[Pläne+Bilder] Erstes Wohnkino - Dipol Probleme - Konzeptkritik erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
FCS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 14:50
Liebe Leser,

nachdem ich nun eher zufällig zu einem Sanyo Z4 Beamer gekommen bin, hat mich das Upgrade Fieber gepackt und ein kleines Wohnkino soll her. Dabei will ich die Welt nicht neu erfinden und auch kein Kino nachbauen. Die Geräte / Aufbauten sollen den Raum nicht allzu sehr dominieren. Deshalb auch die Art und Weise meiner geplanten Aufstellung.

Ich habe mir nun schon Tage lang den Kopf über alles mögliche zerbrochen und bin jetzt an dem Punkt, wo ich mein Konzept gerne einmal diskutieren würde. Deshalb anbei eine Menge Skizzen und Bilder.

Vorweg: Mein größtes Problem ist aktuell die ideale Positionierung der Dipol Rear Lautsprecher.

A. Material

- Sanyo Z4 Beamer + 10m HDMI Clicktronic Kabel
- Teufel Theater 1 schwarz (kommt in ein paar Tagen)
- Onkyo 506 A/V Receiver
- Schneller lautloser Rechner - wassergekühlt

Aktuell habe ich noch keine Leinwand. Ich plane eine flache Keilrahmenleinwand (Selbstbau).

B. Grundkonzept

Grundeigenschaft meines kleinen HKs soll ein möglichst guter Klang sein! Das Bild überzeugt mich schon jetzt. Gleichzeitig will ich aber nur ca. die Hälfte des Raumes für das Minikino nutzen. Die optische Mitte / akustische Mitte ist also nicht gleich der Raummitte.

C. Situation

Meine Nachbarn sind sehr audiophil und Lärmbelästigung ist kein Problem. Zudem dämmt der Altbau sehr gut. Ich wohne in der obersten Wohnung. Seit 3 Jahren habe ich große Freude an meinem kleinen Teufel CEM System, welches meinen Ansprüchen bis jetzt genügte. Das Teufel Theater 1 System reizt mich nun aber - denn wenn schon, denn schon. Größere Systeme als das Teufel Theater 1 (bspw. Theater 2) passen nicht mehr in mein Raumkonzept.

Aktuell ist der Raum relativ leer, wegen der Planung & Umsetzung.

Bild 1 - Gesamter Raum
http://mitglied.lycos.de/KKG2002/Foren/HK-Gesamt.jpg
Bild 2 - Frontseite
http://mitglied.lycos.de/KKG2002/Foren/HK-Vorderseite-real.jpg
Bild 3 - Rückseite
http://mitglied.lycos.de/KKG2002/Foren/HK-Rueckseite-real.jpg

Hier sehr ihr noch mein "altes" Teufel CEM System.

Bilddemos - Monitor unter dem Bild ist 24 Zoll
http://mitglied.lycos.de/KKG2002/Foren/Beamer-Bild-Gross.jpg
http://mitglied.lycos.de/KKG2002/Foren/Beamer-Bild-Beschnitt.jpg
http://mitglied.lyco...Bild-Abmessungen.jpg

D. Planung

Insgesamt definieren sich alle Abmaße nach der Größe des Beamerbildes. Dieses wiederum definiert sich durch die baulichen Gegebenheiten (Glasregale rechts, Wand links) und dem Wunsch nicht den gesamten Raum zum "Kino" zu machen.

FRONTANSICHT
http://mitglied.lycos.de/KKG2002/Foren/HK-Vorderseite.jpg

Die Bildhöhe definiert sich durch den Schreibtisch und den PC in Verbindung mit dem Blickwinkel vom Sofa aus. Kurzum, ich bekomme das Bild nicht tiefer. Da der Kopf aber leicht angewinkelt ist, bekommt man keine Halsstarre. Für mich ist es ok. Evtl. kann man in Sachen Sofa Sitzhöhe noch etwas machen.

Die Frontlautsprecher werden so positioniert, dass alle Hochtöner auf der gleichen Höhe sind.

DRAUFSICHT
http://mitglied.lycos.de/KKG2002/Foren/HK-Draufsicht.jpg

Die Frontlautsprecher können leider nicht exakt in einer Ebene stehen. Ich setzte da auf die Laufzeitkorrektur des Receivers, korrekt?

Ein wichtiges Problem wird in dieser Ansicht deutlich. Die Einhaltung des Stereodreiecks ist nicht so einfach. Ich gehe nach der Regel: Abstand Frontlautsprecher = Abstand Hörposition. Deshalb habe ich den rechten Frontlautsprecher etwas weiter nach rechts gesetzt (die Laufzeitkorrektur im Hinterkopf). Symmetrisch korrekt müsste der FR rechts an der gestrichelten Position sitzen. Was meint ihr?

Der Hintergedanke ist, dass das Sofa weiter vom Bild entfernt sein kann, je größer der FR Lautsprecher Abstand ist.

Immerhin muss ich auch die Bildgrößen Regel beachten: Bildbreite = 0.5 x Sitzabstand. Kurzum: Je weiter das Sofa vom Bild weg steht, desto besser. Hier: Bildbreite 2,1m -> Sofaabstand 4,2m.

Welchen Kompromiss würdet ihr hier eingehen?

RÜCKANSICHT (PROBLEMBEREICH)
http://mitglied.lycos.de/KKG2002/Foren/HK-Rueckseite-A.jpg

In Sachen Rear Lautsprecher habe ich die größten Probleme, da das gesamte System nicht im Raum mittig positioniert ist.
Zum einen habe ich einen ziemlich geringen Abstand zur Wand. Hier fällt mir also direkt der Dipol ein. das Teufel Theater 1 System hat glücklicherweise einen Schalter für Dipol / Direkt. Meiner Meinung nach, haben Direktstrahler bei mir aber keine Chance (zu wenig Abstand zum Höhrer).

Bleiben die Fragen:
- Wohin mit den Dipol Rear Lautsprechern?
- Wo hoch hängen?

Eigentlich sollen Dipole ja parallel zum Höhrer an den beiden Wänden befestigt werden. Kann ich machen, nur der linke Dipol ist dann deutlich (!) weiter entfernt (Variante A). Das bekommt eine Laufzeitkorrektur nicht mehr korrigiert oder?

Alternativ kann ich lt. Teufel Theater 1 Anleitung die Variante B wählen:
http://mitglied.lycos.de/KKG2002/Foren/HK-Rueckseite-B.jpg

Dabei werden die Rear genau gegenüber den Fronts aufgehängt und um 45 Grad angewinkelt. Und zwar so, dass die Innenseite der Dipole zur jeweils zur Wand gewinkelt zeigen. Die Außenseite zeigt dann zur Seitenwand.

Was könnte sich bei mir bewähren und was würdet ihr mir empfehlen? Leider ist die Anlage noch nicht da, so dass ich das testen könnte.

Riesen Dank im Voraus für jegliche Tipps, jede Kritik und jeden Vorschlag!

Euer FCS
jumber1
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 17:11
hallo und willkommen im forum,

also ich denke nicht dass das mit den dipolen so bei dir hinhauen wird. dipole gehören auf hörachse links und rechts neben dem hörplatz direkt an die wand und sollten mind. einen meter abstand zur rückwand haben.

bei dir wird mit dipole kein gescheites rear klangbild zustande kommen.

ich würde die surround ls als direkt strahler nutzen und praktisch hinter dir spiegelbildlich zu den fronts anbringen.

am besten probierst du ein paar möglichkeiten aus, wenn dein T1 da ist, und machst es dann einfach so wie es dir am besten gefällt...

mfg Jan


[Beitrag von jumber1 am 14. Sep 2008, 17:12 bearbeitet]
FCS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 19:25
Hallo Jumber1 und danke für dein herzliches Willkommen,

in der Tat - es wird sicherlich nur ausprobieren helfen! Anhand eines Films dessen Soundkulisse ich gut kenne. Mein Problem ist, dass ich eben nicht weiß, was maximal drin ist. Deshalb halte ich mich hier anhand meiner Pläne etwas an der groben Theorie fest.

Ich habe mir einige "Referenz" HD-DVDs und BlueRays bestellt, die mir hoffentlich beim Finden der optimalen Sound Einstellung helfen werden.

Zur Info - Ich orientiere mich die ganze Zeit nach diesem Artikel: http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-5.html - Hier die Infos zur Rear Aufstellung.

Ist wahrscheinlich DER Grundlagenartikel, da er wirklich alles super abdeckt.

Dennoch wäre ich dankbar, wenn ihr noch ein paar Einschätzungen zu meinen Fragen hättet. Das Thema Raumakkustik im Allgemeinen wird für mich und meinen Raum sicherlich noch richtig spannend

Viele Grüße und Dank,
FCS
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 21:45
Hi,

wenn die Leinwand nicht links-rechts-mittig an einer Wand ist (am besten einer Raumschmalseite) wirds schwer mit der Akustik. Siehe:
http://www.realtraps.com/art_room-setup.htm
Hoffe, das hilft erstmal, zu ahnen, was von der Akustik her anzustreben wäre.

Gruß
FCS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2008, 22:49
Hi Ydope,

danke für die Einschätzung! Ich sage es mal so: Aktuell bin ich auch nicht unzufrieden (Teufel CEM) und zum Glück (?) kenne ich keine Wohnkinos mit perfektem Setup Dementsprechend gering ist wohl mein Anspruch.

Dein Hinweis unterstützt mich dahingehend, denn mein Raum ist da wohl denkbar ungeeignet. Bleibt die Frage, inwieweit dann solche Detailfragen (siehe Startthread) oder Themen wie Absorber, Diffusoren also allg. raumakustische Maßnahmen überhaupt Sinn machen.

Verliere mich immer wieder in Details, weiß dann aber nicht, was in meinem Falle wirklich lohnt. Alles kann ich ja im Voraus nicht ausprobieren. Die Erfahrung fehlt leider (noch).

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
FCS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vom Wohnzimmer zum Wohnkino
amila am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  19 Beiträge
Akustische Verbesserung im Wohnkino (Problematisch)
Memphis am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  20 Beiträge
Neues Wohnkino, Planung Akustik hat Vorrang
AmericanDude am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge
Verständnisfragen (Nahbereich, Dipol-Subwoofer)
totenkopfmaki2 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  7 Beiträge
Kappa Dipol / Bipol Platzierung
cjac230v am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  6 Beiträge
Diffusorbau: Praxistipps erwünscht
martin am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  12 Beiträge
Schlechte Lautsprecherverteilung - Hilfe Erwünscht.
rollmac am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge
Beratung-Akustikoptimierung erwünscht
pacman211 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  26 Beiträge
Aufstellung Surrounds, Direkt oder Dipol!
Robin1982 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  6 Beiträge
Klangverteilung Dipol (Teufel Theater 200)
HearSonic am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen