Schalldämmungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
harry@illsoundz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2010, 12:01
Hi!

Jetzt mal eine etwas andere Frage:

In meinem Raum hängt eine Gasetagenheizung und die stört wenn sie läuft doch erheblich...

Die Heizung hängt bereits in einem "Schrank" bzw einem Regal, allerdings ist das Ganze nicht wirklich dicht.
Habe schon versucht mir mit Noppenschaumstoff Matten zu helfen und die Heizung damit eingepackt.
Das bringt aber so ziemlich NICHTS!

Also wie bekomme ich das ding so verpackt das es mir nicht mehr den Hörgenuss zerstört??

Gibt es da Dämmplatten mit denen ich quasi einen Kasten um das ganze Ding bauen kann?

Die Heizung ist übrigens außenbelüftet ;-)

Danke für die Antworten schonmal!

MfG

Harry
spharo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Sep 2010, 17:53
Du musst bei deinem Vorhaben bedenken, dass die Heizung den Raum nicht mehr gut beheizt, wenn du diese einpackst. Folglich würdest du diese weiter aufdrehen, was zur Folge hätte, dass diese lauter wird und du Energie verschwendest, da die akustische Isolierung erst erwärmen musst.

Hast du den Heizkörper schon einmal entlüftet?

Was spricht dagegen erst den Raum zu heizen und danach bei runter gedrehter/ausgedrehter Heizung Musik zu hören?


[Beitrag von spharo am 19. Sep 2010, 17:54 bearbeitet]
harry@illsoundz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2010, 10:22
Hi!

du hast mich da wohl falsch verstanden...
Das ist eine Gasetagenheizung oder auch Gastherme genannt.
Mit meinem Heizkörper hab ich keine Streitigkeiten ;-)

Ideen??

MfG

Harry
spharo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 19:37
Hi,

ich habe dich wirklich falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass du nur mitteilen wolltest welche Art von Heizung verbaut ist, dass der Brenner direkt in einem Wohnraum hängt konnte ich mir nicht vorstellen.

Generell gilt, je massiver ein Material ist, desto schlechter kann Schall es durchdringen.

Deshalb würde ich keinen Kasten aus möglichst dickem Holz bauen. Dabei würde ich vor allem darauf Achten, alle Kanten extra gut zu verleimen, um Ritze, durch die Schall relativ ungehindert durch kann zu vermeiden

Die Wände von dem Kasten könntest du von innen mit dem Noppenschaum bekleben, um Hall im Kasten zu reduzieren.
Ultraschall
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2010, 20:11
Alle Materialien dämmen umso besser, je schwerer sie sind bzw. auch umso höher ihre innere Reibung ist.
Von daher dürfte Mineralewolle/steinwolle, wie sie auch zur Wärmedämmung eingesetzt wird, bessere Ergebnisse erzielen als Schaumstoff.
Wenn einen das jucken stört-mich stört es z.B. extrem, kann man die Mineralstoffe luftdicht in Plastiktüten oder Müllsäcke einpacken und mit Klebestreifen zukleben.
spharo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2010, 09:14
Wenn du offen für ausgefallene Möglichkeiten bist und Spaß am Experimentieren hast, könntest du im Kasten, der den Brenner von Raum trennen soll ein Mikrofon und einen Lautsprecher verbauen. Ein Computer spielt dann auf dem Lautsprecher die Aufnahme des Mikrofons um eine halbe Wellenläge versetzt ab.

Das Ganze kannst du ohne großen Aufwand auch einfach mal so probieren, einen Computer, ein Mikrofon und Lautsprecher hast du bestimmt und es macht Spaß mit so was zu spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heizung Dämmen
Marcel-Do am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  9 Beiträge
Heizung schaldicht isolieren
JannisCelanXT701 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  5 Beiträge
Heizung entkoppeln - Produktinfos/Kosten?
Silencio74 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  5 Beiträge
Standlautsprecher in Schrank/Regal
Green_of_dutch am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Noppenschaumstoff... wo?
hydro am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  2 Beiträge
Raumdämmung mit Noppenschaumstoff
Hugeri am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  4 Beiträge
Raumakustik in meinem "Kantigen" Raum
Leolow am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Verschlechterung der Akustik ohne Regal?
LookInside am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
Box hängt an der Wand, Bass röhren dicht machen?
triptycon am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.809