Schallisolierung, kann ich zumindest leichte Besserungen erreichen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Tom_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 18:47
Hallo Leute!

Ich bin Student und wohne in einem sehr hellhörigen Wohnhaus.
Mich persönlich stört das ganze nicht so aber ich habe gelinde gesagt einen etwas komischen Nachbarn neben mir der sich gerne mal beschwert.
Natürlich habe ich überlegt auszuziehen aber bis auf die Hellhörigkeit ist die Wohnung in allen Hinsichten fast perfekt.

Bei den Wänden handelt es sich um relativ dicke Wände die eine kleine Gipsschicht haben und in der Mitte mit Ziegeln versehen sind. Es dürfte wohl an Bausubstanz gespart worden sein und daher hört man viel durch.
Die Wand zu dem Nachbarn macht in etwa 20 m² Fläche aus (sehr grobe Schätzung!), es handelt sich außerdem um einen sehr hohen Raum. Die Raumgrösse beträgt 35 m².
Raumplan habe ich auch falls das hilft.

Was möchte ich isolieren? Mir geht es darum, dass leichter Schall durch Gespräche z.B. etwas abgeschwächt werden. Das ich mit einer billigen Schallisolierung nicht die Welt erreiche ist mir schon klar. Lauten Bass wird man sicher immer noch durchhören können.

Die Idee wäre vorerst mal mein relativ großes Expedit Regal was an seine Wand grenzt mit einer Rückwand zu versehen und dahinter Schaumstoffplatten oder dergleichen anzubringen.
Immerhin ist das Regal recht hoch und breit und würde zumindest im linken Eck den Lärm etwas abdämpfen. Hätte für mich auch den Vorteil, dass ich die Rohre die dort in seiner Küche verlaufen nicht mehr so laut hören würde.

Ansonsten, wäre es z.B. eine Möglichkeit weisse Holzplatten an der Wand anzubringen und diese im Rückteil mit Isolierstoff zu versehen?

Und bitte nicht vergessen, auch kleine Verbesserungen wären schon mal was in der Situation.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2009, 19:11
Eine Dämmung ist immer sehr schwer möglich, ich kenn das Problem ausm Wohnheim, da sind nur Rigipswände, da hört man alles durch, aber bei einer Mauer aus Ziegelsteinen ist das dann schon etwas komisch.

Schau mal in den Heimkinobereich, dort dämmen viele ihre Heimkinos, jedoch ist das in der Regel dazu da, damit die Raumakustik verbessert wird. Ein Anruf bei Thomann könnte auch nicht schaden.

Letztendlich wird das aber schon ein paar Hundert Euro kosten...


MFG Johannes
Mr_Tom_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 19:48
Danke schon mal für die Antwort!

Die Kosten sind nicht so das Problem. Immerhin würde mich ein Umzug wesentlich mehr kosten. (Maklergebühr, höhere Miete da Mieten generell gestiegen sind, Umzugskosten etc.)

Ich habe mich auch schon in das Thema Tonstudio reingelesen, da es ja prinzipiell auch zu meinem Problem passt.
Das ganze hat mich auch schon etwas schlauer gemacht.

Nämlich bin ich zu folgendem Entschluss gekommen bei dem mich eure Meinungungen sehr interessieren.
Primär möchte ich ja Lärm durch normale Gespräche isolieren, da man den leider auch ziemlich durchhört und nebenan geschlafen wird. Ich weiß, ziemlich prekäre Situation.

Jedenfalls wären Dämmplatten nicht nur kostenintensiv, sondern auch häßlich. Für meine doch recht "gut" eingerichtete Wohnung völlig kontraproduktiv und auch schon für den eigentlichen Nutzen zu übertrieben.
Eierschalen oder dergleichen sollen für die Dämmung ja rein gar nichts bringen, Wandteppiche auch nicht.

Was aber sinnvoll zu sein scheint ist eine Trennwand (ich denke da an eine moderne Wohnwand) die ich im Hintergrund auch noch mit diversem Zeug isolieren könnte.
Grob formuliert, ich würde die Wand zum Nachbarn komplett vollräumen mit Möbeln. Einem Regal und einer Wohnwand.

Das müsste doch zumindest normale Gespräche besser isolieren oder? Mich stört's nämlich doch schon langsam, dass ich immer so flüstern muss nach 10 Uhr.
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 23:50
Kauf deinem Nachbar ne Dose "Ohropax".Dann hört er deine Unterhaltung nicht mehr.Mach ich auch so,mein Bett steht direkt an Nachbars Großfamilien-Wand.Die haben gern mal 24Uhr Vollversammlung.Ohropax rein,und ich kann schlafen.Dafür darf ich dann zwischen 17-20Uhr vollen Sound machen.
cr
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2009, 05:03
So geht Dämmen nicht. Du verwechselst dämmen mit bedämpfen, was miteinander nur wenig zu tun hat. Zum bedämpfen kannman Pyramidenplatten nehmen, dämmen tun sie in etwa Null. Zum Dämmen braucht man Masse!

Es funktioniert nur mit Rigipsplatten, die von der zu dämmenden Wand
1. entkoppelt sein müssen
2. nirgends Öffnungen haben sollten

Punkt 1 erreicht man, indem man die Rigipsplatten schwimmend auf elastische Schaumstoffplatten aufklebt, wobei es sich empfiehlt, am besten zwei Schichten Rigips versetzt zu einer Fläche zusammenzukleben. Erhöht die Masse (je höher Masse, desto besser Dämpfung der tieferen Frequenzen; detto je dicker der Schaumstoff, 3 cm ist das Minimum, 5 sind besser, 10 sind super). Oder man macht es über Schwingmetall-Konstruktion, an der Rigips befestigt wird (hat bei mir zuwenig genützt, habe noch die Schaumstoff-Rigipslösung drübergemacht, war dann sehr wirksam aber auch recht teuer und benötigte fast 12cm zur Wand hin!

2. Abdichtung der Endfugen mit Silikon.


[Beitrag von cr am 19. Nov 2009, 05:05 bearbeitet]
Mr_Tom_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2009, 13:14
Alles klar, ich habe schon befürchtet, dass es ein größeres Bauvorhaben wäre.

Das ist allerdings für diese kleine Studentenwohnung nicht mehr im Verhältnis. Außerdem möchte ich nicht die Wohnung komplett umstellen für den Zweck.
Desweiteren habe ich die Wohnung ohnehin kürzlich umgestellt, jetzt grenzt zumindest meine Couch nicht mehr direkt an die Wand dieses Nachbars an.
Der Kerl hat sich ja gleich von Anfang an beschwert und fast schon damit geprallt wie er anderen die Polizei auf den Hals hetzt.
Meiner letzten Nachbarin (die 2. Wohnungen von ihm entfernt wohnt!) hat er gegen die Tür geschlagen weil sie ihm zu laut telefoniert hat. Ich glaube das sagt schon alles aus.

Danke nochmals für eure Antworten.
rebel4life
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2009, 13:28
Typischer Herr Wichtig. Wäre bestimmt gerne bei der Polizei, deinem Freund und Helfer. Er wäre der Helfer.

->Vernünftig mit ihm reden. Nicht ausfallend werden. Vieleicht Kompromisse finden, mit logischen Argumenten kommst du da nicht weiter, ist bei den meisten leider so.


