmmaterial?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallschutz
Willwis am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Schallschutz bei Fenstern
n3 am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  6 Beiträge
Schallschutz
viperboy am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  5 Beiträge
Schallschutz im Keller
saufies am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  2 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
raum akkustik optimieren / schallschutz
firemuskelfox am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  4 Beiträge
Schallschutz im Partyraum
Mr.Stereo am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  4 Beiträge
Schallschutz(vorhänge?)
whatever_89 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  8 Beiträge
Schallschutz Altbau
Schallschutz089 am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  4 Beiträge
Heimkino Schallschutz
Kinofan2016 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906