Schalldichte Kabine

+A -A
Autor
Beitrag
schandi
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:21
Hallo

Kann mir jemand evt. sagen wie genau eine Schalldichte Kabine mit richtig guten Schallschutzeigenschaften aufgebaut ist?
Die richtige materialwahl würde mich interessieren .
Schadstoffe wären ebenfalls zu vermeiden und das gewicht sollte möglichst gering ausfallen.
die Kabine mußte nicht sehr groß sein... innenmaße: ca. 2,30 länge und 1,50 höhe und breite.
Sie brauch innen keine besondere Akustik aufweisen sondern nur möglichst viel schall von aussen abhalten.
Wie lässt sich sowas bewerkstelligen ohne dabei im gesamtgewicht schwerer als ca.350kg zu werden?

Das ist doch eine aufgabe bei der man sich schön verkopfen kann...
es muß doch einen aufbau geben der bei kleinst möglichem gewicht das höchstmaß an schallisolation bietet?


Ein link oder Pdf zu solchen themen hab ich noch nicht gefunden...
schandi
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2010, 17:43
Hiho,

nachdem ich mich jetzt selbst informieren konnte bin ich auf die raum in raum lösung gestoßen.
Die wände werden dabei meist aus rigipsplatten aufgabaut.
da es ja nicht so schwer werden darf, können die wände nicht doppelt aufgabaut werden... es muß eine rigipsschicht reichen.
wäre es deshalb sinnvoll die äußeren wände noch zusätzlich mit einer balkenkonstruktion zu verstreben damit sie sich nicht mehr so leicht durchbiegen? würde das den bass von (beispielsweise vorbeifahrenden autos) noch weiter reduzieren oder bringt nur masse den gewünschten lärmschutz?
Zelolitis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2010, 18:25
.
Ich hab mich auch schon mit Raum in Raum konstruktionen auseinandergesetzt. Das ist zwar ne tolle Sache, aber sehr kostenintensiv, aufwendig und nimmt viel Platz weg..


Gipsplatten sind ideal! günstig, einfach und trotzdem effektiv. Doppelt beplanken wäre sicher besser, aber einfach geht auch. Die Wand würde ich dann mit Stein- oder Glaswolle füllen. (Sicher gäbe es bessere Materialien als Gipsplatten, dann wirds aber richtig teuer! Hab mich mal nach ner Schallschutztür umgesehen, das Modell für 4000.- hätte mir ganz gut gefallen:-)


Ah, ja wichtig! Die Tür. Das ist der Schwachpunkt der Kabine, achte vieleicht auch WO du diese hinbaust. Nach Möglichkeit sollte sie nicht in richtung Lärmquelle sein.

Zusätzliche Verstärkungsbalken würde ich nicht verwenden. Die übertragen mechanisch den Schall von der äusseren auf die innere Gipsplatte. Die aussen-Gipsplatte soll auch ruhig etwas Schwingen können, das entzieht dem Schall Energie. Wichtig ist das sich diese Schwingungen nicht mechanisch auf die innere Gipsplatte übertragen können.
Die Kabine sollte möglichst Luftdicht sein. (Fugen, Türdichtung etc., Lüftung vermeiden)


Der Trick hinter der Raum in Raum konstruktion ist ähnlich wie bei einem Schallschutzfenster. Die sind immer mindestens doppelt oder dreifach verglast, wobei die einzelnen Glasscheiben nicht gleich dick sind. Ein Fenster oder eine Wand hat immer eine Eigenresonanz (Das Fenster beginnt zu schwingen). Da ja das zweite Fenster eine andere dicke hat, ist es nicht möglich das dieses Fenster in der selben Frequenz schwingt. Der Abstand zwischen den Scheiben spielt auch eine wichtige Rolle. (desto grösser der Abstand desto schalldichter)

Auch bei einer Raum in Raum Konstruktion ist darauf zu achten das die Wände entweder verschieden dick sind oder aus verschiedenen Materialien bestehen.

Aber das wichtigste ist das die ganze Kabine von jeglichem Trittschall entkoppelt wird. Das heisst der ganze Raum muss "schwimmend" sein. Entweder eine ziemlich dicke Trittschalldämmplatte unter den Boden der Kabine legen, die ganze Kabine auf Federn stellen oder an Gummiseilen aufhängen. (als Beispiel eine Stimmgabel. die kann man kaum hören, sobald ich sie aber an eine Tischplatte drücke dient der Tisch als Resonanzkörper und der Ton kann sich entfalten.



Viel Spass Zelo


[Beitrag von Zelolitis am 06. Apr 2010, 19:49 bearbeitet]
Zelolitis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2010, 18:42
.
Was hast du eigentlich vor? für welche Zwecke willst du die Kabine?

Ein Kumpel hat sich eine Studio-Regie in einer Mietwohnung (mit Nachbarn) gebaut:-) Er hat irgendwo her eine fixfertige Kabine gekauft. Die wurde dann bequem vom Fachpersonal aufgestellt. Kostenpunkt: ca. 20'000.- Seine Kabine ist aber ca 3x4m und 2m hoch. Es gibt verschiedene Grössen.

Teuer aber du hast null Umtriebe, und garantiert eine sehr Schalldichte Kabine. Auch die Akustik im innern lässt sich wirklich hören..

Wenn du willst kann ich ihn mal fragen wo er die Kabine gekauft hat..? Ich könnte mir vorstellen das die auch günstigere Varianten ohne gute Akustik haben.


[Beitrag von Zelolitis am 06. Apr 2010, 19:09 bearbeitet]
schandi
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2010, 21:11
hi,

danke für eure antworten...
die kabine soll mir beim schlafen und entspannen helfen...(hellhörige dachwohnung...)
es muß nur ein bett reinpassen und man sollte aufrecht sitzen können.
die überlegung war die äußere so wie die innere kiste jeweils auf gummifüße zu stellen die sonst bei industriegeräten als entkopplung dienen (gibts in allen möglichen gewichtsklassen).ein gummifuß kosten nicht mehr als 5 euro.
rigipsplatten + 80mm holzbalken für die rahmenkonstruktion und gepresste glaswollplatten gibt im baumarkt....
durch die größe der kabine werden die materialkosten relativ gering.
vielleicht komm ich mit 300 euro hin( ohne glasscheibe und belüftung, die auch noch rein soll) ), maschinen zum zuschneiden und verschrauben hab ich zum glück schon ...

die kabinen wären selbsttragend, würden sich also nur durch 4 gummifüße berühren. wobei die äussere kammer nochmal vom fußboden entkoppelt wird.
der wandabstand zwischen den kammern liegt bei ca.100mm...
beide kammern haben eine eigene tür mit starken magneten als verschluß (der einen gewissen druck auf die gummidichtung ausüben soll).

um nochmal auf die quälende frage zu kommen...
wenn man die wände der äusseren kiste mit einer verrippung aus holz oder hochkant aufgeklebten rigipsleisten versteifen würde, die innere kammer aber keinen direkten kontakt zur äusseren hätte....images/smilies/insane.gif dann könnte es doch sein, das auch tiefere frequenzen die wände weniger starkt zum mittschwingen anregen können?

zuerst wollte ich die äussere kammer aus OSB platten bauen und anschließend mit fliesen bekleben... ist aber zu viel arbeit.


schöne grüße andreas


[Beitrag von schandi am 06. Apr 2010, 21:25 bearbeitet]
Zelolitis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2010, 21:44
.
Du willst in einer Art schalldichtem Sarg schlafen? hehehe

Ja dann würde ich die Kabine vieleicht doch eher nicht Luftdicht machen..

Willst du wirklich so radikal sein?

Dann würde ich entweder umziehen, oder die Hausisolationen verbessern.

Du kannst doch nicht in einer Kiste schlafen?! lol
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2010, 22:54

schandi schrieb:
hi,

danke für eure antworten...
die kabine soll mir beim schlafen und entspannen helfen...(hellhörige dachwohnung...)
es muß nur ein bett reinpassen und man sollte aufrecht sitzen können.

wenn du das schalldicht willst, hast du ein Problem mit der Belüftung. Durch die kriegst du den Schall nämlich wieder nach innen. Belüftung brauchst du aber, sonst erstickst du.
Ich denke auch nicht, daß du das ganze mit 300€ realisieren kannst. Schon einmal über Oropax nachgedacht?
schandi
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2010, 23:04
das sagen meine kumpels auch....hihi

aber ich finde es nur konsequent, muß doch geil sein wenn man nicht weiß ob eben ein auto vorbeigefahren ist oder nicht. das ist fast wie die frage nach schrödingers katze...
der größte luxus ist die stille, warum sollte ich mir das nicht ab und zu mal leisten können?
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2010, 23:08

schandi schrieb:

der größte luxus ist die stille, warum sollte ich mir das nicht ab und zu mal leisten können?

Das hast mit Oropax aber auch.
Spidi90
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2010, 23:13
Nur bekommst du in absoluter Stille Kopfschmerzen oder sogar Halluzinationen

Warst du schonmal in solch einem Raum für mehrere Stunden? Ich war mal bei einem Technikprojekt drinnen, ist nicht wirklich angenehm.

Ich würde dir daher auch davon abraten, in solch einem zimmer zu schlafen
schandi
Stammgast
#11 erstellt: 06. Apr 2010, 23:34

Warst du schonmal in solch einem Raum für mehrere Stunden? Ich war mal bei einem Technikprojekt drinnen, ist nicht wirklich angenehm


es soll ja kein reflektionsarmer raum sondern nur ein schalldichter raum werden.
das eigene echo wird dabei ja nicht verschluckt und daher weiß man auch immer ganau wo man gerade ist.
was die anderen draussen so treiben geht mich nichts an und ich möchts auch nicht wirklich wissen (nicht persönlich nehmen).
wenn das rohr für die belüftung lang genug ist, müßte sich der schall doch darin tot laufen? evt. hilft da auch noch schafwolle als schalldämpfer...?

übrigens hab ich ohrenstöpsel,sind auf dauer ganz schön unangenehm und stören bei mir irgendwie die durchblutung.
Spidi90
Stammgast
#12 erstellt: 07. Apr 2010, 00:35
Hmm, okay, reflexionsarm würde dein Raum ja nicht ganz werden, da hab ich grad was verdreht...

Dann wäre wie du sagst nur noch der Aspekt einer belüftung zu klären inkl. einer angemessenen bedämpfung des rohres
Zelolitis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Apr 2010, 23:05
.
Ah, sorry, die Rippen hast du noch angesprochen.
Stabilität bringt keine Schallisolation.

Als vergleich: Du fährst mit 30km/h in eine Wand.
1. Mit dem Auto
2. Mit einem Panzer

Was tut mehr weh?

Wenn die Aussere Platte schwingen kann, kannst du das mit der Knautschzone am Auto vergleichen. Dort wird Energie "vernichtet".

Eine Betonmauer bringt als Beispiel keine sonderlich gute Schallisolatin, obwohl sie sehr massiv ist.
schandi
Stammgast
#14 erstellt: 09. Apr 2010, 19:42
hi,
gegenbeispiel, nimm ein lineal und hau dir mit der flachen seite auf die finger dann nimm das lineal hochkant und mach das gleich nochmal.
die hochkante seite tut viel mehr weh weil sie einfach härter ist.
wenn ich mir eine schwingende wand vorstelle, dann kann die schwigung doch auch auf die luft auf der anderen seite übertragen werden (wie bei einem lautsprecher der auch in beide richtungen schall abgibt....


ich denke das die durchdringung bei einer steiferen wand eher zu höheren tönen verschoben wird, weil steifere gegenstände eine höhere eigenresonanz besitzen.

ob die mühe lohnt bleibt eine andere frage... viel wirds wahrscheinlich nicht bringen.
snark
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2010, 16:29
Wenn man in einem solchen gedämmten Raum pennen will sollte man auch an die Feuchtigkeit denken, die man natürlicherweise von sich gibt, die möchte auch gerne irgendwo hin und nicht in Deine Dämmung..

Sobald Du eine ordentliche Luftzirkulation in der Kammer umsetzen willst, dürfte es teuer werden..

snark
Zelolitis
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Apr 2010, 09:09
Schandi, was du sagtst stimmt. Aber du vergisst das du eine Innen- und eine Aussenwand hast die verschiedene Eigenresonanzen besitzen. (wenn der Raum richtig gebaut wurde) Da schwingt immer nur eine von beiden Wänden!

Als vergleich mit dem Lineal: Wenns hochkant mehr weh tut, dann würde auch mehr Schall durchgehen. Flach tuts weniger weh weil der Schlag durch die instabilität vom Lineal abgefedert wird..



ääääähmm ich habe langsam den verdacht das du die Kabine brauchst um jemanden einzusperren. immer mehr indizien sprechen dafür. Die Kabine muss Schalldicht und stabil sein. Zudem weisst du genau wie du mit einem Lineal zuschlagen musst das es am meisten weh tut. - Du bist nicht zufällig mit Josef Fritzl verwandt?! :-) lol


[Beitrag von Zelolitis am 11. Apr 2010, 09:25 bearbeitet]
schandi
Stammgast
#17 erstellt: 11. Apr 2010, 14:51
verdammt, ihr habt mich erwischt...

aber nein, ich heiße josef ratzinge und ein paar verirrte schäfchen brauchen in dieser so schweren zeit den besonderen schutz. sie sollen dort einen ort der besinnung und inneren einkehr finden, einen ort am dem sie nur noch gott finden wird.

wartet ich muß grad lachen gleich wirds wieder ernst, ich hab noch ein paar fragen
deathlord
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2010, 16:00

cptnkuno schrieb:
Schon einmal über Oropax nachgedacht?

Gegen Körperschall bringen die nichts!

Billigste Variante, besser zu schlafen ist weniger schlafen! Wenn man genügend müde ist, wacht man auch nicht so leicht auf...

Gruss
deathlord
schandi
Stammgast
#19 erstellt: 11. Apr 2010, 16:22

Aber du vergisst das du eine Innen- und eine Aussenwand hast die verschiedene Eigenresonanzen besitzen. (wenn der Raum richtig gebaut wurde) Da schwingt immer nur eine von beiden Wänden!


würde es denn sinn machen die äussere wand dicker zu machen als die innere?
damit hätten beide ja eine total unterschiedliche eigenresonanz... wobei es für mich einfacher wäre die innere wand dicker als die äussere zu bauen!?

gegen die feuchtigkeit brauch man wohl noch eine dampfsperre.
dabei fällt mir ein: die kammer sollte auch gegen funkwellen abgeschirmt sein.
dafür kommt ein 1,5 mm dickes stahlblech (feuerverzinkt) an boden, decke und wände welches dann geerdet wird...


[Beitrag von schandi am 11. Apr 2010, 16:23 bearbeitet]
Spidi90
Stammgast
#20 erstellt: 11. Apr 2010, 16:52
Jetzt wirkts wirklich, als wolltest du ein Gefängnis bauen...
Wozu denn gegen Funkwellen geschirmt? damit weder radio, funkwecker noch handy funktionieren?
schandi
Stammgast
#21 erstellt: 11. Apr 2010, 16:57
ich leg mir einen festnetzanschluß in die kiste
mein wecker geht mit batterien...
Zelolitis
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Apr 2010, 06:34
Ja, ob die innen oder aussenwand dicker ist ist egal.
referenz21
Inventar
#23 erstellt: 16. Apr 2010, 13:29
tolles Projekt !

ich würde allerdings erstmal ermitteln welche Frequenzen da stören
Bässe dämmt man eben anders wie Mittel- bzw. Hochtöne
ich würde kein Stahlblech sondern Walzblei bzw. Bitumenmatten verarbeiten

übrigens,ich habe auch ein Projekt,dort soll allerdings kein Schall (eine Dämpfung von 40 Db wäre toll)nach aussen dringen und keine Stehenden Wellen enstehen

Gruss referenz21
schandi
Stammgast
#24 erstellt: 16. Apr 2010, 14:30

ich würde allerdings erstmal ermitteln welche Frequenzen da stören
Bässe dämmt man eben anders wie Mittel- bzw. Hochtöne
ich würde kein Stahlblech sondern Walzblei bzw. Bitumenmatten verarbeiten

übrigens,ich habe auch ein Projekt,dort soll allerdings kein Schall (eine Dämpfung von 40 Db wäre toll)nach aussen dringen und keine Stehenden Wellen enstehen



Hallo,

Wie groß soll dein schalldichter raum werden? gegen stehende wellen müßen die abmessungen des raums im richtigen verhältnis zueinander stehen... aber das weißt du sicher schon...
soetwas hätte ich auch gern, zum musikhören aber der platz und die raumhöhe reichen bei mir nicht aus.
wenn du willst kannst du mal etwas ausführlicher beschreiben wie dein raumkonzept aussehen soll...

...es muß stahlblech sein, weil nur stromleitende materialienen auch funkwellen abschirmen und stahlblech auch bei niederfequenten elektromagnetsischen feldern noch wirkung zeigt.
...wobei, blei hält ja noch radioaktive strahlung ab...


[Beitrag von schandi am 16. Apr 2010, 14:33 bearbeitet]
referenz21
Inventar
#25 erstellt: 16. Apr 2010, 15:45

schandi schrieb:

ich würde allerdings erstmal ermitteln welche Frequenzen da stören
Bässe dämmt man eben anders wie Mittel- bzw. Hochtöne
ich würde kein Stahlblech sondern Walzblei bzw. Bitumenmatten verarbeiten

übrigens,ich habe auch ein Projekt,dort soll allerdings kein Schall (eine Dämpfung von 40 Db wäre toll)nach aussen dringen und keine Stehenden Wellen enstehen



Hallo,

Wie groß soll dein schalldichter raum werden? gegen stehende wellen müßen die abmessungen des raums im richtigen verhältnis zueinander stehen... aber das weißt du sicher schon...
soetwas hätte ich auch gern, zum musikhören aber der platz und die raumhöhe reichen bei mir nicht aus.
wenn du willst kannst du mal etwas ausführlicher beschreiben wie dein raumkonzept aussehen soll...

...es muß stahlblech sein, weil nur stromleitende materialienen auch funkwellen abschirmen und stahlblech auch bei niederfequenten elektromagnetsischen feldern noch wirkung zeigt.
...wobei, blei hält ja noch radioaktive strahlung ab... :)



Hallo,

ganz schnell ,muss jetzt wesch .

mein Raum ist ein Zylinder

die Enden werde ich versuchweise mit 40cm Steinwolle abdichten,also eine kontrollierte Undichte

den Zylinderumfang probeweise mit 15cm Steinwolle

zur Renn-Simu , Heimkino , Musik hören natürlich auch

Gruss referenz21
Zelolitis
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Apr 2010, 16:12
.

ich würde allerdings erstmal ermitteln welche Frequenzen da stören


Strassenlärm beinhaltet so ziemlich jede Frequenz. Abdämmen hilft vieleicht ein bisschen, aber die Schallquelle ist ausserhalb des Raums! Da sollte man schauen das der Schall garnicht erst in den Raum kommen kann, statt ihn zu bedämpfen..
Stereo-Peter
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Mai 2010, 13:43
Watte ins Ohr, ist am günstigsten und effektivsten.

gruß
Fraghul
Neuling
#28 erstellt: 26. Okt 2010, 21:10
Hi schandi!
Ist das Thema eigentlich noch aktuell?

Sorry, ich hatte vorhin einen ausführlichen geschrieben, aber durch einen Fehler wurde er gelöscht und ich hab' keine Lust alles nochmals zu schreiben xD

Ich wollte dich auf zwei Dinge aufmerksam machen:

BOSE Quiet Comfort 15:
Ist seeeeeeeeehr nützlich, und überall tragbar (ausser unter Wasser xD)!
In einem Apple Shop kannst du sie wohl am ehesten finden. Probiere sie mal aus, (ich hoffe sie haben es als Ausstellungsmodell zum ausprobieren...). Noise Canceling Technologie ist das Stichwort.

WhisperRoom: http://www.whisperroom.com/

Ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass die Seite englisch ist ^^''. Im Prinzip ist es eine vorgefertigte Kabine, die du zuhause zusammenschrauben kannst. Sie ist in 20 verschiedenen Grössen erhältlich, mit vielen extra-Optionen und du wirst auch vor die Wahl gestellt ob zwischen einwandig und doppelwandig, mit oder ohne Belüftungssystem. Keine absolut schalldichte Sache, aber verdächtig interessant! Schau dir die beiden Beispielvideos hier an:
http://www.whisperroom.com/sound-booth-video-demos.php

Die Preise sind etwa zwischen 4'000 und 23'000 Dollar. Noch eine letzte Bemerkung: Die Kabine lässt nur sehr wenig nach aussen, aber wie viel potentiell reinkommen kann, darüber weiss ich nicht Bescheid...

Lies dich schlau
MfG
Fraghul


[Beitrag von Fraghul am 26. Okt 2010, 21:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interferenzanpassung in der Kabine?
G4nj4sm0ker am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Schalldichte Isolierung
skydragon am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  4 Beiträge
Heimkino nach aussen Schall isolieren
BMWDaniel am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  9 Beiträge
Materialwahl beim Absorberplatte-Selbstbau
anorexorcist am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  7 Beiträge
Akustik: HK-Keller / Tür nach aussen oder innen öffnen?
Thommy70 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
Schall von aussen kommend (Nachbarn) abdämpfen
minir0xx am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Gesangskabinenbau - Hilfe bei der Innenauskleidung +Bilder!
FerdinandS am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  9 Beiträge
Straßenlärm wie reduzieren?
Dragora_ am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  19 Beiträge
Deckensegel Materialwahl
raidmaXx am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  47 Beiträge
Akustik verbessern, mit Absorbern aus Mineralwolle: Brauch euren Rat!!!
-goldfield- am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342