Luftdruck ändert Hörempfinden?

+A -A
Autor
Beitrag
hyrocoaster
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2008, 16:05
Hallo erstmal.

Ich gebe zu, dass mein Thema nicht wirklich in dieses Unterforum passt, aber sagt mir später erstmal, in welches es mehr gepasst hätte^^
Mit welchem Thema es sich befasst ist mir absolut schleierhaft, zumindest was die Auswahl der vorhandenen Unterforen bietet.

Naja, auf jeden Fall musste ich heute (leider) feststellen, dass mir Musik und im Allgemeinen Geräusche misfallen...
Hört sich komisch an, ist aber relativ leicht zu beschreiben:
Alles - als Beispiel habe ich mir gerade Trailer in AC3 angesehen, die ich sonst super finde - hört sich sehr seltsam an, in etwa wenn man mit dem Auto z.B. 200 Höhemeter schnell durchfährt, sodass man so einen Druck auf denm Ohren hat.
Eigentlich habe ich keinen Druck auf den Ohren, aber genauso wie es beim Runterfahren sich alles anhört, tut es das auch jetzt, und das stinkt mir gewaltig.
Da das Wetter jetzt so sonnig ist und ein Hochdruckgebiet vorherrschtm, bin ich halt auf die Idee gekommen, daran könnte es liegen. In der Extreme konnte ich es vorher auch noch nicht erleben... Ich hab auch etwas Schnupfen, was sich ja wohl auch auf die Ohren auswirken kann, vielleicht liegt es auch daran?
Ich hoffe mal das bessert sich zum Wochenende, wenn ich wieder öfters etwas gucken werde!
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte oder musste selber schon einmal die Erfahrung machen?

Ich freue mich auf Antworten ;)



lg Patrick


[Beitrag von hyrocoaster am 05. Mai 2008, 16:06 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2008, 17:37
Hallo !

Was du hier beschreibst ist aus meiner Sicht ganz normal. Beschriebenen Effekt kann ich auch ohne Höhen- u. damit Druckänderung von außen, jederzeit hervorrufen :
Mund und Nase schließen und blasen !
Funktioniert bei mir immer.

Wenn man die Druckverhältnisse vor und hinter dem Trommelfell verändert, oder diese durch äußeren Druck verändert werden, ändert sich auch das Schwingverhalten des Trommelfells, das ja nichts anderes als eine Membran darstellt. Die Druckveränderung verändert also die Membranbedämpfung. Das veränderte Schwingverhalten macht sich durch Amplitudenänderungen in Abhängigkeit von der Frequenz bemerkbar, d.h. unterschiedliche Frequenzen werden auch unterschiedlich stark gedämpft. Dadurch können massive Klangveränderungen oder einfach eine Reduktion der empfundenen Lautheit hervorgerufen werden.

Insbesondere bei Kopfhörerbetrieb lassen sich so (bei mir zumindest) interessante "Effekte" wie z.B. stärkere Höhenwahrnehmung auf einem Ohr u. Ä. erzielen.
Ich habe das schon vor 20 Jahren bei mir entdeckt. Es scheint aber nicht so bekannt zu sein.

Mein HNO hat mir mal ausdrücklich von solchen Spielereien abgeraten.



Grüße
hyrocoaster
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2008, 18:22
Simmt natürlich wenn ich dran denke.
Dann sollte der HNO aber auch dann abraten, wenn man regelmäßig taucht - Druckausgleich dürfte ja denselben Effekt haben.
Nur kann ich nicht verstehen, wie du das gutheißen kannst... -.-

Mich nervt es gewaltig, und ich glaube es liegt aber an dem Schnupfen, den ich imho habe, da geht ja auch alles zu.
Nebenbei kommt mir alles erheblich leiser vor und die räumliche Wahrnehmung nimmt auch sehr ab, was noch umso schlechter ist. KOnnte ich am PC gleich auf Mono umstellen -.-

Hoff ich mal, dass ich am Wochenende wieder gesund bin


lg Patrick
DerJJ
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2008, 21:37
Dieses Gerät (klick) sorgt für den Druckausgleich zwischen Innenohr und Aussenwelt.
Bei Schnupfen kann die Röhre verstopfen, daher auch der Druck auf den Ohren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieffrequente Geräusche und Vibrationen in meiner Wohnung
tanjamesa am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  93 Beiträge
dumpfe Bass Geräusche wegmachen
terror-fighter3 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Warum löst sich die Musik nicht von den Lautsprechern?
swalter am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  33 Beiträge
Geräusche aus dem Nachbarraum mindern
solipsismus am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
das leidige thema. 5.1 aufstellung
de_aztec_Schroeder am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Pyramidenschaumstoff gegen Nachbarslärm
wolle76 am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  8 Beiträge
Neues 5.1, aber erstmal Akustik!?
Pootie_Tang am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  42 Beiträge
Krasses Bassloch mit Magnat Monitor Supreme 200!
C3LLoX am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  7 Beiträge
Laute Geräusche mit anderen Geräuschen neutralisieren?
windowz am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  6 Beiträge
Was sagt mir Zeitbereich/Amplitude?
Daundweg am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen