Lautstäkre reduzierung Lüfter

+A -A
Autor
Beitrag
Pdapda
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2018, 21:18
Hallo

stellen wir uns vor in einer Halle läuft ein großer Lüfter. Dieser ist ca. so laut das es noch ohne Gehörschutz erlaubt ist.
Gibt es ein Gerät das man in der Nähe aufstellen kann und welches durch Gegenschallwellen die Lautstärke reduziert?

Ich meine das doch beim Iphone so eine ähnliche Technik für die Unterdrückung der Umgebungsgeräusche angewendet wird?

Da das Geräusch immer das selbe Muster ist müsste das doch tatsächlich machbar sein?
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 23. Mrz 2018, 13:13
Du kannst solche Auslöschungen immer nur lokal erreichen - sprich über Kopfhörer direkt am Ohr. Stichwort: "Noise Cancelling".

Für eine ganze Halle geht das nicht, denn was sich an einer Stelle auslöscht, verstärkt an anderer Stelle - da wird es dann noch lauter.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mrz 2018, 16:00

Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Für eine ganze Halle geht das nicht, denn was sich an einer Stelle auslöscht, verstärkt an anderer Stelle - da wird es dann noch lauter.

Ne, das ist falsch. Auslöschen bedeutet wirklich "Auslöschen". Wie bei einem DBA hinten.

Was Du meinst sind wohl Raummoden, die ortsfeste Schalldruckminima und (abwechselnd) Schalldruckmaxima haben - das löscht sich aber Nichts aus, auch wenn das immer wieder zu lesen ist.

Was er vor hat, ist schon möglich und wird auch vielfach eingesetzt, z.B. bei Flugzeugtriebwerken. Das ist im Prinzip auch kein gar so grosser Aufwand, wenn man das selbst strickt. Benötigt würde: Mikro, DSP, Verstärker, Lautsprecher. Und viel Geduld. Und eine Portion Sachverstand. Je höher die Frequenz ist, desto schlechter funktioniert das aber insgesamt. Da müsste man also erstmal das Geräusch etwas näher analysieren. Ggf. einfach mal aufnehmen, hochladen und hier posten...
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 23. Mrz 2018, 16:23

meg_fan (Beitrag #3) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Für eine ganze Halle geht das nicht, denn was sich an einer Stelle auslöscht, verstärkt an anderer Stelle - da wird es dann noch lauter.

Ne, das ist falsch. Auslöschen bedeutet wirklich "Auslöschen". Wie bei einem DBA hinten.

Ja, sicher. Aber um das überall auslöschen zu können, müssten Geräuschquelle und der Noise Canceller exakt an derselben Stelle sein.

Ansonsten hast du einen Versatz zwischen den Wellen, der je nach Laufzeitunterschied zu einer Verstärkung oder Auslöschung führt:
https://ap.iqo.uni-h...interfertenz_1_2.gif

Wenn es nur um tieffrequente Wellen ginge, dann könnte man vielleicht einen Lautsprecher nah genug an den Lüfter bringen, so dass der Versatz zwischen den Wellenbergen-/tälern im Vergleich zur Wellenlänge gering ist, aber so ein Lüfter produziert doch normalerweise einen Mischmasch aus allen möglichen, meist höheren Frequenzen.


Was Du meinst sind wohl Raummoden, die ortsfeste Schalldruckminima und (abwechselnd) Schalldruckmaxima haben - das löscht sich aber Nichts aus, auch wenn das immer wieder zu lesen ist.

Nein, das meine ich nicht.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Mrz 2018, 18:09
Verstehe ich nicht. Logischerweise müssen beide Wellen exakt phasenverschoben übereinander gelegt werden, dafür ja der DSP (Delay).

Ich habe mich eingehend mit Noise-Cancelling beschäftigt und schon selbst ähnliche Lösungen gebaut, das funktioniert so!

Problematisch ist nur, die Abstrahlung des Lüfters mit Lautsprechern (mehrere DSP-Kanäle, mehrere Lautsprecher, ...) nachzubilden, weil unter Winkeln natürlich die Phase sonst nie passt. Daher funktioniert das bei hohen Frequenzen auch kaum/nicht, wie geschrieben. Das Problem haben aber auch die ganzen NC-Kopfhörer und sonstige Lösungen.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 23. Mrz 2018, 18:30

meg_fan (Beitrag #5) schrieb:
Problematisch ist nur, die Abstrahlung des Lüfters mit Lautsprechern (mehrere DSP-Kanäle, mehrere Lautsprecher, ...) nachzubilden, weil unter Winkeln natürlich die Phase sonst nie passt. Daher funktioniert das bei hohen Frequenzen auch kaum/nicht, wie geschrieben.

Na ja, genau das meine ich doch. Der Gegenschall-Lautsprecher müsste entweder direkt neben der Quelle oder direkt neben dem Ohr sein. Je näher dran, desto höhere Frequenzen kann ich auslöschen.


Das Problem haben aber auch die ganzen NC-Kopfhörer und sonstige Lösungen.

Aber in viel geringerem Umfang, weil der auslöschende Lautsprecher so nah am Ohr ist (nur wenige cm zum Trommelfell, und die noch dazu in einem kaum variablen Abstand) und sich kaum Laufzeitdifferenzen ergeben.

Bei einem großen Lüfter, der überall Windgeräusche erzeugt, habe ich viel größere Differenzen. Da müsste ich schon ein Array aus Mikrofonen und Lautsprechern montieren ...


[Beitrag von Dadof3 am 23. Mrz 2018, 18:31 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mrz 2018, 00:43
Was genau soll der geringe Abstand zum Ohr für "Vorteile" haben? Ist Käse, sorry.

Das Problem ist, dass am Ohr total diffuser "Schallbrei" ankommt. Die ganzen NC-Kopfhörer arbeiten aktiv daher nur bis etwa 1 Khz. Über 1 Khz ist aus dem "Brei" kaum noch Richtungs- und Phaseninformation zu erkennen. Was natürlich auch an den kurzen Wellenlängen liegt.

Direkt an der Quelle ist das Signal aber noch sauber, die Schwierigkeit besteht nur darin, das Abstrahlverhalten des Lüfters zu erfassen und nachzubilden.
Unter optimalen Bedingungen, also bei definierter Abstrahlung, lässt sich auch ein 10-Khz-Ton praktisch vollständig auslöschen.


[Beitrag von meg_fan am 24. Mrz 2018, 01:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter
SV650 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  9 Beiträge
avr lüfter geräusch abschirmen
Kaoll..x..xl am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
zusätzliche LS in einer Halle
horsti72 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
große Halle in der es zu laut ist
spinefix am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  7 Beiträge
Bass reduziert Fahrgeräusche
Dadof3 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  7 Beiträge
Hochfrequentes Geräusch im Haus
Rebecca692 am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  10 Beiträge
Großer Raum, akustisch behandeln sinnvoll?
onkel_böckes am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  11 Beiträge
Raumakkustik-Verbesserung durch Vorsatzschalen?
joe1979 am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  2 Beiträge
Staffelung: mehr "Nähe" im Klangbild machbar?
Thrakkar am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  10 Beiträge
Benötige Hilfe - Geräusch einer Aufnahme herausfiltern
msilver am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908