Mal wieder Aufstellungs-Optimierung 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Linga
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2004, 15:01
Hey,
ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Erste bin, der die besser Bewanderten unter Euch mit diesem Thema nervt aber in anderen Foren hat man mir schon garnicht mehr geantwortet

Ich bin umgezogen und die neue Situation ist nicht ganz ideal wobei meine Ansprüche auch nicht so extrem hoch sind. dazu zum Verständnis vielleicht kurz meine Ausrüstung:

Denon AVR 1602
-2x magnat motion 44.
(Ja, es ist in den vergangenen Tagen beim stöbern in diversen Foren nicht an mir vorbeigegangen, Magnat ist unbeliebt. Als ich die Teile vor zwei Jahren gekauft habe war das für 129,- allerdings nicht schlecht und für mich ausreichend)
-Teufel Concept E Magnum (5.1 System)

Ich höre Musik über die Stereo Boxen+Sub und schaue Filme mit dem vollen 5.1 System ohne die großen Stereo Boxen.

Mein Zimmer ist 4x5 Meter groß. Das Laminat auf dem Boden scheint nicht besonder Trittschutzgedämmt zu sein, daher sorge ich mich auch noch um die Lagerung des Sub (siehe http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=776)
Auf dem Folgenden Bild sieht man die groben Umriß meines Zimmers. Da mein Schreibtisch nicht in der Mitte des Raums stehen kann und ich Filme meist auf dem PC schaue, kann das Rechteck, in dem alle Boxen stehen leider nicht Raumfüllend konstruiert werden. Am unteren Rand des Bildes sieht man den Bereich, der nicht genutzt wird. Es ist ca. ein Meter und auf beiden Seiten sind Türen, weshalb ich so oder so die Boxen nicht in diese Ecken stellen könnte.

Zum Bild: meine Regallautsprecher von Magnat stehen bzw. liegen in zwei gleichwertigen massiven Holzregalen. Wenn man an der Position derer noch etwas optimieren kann würde es mich freuen
Die rears des 5.1 System stehen auch in diesen Regalen. Die vorderen Sats kommen an die Wand. Der Center auf das Fensterbrett des großen Fensters hinter den Schreibtischen. Der Subwoofer kann eigentlich überall stehen. Es heisst die vorderen Sats sollten nicht in den Ecken eines Zimmers stehen. Ich könnte einen Abstand von ca. 50 cm einhalten, falls das schon etwas bringt. Der Abstand in Richtung der Wand mit dem 'leeren' Feld ist ja so oder so hoch genug.

Also wenn es etwas zu meckern gibt an dieser Aufstellung immer her damit!


Die orangenen Felder sind meine Sitzpositionen. Die blauen meine Stereoboxen. Die grünen gehören zum 5.1 System.


Vielen Dank,
Jonathan


PS: Der Raum klingt sehr hell. Zwar schallt nichts mehr so offensichtlich nach, nachdem nun alle Möbel drinne sind, jedoch ist der Klang dennoch sehr kühl. Womit könnte ich den Klang etwas sanfter, trockener gestalten? Würde ein ~2,50x1,50 Meter Teppich helfen? Was ist mit diesen Absorbern, die man sich als Platten an die Seitenwände hängen kann? Ich belese mich auch mal etwas im Akkustikbereich dazu. Tipps nehme ich jedoch trotzdem gerne in Empfang


[Beitrag von Linga am 14. Aug 2004, 15:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungs-Frage
Matze13x am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  5 Beiträge
LS-Optimierung 5.1 Heimkino
ChadBrighton am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
Optimierung des oberen Bassbereichs (5.1)
Azazel.S am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
Optimierung für mein Zimmer
Yeahhh am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  4 Beiträge
Raumakustik optimierung
Atorious am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Wohnzimmer Optimierung
Hardstylez89 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  6 Beiträge
Partyraum optimierung
Bierboxrocker am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  48 Beiträge
Optimierung Wohnzimmer
Markus3110 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  29 Beiträge
Akkustik-Optimierung?
justin_teim am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Optimierung Surroundqualität
Prinzkarneval1977 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen