Wirkung einer glatten Holz-Rückseite eines Absorber bei Wandabstand?

+A -A
Autor
Beitrag
kingofthedogs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 16:29
Ich baue zwei Absorber in einem Rahmen aus MDF aus Isover Akustik TP1, und vorne drauf noch eine 3cm hellgraue Basotectplatte als Frontabdeckung. Die Absorber kommen hinter die Frontboxen (je 1 seitlich vom LCD-TV). Maße ca. B80*H150 - zur Tiefe kommt gleich die Frage). Die Rückseite besteht aus einer aufgeleimten Sperrholzplatte, so dass keine Fasern ausweichen.

Nun möchte ich erstens der passenden Optik wegen um den MDF-Rahmen herum noch einen zweiten Rahmen aus massiver Buche anbringen (so dass man frontal und seitlich nur noch die Buche sieht und nicht mehr die MDF Seitenwände), und zweitens, weil ich das Teil nicht an die Wand dübeln kann/darf. Deshalb möchte ich so vorgehen, dass die beiden Seitenteile des Buchenrahmens als Ständer fungieren. Sie sind 200cm lang (die unteren 50cm also nur als "Stelzen", ggf. noch mit einem Regalboden drin. Quasi wie die Seitenteile eines Regals, dass man dann einfach einem Winkel mit Nägelchen oder einem sehr kleinen Dübel als Kippschutz an die Wand befestigen kann.

PROBLEM:

Ich kann das Teil aufgrund verkleideter Heizungsrohre am Boden nicht direkt an die Wand schieben. Eine Luftschicht an der Wand soll nun aber die Wirkung des davor liegenden Absorbermaterials verstärken bzw. zu den Tiefen ausweiten.

FRAGE:

Was aber, wenn Absorbermaterial und Wand durch eine glatte Sperrholzplatte getrennt sind (Rückseite des Rahmens)? - Ist es egal bzw. welchen Unterschied macht es, ob ich...

(1) ...das "Absorber-Regal" in der geplanten Tiefe von 20cm über Abstandshalter 10cm vor der Wand befestige (wie wirkt dann die Sperrholz-Rückwand bzw. deren 10 cm Abstand zur Wand?), ODER

(2) ...den "Innenkasten/-Rahmen" aus MDF einfach 30cm tief baue und in der vollen Tiefe mit dem TP-1 fülle (wenn ich ihn schon so tief baue, kann ich auch das sonst übrige Zeug reinstopfen...)

Variante (1) würde ich zwar optisch bevorzugen, aber mit diesem Absorber möglichst weit in die Tiefe zu kommen, ist mir auch ein Anliegen.
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2009, 19:24
Hi,

ein feste Rückseite ist schädlich, daher wäre es besser stattdessen Stoff oder Folie zu benutzen, wenn du sie Rückseite auch "abdichten" möchtest.

Gruß
kingofthedogs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 19:51
Ok, vielen Dank!

Auf diese simple Idee bin ich gar nicht gekommen, weil ich die Rückwand fest eingeplant habe zur Stabilisierung des Rahmens. Aber es dürfte dafür ja reichen, auf der Rückseite ein paar cm breite "Querstreifen" anzubringen und den Rest dann mit Folie abzudecken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber Wandabstand vs Absorberdicke
Kuyu am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  11 Beiträge
Welches Holz für Absorber bauen?
korgic am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  25 Beiträge
Entscheidungshilfe Absorber oder Diffusor
Dr.Noise am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  12 Beiträge
Wave Wood Absorber
M.K.M=Speedy am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
^Bild -absorber
Atmos7.2 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
lautsprecher wandabstand
poly123 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  7 Beiträge
Basotect - Wirkung im Raum daneben?
Granatapfel91 am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  3 Beiträge
Absorber bei 7.1
Memphis am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
Wirkfrequenzberechnung poröser Absorber?
Ph0b0ss am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  3 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen