Schwingende Flächen.

+A -A
Autor
Beitrag
the_green_village
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2009, 21:19
Hallo,

wäre super wenn mir einer ein wenig auf die Sprünge helfen könnte. ;))

Wie kann man am sinnvollsten eine schwingende Fläche bedämpfen z.B. dickes oder dünneres Holz, dass im Raum mitschwingt(dröhnt). Bringt das zusätzliche Montieren von mehr Masse bzw. sogar mehreren Holzbrettern oder Platten mehr als z.b. das Bekleben mit Gummi oder Bitumen??? Zählt da wirklich einfach nur Masse oder ist es auch wichtig, dass es z.b. verschiedene "layer" sind.
pegasus07
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2009, 00:45
Masse dämpft, da hast Du schon Recht.!!

Aber um einen Raum zum *mitschwingen* zu bringen, bedarf es schon einiger enormer, tiefer Frequenzen.!!

Holz oder Gummi eignet sich in diesem Falle dann eher weniger.

Für diesen Zweck gibt es spezielle Absorberschaumplatten.

Es ist aber wahrscheinlicher, dass Deine LS-Aufstellung ungünstig ist, als dass Deine Wände, durch mitschwingen dröhnen.
the_green_village
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2009, 08:45
Hallo und danke Pegasus,

nein nicht die Wände schwingen mit, sondern einzelne Holzflächen (2 kleinere Tischplatten, mehrere Seitenwände von porösen Absorbern, Gehäuseteile von Geräten im Rack, Stoffrahmen....die Flächen werden schon gut vom Sub angeregt(der sub ist aber schon gut enkoppelt).

Habe gestern z.B. versucht unter die Tischplatte weiteres Holz zu montieren. Habe eher das Gefühl das die Eigenresonanzfrequenz einfach nur sinkt, als dass sie sich großartig verkürzt.


[Beitrag von the_green_village am 25. Apr 2009, 08:48 bearbeitet]
pegasus07
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2009, 11:12
Einen Tisch mit Absorbern abzudämpfen, sieht bestimmt nicht so schick aus

Ich hab schon davon gehört, dass Materialien eine Eigenschwingfrequenz haben, die angeregt wird, wenn eben diese Frequenz auf die Fläche trifft.

Bin gerade meinen "Dickreiter" am studieren, ob das genau definiert ist, und wie man da Abhilfe schaffen kann (ist ja auch eine ästhetische Frage)

Ist diese Tischplatte eigentlich wirklich so eingreifend (dröhnend) im Klangbild Deines Raumes.??
the_green_village
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2009, 08:53
Wäre super wenn du mal nachschaust. Ich habe meinen leider vor kurzer Zeit vekauft

Jein....also ich habe schon das Gefühl das einige Teile mitschwingen. Der Tisch schwingt auf jeden Fall deutlich fühlbar mit, schon bei geringer Musik Lautstärke. Ist sogar entkoppelt.

Also die Tischplatte ist unten offen und man könnte von unten daran etwas montieren.

Aber das ist eigentlich mehr ein generelles Problem. Immer wieder fällt mir in verschiedenen Räumen etwas auf das mitschwingt.
pegasus07
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2009, 11:50
So, jetzt bin ich etwas schlauer.!!!

"Das Eigenschwingverhalten von Materialien wie Holz, Metalle, Kunststoffe oder Glas lässt sich durch Versteifung oder Abdämmung, vor der resonierenden Fläche, abschwächen oder unterbinden".

Demnach war Deine Idee, unter der Tischplatte was zu montieren, richtig
the_green_village
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2009, 10:08
okay...danke Pegasus


Steht vielleicht noch etwas über "innere Dämpfung" bzw. den Verlusstfaktor verschiedener Materialien etwas darin.

Würde mich sowieso mal allgemein interessieren welche Materialien die höchste innere Dämpfung haben. Man sagt ja inhomogene Materialien haben die höchste Dämpfung, aber welche sind das?

Gummi Mischungen oder doch eher Beton oder Granit? Oder vielleicht Korg oder Weichfaserplatte? Wäre mal schön, wenn man da mal Infos zu finden würde. Google gibt da leider nicht viel her.

Evtl. sollte ich dafür noch mal einen neuen Thread eröffnen...?!

danke

lg
pegasus07
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2009, 10:59
Ja, ein neuen Thread wäre nicht schlecht.... dann könnten auch Andere hier ihre Erfahrungen, und Wissen mitteilen.!!

Ich schau aber auch mal über innere Dämpfung und Verlusstfaktoren nach.!!
pegasus07
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2009, 12:08
Also, darüber steht hier aber auch gar nix drin

Da muss wohl ein Physiker zu Rate gezogen werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass und "schwingende" Decke
chrissl76 am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  33 Beiträge
Basotect mit Tapete bekleben?
gutenmorgen am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  9 Beiträge
Heizkörper mit Basotect bekleben?
The_FlowerKing am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  8 Beiträge
Basotect mit Schlaggold / Blattgold bekleben
Ralf77 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  11 Beiträge
Breitband oder Plattenabsorber nach dem Feder Masse Prinzip
Suara am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  5 Beiträge
Bedämpfen der Raumrückseite?
Andy2211 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
Schwingender Gipskarton!
Gabber am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Sinnvoll oder Unsinnig
Richrosc am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  23 Beiträge
Wie herausfinden, ob es dröhnt?
EisenPM am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  107 Beiträge
Was für Holz für Plattenresonator?
Poison_Nuke am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109