Was kann ich akustisch noch tun? - oder - Ich habe Blut geleckt!

+A -A
Autor
Beitrag
floschu
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2007, 17:31
Hallo Ihr Akustiker!

Was ich jetzt erzähle wird Euch wahrscheinlich nicht so verwundern, wie es mich verwundert hat, aber ich habe heute ein paar Basotect-Platten bekommen und bin vom Ergebnis einfach nur sprachlos!
Mit großem Interesse hatte ich schon vor einiger Zeit die Tutorien von "Poison Nuke" gelesen und für mich festgelegt, mich eines Tages mal genauer mit der Akustik auseinanderzusetzen, da der Ansatz für wenig Geld scheinbar große Verbesserungen versprach.
Nach meinem Umzug in meine Studentenstadt habe ich nun Absorber bestellt, die heute schließlich kamen und welche ich mit großer Neugier aufstellte.
Beim ersten Einschalten der Anlage fiel es mir sprichwörtlich wie Schuppen von der Augen, ähh Ohren. Unglaublich, meine Anlage, mit der ich nie wirklich unzufrieden war, ist nicht mehr wieder zuerkennen und klingt in scheinbar jeder Hinsicht besser. Konnte das sein? Zweifel der Autosuggestion plagten mich, aber nachdem ich die Absorber wieder rausgenommen und wieder reingestellt hatte, war es mit klar!
Ich kann meine Begeisterung nicht in Worte fassen!

Aber so wie das nun mal ist, fragt man sich ja jetzt, wo man weiter ansetzen kann, um noch bessere Resultate zu erzielen.
Hier erstmal eine maßstabsgerechte Darstellung meines Raumes. Die Gesamtfläche beträgt 18m², Bodenbelag ist extrem kurzfloriger Teppich.

Die Einrichtung ist leider unveränderbar, sodass unschwer zu erkennen ist, dass besonders Kleiderschrank und Schreibtisch der Akustik nicht gerade zuträglich sind.
In Orange sind die Lautsprecher sowie der Subwoofer gekennzeichnet, der grüne Kreis bin ich und die roten Balken sind die Basotect-Platten.
Nun kam mir die Idee, noch Platten an der Decke anzubringen, um auch die dortigen Erstreflexionen auszumerzen sowie einen langflorigen Teppich (z.B.: Flokati) zwischen die Lautsprecher und mich zu legen, um auch hier Reflexionen zu bekämpfen.
Problematisch ist allerdings überwiegend der Bass, der teilweise heftig dröhnt. Da leider die Raumecken wie im Grundriss zu erkennen, nicht wirklich effektiv mit Kantenabsorbern genutzt werden können, stellt sich mir hier die Frage, wie ich das nun angehen kann...

In der Hoffnung auf ein paar gute Tips.

Gruß, Florian
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2007, 12:50
Absorber an der Decke sind eine sehr gute Idee
ich hab bei mir immerhin sogar die kompletten 30m² der Decke mit einem 25cm dicken Sandwichtabsorber verkleidet, bestehend aus 22cm Mineralwolle und darunter 3cm Baso als Abschluss

Die Decke ist, obwohl viele das nicht glauben mögen, ein zentraler Bestandteil der Akustik, weil sie halt die größte, ebene Fläche bietet.


Was du auf keinen Fall machen darfst, ist die Verwendung von zuviele dünnen Absorbern. Je mehr Absorber im Raum verwendet werden, desto höher sollte auch die durchschnittliche Dicke werden. 10cm ist eigentlich schon Minimum, 20cm noch besser, wobei natürlich die Hälfte bis 2/3 davon nicht Absorbermaterial sein müssen, es reicht, wenn bspw eine 7cm Platte 15cm von der Wand entfernt steht


Beim Bassbereich wird es wirklich schwer. Hier würde ich doch zu Plattenresonatoren greifen, wenn auch ich selbst bisher nie dazu gekommen bin, selbst welche zu bauen
Aber irgendwo hier im Akustikforum gibt es einen ausführlichen Thread vom User "inthro" über den Bau von Plattenresonatoren, da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss

Wo man diese anbringt ist nicht soo wichtig. Hauptsache sie bedecken soviel Raumoberfläche wie möglich.
floschu
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 16:53
Danke schonmal für Deinen Rat!
Dann werde ich mich wohl noch mit der Decke beschäftigen, problematisch ist nur, dass ich hier nicht bohren darf. Muss mal schauen, ob man da was mit Powerstrips machen kann, so schwer sind die Platten ja nicht...
Im Moment siehts bei mir so aus, dass ich die Platten an der Wand hinter den Lautsprechern 7cm von der Wand entfernt habe und an den Seitenwänden jeweils 15cm entfernt.
Einzig an der Wand hinter dem Hörplatz ist der Absorber direkt an der Wand angebracht.

Habe eigentlich nicht vor, mir einen Absorber zu bauen, da fehlt mir die Zeit für.
Bringt es denn was, Kantenabsorber zu nehmen und diese dann nicht in die Ecken zu stellen?
Also etwa so wie im folgenden Bild?
Bei rtfs habe ich mal sowas in den Beispielen gelesen...



Gruß, Florian
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 23:29

floschu schrieb:

Bringt es denn was, Kantenabsorber zu nehmen und diese dann nicht in die Ecken zu stellen?


Auf jeden Fall viel weniger als in/vor den Kanten.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 09:45
wie kommst du zu dieser Aussagen?
Schon selbst ausprobiert?

ich habe das ganze schon getestet und der größte Unterschied bei Kantenabsorbern ist, wenn man sie überhaupt erstmal in den Raum stellt. Klar, in den Ecken wird die Wirkung maximal, aber auch wenn sie nicht ganz in den Ecken stehen haben sie einen beträchtlichen Einfluss.
floschu
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2007, 11:28
Das klingt dann ja nach Feldversuch...

