Arbeitszimmer: Schutz vor Straßenlärm

+A -A
Autor
Beitrag
S.A.
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 10:03
Ich Grüße Euch

Mein Arbeitszimmer befindet sich in einem sehr alten Gebäude, welches zu einer stark befahrenen Straße orientiert ist. Zwei übereinander liegende Fenster zeigen unmittelbar auf jene Straße. Da ich täglich viele Stunden in diesem Zimmer verbingen muss, möchte ich etwas gegen den störenden Lärm von Außerhalb unternehmen.

Ich habe mich bereits über das Thema Schalldämmung und Schallschutz informiert und glaube den Unterschied zu kennen. Daher gehe ich davon aus, dass mir Schallabsorber (Schaumstoff) nicht helfen wird, da er hauptsächlich zur Klangverbesserung eines Raums verwendet wird. Soweit ich erfahren habe, helfen möglichst schwere Materialien gegen Schall. Daher dachte ich mir, zwei besonders schwere Holzklötzer auf die Maße der Fenster anzpassen und bei Bedarf einfach davor zu stecken. Auf das Licht von Außen bin ich nicht angewiesen, da ich ohnehin immer das Licht brennen lassen muss.

Mir ist bekannt, dass sich der Schall weiterhin über die Wände usw. verbreiten wird, doch ich erhoffe mir den Lärmpegel so zumindest auf ein erträgliches maß reduzieren zu können.

Was sind Eure Meinungen hierzu? Was könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Stefano
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Straßenlärm reduzieren
your_enemy am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  23 Beiträge
hereindringenden Straßenlärm reduzieren - wie?
Freakyfreez am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  38 Beiträge
Schalldämmung: Straßenlärm durch Fenster
weheri am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  10 Beiträge
Straßenlärm wie reduzieren?
Dragora_ am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  19 Beiträge
Keller Heimkino Schalldämmung- schutz
sirsteven75 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  22 Beiträge
Akustikoptimierung in einem kleinen Arbeitszimmer für zwei
xAudiox am 07.04.2024  –  Letzte Antwort am 07.04.2024  –  6 Beiträge
Sathims "Arbeitszimmer" - aktuell: Endlich neue Lautsprecher! (DXT Mon von Heissmann Acous...
Sathim am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  98 Beiträge
Uni Wuppertal: Psychoakustik und Hörtest
jazz-gehts-los am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Schalldämmung tiefe Töne
fuer._west am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  3 Beiträge
Kann man einem Lautsprecher das Dröhnen abgewöhnen?
DJ-Spacelab am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722