Raumeinflüsse?

+A -A
Autor
Beitrag
derschröder
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2008, 16:04
Hallo miteinander,

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber in´s Voodoo Forum hab ich mich nicht getraut - da ist nur hauen und stechen!

Ich bin mit dem Klang meiner Anlage sehr zufrieden, obwohl die Geräte allesamt nur "Normalware" sind und ohne besondere Kenntnis der Materie in den vergangenen Jahrzehnten zusammengekauft wurden (JBL TI1000 Haupt LS und Center, MBL- Subwoofer, Denon AVC 10SE und Luxmann M 03 für die Hauptkanäle, sowie Pioneer 668 SA-CD/DVD Player, uralter aber noch immer funktionierender und wohlklingender Transrotor-Plattenspieler, alles ohne besonderen Aufwand verkabelt)und dennoch gibt es ein Problem: bei sehr hohen Lautstärken, die ich Gott sei Dank nur bei entsprechenden Feten oder so benötige, klingt alles irgendwie sehr angestrengt und nicht so locker wie gewohnt, obwohl die Leistungsanzeige des Verstärkers auch dann nur so 20-40Watt anzeigt; darüberhinaus habe ich auch durch Verschieben des Subwoofers noch keine vollständige Verbesserung des Tiefbasses erzielt. (Dröhnen und auch nicht wirklich "trocken")

Nun meine Fragen:

1. Kann es sein, dass der Hörraum (4,80 x 4,50m) zu klein ist und auch mit anderen LS bei extrem hoher Lautstärke kein guter Klang mehr möglich ist?

2. Kann der Umstieg auf einen Subwoofer mit Phasenkorrektur was bringen?

Will eigentlich nur noch geringe Beträge investieren und hoffe durch "Tuningtipps" eine preisgünstige Verbesserung der Situation zu erzielen!

mfg
jumber1
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 17:47

derschröder schrieb:
bei sehr hohen Lautstärken, die ich Gott sei Dank nur bei entsprechenden Feten oder so benötige, klingt alles irgendwie sehr angestrengt und nicht so locker wie gewohnt


definiere "sehr hohe lautstärken" mal genauer

darin liegt wohl das problem...

ich würde darauf tippen dass deine LS einfach am ende sind.

irgendwann kommt selbst der beste LS ans limit und fängt an zu verzerren.

wenn du auch bei größten lautstärken noch einen lockeren, entspannten und unverzerrten klang willst kommst du um bessere LS nicht herum.

durch eine bedämpfung des raumes könntest du, bie hohen pegeln, auch ein etwas angenehmeres klangbild bekommen, allerdings denke ich dass der aufwand, um eine deutlich hörbare verbesserung zu erzielen, einfach zu groß wäre, da du auch schreibst dass du nur noch geringe beträge investieren willst...
derschröder
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 15:20
Danke für die Antwort,

aber da ich bei normaler bis erhöhter Zimmerlautstärke eigentlich nichts am Klang auszusetzen habe, scheue ich die Investition, weil deutlich bessere Lautsprecher natürlich auch so 2-3tausend Euro verschlingen würden. Da liebäugelige ich eher mit einem neuen Receiver (da könnte ich nebenbei auch alle HDMI Anschlussprobleme lösen), denn bei den ganzen Korrektur- und Einmessfähigkeiten, die hier auch in der Preiklasse um 1500 Euro üblich sind, erhoffe ich mir davon wenigstens eine Verbesserung der Bass-Situation. Aber bis dahin werde ich wohl noch reichlich "probiern und studieren" müssen!

guten Rutsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bin unzufrieden mit dem klang meiner anlage
beenee am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Bin mit dem Klang nicht zufrieden
patrick17mzg am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  22 Beiträge
Stehen die LS nun richtig?
Michi-76 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  8 Beiträge
Nad c352,Dynaudio Audience 52Se. Schlechter Klang
Olli261 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  11 Beiträge
Flacher Klang bei Stereo. Boxenaufstellung? CM8
hi2hello am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  31 Beiträge
Warum so geringe Nachhallzeit bei so schlechter Akustik?
floschu am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  19 Beiträge
Bass nur ab 1,70 m , WARUM NUR???
Dreamwalker am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  4 Beiträge
Aufstellen meiner LS ---> Hilfe
Grobi01 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  4 Beiträge
Suche Tipp zum LS Aufstellen
hifilnixwisser am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
Unzufrieden mit Musikwiedergabe (Bass)
am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen