Wie stellt man die ELAC110 richtig auf?

+A -A
Autor
Beitrag
Polle666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2009, 16:15
Moin Moin

Hallo Leute,
ick habe da een Problem.
Da ick von diesem Surround Zeugs die Nase voll habe.Habe ich den Sony STR-DE 445 mit Sony- und Magnatboxen und dem Sony CDP7 ausser Betrieb genommen.Hatte ick eh nur weil jünstig vom Kumpelbekommen.Falls einer Interesse haben sollte wills verkoofen.
Ich habe mir nun eene komplette Anlage zusammengestellt s.u.
Nach langem Suchen und habe ick mir dabei für die Boxen der Marke Elac entschieden.Modell EL110, die haben auf der Rückwand zwee Bassreflexöffnungen.Die erste ist ca 10 cm und die zweete ca 50 cm vom Boden entfernt.Meine Frage ist nun wie weit müsste ich die von der Wand enfernt aufstellen.Und wieviel Platz brauchen die seitlich?

Es werden vielleicht ein paar lachen, aber ick hatte früher schon Pioneer und da hängt meen Herz dran!


Anlage Pioneer : A-676 ; CT-445 ; F656 Mark II ; PL770 ; Sony CDP7.Was haltet ihr davon?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Gruss Marco

Hören kann fast jeder, zuhören die wenigsten! Vorsicht! Lesen gefährdet die Dummheit!
Used2Use
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 10:17

ick habe da een Problem.

Huach zua, wans prödh muast de Kist´n hoid firazahn.
(Sollten Probleme auftreten Wandabstand vergrößern)

Im Bass da Aussagen treffen ist auch mit Skizze des Raums eher suboptimal (Bausubstanz tut auch nicht immer das was man erwartet)

Wandabstände ab 70cm haben sich bewährt, allerdings sollten sich die Abstände zur Rück und Seitenwand deutlich unterscheiden. 70cm Seite/ 50cm Rücken z.B, mehr ist immer besser. Jednachdem kanns sein, daß man auch eins oder mehrere Bassreflexrohre verstopfen muß.

Ich pers. muß meine Standboxen zum Hören hervorholen, hab dazu Markierungen am Boden damit das Einstellen flotter geht. Die Aufstellungen die wohnzimmertauglich wären klingen bei mir nicht wirklich, somit stehens beim Hören mitten im Weg.
Polle666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 21:32
Ick babe nu och vielm jelesen,aber ick verstehe nicht wann man die Bassreflexöffnungen verstopfen muss?!
In wieweit darf denn bei den Boxen etwas in der Nähe stehen,Habe daneben meene CD-Regale stehen.

LG Polle
Used2Use
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 23:26
Hmm, mein Hinweis auf den für mich eher unleserlichen Dialekt war wohl etwas zu subtil.

Warum eigendlich Moin, ist doch Abend

Wie auch immer...

Deenee CD-Regale machen nichts, zumindest nicht im Bass.

Wenns im Bass dröhnt sind Moden das Problem. Die lassen sich an den Wänden am besten anregen, also erstmal weg von den Wänden mit den Boxen. Wenn das nicht reicht verstopft man die BR-Ports. Dadurch sinkt zwar der Basspegel, das kann sich aber bei dröhnenden Räumen positiv bemerkbar machen. Bei sehr kleinen Boxen gewinnt man manchmal sogar etwas Tiefgang. Je nachdem wie sorgfältig die Box konstruiert wurde und ob der Port an der Front oder an der Rückseite liegt gewinnt dabei auch der Mittelton.

Die BR-Ports verstärken den Bass durch eine kräftige Resonanz, liegt diese auf einer Mode ist der Bass an der Frequenz im Raum viel zu laut. Komplett verstopfen ist eine Lösung, man kann auch mit kleinen Mengen Dämmung experimentieren oder die Rohre etwas kürzen.
Polle666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2009, 12:18
moin isst een Nordischer Släng

Sagt mann hier immer, ejal wie spät es ist.
Manchmal och moin moin.
Kommt halt druff an.
Naja meene Ausdrucksweise isst schon anders....Schlimm???

Habe mal deenen Rat in die Tat umjesetzert.Da wird der bass echt besser.Da muss ick wohl noch probieren und mir och Markierungen uff die Auslejeware machen.
Meene Bude ist ca 27 qm gross.Did nächste Problem ist, das ick eenen Holzschrank neben der eenen Box habe.Das resonanziert unheimlich.Habe nun schon meenen aktiven Bass wegverstellt, denn dann hörte man die Gläser im Schrank tanzen.Könnte man da was zwischen Schrank und Box stopfen, damit der nicht so "mitschwingt"?

Schon mal vielen lieben Dank für deene Antwort!!!
Endlich mal Hilfe....

Gruss Marco
Used2Use
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Okt 2009, 13:08

Naja meene Ausdrucksweise isst schon anders....Schlimm???


Ich gewöhn mich grade dran
"lütte", ka wie lang ich gebraucht hab um zu schnallen was das heist. Wobei, als Steirer mit Wienerisch als erste lebende Fremdsprache hätte ich auch kein Problem euch mit regionalspezifischen Termini in den Wahnsinn zu treiben.

Entweder der Schrank ist krewech, oder du bist derisch. Bei mir schepperts auch manchmal, aber nur bei brutalen Pegeln.

Wie ist denn der Boden aka. "die Auslejeware" aufgebaut? Kann sein das sich die Schwingungen über den Boden auf den Schrank übertragen.

Scheppern tun meistens die Rückwände, Türen und Einlegeböden. Die Rückwand ist meistens nur lose eingesteckt, die mal festkleben. Die Tür bekommt einen, ka wie mans nennt, wo sie anliegt muß halt Gummi oder Filz ran. Das selbe mit den Einlegeböden, auf die Zapfen kann man dünn Silikon auftragen oder sie der Einfachheit halber auch mit Filz/Gummi bekleben. Außerdem hilft bei den Einlegeböden Masse. Wenn nur Gläser drinstehen ist das Ganze zu leicht und schwingt heftig. Ich würd einfach was schwereres dekoratives dazustellen.

Und sonst, kann sein das Platten nicht gut verbunden sind (IKEA Schraubverbindungen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie platziert man Lautsprecher richtig?
NubAlex am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  4 Beiträge
Wo steht die HiFi - Anlage richtig?
focal_93 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
Wie kombiniert man meine Dämmmaterialien richtig?
kingofthedogs am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher richtig aufstellen?
-daniel- am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  17 Beiträge
Akustik beim Händler! Wie stellt ihr euch das vor?
Hörzone am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  24 Beiträge
Wie richtig aufstellen? Dolby Atmos?
TonyA4 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Moden wie richtig ermitteln?
Valve28 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  5 Beiträge
Absorber richtig platzieren .
Ltp_new123 am 15.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  22 Beiträge
Einbaulautsprecher richtig einbauen
sarkstrom am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  16 Beiträge
Frequenzmessung so richtig?
michPapa am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  81 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801