MFG Johannes
Mr_Tom_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Nov 2009, 13:41
Habe ca. 1,5 Jahre nichts mehr von dem gehört bis er sich wieder beschwert hat nachdem ich bis 1 Leute hier hatte.
Das "witzige" ist ja, dass er sich nicht traut rüberzukommen. Er zieht es vor abends die Wohnung zu verlassen wenn es ihm nicht passt das Leute nebenan sind und regt sich dann am Morgen danach in der Früh in seiner Wohnung auf damit ich wach werde indem er unten an der Haustür bei mir Sturm läutet. Das hat er gemacht kurz nachdem ich eingezogen bin ohne das er je ein einziges Wort mit mir geredet hat oder geschweige denn mich zu Gesicht bekommen hat.
Im 1. Brief den er mir geschrieben hat stand, dass er die Wohnung verlassen musste wegen mir um bei seiner Familie zu übernachten (der Typ ist 50, kein Spass!)
Ist natürlich auch nicht gerade lustig aber ich nehm's mittlerweile mit Humor.

Ein paar Tage danach hängt er mir dann einen "Liebesbrief" (mittlerweile habe ich schon 2 davon!) an die Tür wo er mir erklärt, dass er beim nächsten mal die Polizei holt. Die er so und so nicht holen würde da wir a) nie sonderlich laut wären und b) er sich das nicht traut.

Ich habe nach dem 2. Brief ein kurzes Entschuldigungsschreiben in seinen Postkasten geworfen damit er zumindest nicht das Gefühl hat ich würde ihn absichtlich "belästigen".
Ich wüßte auch nicht was ich außer Diplomatie in dem Fall großartig anwenden sollte.

Auf Grund der Vorfälle und der Tatsache das die Wohnung sonst echt top ist (perfekter Mietvertrag, beste Lage nahe zur Uni, gute Raumaufteilung, super Mietpreis etc.) habe ich es in Erwägung gezogen die Schallisolierung zu verbessern.


[Beitrag von Mr_Tom_ am 19. Nov 2009, 13:49 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2009, 14:48
Siehst du deinen Nachbarn ab und zu? Wenn ja, würde ich hingehen und mich entschuldigen (auch wenn du im Recht wärst, aber naja, solchen Leuten gefällt es in der Regel wenn man sie ernst nimmt) und dann mit ihm ein bisschen redest, damit du vieleicht jeden Freitag bis 0:00 feiern kannst, dafür du dich dann aber nicht aufregst, wenn am Sonntag Nachmittag lauter Kaffeklatsch bei ihm ist oder sowas halt.


MFG Johannes
Mr_Tom_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2009, 15:52
Danke für den guten Tipp.

Glücklicherweise hat auch ein Freund mir beim 2. mal zu Diplomatie geraten. Der Kerl hat nämlich absichtlich eine Woche lang 2 Wecker laufen lassen (insgesamt 4 h pro Tag!) weil ich bis 1 Uhr Freunde da hatte. Die Wecker hat man ordentlich durchgehört. Hat er absichtlich zu meiner Wand positioniert.
Das war schon ziemlich krank.

Nach einer Woche war ich so sauer, dass ich schon die Polizei holen wollte. Er hat ja noch einen anderen Nachbarn nebenan der auch Student ist und ein recht netter Kerl. Leider konnte ich mit dem noch nicht über die Sache reden aber dem soll er ja auch schon belästigt haben.
Ich habe mich aber dann dazu entschlossen eine Art Entschuldigungsschreiben bei dem Freak zu hinterlassen und es ein letztes mal freundlich zu versuchen. Seitdem habe ich zumindest keine Beschwerden mehr erhalten.

Jetzt habe ich allerdings die Wohnung umgestellt. Sollte so eine Weckeraktion nochmal kommen habe ich mein Heimkinosystem so aufgestellt, dass jedes noch so kleine Geräusch übertönt wird.
Vorher war ja meine Couch direkt an seine Wand.

Zum Kaffeeklatsch: der Typ hat NIE Leute bei sich zu Hause. Er telefoniert auch gar nicht. Ich glaube der hat kein Sozialleben.


