Wie schone ich die Nachbarn unter mir?

+A -A
Autor
Beitrag
Selmo_ffm
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 11:04
Also ich hab mich jetzt schon durch das halbe Forum geackert, aber schlauer bin ich irgendwie trotzdem noch nicht geworden (sorry, bin nicht unbedingt HiFi-Profi...).

Mein Problem: Genervte Nachbarn unter mir, die irgendwie nicht so viel von meiner Musik halten wie ich...

Daher wollte ich mal fragen, wie ich es am besten schaffe, eine Lärmbelästigung (erstma nur für die leute unter mir, sonst hat sich noch keiner beschwert ) auszuschließen, ohne in Flüsterlautstärke Musik hören zu müssen!

Ich wohne in einem (leider sehr hellhörigen) Altbau mit Holzdielenfußboden, der alles andere als steif ist (vibriert beim drüberlaufen...).

Die betroffenen zwei Lautsprecher hab ich mir aus Magnat 3Wege-Auto-Lautsprechern selbst gezimmert, Material ist Holz. Die Dinger sind hauptsächlich für die Bassbereiche zuständig, und machen ihren Job ziemlich gut (brauche jedenfalls keinen Woofer mehr...). Sie sind allerdings ziemlich leicht.

Zusätzlich habe ich noch 2x Soundwave Standlautsprecher, auch 3Wege, aber hauptsächlich auf Mitten und Höhen ausgelegt, stehen auf meiner TV-Bank, sollten eigentlich keine Probleme bei meinen Nachbarn auslösen (oder??).



Also BITTE helft mir, damit ich meinen "Untermietern" nicht weiter auf die Nerven gehe, sind nämlich auch noch echt nette Mädels...
cr
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 11:59
Es gibt nur eine Lösung und die ist sehr teuer und mühsam:
Boden mit akustischen Schaumstoffmatten belegen (weiche, schwere Schaumstoffplatten, mindestens 3cm, je dicker, desto besser). Darauf zwei Lagen Spanplatten (je 1,9cm) gegeneinander verschoben verschrauben. Ergibt einen sehr stabilen Boden mit einer Dämpfung von über 20 dB bis in den Bassbereich hinein, bei höheren Tönen weit mehr. Ich habe das mit einer Wand gemacht, hat sehr gut gewirkt.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2008, 12:11
Hi Selmo ffm,

1. Problem verstehen
2. Problem lösen

Zu 1.:
Spiel Musik die Du immer hörst und hör Dir das beim Nachbarn unter Dir an -> dann bekommst Du eine Idee was die Leute stört (Bässe?)

Prinzipiell kann es ein Körperschall- oder Luftschallproblem sein.

Wenn es Körperschall ist würde eine Entkopplung der Boxen vom Boden etwas bringen -> Boxen auf eine GANZ weiche Untelage stellen, z.B. Sofakissen und noch mal beim Nachbarn hören. Bitte vorsichtshalber beide Boxentypen nacheinander entkoppeln -> nichts von vornherein ausschließen.

Wenn es Luftschall ist wird wahrscheinlich der Fussboden über die Schallwellen angeregt -> dann hilft nur eine brachiale Lösung wie von cr beschrieben.

Am besten einen "Helfer" engagieren und per Handy die Aktion "von unten" koordinieren, dann geht das ruck-zuck.

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbarn über und unter einem
tecx am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Lärm der Nachbarn unter mir dämpfen
Jod776 am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  13 Beiträge
Lärm vom Nachbarn aufzeichnen
Brecht_Ruprecht am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  8 Beiträge
Nachbarn schonen
lumber am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  9 Beiträge
Subwoofer abkoppeln = Nachbarn entlasten
Hilchenbacher am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  9 Beiträge
Dämmung für die Nachbarn
maschamo am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  7 Beiträge
Spikes gegen nervige Nachbarn?
gremy am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  5 Beiträge
Bass vom Nachbarn
Flubber* am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  5 Beiträge
Nachbarn über und unter mir beschweren sich über Lärm
grorg am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  31 Beiträge
Hilfe! Wie kann ich das dröhnen für meine Nachbarn verringern?
L37 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040