Reflexionen von Folie und Stoff - Ein Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
swantje
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2014, 14:05
hallo liebe Leute,

beim Bau von Absorberplatten (10cm dick steinwolle, 60x100) zum Ergänzen meiner Bass- und Erstreflexionsabsorber bin ich auf folgende Frage gestoßen:

wickel ich die Wolle in Stoff oder in Stretchfolie ein, von der ich noch soviel übrig habe?

Da der Raum bei weitem noch nicht überdämmt ist, möchte ich das material verwenden, das für mitten und höhen am durchlässigsten ist. bis hierhin logisch, oder?

also habe ich zum testen einen Speaker mit folie (eine schicht) eingewickelt und subjektiv verglichen mit einer Schicht Baumwolle (so ein Stoff-Einkaufsbeutel).

Die Folie hat die Höhen um geschätzte 3-4dB gedämpft, alles darunter kaum beeinflusst.
Der Stoff hat in etwa gleich viel gedämpft, allerdings bis in die Mitten runter (2-3k geschätzt).


Da ich davon ausgehe, das so dünne Schichten Material noch kaum absorbieren können, frage ich mich, ob diese Ergebnisse nicht bedeuten, das der Stoff mehr reflektiert als die Folie. Der Stoff lässt weniger Mitten durch, was macht er aber mit den Mitten, wenn er sie nicht absorbiert oder durchlässt? das kann doch nur die Reflexion zurück zum Chassis sein?

Würde nicht folglich ein Absorber in Folie mehr Mitten absorbieren?

Ich bin sehr gespannt wie ihr meinen Gedankengang aushebeln werdet
Jahresprogramm
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 13:42
Hallo,

dein Gedankengang ist doch gar nicht so abwegig. Der Stoff ist dicht genug um auch einen Teil zu reflektieren, ist teilweise offenporig um zu absorbieren und (jetzt kommt`s ) hat auch mehr Masse als Folie, um Frequenzen bis runter in den Mittelton reflektieren zu können.....

Ansonsten sollte man ein Akustickstoff für Bespannung nehmen - der lässt das meisten durch

Grüße
Alex
spede
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 15:49
Stoff absorbiert in den Höhen und lässt die tieferen Töne durch. Folie reflektiert die Höhen und lässt den Rest durch. Je nach Dicke des Stoffes wird nur der Hochton oder auch die Mitten absorbiert. Das ist ja der Sinn von Akustikvorhängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stoff auf Folie geklebt - welche Frequenzen gehen durch?
tomduhli am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  3 Beiträge
Symmetrische Reflexionen
Quadro-Action am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
Schalldurchlässiger Stoff
Alechs am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  24 Beiträge
Bedeutung der Reflexionen von hinten
Matze81479 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  36 Beiträge
Welche Folie?
uigur am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  13 Beiträge
Reflexionen am Fenster minimieren, Molton?
-Flow- am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  13 Beiträge
Literaturauswertung zum Thema "Frühe Reflexionen"
Klaus-R. am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  8 Beiträge
Center - Reflexionen von TV Rack vermeiden/reduzieren
hulster am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  8 Beiträge
Welcher Stoff für Deckensegel
Stefan.A am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  6 Beiträge
Stoff für Heimkinoraum
Boudens am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851