Leise Bassgeräusche bei 70 Hz rauben mir die Nerven

+A -A
Autor
Beitrag
PaulMuaddib
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2022, 17:15
Seit längeren habe ich ein Problem mit einem dumpfen Geräusch in meiner Wohnung. Das Geräusch liegt bei 70 Hz und wiederholt sich oft in kurzen Abständen und dann ist wieder Pause. Ich vermute das es von der Musikanlage unter mir kommt, weil es erst angefangen hat als dort jemand neues eingezogen ist. Wahrscheinlich ist es deren Spielekonsole oder der Fernseher. 100% sicher bin ich mir aber nicht. Sonst höre ich von unten so gut wie nichts. Selbst wenn unten die Musikanlage richtig aufgedreht wird empfinde ich das Geräusch nicht so störend. Ich war schon einmal unten und habe mich beschwert, weil das bis spät in die Nacht hineinging. Dann wurde es ruhiger. Vor paar Wochen habe ich mich bei der Vermietung beschwert, weil irgendjemand nachts die Türen zuschlägt. Paar Tage später ist der Nachbar von unten raufgekommen und hat mir gesagt, dass er jetzt eine neue Musikanlage hat und ich mich melden soll, wenn was ist. Ich habe es ein paar Tage laufen lassen. Leider versuchen die unter mir es auszureizen und drehen absichtlich auf. Ein paar Mal auch schon nach 22 Uhr. Seit gestern ist es wieder richtig nervig. Richtig laut ist es nicht. Eigentlich relativ leise, aber man bekommt es immer mit egal ob man Musik hört, kocht oder Fernsehen guckt. Wenn ich es den ganzen Abend hört bin ich total aufgedreht und unruhig. Teilweise sitzt ich dann mit Ohropax in der Wohnung damit das dumpfe Geräusch nicht höre. Hat jemand einen Tipp?
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2022, 17:24
Frage 1...was ist hieraus geworden?
http://www.hifi-foru...read=8214&postID=3#3

Teilweise sitzt ich dann mit Ohropax in der Wohnung damit das dumpfe Geräusch nicht höre. Hat jemand einen Tipp?

Ernsthaft?
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2022, 17:35
Kopfhörer mit Active Noise Canceling wäre eine Maßnahme...
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2022, 17:56
da der Nachbar kommunikativ ist....? würde ich vorschlagen das du dich mit ihm über zB Whatsapp austauschst.

dann kannst du ihm mitteilen wann es dich stört oder aber wann du nicht Zuhause bist (Vertrauen vorausgesetzt) damit er etwas lauter spielen kann....

mache ich mit meinem Nachbarn unter uns und das funktioniert sehr gut

wobei ich dabei der mit der Musik bin
PaulMuaddib
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2022, 18:23

ehrtmann (Beitrag #2) schrieb:
Frage 1...was ist hieraus geworden?
Ein paar Häuser weiter hat man an der Kanalisation gearbeitet. Da stand längere Zeit ein Aggregat zum auspumpen. Das eine muss sich mit dem andern überschnitten haben. Das mit dem Nachbar ist geblieben
PaulMuaddib
Neuling
#6 erstellt: 06. Dez 2022, 18:34

Basstian85 (Beitrag #3) schrieb:
Kopfhörer mit Active Noise Canceling wäre eine Maßnahme...

Darüber habe ich ernsthaft schon nachgedacht, aber irgendwie kotzt es mich an das ich mich dem Verursacher beugen muss. Leider stören sowohl In Ear als auch Over Ear Kopfhörer mit der Zeit beim tragen.


KarstenL (Beitrag #4) schrieb:
da der Nachbar kommunikativ ist....? würde ich vorschlagen das du dich mit ihm über zB Whatsapp austauschst.

Teilweise dreht seine Freundin scheinbar den Bass mehr auf als er, wenn er wegfährt.

So richtig verstehen kann ich es nicht das ich nur bei +/-70 Hz etwas mitbekomme. Von anderen Geräuschen sieht man im Spektrum fast gar nichts.

Normalerweise reduziere ich mein verhalten, wenn ich anderen damit auf den Sack gehe anstatt es immer wieder auszuloten was möglich ist. Ich komme mir langsam schon etwas pedantisch vor, weil es wirklich nicht laut ist. Trotzdem geht mir das sowas von auf die Nerven.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2022, 20:39
Hi,
PaulMuaddib (Beitrag #6) schrieb:
... So richtig verstehen kann ich es nicht das ich nur bei +/-70 Hz etwas mitbekomme. Von anderen Geräuschen sieht man im Spektrum fast gar nichts....

Da muss irgendetwas in der Struktur des Gebäudes in eine ausgeprägte Resonanz geraten (Bau-Fehler).

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldruckabfall bei 70 - 140 Hz und bis 28 Hz
Musicfan701 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  12 Beiträge
Höhen nerven-Umstellen?
Jadada am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Bassloch bei 60 hz - 100 hz
Cantöner am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Heimkino ohne die Nachbarn zu nerven
Mr_Tom_ am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  5 Beiträge
Überhöhung bei ca. 100 hz.
ALUFOLIE am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  7 Beiträge
10 Hz bei Regallautsprechern realistisch?
PimpMySeatMarbella am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  15 Beiträge
Brummen bei ca. 80 Hz und 160 Hz
Frodo1975 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  6 Beiträge
32 HZ bis 38,5 HZ
fademade am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  12 Beiträge
Subwwoofer leise genau bei Übergangsfrequenz
realDanielH am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  7 Beiträge
Boxenhalterung "Scheppert" bei 366 Hz
tazy am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.368