Direktschall/Reflexionen oder Einschwingen des Lautsprechers?

+A -A
Autor
Beitrag
j.r.h.
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2008, 15:52
Erstma Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit der Synchronität im digitalen Kino. Dies geschieht indem ich ein weisses Frame (sonst schwarze Frames) über den Projektor rausgebe und gleichzeitig für diese Zeit (1/24s) einen Sinuston über den Centerlautsprecher.
Anhand einer Photodiode und einem Mikrofon - welches in der ersten Kinosesselreihe positioniert ist - kann man dann die Verzögerung zwischen Bild und Ton(in der 1.Reihe) über ein digitales Oszi messen.

Nun zum eingentlichen Problem:

Das Mikrofon zeichnet den Sinus sehr merkwürdig auf. Erst wird ein nur sehr kleiner Ausschlag gemessen, dann nach ca. 5ms steigt das Signal um über 12dB an. Ist dies in den ersten 5ms der Direktschall und der Rest dann überlagernde Reflexionen? Oder braucht der Lautsprecher diese 5ms zum Einschwingen?

Eckdaten: Das Mikro (Elektret inkl. Verstärker) befindet sich ca. 5m vom Center(2-Weg) entfernt. Das Testkino ist nicht sehr gross, ca. 7x4x3m, Wände sind verputzt. Das Signal ist ein Sinus 3kHz.

Ausgeschlossen habe ich bereits den Verstärker (gibt den Sinus normal raus) und das Mikrofon (habe ein zweite Messmethode benutzt und das gleiche Ergebniss bekommen).
Es kann also nur die Akkustik und/oder der Lautsprecher sein.

Ich danke euch für eure Hilfe und Tipps

Grüsse

Jonas

Hier noch das aufgezeichnete Signal
http://img182.imageshack.us/img182/2623/signalnv1.jpg
c2007
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 19:53
Hallo Jonas,

die genaue Antwort kenne ich natuerlich nicht, aber hier ein Paar einfache Tips die Dir vielleicht helfen:

Es wuerde mich wundern, wenn der indirekte Schall so viel staerker ware als der direkte - es sei denn, dass Mikrophon hat eine sehr starke Richtcharakteristik und zeigt sozusagen mit dem tauben Ohr zum Lautsprecher. Test: Mikro umdrehen, aufrecht stellen, seitlich legen,... und vergleichen

Die Schallgeschwindigkeit in Luft ist ca. 343m/s, d.h. in 5ms kommt der Schall gerade mal 1.7m weit. Wenn diese 1.7m etwa dem Abstand zum LS entsprechen, dann kann es sein, dass das Osci zuerst ein elektronisches Stoersignal vom Verstaerker, LS-Kabel oder so einfaengt, und dann mit Verzoegerung erst das "richtige" Signal vom Mikro. Test: Abstand zum LS messen und veraendern, vergleichen.
(Du schreibst allerdings 5m Abstand Mikro-Center, das scheint es also nicht zu sein. Sind's vielleicht die Rears?)

Wenn das starke Signal aber indirekter Schall ist, dann muss der Wegunterschied zwischen direktem und indirektem Signalweg ebem 1.7m sein. Test: Mikrophon anderso aufstellen. Hoeher, tiefer, ... und vergleichen.

Und zuguter letzt: Misst Du vielleicht den Schall von meheren Lautsprechern (Center/Rear/...) die unterschiedlichen Abstand zum Mikro haben (Wegunterschied 1.7m, so ganz zufaellig)? Test: LS vom Verstaerker trennen...

Lass hoeren was Du 'rausfindest.

Cheers,
c2007
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 02:38
halt das Mic zum Testen mal direkt vor den Center.
j.r.h.
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 22:24
Hallo,

Der Sinus kommt ausschliesslich vom Center.

Wenn man allerdings das Mikro um ca. 1m näher an den Center bewegt ist dieses 5ms-Ding weg. Es kommt direkt der starke Ausschlag. Auch direkt vorm Center misst das Mikro direkt das starke Signal (dann halt extrem übersteuert). Es ist eine einfache Kapsel ohne grössere Richtwirkung (nur etwas gedämpft von hinten). Ich kanns mir einfach nicht erklären...
DominikS
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 00:16
Hm, echt komisch... und diesen Effekt hast du auch schon rekonstruieren können? Beweg doch spaßeshalber, wenn es kein allzu großer Gewaltakt ist, den Center näher ans Mikro und guck dann. Erklären kann ich's mir aber auch nicht. Schonmal ohne den Projektor probiert?

Gruß,
Dominik


[Beitrag von DominikS am 22. Jan 2008, 00:18 bearbeitet]
j.r.h.
Neuling
#6 erstellt: 22. Jan 2008, 15:57
Kann den Center leider nicht gross bewegen, Kabel ist fest in der Wand. Habe ihn aber schon gedreht etc. Immer das gleiche. Ich kann auch nicht glauben, dass plötzlich nach 5ms die ganzen Überlagerungen ankommen. Vor allem habe ich das Mikro weiter nach rechts bzw. links in der Kinosesslreihe positioniert - etwa gleiches Ergebnis. Werde in den nächsten Tagen noch ein paar Testmessungen hier reinstellen...


Das Signal vom ersten Post ist mit dem digiOszi aufgenommen, hier noch eine Vergleichmessung mit einem stinknormalen dynamischen Mikro+Laptop+Audiorecordersoftware
http://img211.imageshack.us/img211/262/mikrobj1.jpg

Jonas
c2007
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2008, 17:16
Jonas,

um Reflektionen endgueltig auszuschliessen kannst Du ja mal das Mikro akustisch abschirmen. Einfach links und rechts irgendwelche Platten (Holz, Styropor, ...) hinhalten die die 3 kHz nicht durchlassen. Damit kannst Du dann ziemlich einfach die Richtung des 5ms Vorlaufsignals herausbekommen.

Hast Du am Verstaerker irgendein Effektprogramm eingestellt? Kirchenakustik oder so? Da werden Echos kuenstlich ins Signal eingemischt.

Cheers,
c2007.
j.r.h.
Neuling
#8 erstellt: 22. Jan 2008, 19:07
Is keine Effektprogramm drauf, habe dazu extra das Signal direkt am Lautsprecherkabel gemessen, kommt ein sauberer Sinus raus.

Werde deinen Tipp mit Abschirmen probieren, melde morgen wie erfolgreich er war.

Danke und Grüsse

Jonas
j.r.h.
Neuling
#9 erstellt: 23. Jan 2008, 21:47
Gelöst

Es war eine Dämpfung durch den Sessel.Da der Center in unserem Testkino noch am Boden liegt wurde der Direktschall selbst vom Sessel verdeckt (durch die Position des Mikros zwischen den Sesseln) Der Rest sind dann Reflexionen. Habe das Mikrofon erst seitlich bewegt und nichts bemerkt. Dann auf ein Stativ über den Sessel positioniert, da ist es mir aufgefallen!!!

Mann mann mann, manchmal ist man sooo blind. Danke an alle die mir hier weitergeholfen hatten.

Jonas


[Beitrag von j.r.h. am 23. Jan 2008, 21:49 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2008, 10:04
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht8)


dann wäre das Problem ja gelöst
viel Spaß dann noch mit dem weiteren synchronisieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Direktschall vs Reflektionen
rbokel am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  10 Beiträge
Symmetrische Reflexionen
Quadro-Action am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
Ab wieviel ms unterscheidet das Ohr Direktschall und Diffusschall?
Cale am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  16 Beiträge
Reflexionen am Fenster minimieren, Molton?
-Flow- am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  13 Beiträge
Bedeutung der Reflexionen von hinten
Matze81479 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  36 Beiträge
Literaturauswertung zum Thema "Frühe Reflexionen"
Klaus-R. am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  8 Beiträge
Grundfrequenz eines PC-Lautsprechers
rofl02 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  8 Beiträge
Reflexionen von Folie und Stoff - Ein Vergleich
swantje am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  3 Beiträge
Center - Reflexionen von TV Rack vermeiden/reduzieren
hulster am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  8 Beiträge
Frühe Reflexionen im MT/HT Bereich bedämpfen....Klangfördernd?
Poison_Nuke am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen