Ratlos bei Lautsprecherplatzierung/System

+A -A
Autor
Beitrag
zweigelt
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2009, 12:55
Hallo zusammen, ich muss euch als Frischling hier gleich mit einer Frage belästigen.

Ich hatte bisher "nur" Stereo auf einer NAD 2100/1600, Pioneer SACD, Project 1 und Arcus (A5) Boxen in klassischer Aufstellart gehört. Hatte also bis dato nix mit Surround zu tun.

Nun gilt es besagten Raum mit einem 5.1 System zu beschallen.

Wie könntet ihr euch vorstellen diesen Raum mit Boxen zu bepflanzen die sich möglichst dezent einbinden?
Unaufdringlicher Sound am Esstisch. Bevorzugter Hörplatz wäre die Couch.

Wäre Inwall/Inceiling eine möglichkeit?

Kann ich meine alte Anlage irgendwie eininden? Vielleicht auch noch ein Stereo Hörplatz, weiss nicht wie Surround für sowas taugt.
Arcus gegen omnidirektionale Lautsprecher tauschen?

Zur Erklärung, der in einen Stahlofen integrierte TV, ist eine Idee meines Ofenbauers, der das schon öfters erfolgreich praktiziert hat(ohne geschmolzene Flats )
Raumfläche incl. Treppenaufgang ca. 60m²
Freue mich schon auf eure Vorschläge. Danke erstmal!





[Beitrag von zweigelt am 26. Okt 2009, 12:57 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Okt 2009, 09:29

Zur Erklärung, der in einen Stahlofen integrierte TV, ist eine Idee meines Ofenbauers, der das schon öfters erfolgreich praktiziert hat(ohne geschmolzene Flats)


Meiner ist durch die Abwärme der Hinterleuchtung etwas angeschmolzen.
Und die hat ca. 20W, nicht 2kW. Hängt wohl stark vom Gerät und der Einbausituation ab. Lebensdauer sinkt auch, mitunter erheblich. Ist aber glaub ich nicht so wild, die meisten Geräte werden onehin ausgemustert obwohl sie noch funktionieren.


Wie könntet ihr euch vorstellen diesen Raum mit Boxen zu bepflanzen die sich möglichst dezent einbinden?
Unaufdringlicher Sound am Esstisch. Bevorzugter Hörplatz wäre die Couch.


Hmm, angesichts der Glaswände siehts da bescheiden aus mit Klang. Zumindest mit genauer Bühnenabbildung steht man da auf verlorenem Posten.
Dafür dürftest du eher weniger Probleme mit Raummoden haben, Glasscheiben sind für Bass fast genauso transparent wie für Licht.

Für Musik dürftest kein 5.1 brauchen, das erledigen bereits die Reflektionen. Die hinteren Kanäle werden üblicherweise dazu genutzt um die Hall des Aufnahmeraums abzubilden. Der würde bei dir vom Hall deines Raums so stark verdeckt werden, daß es sich IMHO nicht auszahlt.

Falls mit omnidirektional Rundstrahler gemeint sind, die würden bei dir sicher optimal funktionieren.

Für den üblichen Ansatz einer möglichst reflektionsfreien Widergabe ist dein Raum kaum geeignet. Falls du dennoch eine punktgenaue Abbildung erreichen willst bleiben nur stark bündelnde LS und Vorhänge aus schwerem Molton.

Deckenlautsprecher sind für gute Widergabe kaum geeignet. Nicht weil sie qualitativ schlecht wären (was allerdings meistens auch noch der Fall ist) sondern weil es sonbderbar klingt wenn die Musiker halbwegs an der Decke kleben.

Wandlautsprecher sind sehr vorteilhaft, allerdings seh ich bei dir keine geeigneten Wände. Ich gehe davon aus, daß sich der TV in der Mitte der Bühne befinden soll.
zweigelt
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2009, 00:25
Danke für deine ehrliche, und ausführliche Erklärung!

Habs vermutet das das viele und auch noch raumhohe Glas für die Akustik nicht gerade förderlich ist. ..aber für die Aussicht unerlässlich, da sollte man mal was neues erfinden.

Vorhänge, mhmmm...nein Danke. Das mit den omnidirektionalen Rundstrahlern gefällt mir, ...diese Linie werd ich wohl weiterverfolgen, und mir mal die Shahinians von einem Freund ausleihen.

Aber erst heisst jetzt hausbauen

Danke nochmal!
Used2Use
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2009, 05:43

Habs vermutet das das viele und auch noch raumhohe Glas für die Akustik nicht gerade förderlich ist. ..aber für die Aussicht unerlässlich, da sollte man mal was neues erfinden.


Dafür gibt es sogar spezielle Glasscheiben mit feinen Löchern. Allerdings sind die auf kurze Entfernung nicht grade unsichtbar. In Studioräumen werden sie gelegendlich verwendet. Schöne Aussicht gibts da auch keine, aber wenigstens Licht.

Wenn du erst baust, man kann den Bass-Grundton deutlich verbessern, wenn man beim Trockenausbau auf die Akustik achtet. Wie genau kann ich allerdings nicht sagen, ich kenn mich nur mit nachrüstbaren Lösungen aus.


[Beitrag von Used2Use am 10. Nov 2009, 05:54 bearbeitet]
zweigelt
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2009, 23:06
Glas mit Löchern.....was es nicht alles gibt....

wegen dem Trockenausbau. Hab eine Holzkontruktion(39.5 cm) als Aussenwand. Gedämmt wird mit Zellulose(könnte mir vorstellen das wegen dem höheren Gewicht und Dichte im Vergleich zu Steinwolle hier eventl. Vorteile zu erwarten sind???)

Die innere Rigips Beplankung(über 6cm Installtionswand) liegt auf einer massiven Sparschalung auf...sicher nicht optimal, aber besser als klassischer "Rigips Rasterabstand"....

Würde mich interessieren wie eine Duevel Planets in dieswem Raum klingen würde...

Danke dir nochmal herzlich für die audiophilen Nachhilfestunden!
Used2Use
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Nov 2009, 06:56

Gedämmt wird mit Zellulose(könnte mir vorstellen das wegen dem höheren Gewicht und Dichte im Vergleich zu Steinwolle hier eventl. Vorteile zu erwarten sind???)


Wusste garnicht, daß Zellulose so schwer ist. Höhere Masse bietet etwas besseren Schallschutz nach außen.

Großer Ofen, viel Glas, Zellulose..
Wird das ein Passivhaus?

Die Duevels gefallen mir optisch auch sehr gut, irgendwann werd ich mal solche nachbauen. Es gehen mit dem Design zwar einige akustische Probleme einher, aber die Optik ist ungeschlagen.

Bei der Akustik gibts 2 Bereiche, die man im Alltag kaum trennt. Schallschutz und Raumakustik. Die einfachen Rigips-Trockenausbauten sind für die Raumakustik nichtmal schlecht, die Platten schwingen relativ frei und schlucken so einen Teil des Nachhalls im Bass-Grundton. Nur dringt der Schall sehr leicht durch die Wände.
Massivere Wände weisen einen besseren Schallschutz auf, allerdings geht so auch der Vorteil für die Raumakustik teilweise verloren.
Wenn du Ruhe im Haus haben willst brauchst du allerdings vorallem gute Türen. Normale Türen ohne Dichtung sind eher ein Sichtschutz. Vorallem der Spalt am Boden sollte klein sein, eine Dichtung schadet auch nicht. Wirklich gut sind allerdings nur Türen mit einem durchgehenden Rahmen+Dichtung, wie man sie z.B für Wohnungtüren verwendet.
zweigelt
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2009, 18:24
nicht ganz passiv....

da die letzten Tage 2 neue (gute ) Ofenangebotez.B Betonofen reingekommen sind ist die "TVofenvariante" nicht mehr so sicher.


D.h. TV incl. Boxen würden an die nordseitige Wand wandern.(siehe rote Punkte)




Leider ist das HiFi Dreieck nicht optimal,..... gut genug für Plantes?

Wäre die Überlegung die Duevel Planets als Frontspeaker für Surround einzusetzen ganz falsch.

Oder doch Planets als reine Stereoboxen, und eine "virtuelle" Surround Lösung mit Subs die sich die Duevel und virtuelle teilen, da wie du gesagt hast das 5.1 eh nicht optimal klingen wird?

Was mach ich mit meinen geliebten Arcus AS5...

Ich weiß ich bin lästig, aber wenn ich schon mal so einen Kenner an der Strippe habe....

(Used2use, hast ein Bierchen gut!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch am Hörplatz mit 5.1 System
lil'JayDee am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  22 Beiträge
Bitte um Tips zu Boxen für diesen Raum
Anguel am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  13 Beiträge
Neuer Raum für Heimkino, 5.1 oder 7.1?
MannOhnePlan am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge
Partyraum beschallen
subsinker am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  12 Beiträge
Bass seitlich der Boxen, nicht am Hörplatz
Boomann am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
raum mit 5.1 ausstatten - wo boxen stellen (skizze)
hipstress am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  26 Beiträge
5.0 Aufstellung in Raum mit vielen Schrägen
Norderstädter am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Boxen zu groß für kleinen Raum?
eifonman am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  7 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Frei platzierbare Boxen ohne Hörzone
audiophil56 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen