Raumakustik, I entered the world of pain.

+A -A
Autor
Beitrag
Andriano
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 18:52
Hallo,

ich bin 19 und höre größtenteils basslastige Musik. Im Moment wohne ich in einem 16qm Zimmer.
Bin im Besitz eines gebrauchten H/K AVR430 reciver an dem 2 JBL L890 hängen, ansich ja schon relativ gut bestückt mit jeweils 2 20ern. Musik kommt vom PC über Digital Coax.

Nun zum Problem : Habe einfach zu wenig Bass.
LS stehen etwa auf 1/4-Regel. Das Zimmer ist rechteckig mit den Maßen: 5,1m * 3.1m, Raumhöhe 2,5m.
Der Bass ist im sitzen definitiv geringer als im stehen oder näher am Boden, aber so extrem wie in diesem Raum habe ich die Vertikalmode noch nicht wahrgenommen.
Ich glaube, dass es so ausgeprägt ist weil des Verhältnis Raumlänge zu Raumhöhe einem ganzzahligem Vielfachen entspricht?
Subwoofer besitze ich keine überlege mir aber ernsthaft sich welche zu besorgen falls nötig (schrecke auch vor Selbstbau nicht zurück)

Thx & Grüße Andi

PS: Liegt es vllt daran dass die LS in Minimas stehen

[Edit]: Klar begrenzt sich das Problem nicht nur auf den Bassbereich, auch im normalen hörbereich habe ich sehr starke Schwankungen um F-Gang bis 30db(!), dies habe ich mit einem dynamischen Mic un der onboardkarte gemessen um ein Grobes Bild zu bekommen. Und auch mein Bassproblem kommt deutlich zum Vorschein, ab ca 110Hz fällt der Bass dann um etwa 10db ab und bleibt etwa so bis 30Hz. Alle EQs sind aus. LS sind auf Large, ich verstehe das nicht...


[Beitrag von Andriano am 03. Feb 2008, 19:17 bearbeitet]
Pa-priester
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 23:27
Als erstes würde ich die LS einfach mal im Raum herumschieben.
In der Regel wird der Bass ja durch Raummodden stärker. Das er abnimmt kann theoretisch auch sein, durch Interferenzen.
Dagegen kann man erstmal nicht viel machen als umherschieben. Die Raumecke verstärkt ja ordentlich, Wandnah ebenfalls, jedoch nicht ganz so stark.

Probiere mal aus, dann sehen wir weiter!

Andriano
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Feb 2008, 23:32
OK

ich mach mal ´n Anfang.
1. Habe gerade nochmal ne Kurze Messung gemacht jetzt hat sichs herausgestellt, dass ich ein Einbruch zwischen 90 und 40Hz habe. Ich hab dann versucht das mit dem EQ etwas anzuheben aber von spürbarem Bass kann trotzdem keine Rede sein, und mit dem Anheben senke ich ja noch die Pegelfestigkeit ab oder?
Die Bassverteilung ist jetzt homogener im Raum.
2. Habe ein Autosub genommen zum Testen, man kann eine gute Position finden, nur ist dann der "sweetspot" sehr klein, kann man da vllt was mit Absorbern bewegen?

Schonmal danke für antworten
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2008, 23:52
hi, sieht echt mal sch** aus:


(100) ist bei 33Hz, (010) bei 110Hz.
deckt sich also mit deinen messungen.
mit der vertikalen mode hat das aber noch nix zu tun...
nach dem diagramm ist die ursache eher, dass die moden zu ungleichmäßig übers frequenzband verteilt sind, so dass eine lücke entsteht und damit ein einbruch des schalldruckes.
wobei in der praxis nur die erste längs- oder die erste quermode richtig angeregt wird, je nach aufstellung. apropos, gib uns mal deine genaue aufstellung, am besten mit skizze. vielleicht fällt uns noch was dazu ein.

absorber ist immer gut, aber bevor du die grundmoden wegkompensiert kriegst, kannst du auch gleich neu bauen

edit: quatsch, verrechnet. (010) ist bei 55Hz. (001) bei 68Hz. also könnte doch noch einiges mit der aufstellung rausholbar sein. spontaner aufstell-versuch-tip für den sub: an die decke (ohne spass). wie der dahin kommt, musst du dir selbst überlegen


[Beitrag von Schlappohr am 04. Feb 2008, 00:00 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 00:36
Hallo,

danke für die Antworten

@ Pa-priesta: Da war mein internet über modem zuu langsam, als ich den Beitrag geschrieben hab, kam plötzlich Antwort Wie dem Bild weiter unten zu entnehmen, besteht "Türproblematik"
@ alle: habe noch nicht versucht die LS rumzu schieben, werde ich gleich machen.
@Schlappohr: An die Decke! Oh mein Gott Sowas habe ich nicht erwartet, könnte man den nicht auch auf dem Boden belasen ich habe gerade mit paint eine Skizze erstellt, sie ist ziemlich genau, man kann fast vom Bildschirm Abmessen PS: ich habe schonmal ernsthaft über ein SBA nachgedacht, wobei mir 1-2 einzelne subs lieber wären..



Noch was zum Zimmer, die Wände sind alle recht kahl, Nachhal gibts also reichlich, aber das lässt sich einfacher verbessern als die "blöden" tiefen Frequenzen.

Grüße Andi
Schlappohr
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2008, 01:23
jaja, erst mal schauen das war ja vorhin erst mal ein schnellschuss, da blüht meine phantasie immer auf *g

was ich krass fand waren die erfahrungen, dass nach optimieren des mittel-hochtons der bassbereich plötzlich subjektiv viel besser rüber kam. führe ich darauf zurück, dass das gehör je nach gesamtqualität mehr oder weniger empfindlich auf solche sachen reagiert. tuning der kahlen wände sollte sich also auch dahingehend lohnen!

jetzt schau ich mal auf die skizze...
Ydope
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2008, 13:35
Hi,

im Bassbereich gibt es leider naturgemäß keinen echten sweet spot.
Ich empfehle dir, dich mal durch diese Webseite zu arbeiten: http://www.ethanwiner.com/acoustics.html
Da werden die Ursachen der Probleme beschrieben und was man dagegen machen kann.

Gruß
DominikS
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2008, 13:45
Hi,
meine Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Subwoofer bei beschissener Raumakustik nur noch mehr deprimiert, dann wird es nämlich echt kriminell! Kümmer dich lieber darum, bevor du wahllos neues Gerät anschaffst.

Gruß,
Dominik
Andriano
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Feb 2008, 19:17
Hey,
habe die verlinkte Seite studiert. Da steht ja ziemlich viel.. Habe gleich danach an den Wänden links und rechts neben den LS Absorber hingestellt (in Form von Pulovern und Kissen ) -> spürbar anders! Ich musste sogar den Hochton etwas anheben, deutlich bessere Bühne, Stimmen kommen klarer aus der Mitte, ein hörbarer Unterschied zu kahlen Wänden. Ein Messung hab ich noch nicht gemacht, wegen Nebengeräuschen. Werde ich morgen mal machen.
Jetzt muss ich mir mal überlegen wo ich richtige Absorber (hoch-,mitteltonbereich) bekommen kann, BAsotect (oder so) ist ja glaub ich ziemlich teuer?
Hinter dem Sitzplatz habe ich ein Fenster an dem Jalusien hängen, die habe ich so etwa um 45° nach unten angewinkelt, als quazi Diffusoren, obs richtiog was bringt habe ich nicht versucht hat wohl eher was mit psychoaukustischem Empfinden zu tun
Jetzt zum Bass, hörbar ist er, aber nicht spürbar, weder am Boden noch an der Couch noch körperlich. Ich weiss nicht obs normal ist aber in den hinteren Ecken, wo man überhöhungen vermutet, kling der bass kein bischen lauter als am sitzplatz

Vielleicht hat jemand noch was hinzuzufügen, denn das Bassproblem ist wirklich hartnäckig..

Grüße Andi
Onemore
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2008, 21:09

Andriano schrieb:


Vielleicht hat jemand noch was hinzuzufügen, denn das Bassproblem ist wirklich hartnäckig..



Stelle deinen Schrank mal mit wenigstens 5 cm Wandabstand auf.


Gruß Bernd
focal_93
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2008, 21:11
Hi Andriano,

wo wohnst Du?

Habe noch vier Mittel/HT Absorber 1300* 650 * 80 übrig.

