Resonanzdämpfung im Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Linga
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2004, 12:06
Hallo, ich wohne in einem Altbau im zweiten OG und mein Subwoofer, der demnächst mit den Sats des CEM von Teufel bei mir eintrifft, würde dann auf üblichem Laminatboden ohne Trittdämpfung darunter stehen. Ich kann mir, nachdem ich mir bei Teufel und in anderen Foren einige Beiträge zur Stärke des Subs durchgelesen habe vorstellen, was mit dem Boden passiert. Um allzu krasse Vibrationen im Boden zu vermeiden (und so die Nachbarn unter, neben und über mir zu schonen) hätte ich gerne ein paar Tips zur Lagerung des Subs.

Eine Idee, die ich hatte: Den Subwoofer auf eine ~5-7 cm starke Marmor Platte stellen, diese mit einem stück Teppich mit Gummiebeschichtung oa. auf den Boden setzen. Der Marmor hat eine hohe Dichte und vibriert somit kaum mit. Um zu verhindern, dass die Platte die Vibrationen geradewegs an den Boden weitergibt, müsste darunter ein Stück Teppich wie beschrieben liegen.

Würde soetwas funktionieren? Ich schätze mal beim Laminat ist nicht die Vibration der Subwoofer Box das Problem, sondern der Druck, der über den Downfire auf das 'lockere' Laminat ausgeübt wird und es somit in Schwingung bringt. Daher glaube ich, dass Spikes/Resonanzdämpfer von Teufel mir da nicht viel bringen würden, da das Problem nicht die zu hohe Auflagefläche des Subs ist. An die Werkstoffe komme ich im Übrigen problemlos ran, diese Lösung wäre für mich also sehr kostengünstig.

Grüße
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2004, 15:52
Du musst vor allem aus dem Bereich der maximalen Raummodenanregung raus.

Sub auf halbe Raumhöhe wäre mein Tipp.

Ausprobieren kostet nur Schweiss.

Gruss
Jochen
Linga
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Aug 2004, 16:13
Raummodenanregung? Leider noch nie gehört und ich finde auch nichts dazu. Du meinst das ding aufhängen? Na das wird ja was Grüße
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2004, 22:34

Raummodenanregung? Leider noch nie gehört und ich finde auch nichts dazu.

Möchte es nicht gross ausführen.
Guck' mal in unserem Akustik-Bereich.

Lesenswert:
http://nubert.de/downloads/ts_14-20_betrachtungen.pdf
http://www.monkeyfor...t/DAGA2003-Paper.PDF
http://www.hunecke.de/calculator/mode/raumakustik-mode.htm


Du meinst das ding aufhängen? Na das wird ja was :)

Könnte schlimmer sein.

Gruss
Jochen
Linga
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Aug 2004, 03:05
Du meinst das also wirklich ernst...:-)

Erstmal vielen Dank für deine Links. Ich hatte nur deshalb nichts gefunden, weil ich nach 'Raummoden' gesucht habe wie geschrieben. Hätte ich mir denken können. Morgen werde ich mir die pdfs mal zu Gemüte führen, heute Abend war es etwas zuviel des

Grüße,
Jonathan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbarn schonen (Subwoofer)
chris-s7 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer um Streß mit Frau und Nachbarn zu vermeiden
luftadler am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  6 Beiträge
Trockenlegung des Subs
PizzaPooch am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer Position - direkt auf dem Boden?
teQUil4 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Subwooferfrage bei einem etwas anderen Boden
X-FroG am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  23 Beiträge
Teufel CEM Sub - Wo am besten aufstellen?
Sonnenzombie am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
Sub vom Boden entkoppeln
cheslaw am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Teufel Subwoofer
nismo_honda am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer-Vibrationen dämpfen
Michalx am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  4 Beiträge
Problem mit Teufel CEM Subwoofer
Ghostrider1982 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.798