Sub im keller 4x m

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 00:07
Hi,
Habe selbst im keller einen sub (selbstbau) und höre ihn in der mitte des raumes kein stück!
Dagegen sind in den ecken die bässe gewaltig zu laut.
Habe ihn in eine der ecken gestellt.

Der raum ist recht voll aber die wände sind fast leer.

Wo stelle ich den am besten auf und kennt jemand so ein problem?

Das verrückte ist ja das die sateliten das nicht haben!
Ist ne 2:1 anlage. (PA: 2x8" sats 1x12" sub)
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 16:49
hi!

dein problem haben viele. und das ist normal.

das übel heißt "raum-moden".

mach mal eine skizze mit hör- und boxenposition und lass sehen.
ich vermute dein sub ist wandnah aufgestellt. dort werden die moden maximal angeregt und die von dir vernommenen effekte sind am ausgeprägtesten.

vorerst nur kurz:
stell mal den sub mit abstand zur front- und seitenwand auf. bei einem 1/4 der raumlänge und 1/4 der raumbreite ist das theoretische ideal.
wenn dir das nicht gefällt, dann lass nen basslastigen song laufen und nimm den sub, stell ihn auf ohrhöhe an deinen hörplatz und krieche am boden durch den raum. wo dir der bass am besten gefällt stellst du dann den sub hin!

Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 18:59

rland79 schrieb:
stell ihn auf ohrhöhe an deinen hörplatz und krieche am boden durch den raum. wo dir der bass am besten gefällt stellst du dann den sub hin!


Das tat ich schon, wollte hier nur mal fragen was das ist.

Raum:

Iruc
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 03:15
am einfachsten wird es glaube ich wirklich wenn du den bass an verscheieden "möglichen" stellen aufstellst und die nimmst die dir am besten gefällt. so würde ich als erstes vorgehen
rland79
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 17:05

rland79 schrieb:
stell mal den sub mit abstand zur front- und seitenwand auf. bei einem 1/4 der raumlänge und 1/4 der raumbreite ist das theoretische ideal.

in deinem fall also mit je 1m abstand zu den angrenzenden wänden.
und nicht genau in der mitte sitzen! am besten 1,52m (das sind 38%, das theoretische hörplatz-ideal) abstand von front- oder rückwand.

wie betreibst du die boxen? mittels avr? wie sind die einstellungen, crossover-frequenz, usw?

Torsten71
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 18:13
Bitte lies Dir als erstes mal in Ruhe die Infos von Poison Nuke durch : http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1358

Da werden die meisten Deiner Fragen vermutlich schon beantwortet sein (und einige mehr).



Cheers,
Torsten
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 16. Jan 2009, 21:17
Ok danke leute, unn weis ich mehr.
Ich habe eingentlich noch eine wichtige frage, deswegen hab ich mich hier angemeldet:
http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=29686
Kann mir keiner helfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallisolierung im Keller
treitszi am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  10 Beiträge
Musikzimmer im Keller soll entstehen
mwiemikel am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  36 Beiträge
Schalldämmung - Raum im Keller
MalerJan am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
Heimkino im Keller mit Betonwänden
linsenkoetter am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Gestaltung HIFI-Keller
SW2000 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  2 Beiträge
Tonstudiobau + Schallisolierung im Keller Planung
SubRize am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Hausbau - neues Heimkino im Keller - Raum Akustik
zwer am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  15 Beiträge
Heimkinoraum im Keller (Neubau)
toaotom am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  5 Beiträge
Schallschutz im Keller
saufies am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  2 Beiträge
Raumakustik / Heimkinoraum im Keller
timmyweb am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493