Hochfrequentes Geräusch im Haus

+A -A
Autor
Beitrag
Rebecca692
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:50
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich finde hier jemanden, der uns helfen kann. Wir sind vor vier Monaten in unser neu gebautes Haus gezogen. Seit einigen Wochen höre ich ein hochfrequentes Surren, das von der Lautstärke und der Schnelligkeit variiert. Manchmal ist es auch ein paar Stunden gar nicht zu hören und dann geht es wieder los. Wir haben bereits einiges unternommen, um die Geäuschsquelle ausfindig zu machen aber bisher ohne Erfolg, denn das Geräusch ist auch zu hören, wenn Strom, Heizung, Lüftungsanlage komplett ausgeschaltet sind. Mein Partner hört das Geräusch nicht, mich treibt es aber in die Verzweiflung, es macht mich total nervös und hält mich vom Schlaf ab, da mit Ohropax und Kopf auf dem Kissen das Geräusch nur noch deutlicher hörbar ist. Habe das Gefühl, dass es sich um eine Art Vibration oder Schwinung handelt, da mir das Geräusch bis ins Mark geht. Eine leichte Besserung konnte ich spüren, seit dem ich Bauschutzmatten unter das Bett gelegt habe. Das Geräusch ist in allen Räumen hörbar. Außerhalb unseres Hauses höre ich das Geräusch nicht, weshalb ich einen Tinitus ausschließen kann. Das Geräusch lässt sich auch nicht wirklich orten, manchmal scheint es eher von der rechten Hauswand zu kommen, dann wieder von der linken. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder dieselbe Erfahrung gemacht? Könnte vielleicht ein Mobilfunkmast, der in der Nähe steht, für diese Geräusche verantwortlich sein? Diese Vermutung hat ein Baubiloge geäußert, den ich kontaktiert habe. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass eine fehlerhafte Montage der Satellitenschüssel vergleichbare Geräusche auslösen könnte. Ich wäre für jede Idee und jeden Ratschlag mehr als dankbar.

Danke und viele Grüße
Rebecca
DJ_Ronny
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2021, 15:03
Hi, hast du die Frequenz schon mal gemessen, z. B. mit einer kostenlosen App auf dem Smartphone. Vielleicht lässt sich damit auch die Richtung eingrenzen, aus der das Geräusch kommt.
Rebecca692
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 16:25
Hi, danke für deine Antwort. Habe mir schon Apps runtergeladen aber da ich mich mit der Thematik überhaupt nicht auskenne, ist es für mich schwer daraus konkrete Schlüsse ziehen. Die App zur Infraschall-Messung hat folgendes Ergebnis gezeigt (siehe Bild). Screenshot_20210305_113657_com.microcadsystems.serge.infrasounddetector
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2021, 16:50
Wenn das Geräusch hochfrequent ist wird eune Infraschallmessung wenig zeigen.
Rebecca692
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:41
Ich habe leider keine Ahnung von Schallmessung :-( Wenn wir die Geräuschquelle nicht bald ausfindig machen können, werden wir auch einen Baubiologen mit der Messung beauftragen, um die Ursache zu finden. Wollte nur vorher nochmal versuchen, hier etwas herauszufinden um evtl. kurzfristig eine Lösung zu finden. Denke, dass es auch ziemlich teuer werden wird, da wir in unserer Nähe keine Firma haben, die solche Messungen durchführt.
DJ_Ronny
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:31
Versuch es mal mit einer Frequenz Messung. Zum Beispiel mit Spectroid. Du schreibst hohe Frequenz, also ein Pipsen oder Pfeifen, könnte z. B. eine Marderscheuche im Auto sein. Mein Bruder hat das auch gehört, ich nicht. Bis auf eine Entfernung von ca 30 Meter im Freien.
Rebecca692
Neuling
#7 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:01
Lieben Dank für deine Hilfe. Habe mir die App schon runtergeladen, aber ich kann da einfach nichts draus lesen. Es sind zumindest keine deutlichen Änderungen zu erkennen, wenn ich in verschiedene Räume gehe. Das Gräusch ist auch nicht sehr laut, sodass ich bezweifle, dass ich das mit dem Handy orten könnte. Vielleicht war es etwas vorschnell, von einem hochfrequenten Geräusch zu sprechen. Die Bezeichnung hatte der Baubiologe verwendet aber ich bin mir da nicht sicher. Es ist auf jeden Fall ein Geräusch in einer höheren Tonlage, das von den meisten nicht wahrgenommen wird. Manchmal erinnert es mich an klirrende Gläser, allerdings sehr sehr schnell, wie bei einem Erdbeben. Es ist wirklich sehr schwer, das Geräusch zu beschreiben... Gerade ist es wieder unerträglich :-(


[Beitrag von Rebecca692 am 05. Mrz 2021, 20:05 bearbeitet]
DJ_Ronny
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:34
Hi noch mal ein Tipp zu Eingrenzung. Wenn das Geräusch Auftritt, mal den Strom in der Wohnung/ Haus abschalten. Ist es dann weg, dann ist es ein Elektro Gerät, z. B. LED Lampe, Netzteil, Ladegerät.... . Bleibt das Geräusch auch ohne Strom im Haus, dann kommt es vielleicht vom Gebäude, z. B. kleines Loch in der Fassade, Anbauten am Haus, z. B. Antenne, Sat-Schüssel.
Ich würde erst mal versuchen die Frequenz zu bestimmen. Viel Erfolg bei der Suche.
old-DIABOLO
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:20
"da mit Ohropax und Kopf auf dem Kissen das Geräusch nur noch deutlicher hörbar ist"

Bereits nur mäßig dicht eingesetzte Ohropax haben im Hochtonbereich eine typische Dämpfung von weit über 20 dB. Der Hörverlust deines Partners sowie aller anderen Personen in eurem Haus müsste also jeweils 20 dB über deinem liegen damit diese das Geräusch nicht höhren ).

Das ist meiner Kenntnis recht unwahrscheinlich. Auch wenn es nicht die Antwort ist, die du gerne hörst, meiner Einschätzung bleibt nur Tinnitus als Ursache. Dieser ist, auch wenn sehr belastend, ofmals nicht laut. Daher wird er bei typischem Grundgeräsch ausserhalb eures Hauses (im Freien) nicht wahrgenommen.

Tipp:
- Mach doch mal leise Musik im Haus an, Hörst du dann das Geräush noch?
- Habt Ihr Kinder 10 - 20 Jahre alt? Deren Gehör ist zumeist empfindlicher als das Erwachsener, also gute Testkanditaten.
Martino2021
Neuling
#10 erstellt: 02. Mai 2021, 14:01
Hallo,
das kann meiner Meinung nach an einem oder mehreren im Haushalt verbauten Relais liegen, die bei Stromabschaltung unter Kriechstrom noch eine Weile weitersurren. Ich machte folgende "unglaubliche" Erfahrung: Vor Jahren war ich mit meiner Partnerin und meinem "altem" Mercedes TD 250 einige Wochen in England unterwegs. Wir übernachteten auch öfters hinten im Auto (großer Kombi). Während einern Nacht in Edinburgh konnten wir Dank einem sehr leisen aber stegigem, noch nie gehörtem sehr hochfrequentem Summen nicht einschlafen. Es hörte über Stunden nicht auf, es war zu verrückwerden. Ich klempte letztlich die Batterie ab, es ging unbeirrt weiter...Wahnsinn, gibts nicht.... Nach langen Ortungsversuchen im Auto kam ich auf den Warnblickschalter in der Mittelkonsole zwischen den beiden Vordersitzen. Den zog ich heraus und das Geräusch war weg. Bei Daimler in Deutschland ungläubiges Kopfschütteln, ein befreudeter Elektriker hielt meine obengenannte Vermutung aber für möglich. Wenn man jetzt bedenkt an wievielen Geräten im Haus ein Relais verbaut ist...
Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen Viel Erfolg bei der Suche.
Viele Grüße
Martino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rätselhaftes Geräusch im Haus
Ingo-Kreutzer am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  58 Beiträge
Hilfe bei Hellhörigem Haus
Struttiboy am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  7 Beiträge
avr lüfter geräusch abschirmen
Kaoll..x..xl am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
Brummen im Haus
riesenspass am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  29 Beiträge
Bass im ganzen Haus.
Lenkerendenschleifer am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe - Geräusch einer Aufnahme herausfiltern
msilver am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  2 Beiträge
Neues Haus
Wups am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  21 Beiträge
bass dröhnt durchs haus ?
smoothie am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
Bass geht durchs Haus
jan25494 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  30 Beiträge
Hilfe! Zu viel Bass im Haus
Lukas_D am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820