Gruß, Florian
Ydope
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 13:34
Was soll ein Kantenabsorber machen? Breitband Bässe absorbieren.
Wo hat man den meisten Bass? In den Kanten/Ecken. Wo hat man hohe Schallschnelle für die meisten Frequenzen? Nicht ganz in der Ecke und nicht mitten im Raum, aber vor der Kante/Ecke, wo das Material eines Kantenabsorbers nunmal üblicherweise hinkommt.

Ansonsten finde ich deine Aussage etwas merkwürdig für jemanden, der von Kantenabsorbern generell so wenig hält. 'Beträchtliche Wirkung' mitten im Raum? Wie ist sie denn dann in den Kanten?

@Florian:
Um noch was Konstruktives beizutragen. Wie siehts denn in den Decken/Wand-Kanten aus? Hast du da evtl. Platz für Absorber?

Gruß
floschu
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2007, 14:59
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die Absorber so wie folgt anbringen würdest?



Dann würde sich nur die Frage nach der Befestigung stellen...

Gruß, Florian


[Beitrag von floschu am 28. Nov 2007, 15:00 bearbeitet]
floschu
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2007, 15:29
Sorry für den Doppelpost, aber ich kann beim editieren leider keine Bilder mehr anfügen...

Wenn diese o.g. Möglichkeit nun die "richtige" ist, sollte man die Absorber dann längs oder quer anbringen?
Illustriert nochmal in den folgenden Bildern:





Gruß, Florian
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2007, 16:41

Ydope schrieb:
Ansonsten finde ich deine Aussage etwas merkwürdig für jemanden, der von Kantenabsorbern generell so wenig hält.


ich wiederhole nochmal meine Frage:

hast du es gemessen?

ich ja. Also versteh ich deine Reaktion nicht.
Ydope
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2007, 17:23
@ Florian,

Bei den beiden linken wäre es wohl egal, wie rum sie hängen, die beiden anderen würde ich in der ersten Variante bevorzugen.
Die Frage ist natürlich auch noch, was das für Kantenabsorber sein sollen. Willst du sie selber bauen oder welche kaufen?


@ Poison,
nein, ich habe das nie gemessen. Muss ich auch nicht, um einen Widerspruch in deinen Aussagen zu sehen:

FAQ schrieb:
Wie man nun aber auch deutlich sieht, bekommt man mit porösen Absorbern beim besten Willen keine Absorption im Tieftonbereich hin, selbst Kantenabsorber sind da Wirkungslos, wie man leicht errechnen kann und auch bei anderen Usern in den Erfahrungen nachlesen kann.

und

ich habe das ganze schon getestet und der größte Unterschied bei Kantenabsorbern ist, wenn man sie überhaupt erstmal in den Raum stellt. Klar, in den Ecken wird die Wirkung maximal, aber auch wenn sie nicht ganz in den Ecken stehen haben sie einen beträchtlichen Einfluss.


Gruß
floschu
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2007, 17:29
Habe mir die ganz normalen Basotect-Kantenabsorber vorgestellt, selbst bauen möchte ich nicht.

Gruß, Florian
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2007, 17:40
die FAQ hatte ich glaube vorher geschrieben, bevor ich irgendwann mal das Experiement gemacht hatte, das noch gar nicht soo lange her ist

müsste wohl wirklich mal die FAQ überarbeiten
Ydope
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2007, 19:48
Poison, redest du denn auch von Basotect?
Ich schätze, dichte Mineralwolle ist effektiver und trotzdem muss man da schon einige Kantenmeter abdecken, bevor man was merkt, daher würde es mich sehr wundern, wenn ein solches Schaumstoffprisma schon 'beträchtlche Wirkung' hat, noch dazu wenns nichtmal in der Kante ist.
Hast du deine Messungen irgendwo dokumentiert? Kann mir nicht vorstellen, dass ich das übersehen hätte, speziell weil ich dich schon im Februar/März von deiner negativen Darstellung von Kantenabsorbern im FAQ abbringen wollte.

Gruß


[Beitrag von Ydope am 28. Nov 2007, 19:53 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2007, 19:53
nein, nicht wirklich...das war so eine kurzfristige Aktion, wo ich einfach mal was testen wollte und irgendwie hab ich dabei dann nichts ans speichern gedacht, da ich halt wie gesagt nur was für mich rausfinden wollte.

Und nein, ich hatte es mit meinen PUR Prismas gemacht, 4 stk.
Einmal in meinem Zimmer, wo sie allerdings allgemein nur noch sehr wenig bewirkten, aufgrund der extremen Absorbermenge, die schon drin war, und dann einmal im völlig unbedämpften Flur und in dem war es fast egal wo sie standen, es war immer ein brachialer Unterschied zu vorher

Da sie jetzt hinter der Leinwand stehen, kann ich den Test erstmal nicht so einfach wiederholen. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, kann ich das ganze ja mal dokumentiert nachholen, damit es eindeutiger wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum akustisch verbessern
Darth_Ban3 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  6 Beiträge
Schlagzeug Raum Akustisch optimieren
ArtofDrums am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Kellerkino akustisch entkoppeln
P3t3r am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  5 Beiträge
Was kann ich tun?
maschu35hh am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  34 Beiträge
Hörraum akustisch aufpeppeln
Thor_der_Donnergott am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  14 Beiträge
Problemwohnzimmer akustisch
Wilson_666 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
13.5qm Raum akustisch optimieren
gtx470PB am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  9 Beiträge
Akustisch Transparenter Stoff
Kuyu am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  48 Beiträge
Akustisch optimieren
Kalimera am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Asymmetrisches Zimmer akustisch behandeln
Norman1337 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396