Subwwoofer leise genau bei Übergangsfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
realDanielH
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 07:51
Hi,
habe vor kurzem festgestellt, dass mein aktiver Subwoofer M1200SW (Theater 1) genau bei der Übergangsfrequenz ziemlich leise ist. Zunächst dachte ich, dass liegt an Raummoden, dass ich genau an einer Stelle sitze, wo die Frequenz ausgelöscht wird. Aber dann hab ich am Receiver die Übergangsfrequenz mal von 100hz auf 80 oder 120hz gestellt, und siehe da, die leisen Stellen waren dann jeweils dort. Getestet hab ich das mit Sinustönen von einer Test-CD.
Kennt das jemand und was kann man dagegen tun?

Danke
Irae
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 09:24
Das ist völlig normal und muss auch so sein.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/StandboxSub/
realDanielH
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 10:00
Erstmal danke für deine Antwort und den Link.
Aber ich merke ich hab mich zu ungenau ausgedrückt.
Bei meinen Hörtests haben die Satellitenboxen auch gespielt, und es hätte sich daher ja der homogene Frequenzverlauf ergeben müssen. Trotzdem war immer deutlich das "Loch" zu hören. Noch ne Idee?
Irae
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2010, 10:12
Na ja,

ob das in der Realität sich dann so perfekt ergänzt ist natürlich eine Sache.
Das hängt von deiner Aufstellung ab ( Abstand, Laufzeit etc.).

Am einfachsten wäre es, wenn man die Satelliten messen würde. Anschließend den Subwoofer und dann beide Frequenzgänge überlagert und das mit dem Summenfrequenzgang von Sub+Sat vergleicht.

Aber ich schätze mal das wird hier nicht so recht möglich sein.
Streptomyces
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 12:49
Kannst du die Phase des Subwoofers ändern?
Versuche es damit mal.
Kommt mir zumindest als erstes in den Sinn, wenn genau bei Übergangsfrequenz nicht genug zu hören ist.
realDanielH
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2010, 16:24
Ich kann die Phase ändern, am Subwoofer stufenlos, aber dass kann ich dann nicht gleichzeitig am Hörplatz kontrollieren, weil ich aufstehen müsste.
Am Receiver kann ich die Phase für den Sub auch verstellen, entweder normal oder reverse (ist wahrscheinlich 180Grad). Bei 100hz/reverse klingt es lauter, dafür bei 110 sehr leise.
Egal, ich glaub kann damit leben, denn die Sinustöne sind das eine, aber schon bei schmalbandigem Rauschen um die jeweilige Frequenz ist kein Unterschied mehr fest zu stellen. Bei normalem Material sollte es also nicht ins Gewicht fallen.
Danke an alle.
Streptomyces
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2010, 16:32
Du kannst ja mal basslastige Musik wiedergeben, und dabei eine Person anstellen, welche, während du hörst, die Phase des Subwoofers verstellt. Da, wo am meisten Bass zu hören ist, lässt du dann den Regler.
Dabei solltest du dir natürlich vorher deine (möglichst niedrige) Übergangsfrequenz einstellen und dann nicht mehr verändern.


[Beitrag von Streptomyces am 20. Jul 2010, 16:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pegeleinbruch im Bereich der Übergangsfrequenz
Chintz am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  27 Beiträge
Wie Schlagzeugübungsraum 'leise' machen?
tucay am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  48 Beiträge
Rechte Box zu leise: Tote Ecke lebendig machen?
Powderstar am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  9 Beiträge
Was genau ist Raumeinmessung?
Klas126 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
! MIKROFON ZU LEISE IM PROBERAUM !
st.anger82 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
REW & Umik1 - SPL Meter. Test zu leise.
moppinger am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  2 Beiträge
Bass leise wenn Lautsprecher länger stehen!
Bamper am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  5 Beiträge
Dialoge aus Center zu leise/ zu "dumpf"...
chrizzer am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Dirac Live Musik zu leise
FritzBrause am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  2 Beiträge
Leise Bassgeräusche bei 70 Hz rauben mir die Nerven
PaulMuaddib am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.868