Sind mit dunkelblauem Bespannstoff bezogen.
Aufbau wie die Metallplattenabsorber bei Fast Audio.
( Schau mal auf deren Preise...

Kannst Du bei Selbstabholung kostenlos kriegen...

Grüsse

Uwe
Ydope
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2008, 01:32

Andriano schrieb:
Hey,
habe die verlinkte Seite studiert. Da steht ja ziemlich viel..

Stimmt, aber wenn man das alles 'absorbiert' hat bleiben fast keine Fragen mehr.



Jetzt muss ich mir mal überlegen wo ich richtige Absorber (hoch-,mitteltonbereich) bekommen kann, BAsotect (oder so) ist ja glaub ich ziemlich teuer?


Das ist nicht so schwierig, Mineralwolle oder Akustikschaum können das.



Jetzt zum Bass, hörbar ist er, aber nicht spürbar, weder am Boden noch an der Couch noch körperlich. Ich weiss nicht obs normal ist aber in den hinteren Ecken, wo man überhöhungen vermutet, kling der bass kein bischen lauter als am sitzplatz


Daher sind die Ecken auch der beste Ort für Bassabsorption.
Wie bei dem Link steht, sind Kantenabsorber da in einem kleinen Raum meist das Beste. Da ist allerdings leider ein gewisser Materialaufwand erforderlich, damit man wirklich eine klare Verbesserung hat.

Gruß
Schlappohr
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2008, 08:52

Ydope schrieb:

Ich weiss nicht obs normal ist aber in den hinteren Ecken, wo man überhöhungen vermutet, kling der bass kein bischen lauter als am sitzplatz

Daher sind die Ecken auch der beste Ort für Bassabsorption.

redet ihr da grad ein bißchen aneinander vorbei

zu deinem bassproblem: irgendwas ist da megafaul.
1.wenn es eine resonanz wäre, wäre der pegel nicht im ganzen raum "nicht vorhanden".
2. mit welchem mic hast du gemessen? wenns ein dynamisches war, dann evtl eine niere? die haben schon mal einen abfall im bass, den misst du nat. mit! hast du die kurve egspeichert? screenshot?
3. ziel ist es natürlich, den bass zu hören, nicht ihn zu fühlen. wir sind ja nicht in der disko... alerdings scheint mir deine situation trotzdem unnormal, da in dem von dir genannten frequenzbereich genau die bässe liegen, die man normalerweise schnell "zu spüren bekommt".
4. 1/4-aufstellung ist schon nett, wenn man in dem bereich probleme vermutet. aber erstens hast du damit die zweite längsmode etc gestört und erhälst evtl. bei diesen frequenzen einen niedrigeren pegel als bei denen, wo moden angeregt werden. und zweitens kompensierst du bei deiner aufstellung doppelt und dreifach, da die reflexion an den rück- und seitenwänden hinter/neben den LS zu einer auslöschung im frequenzgang bei 1/4 lambda führt! also genau die gleiche frequenz, die du modenmäßig störst.
5. im ersten post hast du gesagt, die vertikalmode wäre sehr ausgeprägt. das hiesse, dass der pegelunterschied boden-sitzhöhe-decke extrem groß wäre. jetzt sagtest du, dass die betroffenen frequenzen eigentlich nirgendwo ausgeprägt zu hören seien... das beisst sich irgendwie. ich geh mal von deiner letzten aussage aus.

hast du eventuell noch große absorberflächen im raum, zb. mitschwingende gipskartonwände?

naja, cara rechnet gerade. mal sehen, was bei rauskommt;)

ps: glückwunsch zum raumakstiktuningerfolg *g
basotect ist schon teuer, aber auch mega-effektiv. für den gleichen effekt (breitbandig hohe absorption) müsstest du mehrfach dicken "normalen" schaumstoff nehmen.

edit: cara sagt:
-ausgeprägtes modenverhalten in längsrichtung
-von ca 50-70Hz gibt es tatsächlich minimale pegel in den ecken
-von ca 65-100Hz gibt es ein pegelminimum entlang der couch, also quer zu den ls; im frequenzgang nimmt der pegelabfall aber nur schmalbandig hohe werte an, so bei ca 80Hz, je nach sitzposition
-die vertikalmode ist in cara leider nicht sichtbar :/
-cara empfiehlt, die LS ca 30cm entlang der linie lautsprecher-hörplatz nach vorn zu ziehen. das verbessert in der simu aber fast nur den mittelhochtonbereich... oder anders gesagt: zum bassproblem fällt der cara so spontan auch nix ein...


[Beitrag von Schlappohr am 05. Feb 2008, 09:26 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2008, 15:06

Schlappohr schrieb:

Ydope schrieb:

Ich weiss nicht obs normal ist aber in den hinteren Ecken, wo man überhöhungen vermutet, kling der bass kein bischen lauter als am sitzplatz

Daher sind die Ecken auch der beste Ort für Bassabsorption.

redet ihr da grad ein bißchen aneinander vorbei


Stimmt, hab mich verlesen!

Was Basotect angeht, kann da kann normale Mineralwolle meines Wissens in der Wirkung locker mithalten. Allerdings muss man die dann noch hinter Stoff verpacken, ist also billiger aber größerer Aufwand.

Generell sollte man erstmal von der Rückwand weg. Dort werden sich alle möglichen üblen Effekte ergeben, die kaum durch Boxenrücken zu verhindern sein werden.

Was wirklich los ist, lässt sich wohl nur durch richtige Messungen feststellen.

Gruß
Schlappohr
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2008, 16:05

Ydope schrieb:
Was Basotect angeht, kann da kann normale Mineralwolle meines Wissens in der Wirkung locker mithalten.

ich gebe zu, es war mein subjektiver eindruck. ich habe aber auch keinen direktvergleich angestellt. obwohl wir auch noch rockwool herumzuliegen hatten... hm, zu spät

naja, kurzes googlen führt mich dahin:
http://mb.abovenet.de/allabout-hifi/index.php/topic,429.0.html

besonders zu beachten wäre poisons kommentar (der junge is auch überall...), der da die werte anzweifelt... und auch einen vergleichstest vorschlägt. naja, wenns mal wieder klappt, machen wir dat
Andriano
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Feb 2008, 19:32
Hallo,
ich war die beiden Tage nicht da, ich versuche mal trotzdem alles zu beantworten.

@ Onemore:
Schränke stehen jetzt mit 5cm Seitenabstand, der kleine Schrank der auf der Skizze gegenüber dem Tisch steht, steht jetzt in der (vom Sitzplatz aus) hinteren rechten Ecke..
@ Ydope: ..was zur Folge hat, dass die Couch jetzt entsprechend nach vorne gewandert ist. Der Sitzplatz befindet sich auf der Linie, auf der der große Schrank aufhört und der Tisch anfängt.
-Habe festgestellt, dass der Tiefbass, Richtung 30Hz am Sitzplatz (an der Couch) da ist, umgekehrt ist dieser Tiefnass an der Sitzposition am Tisch nicht da, aber der Bereich darüber ist lauter also ab 40Hz (geraten).
Richtige Messungen kann ich leider noch nicht liefern, dazu bräuchte ich ein Kondensatormic, oder?
@Schlappohr: Als ich die Messung machte lief nur der linke LS, somit kann man Die vergessen. Mic ist ein Yamaha YM70s, laut BDA bis runter zu 60Hz linear. Das Problem ist dass der Mic-eingang schon auf 100% steht und RoomEQwizard sagt dass ein Wert mit -10db gut wäre, ich habe aber nur -46db geschafft, sonst habe ich angst um die LS . Ich denke die Empfindlichkeit des Mics ist hier Schuld
Werde gleich versuchen nochmal zu messen..
Was die Vertikalmode betrifft: seit der Raum so langsam mit Möbel und anderen sachen gefüllt ist, kommt mir die Vertikalmode nicht wirklich ausgeprägt vor, vllt hats was mit dem Verbessern des Hoch-mitteltonbereiches zu tun, also was das angeht (bitte nicht schlagen ). Ich erkenne mehr die Schwankungen in der Längsrichtung. zB was den Tiefbass angeht, der ja mit zunehmendem Sitzabstand zur Rückwand geringer wird. (ich überlege wie ich das alles besser beschreiben soll )
Alle Wände sind massiv, nur der Boden scheint eine Holzbalkenkonstruktion zu sein, die bei Musik aber nicht mitschwingt, LS stehen auf kleinen "Gummi-dingern".
Was die Absorptionswerte angeht, ich will nicht unbedingt eine Studioakustik haben, wenn schon paar Pulover Wirkung gezeigt haben, dann wird Mineralwolle (mir) fürs Erste auch reichen.
besonders zu beachten wäre poisons kommentar (der junge is auch überall...), der da die werte anzweifelt... und auch einen vergleichstest vorschlägt.

der krigt wohl nicht genug, tja, wenn man angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören
@focal 93: ...was aber nicht heisst, dass mich dein Angebot kalt lässt Ich wohne im Südschwarzwald, 79761 Waldshut-Tiengen. Die Preise schrecken natürlich "etwas" ab

ICh werde jetzt versuchen durch LS-rücken Vergleiche zu machen, bis ich was konkretes hab.
Bis hierhin sage ich Danke für die Hilfe

Grüße Andi
Schlappohr
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2008, 00:43

Andriano schrieb:
Was die Vertikalmode betrifft: seit der Raum so langsam mit Möbel und anderen sachen gefüllt ist, kommt mir die Vertikalmode nicht wirklich ausgeprägt vor, vllt hats was mit dem Verbessern des Hoch-mitteltonbereiches zu tun, also was das angeht (bitte nicht schlagen ).

keine angst, den effekt hab ich wie gesagt auch schon festgestellt.

wenn das mic zu unempfindlich ist, brauchst du einen mikrofonvorverstärker. oder probier es mal mit einer anderen soundkarte. da gibts große unterschiede.

messmikros sind möglichst lineare kondensator- oder elektretmikrofone mit kugelcharackteristik. auch da ist ein vorverstärker sinnvoll oder nötig, kondensatormics brauchen auch einen vv mit phantomspannung.
Andriano
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Feb 2008, 18:05
Tag,
was den Mic angeht, werde ich wohl nicht drumrum kommen mir irgendwann was gescheites zuzulegen.
Bass: in der hinteren Raumhälfte ist der Bass einfach dünn, je näher zu den LS, desto "punchiger" (ist klar) und in der Mitte des Zimmers ist auch noch ok, jedoch wird der bass schnell dünn wenn man sich zB auf der Couch befindet.
Es ist so als ob der Bass sich schnell "verflüchtigt".
Vielleicht liegt es ja tatsächlich an den LS, sind wohl alle lineare LS so. Vielleicht ists ja sogar normal und die Minianlagen haben nur ne 12db überhöchung im Oberbass, vllt sollte ich mir ne PA anlage ins Zimmer stellen....

Gruß
Andi
Andriano
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Feb 2008, 03:07
Hallo,
im letzten Post hatte ich schlechte Laune
Ich war heute bei einem Kollegen, wir haben auf seiner Anlage nen Film angeschaut. Sein Zimmer ist ca 28qm groß, die Anlage besteht aus 2 50euro Universum-pi"ä"zo-pa-boxen, und dazu noch 2"subwoofern" mit je 2 30cm tieftönern, auf denen "extazy" in gelber Schrift steht. Diese Anlage steht direkt and er Wand. Zum Glück hat er von seinem Onkel eine Rotel Vor-Endstufen Kombi (!)bekommen, an denen sein LS Kram hängt, und man muss zugeben, es klingt wirklich absolut OK Die Subwoofer laufen ohne Weiche fullrange (so solls sein ) aber fügen sich, wie ich finde, perfekt ein. Der Bass ist einfach wie er sein sollte, unaufdringlich, aber durch die große Membranfläche (etwa 4mal so viel wie bei mir), bei speziellen Szenen zupackend und unangestrengt, und das überall im Zimmer. Das eigenartige ist, dass wenn man nur einen der "subwoofer" laufen lässt, einfach 0 "null" Tiefbass rauskommt, da kommen meine LS wesentlich tiefer, aber wenn alles lauft dann hat man das Gefühl, dass wirklich sehr viel Tiefbass da ist, und da dröhnt nix, und lauter ist es sowieso.
Dazu hat er noch sehr viel Reserve, und ich meine sogar dass ich schonmal Hosenbeinflattern gespürrt habe, wozu meine stand LS einfach nicht in der Lage zu sein scheinen
Natürlich ist meine jetzige Anlage seiner KLANGLICH überlegen, aber was den ganzen Bassbereich angeht, werde ich wohl auch mit einem Subwoofer das Nachsehen haben, zumindest wird es wohl nicht wie bei ihn "aus einem Guss" klingen. Aber ich freue mich für ihn
Wie es aussieht bewegt hier die Membranfläche mehr als reine Qualität der Subwoofer.

