Lüfter

+A -A
Autor
Beitrag
SV650
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2004, 11:49
Tacho.

Habe ein kleines Problem.
Habe bei mir an der Wand einen Lüfter hängen.
Der gibt nun ein relativ leises Geräusch von sich was allerdings bei niedrigen Lautstärken doch enorm stört.
Nun wollte ich euch mal fragen wie ich das ganze möglichst platzspaarend unterbinden könnte ohne die Frischluftzufuhr einzuschrenken!
Sehr schön ist er übrigens auch nicht.
Die Lautstärke kann ich aus dem Datenblatt entnehmen, die Frequenz kann ich momentan ohne Messequipment leider noch nicht feststellen.

Gruss Ralph
hydro
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2004, 12:02
wo pustet der bitte was hin?

wenns n alter hund is tausch ihn gegen nen leisen aus
SV650
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2004, 12:08
Der pustet die miefige Luft von drinnen nach draussen, und saugt frische luft von aussen an, und pustet die erwärmt nach drinnen.
Is nagel neu das teil, is auch einer der extra leise sein soll, aber irgendwie nervts trotzdem.

Gruss Ralph
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jun 2004, 13:34
Hi

Und du willst jetzt den Lüfter leiser machen? Oder wie soll ich das jetzt verstehen??
jaywalker
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2004, 14:01
Das einfachste um einen Lüfter leise zu bekommen ist, die Drehzahl zu reduzieren. Das verringert halt auch den Luftdurchsatz, aber evtl. kann man mehrere verlangsamte Lüfter nehmen...

Grüße
Heiner
SV650
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jun 2004, 14:26
Also die Leistung wollte ich eigendlich nicht drosseln, und am Lüfter an sich wollte ich eigendlich auch ned rum basteln.
Wollte das ding eh ein wenig verstecken, da es nicht sehr dekorativ ist.
Evtl kann man ja irgendwas rum basteln was den Schall aborbiert, aber die Luftzirkulation nur wenig einschränkt.
Wie gesagt, sehr laut ist er ja wirklich nicht, wenn ich ihn auf kleiner stufe laufen lasse. aber ein paar db leiser würde absolut nicht schaden.

Es geht übrigens um dieses Produkt. LINK

Gruss Ralph


[Beitrag von SV650 am 03. Jun 2004, 14:41 bearbeitet]
qnorx
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2004, 22:24
Das einzige das ich sehe, was mit wenig Aufwand wirksam sein könnte, wäre, den Elektromotor der drin ist, auszubauen und kraftvoll umschlossen mit einem dickeren, platifizierten Klebeband, z.B. Isolierband, zu umwickeln. Und evt. noch ne dämmende Unterlagsscheibe zwischen Motor und Gehäuse wo mittels Schraube befistigt wird, reinmachen.

Allerdings: je nach dem wie heiss der Motor im Betrieb wird, ist das nicht ganz ungefährlich!

Aufwändiger werde dann eine Holzkonstruktion, ähnlicher einer Transmissionline, also mit einer Reihe verschachtelter Gängen, nur dass diese dann eben gerade so gebogen werden, das der Schall absorbiert wird (also reflektiert und dann in Wärme umgewandelt wird). Das würde aber einerseits die Wirkungsstärke des Ventilators verringern (weil die Luftzirkulation reduziert wird) und andererseits würde zusätzliche Wärme entstehen.
Dieses Prinzip kenne ich übrigens von spezielle Gehäusen für PCs die im Audiobereich an akustisch sensiblen Stellen eingesetzt werden.
qnorx
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2004, 22:25
Noch was: man kann übrigens auch die FENSTER ÖFFNEN zum lüften. Schon mal darüber nachgedacht..
SV650
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2004, 07:51
Also am Motor etc wollte ich eigendlich nicht rumbauen, ned das mir in der Nacht noch die Bude abfackelt.
Ein TML Gehäuse würde ja vermutlich enorm viel Platz benötigen, und man müsste es vermutlich berechnen das es wirklich effektiv ist.
Könnte man nicht einfach einen Kasten bauen, der eine Verbindung nach aussen nur um ein paar Ecken hat, und ihn mit einem Material auskleiden das in dieser Frequenz einen recht hohen Absorptionsgrad hat?
Der Teil der nicht Absorbiert wird dürfte sich noch zu einem großen teil totlaufen. Zusätzlich könnte ich z.B. das Gehäuse (des Gerätes) dämmen, z.B. mit Bitumen.
Da die einströmende Luft etwas kühler ist könnte man denke ich sehr gut den Kamineffekt nutzen, um die Luftzirkulation zu gewährleisten.
Die Kühle Luft will nach unten, und saugt somit von oben warme Luft an.

Gruss Ralph


[Beitrag von SV650 am 04. Jun 2004, 07:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
avr lüfter geräusch abschirmen
Kaoll..x..xl am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
Lautstäkre reduzierung Lüfter
Pdapda am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  7 Beiträge
Messequipment
Flügelhornist am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  7 Beiträge
Messfehler - richtiges Messequipment ?
maiksner am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  19 Beiträge
bin unzufrieden mit dem klang meiner anlage
beenee am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Klangoptimierung bei niedrigen Frequenzen
MariusKl am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  15 Beiträge
Schallschutz für niedrigen Frequenzbereich
k!su am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  3 Beiträge
Darf man Standboxen an die Wand hängen?
Mr.Floppy_81 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  8 Beiträge
optimale Raumakustik bei sehr begrenzten Platz - selbstbau
rhoK5429232 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
Raum"entschallung" - Molton oder doch was anderes?
aquarion am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314