Hilfe mein ganzes Zimmer scheppert !

+A -A
Autor
Beitrag
Hai_!
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2008, 13:01
Heyho

Wenn ich hier am PC über mein 2.1 System von Altec Lansing Musik höre, dann scheppert bei bestimmten Liedern und ab einer gewissen (relativ niedrigen) Lautstärke die gane umgebung und das mischt sich dann unangenhem zum der Musik.

Die Pinwand überm Schreibttisch habe ich schon fester geschraubt, das geht jetzt.

aber der angrenzende Schrank und so rumpelt manchmal immernoch und so ... kann man da irgendwas kostengünstiges und effizientes machen ??

mfg
rauschfrei
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Apr 2008, 15:14
Ja, den Schrank dämpfen oder das, was da klappert, mal umräumen.

Du kannst Dir auch nen Sinusgenerator besorgen (mal googeln, gibts als tool) und damit rausfinden, welche frequenz genau denn anregt.
Dann müßtest Du diese (und alle oberen Oktaven im hörbaren Bereich) stark bedämpfen oder leiminieren, beispielsweise mit nem EQ. (sei es digital oder analog).

Das ist aber eine halbseidenen Lösung, da Du die Musik beschneidest und sie sich wahrscheinlich hinterher mies anhört. Also sorg lieber für verbünftige Verhältnisse im Hörraum.

P.S. : Wenn ich mal raten darf: Sobwoofer woanders hinstellen, federnd lagern oder einfach nicht so weit aufreißen bringts wahrscheinlich auch, gelle?


[Beitrag von rauschfrei am 26. Apr 2008, 15:15 bearbeitet]
Hai_!
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2008, 15:39
ja klar wenn ich den nicht so weit aufdrehe, dann scheppert auch nicht so viel, aber dann fehlt mir mein bass.

und bei der musik, die ich höre, ist bass eigentlich elementar ... (jegliche arten von hands up, dance, house, trance, rave, hardbase/style und hardcore ...)

der subwoofer steht in der raumecke unterm schreibttisch.

was genau kann man denn da bedämpfen ?
DominikS
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2008, 19:56
Hi,
simuliere mal hiermit dein Problem. Einfach etwas lauter drehen und die niedrigen Frequenzen durchgehen. Wenn du sie hast, kannst du perfekt die störenden Teile bestimmen und dann zB mal schauen, was was bringt. Ich habe zB Filzdämpfer an meine Vitrinentüren gemacht und tadaa, es hat noch nie gedröhnt!

Gruß,
Dominik


[Beitrag von DominikS am 27. Apr 2008, 19:56 bearbeitet]
Hai_!
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2008, 20:14
hey

dein link funktioniert leider nicht
DominikS
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2008, 20:18
Hi,
hier nochmal in normal. Das Forum murkst leider ab und zu dazwischen

http://www.chip.de/downloads/Audio-SweepGen-3.1.0_12993635.html

Ansonsten einfach mal nach dem Programm "SweepGen" googlen.

Gruß,
Dominik

PS: ansonsten schick mir ne PN mit deiner Mailadresse, dann schick ich dir eben die Installationsdatei rüber.


[Beitrag von DominikS am 27. Apr 2008, 20:19 bearbeitet]
Hai_!
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2008, 20:22
joa danke, der link funzt jetzt und ich lad es gerade runter

mal sehn, wo hier die übeltäter stehen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tür scheppert durch Bass
tbr79 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  12 Beiträge
Raumecke "klirrt" bzw, "scheppert"
apohero1 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  2 Beiträge
Mein Zimmer Stört mich Hilfe!
luigic am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  11 Beiträge
Kathastrophales Zimmer, brauche Hilfe
Opium² am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Boxenhalterung "Scheppert" bei 366 Hz
tazy am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  4 Beiträge
Hilfe Raumakustik 5x4m Zimmer (90% 2.1 Musik)
Absurd95 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  7 Beiträge
mein zimmer. tips?
MusikGurke am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Mein Zimmer = Extrem Situation
MystBoy am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
Optimierung für mein Zimmer
Yeahhh am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  4 Beiträge
Mein Zimmer - Akustische Katastrophe!
BlackH4wk am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502