Habt ihr vielleicht schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht, dass ein billiges und zusammengewürfeltes System sich einfach (subjektiv/objektiv) "besser" anhört, als die aufwändig ausgesuchte eigene Anlage?

Schöne Grüße Andi

PS: sorry für OT,a ber vielleicht bin ich einfach den (für mich) falschen Weg gegangen, aber wenn ich schon so super-Sachen habe muss man das beste rausholen
In diesem Sinne
Andriano
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Feb 2008, 23:43
Die LS 30cm weiter vor zu stellen brachte keinen nennenswerten Unterschied. Habe sogar andere LS angeschlossen (um sicherzugehen), stehen etwa auf 1/4-Regel, quasi 30cm vorgeschoben.

Die Raumanregung ist meiner Meinung nach recht gleichmäßig, wenn man von den LS immer weiter weg geht, durchquerrt man keine "Alpen" , der Pegelabfall ist (mehr oder weniger) gleichmäßig, nur irgendwie zu schnell abfallend(das merkt man) bis man die Couch erreicht ..
Es gibt keinen Platz im Zimmer mit weniger Bass, als direkt über der Couch bzw. in ihrer Nähe! Dort Auf der Hörplatzlinie (Couch) ist der Bass auch neben der Wand unglaublich gering (kaum da)!
Hinter der Couch befindet sich ein kleiner "Gang", etwa 40-50cm bis zur hinteren Wand, dort ist (im Stehen!) eine normale Überhöhung.
Auch in Richtung Decke ändert sich nichts. Jedoch verschwindet der Bass ins Nirvana je näher man sich zur Couch neigt(immernoch an der Wand stehend), egal wo man sich an der hinteren Wand befindet.

1. Anscheinend habe ich durch die 1/4-Aufstellung eine, bisher von mir nie erreichte, gleichmäßige Anregung der Raumluft hinbekommen.

2. Anscheinend sitze ich auf einem hervorragendem Bassabsorber welchen sich wol viele hier im Forum wünschen würden...

Frage: Kann DAS denn sein, sei es durch Brechungseffekte oder Absorption?

Gruß
Der Andi
Schlappohr
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2008, 02:57
siehe da:

Schlappohr schrieb:
-von ca 65-100Hz gibt es ein pegelminimum entlang der couch, also quer zu den ls

das hat rein gar nichts mit der absorberwirkung deines sofas zu tun....
aber vielleicht kannst du die couch jetzt für viel geld im voodoo-forum verkaufen?!
Andriano
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Feb 2008, 20:22
Moin,

was das Voodoo-forum angeht, kann ichs ja mal dort irgendwo posten, mal sehen was dann für ne Antwort kommt^^.

Habe gerade 2 Bilder von der Aufstellung gemacht:



Der AVR steht nur als übergangslösung da.
Der linke LS steht ca 20cm näher zur Wand als der rechte zur Türe. Also was den Standplatz von den LS angeht, bin ich eingeschränkt, eine Aufstellung an der langen Wand, würde eine viel zu geringe Entfernung zur Rückwand nach sich ziehen.
Ein Subwoofer scheint wohl der einzige Ausweg zu sein, diesen kann ich fast beliebig im Raum aufstellen.
Schade eigentlich, da hätte man sich die StandLS sparen- und sich kompakte kaufen können

Frage: hat vllt jemand eine zündende Idee was an meiner Aufstellung falsch ist?
Oder soll der Bassbereich, in meinem Fall, besser(leider schon ab 100Hz) von einem (oder2) Subwoofer gespielt werden?

Gruß
Andi


[Beitrag von Andriano am 18. Feb 2008, 22:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimisation of the listening room: The Brodule
Stephane_France am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  7 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Korrektur Raumakustik
nuranalogistecht am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  19 Beiträge
Wiedermal Raumakustik
Frohni am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  4 Beiträge
Katastrophale Raumakustik
luevelt am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen