Absorber, die X-te!

+A -A
Autor
Beitrag
blabupp123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mai 2010, 22:10
Hallo!

Nun bin ich auch so weit: mag den Nachhall in meinem Hörraum nicht mehr!
Es ist zwar nicht dramatisch, macht sich aber unangenehm bemerkbar. Vielleicht bin ich bezüglich Raumakustik in meiner alten Wohnung einfach nur verwöhnt worden (da passte alles auf Anhieb), jedenfalls hört es sich jetzt... "ungemütlich" an.
Hier die Raumskizze und ein paar Bilder:











3D-Ansichten:





Die Wand links vom Hörplatz ist geradezu prädestiniert für Absorber an den "Spiegelstellen". Allerdings ist es rechts nicht möglich, da Fensterfront.

Nun die Fragen:

- macht es überhaupt Sinn, an der linken Wand Absorber anzubringen, wenn rechts nichts kommt (kommen kann)?

- an welchen Stellen an der Decke wären Absorber am sinnvollsten? Möchte - wenn sinnvoll - an der Decke so wenig wie möglich, aber so viel, wie nötig machen.

- was kann ich an der Couch-Seite machen?

- über die Stärke der Platten bin ich mir ebenfalls im Unklaren. Gibt es ungefähre Werte oder Faustregeln, was soll, muß, und was zuviel des Guten wäre?

In der Hoffnung, daß Ihr Euch das antun wollt und Euch meiner annimmt, harre ich voller Erwartung der Dinger, die da kommen und danke Euch im Voraus für Eure Mühe!

blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 21:13
Aloa!
Die Resonanz auf den Thread ist aber um en vielfaches geringer, als die Resos in meinem Raum!
Wat'n los? Keene Böcke?

Habe jetzt auf der Raumakustik-Seite von Fastaudio gewütet und kam zu dem Schluß, daß ich auf jeden Fall Eck-Bassabsorber einsetzen sollte.

Bliebe die Frage, ob an der linken Seitenwand ein Absorber Sinn macht, wenn rechts aufgrund der Glasfront nichts hinkommen kann?

Bin weiterhin für jede Anregung dankbar!
Aurix
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 14:31
- macht es überhaupt Sinn, an der linken Wand Absorber anzubringen, wenn rechts nichts kommt (kommen kann)?

--> klar. du hast ja rechts die vorhänge, da kannst du links ein "pendant" schaffen. die wand über dem board ist auch wirklich kahl...

- an welchen Stellen an der Decke wären Absorber am sinnvollsten? Möchte - wenn sinnvoll - an der Decke so wenig wie möglich, aber so viel, wie nötig machen.

--> erste reflexionsstelle, also mittig zwischen dem LS und Hörplatz

- was kann ich an der Couch-Seite machen?

--> zwischen den rear-LS über der couch kannst du was über die ganze länge machen: absorbieren! neben den rear-LS deren erste reflexionen, ber der couch die rückwärtigen reflexionen wegen der wandnähe. couch vorrücken wäre natürlich auch gut

- über die Stärke der Platten bin ich mir ebenfalls im Unklaren. Gibt es ungefähre Werte oder Faustregeln, was soll, muß, und was zuviel des Guten wäre?

--> kommt auf deinen raum an, wieviel nötig ist. generell gilt, zu dünne platten absorbieren nur den hochton, wenn du die massiv einsetzt, wirst du kein gutes ergebnis bekommen. bei baso ist 5-10cm dicke schon ok.

Was stört dich denn prinzipiell? Basswiedergabe oder Hochton? Stimmen? Kannst du das eingrenzen?

zu fastaudio gibts übrigens auch noch alternativen. lies mal hier im forum, da findest du adressen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 19:11
Hallo Aurix!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


Aurix schrieb:
Was stört dich denn prinzipiell? Basswiedergabe oder Hochton? Stimmen? Kannst du das eingrenzen?

Es stört mich nichts speziell, es ist allgemein zu hallig in der Bude, so daß es irgendwie "nervös" klingt. Auch die Ortung kenne ich aus der alten Wohnung anders.
Und der nicht gerade schmächtige Bass von den JBL kommt jetzt regelrecht "bedrohlich" daher. Etwas grummelig, nicht so definiert, wie ich das sonst kannte.

du hast ja rechts die vorhänge, da kannst du links ein "pendant" schaffen

Das täuscht leider etwas. Die grünen Vorhänge in der 3D-Ansicht sollen nur die Gardinen simulieren.
Auf dem letzten "richtigen" Bild siehst Du den orangenen "Vorhang", der ca. 80cm breit ist. Auf der anderen Seite dto.
Der Stoff ist zwar etwas fester, aber kein dicker, schwerer Vorhang. Der Rest ist nur dünne Gardine.

couch vorrücken wäre natürlich auch gut

Das kommt auf den Bildern nicht so zur Geltung, aber die hinterste Kante der Couch ist ca. 35cm von der Wand entfernt, meine Birne dann ca. 80cm. Wenn ich sie noch weiter vorziehe, wird die Stereo-Basis zu breit, auch wenn ich die LS noch weiter einwinkele.

Wenn ich dem Fastaudio-Rechner Glauben schenken kann, würden jeweils 2 Super-Pius in den Ecken hinter den Front-LS, jeweils 2 Plano an der Decke und hinter der Couch und 1 Modulo (besser 2) an der Seitenwand meine "Linie" genau mittig zwischen die beiden Toleranzen drücken.
Das wäre allerdings 'ne Menge Holz... und Asche!
Außerdem würden die Super-Pius gar nicht in die rechte Ecke passen.

Alternativen habe ich auch schon gefunden, HIER z.B.

Kennt Ihr vielleicht einen ähnlichen Recher, wie den von Fastaudio, der aber universeller einzusetzen ist, also z.B. Basotect in verschiedenen Stärken und Größen mit einbezieht?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mai 2010, 20:57
Hallo,

ich würde die Wand hinter dem Sofa grossflächig bekämpfen,

neben den anderen Baustellen wie Decke und Raumecken.
http://www.trikustik.at/

Gruss
amamcs
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2010, 20:59
Hi,

Ihr scheint alle Geld wie Heu zu haben.

Ich würde sagen, man könnte zunächst eine Symmetrie herstellen, indem man den gleichen Vorhang auf der gegenüber liegenden Wand zum Fenster anbringt.
Zudem reichen meiner Meinung nach erst einmal gelochte Rigibs Platten, die man eventuell hinter die Couch an einer Trägerkonstruktion anbringt. Dies ist sehr Raumfreundlich, da man diese kaum von einer normalen Wand unterscheiden kann. So hat man immerhin einen Diffusor. Wenn dies nicht reicht, sollte man dahinter noch Steinwolle oder spezielle Akustikwolle wie Homatherm Flex CL anbringen. So hat man auch einen Absorber, der dann einen Absorbtionsgrad von ungefähr 0,8 im Mittenbereich und 0,5 bei den Höhen.

Sowas kann natürlich auch an die Decke.

Ich bin kein Freund von fertigen Elementen, weil ich einfach kein Geld für solche habe. Das kann je nach Budget egal sein, aber mit vielen kleinen Kniffs kann man meiner Meinung nach viel machen.

Eine andere Methode wäre sich Rahmen zu bauen, dort dann den porösen Absorber hinein zu legen, das ganze mit einem Tuch zu bedecken und zu guter Letzt an die Wand zu hängen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jun 2010, 21:47

amamcs schrieb:
Ihr scheint alle Geld wie Heu zu haben. :D

Schön wär's! Dann stünden aber längst andere LS da!

Nee, die DIY-Methode muß schon sein, obwohl mich die Eckabsorber (ob sie nun "Piu" bei Fastaudio oder "Corner Block" bei RFTS heissen) schon reizen.
Laut diesem Rechner brachten sie auch am meisten.

Langsam bekomme ich Plan von der Sache. Als erstes werde ich mir - wie von Weimaraner vorgeschlagen - tatsächlich die kahle Wand hinterm Sofa vorknüpfen und das Ergebnis abwarten. Danach schaue ich weiter.
Aurix
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2010, 15:18

amamcs schrieb:
Ihr scheint alle Geld wie Heu zu haben.

ja klar. ich hab genauso viel geld wie ich heu habe...


erst einmal gelochte Rigibs Platten, die man eventuell hinter die Couch an einer Trägerkonstruktion anbringt. Dies ist sehr Raumfreundlich, da man diese kaum von einer normalen Wand unterscheiden kann. So hat man immerhin einen Diffusor. Wenn dies nicht reicht, sollte man dahinter noch Steinwolle oder spezielle Akustikwolle wie Homatherm Flex CL anbringen. So hat man auch einen Absorber, der dann einen Absorbtionsgrad von ungefähr 0,8 im Mittenbereich und 0,5 bei den Höhen.

was für gelochte Rigipsplatten meinst du?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jun 2010, 19:23

amamcs schrieb:
Hi,
Ihr scheint alle Geld wie Heu zu haben.
.


Falsch,

ich habe mehr Geld wie Heu ,besitze doch keinen Bauernhof


Varadero17 schrieb:


Nee, die DIY-Methode muß schon sein, obwohl mich die Eckabsorber (ob sie nun "Piu" bei Fastaudio oder "Corner Block" bei RFTS heissen) schon reizen.
.


Schau doch mal beim Schaumstoffdiscounter.de unter Bassfallenset,
Seite ist aber bis 14.06 geschlossen.
Vllt was für dich.

Gruss
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jun 2010, 19:35
Vielen Dank für den Tipp!

Momentan wird die Seite bei mir als "attackierend" gemeldet (Schauder!)
Ich versuch's dann noch mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber / Diffusoren in meinem Hörraum (Skizze & Bilder)
BlackCloud am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
komplizierter Hörraum (Herausforderung der Raumakustik)
BonusLife am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  4 Beiträge
Raumakustik in Dachzimmer
Tycoon16 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  7 Beiträge
Problem mit Nachhall - Raumakustik verbessern - Achtung, Bilder!
uNkwald am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  9 Beiträge
Akustik im Hörraum
BenCologne am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  6 Beiträge
Raumakustik Nachhall selber messen ?
Richi666- am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  10 Beiträge
verbesserung der raumakustik aber wie ?
Nudel1234 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  36 Beiträge
Raumakustik in Einlieger/Kellerwohnung
Nino80 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  11 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik (bilder)
-Christian- am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  20 Beiträge
Raumakustik: Absorber hinter Leinwänden?
BlueSharky am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084