[Beitrag von Mr_Tom_ am 19. Nov 2009, 16:02 bearbeitet]
cr
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2009, 19:14
Ich kenne das. Neben mir hat einmal eine richtige "Hexe" gewohnt. Sie hat sich bei den kleinsten Geräuschen aufgeregt, selbst aber tw auch in der Nacht plötzlich zum Toben begonnen, gebrüllt und Dinge auf den Boden geworfen, bis Nachbarn die Polizei gerufen haben. War Psychotikerin, die ständig glaubte, daß wer in ihrer Abwesenheit eingebrochen hat, sodaß sie auch kaum die Wohnung verließ. Zwar ist sie nicht in die Klapse gekommen, aber die Bank hat die Wohnung zwangsversteigert, und dann waren andere drinnen, die unproblematisch waren. Eigentlich traurige Angelegenheit, hat mich aber trotzdem recht genervt.

PS: Gute Kopfhörer sind die billigste Lösung (ab Preisklasse AKG 701)


[Beitrag von cr am 19. Nov 2009, 19:15 bearbeitet]
Mr_Tom_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Nov 2009, 01:36
Bei solchen Freaks kann man leider nichts machen solange sie nicht straffällig werden.
Nungut, jedenfalls weiß ich jetzt genau bescheid, dass ich nichts gegen die Dämmung machen kann und die Wohnwand rausgeschmissenes Geld wäre. Vor allem weil sich hier der Lärm immer noch über der Wohnwand übertragen täte.
Bleibe so und so maximal noch 3-4 Jahre hier.

Der Tipp mit dem K701 ist schon mal sehr gut. Bin nämlich kleiner AKG-Fan. Besitze selbst den K530 in weiss und bin sehr zufrieden damit.
Ohne brauchbaren HeadPhone-Amp würde ich mich aber noch nicht an das Spitzenmodell von AKG ranwagen. Das kommt aber bestimmt noch!
cr
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2009, 01:42
Bei den meisten CD-Playern kannst du ihn ohne Probleme anstecken, er ist unproblematisch, auch wenn man dir mglw. im KH-Forum das Gegeteil erzählen wird.
Wenn keine Anschlüsse vorhanden sind, tuts der Millennium hp1 um 45 Euro (richtige Adapterkabel mitbestellen) auch (www.thomann.de)
Mr_Tom_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Nov 2009, 02:18
Beim K530 merke ich schon, dass die Onboard-Soundkarte dem nicht gerecht wird. Habe sogar schon eine externe probiert (Asus Xonar U1), was aber auch nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis gebracht hat.

Der 45 EUR Amp sieht interessant aus, ich weiß aber nicht ob der in meinem Fall (ich spiele Musik über den Laptop ab) viel bringen würde.
Danke aber schonmal für den Tipp, werd's mir überlegen!


[Beitrag von Mr_Tom_ am 20. Nov 2009, 02:19 bearbeitet]
cr
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2009, 02:52
Ich verwende dazu die das externe (semiprof.) Audio-Interface Edirol UA 1 EX (jetzt nur mehr Nachfolgemodell UA1G erhältlich). Meines ist laut genug für KHs wie den K701.
Kostet um die 80 oder 90 Euro.
visir
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2009, 16:31
Hallo!

Bezüglich Isolation fällt mir auch nur eine entkoppelte Wand ein. Rahmen aus Holzstaffeln, Rigips drauf und Mineralwolle dahinter, bringt sicher schon deutlich was und ist nicht ganz so teuer wie die anderen beschriebenen Methoden. Hat es auch in meinem Elternhaus, da habe ich auch beinahe das Umblättern im Nebenzimmer gehört.

Ansonsten würde ich mir sicherheitshalber noch einmal die Hausordnung durchsehen und ansonsten den Kerl auch einmal in die Schranken weisen. In Deiner Wohnung darfst Du Dich immer in normaler Lautstärke unterhalten. Wenn ihm das zu laut ist, dann darf er halt nicht in so einem hellhörigen Haus wohnen. Bzw. hat eigentlich dann er die Notwendigkeit des Isolierens, und nicht Du.
Schon klar, jemand doppelt so alten in die Schranken zu weisen, und das dann noch trotzdem höflich und korrekt, ist nicht so leicht, aber schikanieren darfst Du Dich von dem auch nicht lassen.

