Schwere Vorhänge um große Fensterfront zu entschärfen . Was nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sathim
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 11:56
Hallo zusammen,

ich ziehe um und habe in den neuen Räumlichkeiten zwar endlich die Möglichkeit meine LS
basstechnisch gut aufzustellen, aber leider werde ich eine sehr große Fensterfront im Rücken haben.
Die Fenster sind in etwa so weit von mir weg wie die Ls auch.

Nun würde ich gerne zumindest schwere Vorhänge anbringen, um die Rückwand so etwas zu entschärfen.
Seitenwände und Ecken werden an entsprechenden Stellen mit Basotect gespickt, das ist schon vorgesehen.

Die Frage ist nun - welcher Stoff?

Gruß und Dank
Sathim
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 11:59
...am besten ist wohl molton. das ist ein schwerer schwarzer stoff, der auf bühnen, theater usw verwendet wird.

nur:
ist es bei stereo (v.a. wenn die rückwand so weit vom hörplatz entfernt ist) überhaupt sinnvoll (wenn nicht sogar kontraproduktiv) die rückwand zu bedämpfen?
stichwort LEDE: "live end dead end" -> vorne absorber, hinten diffusoren!
da dort mit richtigen diffusoren aber wahrscheinlich nichts geht, würde ich mich zu großen, starkblättrigen pflanzen entscheiden!

Sathim
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 14:26
Danke für die Antwort.

Das Problem ist halt, dass vor der Fensterfront auch noch das Sofa stehen soll,
für viele große Pflanzen bleibt leider kein Platz, die Gesamtfläche für die Anlage ist nur ca. 3,5m tief.
(Stereodreieck 2m, ideal da ich Nahfeldmonitore einsetze.)
Also die Rückwand ist schon etwas näher als der Abstand LS/Ich.

Diffusoren sind wie gesagt schwierig, die Fenster fangen bei 0,5m an und gehen bis fast 3m hoch glaube ich.
Ich werde es zunächst erstmal ausprobieren, wollte die Frage wegen dem Stoff aber schonmal geklärt haben.
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2009, 14:39
nahfeldmonitore!? aha! dann ists mit den reflexionen eh nicht so schlimm.

also wie gesagt: bühnen-molton

Mavea
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 14:31
hab auch schwarzen bühnen molton .. der mit 300g dichte..
hab damit meinen noppenschaum bestand und den dann an die wand. zustätzlich mach ich mir daraus noch nen dicken schweren vorhang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
halliger Raum entschärfen?
osmium am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  3 Beiträge
Akustikfrage im WZ mit Fensterfront
schurl2k am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  6 Beiträge
Schallabsorbierende Vorhänge
Nightflight! am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  5 Beiträge
aus was für einem Material sollten schwere Vorhänge bestehen?
Poison_Nuke am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
Fensterfront im Partyraum isolieren
nextloop am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  12 Beiträge
Vorhänge
White am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  10 Beiträge
Vorhänge als Absorber ?
Michael_FW am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  7 Beiträge
Vorhänge (Schallabsorberklasse C) vor Fenster?
Sparky_81 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  2 Beiträge
Vorhänge sinnvoll?
a.j.jones am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  4 Beiträge
Schallschutz(vorhänge?)
whatever_89 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711