Fenster (zum Stiegenhaus) durchlässt zu viel schall-Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Onkyo92
Inventar
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 22:55
Hallo,
Ich habe Folgendes Problem.
Ich habe ein ca.3mx3m kleines zimmer und eine ziehmlich( ) Starke 5.1 Anlage.
Das Problem ist das sich ein ca 1mx1m großes Fenster zum Stiegenhaus in meinem Zimmer befindet(siehe Foto)

Bei einer Zimmerlautstärke hört man schon alles nach drausen(das Fenster ist aber ein massives Doppelglassfenster)
und man kann den Titel des Liedes drausen erkennen^^

Da ich immer bisschen lauter als Zimmerlautstärke höre hört man alles nach draußen und das nervt.

Würde es nicht Helfen wenn ich diese dämmmatten auf das Fenster tue??
Was kann man sonst tun??

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen,

Danke im Voruas,

Und hier das Foto:



Mfg,Dawid


[Beitrag von Onkyo92 am 30. Okt 2007, 00:00 bearbeitet]
Eggger
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 02:01
Man könnte es mit einem SCHWEREN Vorhang versuchen.

Besser wäre wohl wenn du aus Holz nen Rahmen bastelst und darein dann z.B. Rockwoll legst, ne Folie aussenrum und dann noch einen dünnen Stoff drauf damits schöner aussieht.

mfg
EGGGER
Onkyo92
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2007, 12:16
Danke für deine Antwort,

Aber ich finde das ist zu viel aufwand.
Ich wollte auf eine Sperholzplatte (ca2mm) diesen schaumstoff klepen und einfach auf zwei hacken rauftuen.
Da kann ich es auch wenn nicht gehört wird runter tun(ist auch das einzige fenster in meinem Zimmer. )

Ich habe auch Probiert eine dünne decke vor das Fenster zu halten,..der shcall hatt sich draußen um die hälfte verinngert.

Aber das draußen ist es wirklich so laut,...das wenn ich etwas lauter höre und dann auf einmal auf "mute" schalte,... mann das hallen hört


Mfg,Dawid
Eggger
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 15:09
Also aufwendig finde ich s nicht

Solche Dämmplatten hat bestimmt jemand von deinen Freunden/Familie daheim noch über.

Und 4 Latten sägen und zusammenschrauben geht schneller wie ne Sperrholzplatte zusägen

Ausserdem ist es normal effektiver da man billiger mehr Dicke hinbekommt.
iceman;-)
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2007, 14:46
Wie siehts aus mit ner neuen Tür, einfach die alte Aushängen, die neue rein und Fertig.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2007, 18:11
Richtig helfen wird nur eine zweite Wand vor der Glasfront. Dies muss frei stehend sein und darf die Glaswand nirgdns berühren (Rahmschenkel auf Boden und Decke schrauben und dann mit weiteren Rahmschenkeln ausstreben. Um Lich zu erhalten kannst du ja auch außen Doppelstegplatten draufmachen.
Oder einen Rolladen mit möglichst schweren Lamellen davor anbringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldämmung Fenster
Maxga am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  7 Beiträge
Material, das Schall nur in einer Richtung durchlässt
Bonobert am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  7 Beiträge
Schall in Nebel
Focalist am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Schall von Luftpumpe dämmen?
Guppy3000 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  10 Beiträge
Schall Absorber
aime85 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Lautstärkedämmung Fenster?
Dengar am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
Tieffrequenter Schall
dorislang am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  47 Beiträge
Schalldämmung: Straßenlärm durch Fenster
weheri am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  10 Beiträge
Fenster dämmen
gandl am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  4 Beiträge
schall-auslöschung
schlusenbach am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136