Akustikfrage im WZ mit Fensterfront

+A -A
Autor
Beitrag
schurl2k
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2015, 17:46
Hi,

in einem anderen Teil des Forums beschäftige ich mich mit der Aufstellung in meinem Wohnzimmer....

Bei längerer Überlegung ergeben sich mir auch einige akustische Fragen wo ich hoffe, dass ihr mir da vlt weiterhelfen könnt. =)

WZ

Wie ihr auf der Zeichnung sehen könnt, ist auf einer langen Seite eine große Fensterfront. Auf ca. 1,80m Höhe möchte ich einen Dipol mit einem von der Decke hängenden Gestänge aufhängen genau symetrisch...
geplant waren ursprünglich schwere Vorhänge vor die Fenster (zwischen Fenster und Dipol) um komplett verdunkeln zu können... aber das ist für die Höhen nicht so toll... deswegen vlt nur Jalousien zum verdunkeln...

Ist das für den Klang der Dipole besser mit Jalousien zu verdunkeln oder ist der Vorhang okay auf der Fensterseite?
(Hintergedanke: Dipole brauchen Oberflächen zum Reflektieren... wenn der Vorhang die Oberfläche wäre, würden keine Reflektionen entstehen und somit verpufft die Wirkung des Dipols...)
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2015, 17:54
mit den Dipolen und der Fensterfront hast Du Dir ein Dilemma geschaffen:

Für die Gesamtakustik wäre es gut, wenn die (langen) Seiten wenig refektieren (Spiegelprinzip) aber wenn, dann symmetrisch.
Ich denke, dass Fenster mehr/anders reflektieren als Wände.

Der Einsatz von Vorhängen und (Hohlraum)Plissees an der Fensterfront ist sicherlich akustisch sinnvoll...aber der Einsatz von Dipolen an den Seiten ist semiklug.

Warum keine Direktstrahlenden LS?

ciao
sealpin
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2015, 18:04
Hi,

... evtl. mit einem (kleinen) Wandteppich auf der anderen Seite versuchen, ähnliche Verhältnisse zu schaffen, egal ob Dipol oder Direktstrahler.

Gruss,
Michael
Coreophile
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Okt 2015, 19:05
Vielleicht denkst du über ein schweres Holzolle nach.
Du musst ja versuchen den Hochtonbereich zu reflektieren. Ein Vorhang schluckt nur Hochton und die Fensterscheibe reflektiert viel im Tiefton.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein dickes Holz auch im oberen Mittelton reflektiert, was die Sache entschärfen dürfte.
Sonst würde ich auch auf Symmetrien achten und auf der anderen Seite einen Vorhang platzieren.
Grüße
schurl2k
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2015, 20:54

sealpin (Beitrag #2) schrieb:
Warum keine Direktstrahlenden LS?


ich schließe direktstrahler nicht aus, aber ich hätte eben gerne meine vorhandenes system genutzt... wenn ich es um Direktstrahler erweitern muss, ist es halt so =) die kann man auch schön auf LS-Ständer stellen (auf Ohrenhöhe) und schaut auch noch gut aus =)
aber es kostet halt auch wieder alles Geld

vlt lassen sich ja die beiden Dipole noch im hinteren Bereich für 7.2 nutzen.... bin dann aber bei der Raumgröße fast übermotorisiert denke ich


Coreophile (Beitrag #4) schrieb:
Vielleicht denkst du über ein schweres Holzolle nach...... Sonst würde ich auch auf Symmetrien achten und auf der anderen Seite einen Vorhang platzieren


hm.... meinst du dass das irgendwie so machbar wäre, dass es wegklappbar oder ähnliches is?
es soll ja, wie im Titel steht, mein Wohnzimmer sein und das soll in erster Linie auch wohnlich sein =)


Mwf (Beitrag #3) schrieb:
... evtl. mit einem (kleinen) Wandteppich auf der anderen Seite versuchen, ähnliche Verhältnisse zu schaffen, egal ob Dipol oder Direktstrahler.


also wenn ich die Fensterfront mit Vorhang verwirkliche, meinst du ich sollte auf der anderen Seite die Länge auch einen Vorhang anbringen, dass zumindestens die Symmetrie vorhanden wäre? hab ich das richtig verstanden?
Coreophile
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Okt 2015, 22:05
Ich meine eine holzjalousie. Da findest du bei auf den Suchmaschinen diverse Bilder.
Wenn du Film schaust, dimmt man eh das Licht und wieso nicht sowas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Hörplatz gestalten - Akustikfrage
Huckyf am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  6 Beiträge
Fensterfront im Partyraum isolieren
nextloop am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  12 Beiträge
Lautsprecherposition im WZ
xKiTx am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
problematische raumakustik im WZ
limer am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  5 Beiträge
Stereo Raumklang im WZ verbessern
jhalter am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge
Fensterfront wie abdecken?
Skizzl am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  14 Beiträge
Absorbtion im Raum mit grosser Fensterfront
kermit_der_frosch am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  35 Beiträge
Boxenplatzierung für 50qm WZ
erick123 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  9 Beiträge
Nachhall + Bassloch WZ bekämpfen
Sahayn am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765