Die Wecker sind mutwillige Lärmbelästigung, die Du anzeigen kannst.

lg, visir
cr
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2009, 00:24
Das habe ich eh erwähnt. Nicht mit Holzleisten, sondern sog. Schwingmetall-Leisten, das bringt mehr. Ist Standard und hat jeder Gipsplattenhersteller im Programm. Auch hier gilt:
Schalldämmung umso besser, je weiter die Entfernung von der Trennwand, je größer dei Masse der Gipsplatten (zweilagig versetzt ist optimal, weil dann die Wand auch stabiler ist, was zugleich akustisch besser), und je elastischer die Aufhängung.
visir
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2009, 11:54

cr schrieb:
Das habe ich eh erwähnt. Nicht mit Holzleisten, sondern sog. Schwingmetall-Leisten, das bringt mehr...


Bitte nicht nur lesen, sondern auch verstehen, was ich geschrieben habe:


bringt sicher schon deutlich was und ist nicht ganz so teuer wie die anderen beschriebenen Methoden.


lg, visir
cr
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2009, 13:02
Die sind doch nicht teuer, diese Leisten
Mr_Tom_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Nov 2009, 15:15
Hallo Leute,

danke nochmals für eure Hilfe.

Das mit dem Wecker ist auf jeden Fall etwas was bei mir auch noch nach 2 Monaten ziemlich übel aufstösst.
Da ich selbst ein impulsiver Mensch bin habe ich mir auch schwer getan bei der Sache nochmals freundlich zu bleiben.
Vor allem weil das nach dem Einzug schon die 2. mutwillige Störung war.

Ich lade meine Freunde aber immer noch ein und wir hören halt früher auf und nicht erst um 1 in der Früh.
Ansonsten telefoniere ich auch nachts und lasse Geräte laufen, alles natürlich in normaler Lautstärke.
Ich lasse mich jetzt sicher nicht von einem Spinner komplett einschränken.

Wenn sowas aber nochmal vorkommt werde ich sicher was unternehmen.
Zuerst würde ich mit dem Nachbarn links von ihm reden und daraufhin die Hausverwaltung oder wenn die Ruhestörung bzw. die Belästigung von stärkerem Ausmaß ist die Polizei einschalten und den ganzen Sachverwalt schildern.

Ein Umzug lohnt sich aktuell einfach nicht und es wäre auch schade die sonst so schöne Wohnung wegen einer Person aufzugeben.

Ich kann außerdem auch nicht ganz nachvollziehen wieso er - wenn er an einer Lärmneurose leidet - sich nicht etwas anderes sucht. In Garconnieres wohnen nunmal überwiegend Studenten. Es kann aber gut möglich sein, dass er etwas "unterbelichtet" ist und somit gar nicht fähig normal zu verhalten.
Wenn man mit 50 in einer 1-Zimmer Wohnung lebt, stimmt so und so schon mal irgendwas nicht. Vor allem wenn man sich dann auch noch beschwert wenn andere neben einem so etwas wie ein Sozialleben führen.


[Beitrag von Mr_Tom_ am 26. Nov 2009, 15:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leichte und Günstige Schallisolierung!
Exel am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  8 Beiträge
Schallisolierung - wie?
ChiefThunder am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  27 Beiträge
Zuviel Krach, Schallisolierung, HILFE!!!
John_Mc_Clane am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  6 Beiträge
schallisolierung nach innen
naschl am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Schallisolierung für Überaum
harpista am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Schallisolierung an der Tür
weise-eule am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  11 Beiträge
Schallisolierung im Keller
Philipp_H. am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  5 Beiträge
Schallisolierung/Schalldämmung von Proberaumfenstern
-Berg- am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
Schallisolierung einer Stahltüre
gnocchi1 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen