Bitte um Aufstellungstips und Kaufberatung für kleine Dachgeschoßwohnung

+A -A
Autor
Beitrag
skorpi68
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Dez 2007, 22:53
Hallo auch,
nachdem ich mir nun einen AV-Receiver (Onkyo TX-SR 605) zugelegt habe, brauche ich noch ein paar Lautsprecher, vorzugsweise ein preiswertes (bis max. 950 €) 5.1 oder 7.1-System, im Auge habe ich dabei besonders Teufel, lasse mich aber gern auch davon abbringen.

Das Problem ist nur die Aufteilung meiner kleinen Dachgeschoßwohnung mit schrägen Wänden, der Eckcouch an der Wand und der nicht symmetrischen Aufteilung der Schränke. Und hier kommt ihr ins Spiel. Habt ihr ein paar Empfehlungen, welches System ich mir holen soll und wie ich das ganze am Besten aufstelle. Vielen Dank im Voraus
Hier ein paar Bilder meiner Wohnung.

Die Bilder sind so angeordnet als wenn man sich im Kreis (entegegengesetzt zum Uhrzeiger drehen würde).


Eingang zum Wohnzimmer, Regal (wird demnächste gegen eines aus Holz getauscht) und Beginn der Eckcouch. Rechts neben der Tür ist Freiraum (ca. 2x3,5m, der aber nicht zur Verfügung steht.
http://img210.imageshack.us/img210/692/p1010653rz1.jpg

Sitz- und Hörplatz unter der Dachschräge mit den Füßen zum Druckerboard
http://img91.imageshack.us/my.php?image=p1010649qt8.jpg

Ca. 4m lange Dachschräge (incl. Eckcouch) und weiteres Fenster
http://img212.imageshack.us/img212/513/p1010659gr4.jpg

Schränke, wo ich das Frontsystem und LCD-Fernseher (Ersatz für Bild) platzieren will
http://img505.imageshack.us/img505/8454/p1010654sp4.jpg

Im Anschluß an die Schränke folgt ein Kaminabzug, der bündig mit den Schränken abschließt. Links davon ist wieder der nicht zur Verfügung stehende Freiraum.
http://img253.imageshack.us/img253/394/p1010661qi1.jpg

Ich habe fertig.

Nachtrag:

Skizze meiner Wohnung:
http://img261.imageshack.us/img261/1394/wohnzimmergh9.jpg


[Beitrag von skorpi68 am 25. Dez 2007, 10:06 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 03:41
Erstens darfst Du die Bilder durchaus etwas kleiner eingestellen -- auf 800x600 verkleinert (v.a. bei der Unschärfe) dürfte für einen Eindruck reichen

Zweitens wäre durchaus der Freiraum auch ein Foto wert gewesen - und sei es nur zur Vollständigkeit.

Zweitens kannst Du bei den handelsüblichen 5/6/7.1-Sets durchaus Wiedergabequalität und Raumeinfluss getrennt voneinander betrachten - sprich welche Teufel Du an die Wand schraubst, ist erstmal von der optimalen Aufstellung unabhängig, und anders herum.

Weiterin wäre etwas mehr Totale deutlich besser -- ein möglichst maßstäblicher Raumplan sorgt für mehr Überblick als jedes weitere Detailfoto.

Mal ein paar Tips:

Der Raume rscheint mir recht klein, daher fände ich 7.1 übertrieben. Selbst bei 5.1 düftest Du mit den Rears noch etwas Probleme kriegen...

Ideal wären die Lautsprecher kreisförmig um den Zuhörer herum verteilt - das wird bei Dir mit der Wand im Rücken schon recht schwer, es sei denn, Du stellst Dir noch einen Sessel in die Zimmermitte :). Soll der Raum so bleiben, wären wohl Dipol besser, die möglichst gleichweit von der Sofamitte entfernt rechts und links hinten an der Wand montiert werden -- evtl. muss man das Sofa dann etwas mehr in Richtung Plastikregal verschieben.

Das LCDisplay würde dann (vermutlich) am besten ungefähr dort stehen, wo der hohe Schrank ist (vielleicht noch halb vor dem Kaminvorsprung). Die beiden Fronts dann möglichst weit weg rechts und links daneben.


Alternativ kann man natürlich den Raum ganz komplett umstellen
skorpi68
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 10:12
Hab noch eine Skizze der Wonhung mit angehängt. Das Podest samt Jugendzimmer bekomme ich aber erst noch. Noch sthen dort auch Plastikregale und ein Luftbett als Übergangslösung

Mit dem 7.1 System sehe ich es ganauso, wahrscheinlich wird's eher ein 5.1 System.
Die Schränke bleiben dort wo sie sind, die Eckcouch werde ich aber ein paar Zentimeter in Richtung Regal schieben um nicht direkt mit dem Ohr am Lautsprecher zu kleben.
skorpi68
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 04:51
Habe gerade in einer der Letzten Audio-Video-Foto gelesen, daß man die Rear-Speaker auch auf den Boden stellen und nach oben abstrahlen lassen kann. Macht das wirklich Sinn?
Dann hätte ich eine Möglichkeit vernünftigerweise die Rears unterzubringen.


[Beitrag von skorpi68 am 26. Dez 2007, 09:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Aufstellungstips..
sinnsucher am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  12 Beiträge
Kaufberatung Akustikschaumstoff
pacman211 am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  16 Beiträge
Neubauplanung - Bitte um Tipps!
verplahnt am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung Pegelmessgerät
Big_Jeff am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  8 Beiträge
Bitte um Verbesserungsvorschläge zur Aufstellung
just999 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe für Lautsprecheraufstellung
Tiron am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung Akustikmaterial und Verwendung
KKK101 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
Gymnastikraum ca.100m2 (Boxen + Verstärker) Kaufberatung
motocrossmaster21 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  7 Beiträge
Homestudio einrichten? Bitte um Hilfe :)
MarcusQuarter am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  5 Beiträge
Optimierung "Musikzimmer" / Kaufberatung Lautsprecher
Reglo am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958