Center - Reflexionen von TV Rack vermeiden/reduzieren

+A -A
Autor
Beitrag
hulster
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2019, 16:42
Hallo,

mein Center steht auf einem TV Rack - Hinten. Die Position möchte ich NICHT verändern.
Davor sind dann ca. 30cm Fläche. Wie kann ich die Reflexionen reduzieren? Gibt es für sowas Absorber?
Irgendeine andere Möglichkeit/Idee?
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2019, 17:16

Irgendeine andere Möglichkeit/Idee?

Kannst du noch anwinkeln?
Habe ja ähnlich mit dem Center experimentiert. Anwinkeln und bis ca. 13cm zur Vorderkante des Boards gerückt hatte für meine Ohren den gleichen Effekt, als wenn der Center auf Vorderkante steht. Hab´s jetzt so belassen, da für tauglich befunden.
Absorber wüsste ich jetzt nicht....
hulster
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2019, 17:28

ehrtmann (Beitrag #2) schrieb:

Irgendeine andere Möglichkeit/Idee?

Kannst du noch anwinkeln?
Habe ja ähnlich mit dem Center experimentiert. Anwinkeln und bis ca. 13cm zur Vorderkante des Boards gerückt hatte für meine Ohren den gleichen Effekt, als wenn der Center auf Vorderkante steht. Hab´s jetzt so belassen, da für tauglich befunden.
Absorber wüsste ich jetzt nicht.... :?


Danke. Ja ist eh ein wenig angewinkelt. Hatte aber eher angenommen, dass das wegen kugeliger Ausbreitung wenig hilft. Ich hatte eher an ne Art Matte gedacht, die ich drunter packe.
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2019, 18:14

Ich hatte eher an ne Art Matte gedacht, die ich drunter packe.

Sieht vermutlich Kacke aus Kenn da leider nix.
Ich musste sogar relativ weit anwinkeln, da das Board nur rund 40cm hoch ist und direkt auf dem Boden steht.
Auf den Center einen Laserpointer gelegt und etwa 10cm über den Ohren eingewinkelt.
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2019, 13:57

Auf den Center einen Laserpointer gelegt und etwa 10cm über den Ohren eingewinkelt.

...und mal getestet?
hulster
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2019, 14:07

ehrtmann (Beitrag #5) schrieb:

Auf den Center einen Laserpointer gelegt und etwa 10cm über den Ohren eingewinkelt.

...und mal getestet?


Sorry - weil ich hier an diesem Thema in mehren Threads dran war.
Es hat sich mittlerweile herausgestellt, da ich nochmal nen A-B Vergleich mit dem alten AV gemacht habe, dass es vorher auch schon da war und ich wohl nur ein wenig übersensibilisiert war. Da der Denon aber jetzt ne bessere Hochton-Auflösung hat, ist es einfach etwas präsenter. Das ganze tritt auch bei DD Stereo auf, wo der Center aussen vor ist.
Ich habe mich auch schon ein wenig wieder dran gewöhnt. Nur bei Live Studio Aufnahmen, wie Tagesschau, Aktuelle Stunde fällt es mir noch auf.
Ich werde dann nochmal speziell bei Mehrkanalton drauf achten, ob der Center da ne Rolle spielt und mal einfach mit der Wolldecke oder Filz ausprobieren, ob das nen Unterschied macht.
Obendrauf ne Filzmatte genau zugeschnitten fände ich jetzt nicht so häßlich.
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2019, 14:08
Okay, berichte dann doch mal


[Beitrag von ehrtmann am 11. Dez 2019, 14:09 bearbeitet]
hulster
Stammgast
#8 erstellt: 25. Dez 2019, 18:04

ehrtmann (Beitrag #7) schrieb:
Okay, berichte dann doch mal :prost


Also eigentlich gibt es nix zu berichten, mittlerweile ist wieder der normale Gewöhnungeffekt aufgetreten.
Mir ist in den letzten 2 Wochen praktisch nix mehr unangenehm aufgefallen.
Nur der Fortschritt beim Klang- und Bilderlebnis fällt mir immer noch sehr angenehm auf.
Erstaunt mich immer noch, was ich mit dem X1600H im Verhältnis zum RX-S600 für nen Schritt nach Vorne gemacht habe.
Bildgröße habe ich mich leider schnell dran gewöhnt (75" ), die Bild-Qualität nehme ich aber, genauso wie die Klangqualität, immer noch bewusst war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center im TV-Rack
JolleJoker am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  37 Beiträge
Symmetrische Reflexionen
Quadro-Action am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
Hall reduzieren - aber wie?
Franco74 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  32 Beiträge
Bedeutung der Reflexionen von hinten
Matze81479 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  36 Beiträge
Straßenlärm reduzieren
your_enemy am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  23 Beiträge
Hall im Hobbraum reduzieren
Gokhan am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  24 Beiträge
Nachhall mit Basotec reduzieren
Leli196 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  9 Beiträge
Lautstärke von Standmixer reduzieren/dämpfen
energator am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  13 Beiträge
Bass Dröhnen reduzieren
le.lion am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  4 Beiträge
Auslöschungen im Bass reduzieren
_Sinuswelle_ am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen