Fakten über Geräusche gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
MrSetup
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2004, 13:08
Hallo zusammen,

da ich ab und an auch Live-Konzerte mitschneide und wie alle mit den lästigen Störgeräuschen (Huster, papier, Stühle, etc) zu kämpfen habe, dachte ich mir:
Warum die Konzertbesucher im direkten Schallbereich der Mikrophone nicht Informieren. Leider fehlen mir dazu Fakten wie so etwa: "Wie laut ist ein Huster"

Leider ergab eine Suche bei google nicht die gewünschten Resultate. Ich wäre also Äußerst dankber, wenn ich hier solche Informationen bekommen könnte.

Vielen Dank schon einmal

Michael Hamm
raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2004, 14:01
Hallo Michael,

ich kann mir vorstellen, wie störend soetwas ist.


Warum die Konzertbesucher im direkten Schallbereich der Mikrophone nicht Informieren.

Ja, informiere sie vorher.


Leider fehlen mir dazu Fakten wie so etwa: "Wie laut ist ein Huster"

Naja... Huster sind unterschiedlich laut. Kann in 1m Entfernung bestimmt schon mal 70dB erreichen, denke ich
Ein Huster ist halt erst zu laut, wenn er eindeutig als solcher auf der Aufnahme identifiziert wird.

Wie weit ist denn ein solches Mikrophon von dem Publikum entfernt?
MrSetup
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2004, 14:08
Hi raw,

danke schon mal für die Antwort. Was ich suche ist (selbst wenn es ein bischen übertrieben ist) ein Infoblatt. Die Mikros stehen meist zwischen der ersten und 5 Publikumsreihe (manchesmal sogar mittendrin). I.A. habe ich wenig Probleme und die Aufnahmen wurden bisher auch immer gelobt. Aber manche Arbeit könnte ich mir ersparen, wenn die Leute ein bischen aufpassen würden.
Die schönsten Beispiele, warten bis ein Tutti einsetzt und dann mal voll loshusten, naja in der letzen Reihe ist es nicht zu hören, aber auf der Aufnahme schon.
Oder aber warten bis der letzte Ton gespielt wurde und direkt in den Nachhall reinhusten. Ein Bonbon mitten in einer Sopranarie aufmachen, etc.

Vieles kann man mit Generalprobe oder zweitem Konzert retuschieren, leider eben nicht alles.

mein Ziel: Auf eine freundliche aber unmissverständliche Weise die Leute dazu bringen sich zu "benehmen". Ist ja auch wesentlich angenehmer für die Zuhörer.

Michael
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Okt 2004, 14:41
Ob es ein Infoblatt dazu gibt, weiß ich nicht. Dein "Problem" haben ja auch nicht viele Leute.


Auf eine freundliche aber unmissverständliche Weise die Leute dazu bringen sich zu "benehmen". Ist ja auch wesentlich angenehmer für die Zuhörer.

Da solltest du, oder jemand anders, die Leute vor dem Konzert diplomatisch darauf hinweisen, dass "Lärmquellen" nicht sehr erwünscht ist, weil es andere Besucher und die Aufnahme stört. Anders geht es ja nicht. Du kannst halt die Leute nicht zwingen "mucksmäuschenstill" zu sein.


Ich wünsche dir noch viele hustfreie Konzerte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik - Fakten und Ideen
Tyler_d1 am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  31 Beiträge
Schall reflektieren (geräusche reduzieren)
Didiman am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  2 Beiträge
dumpfe Bass Geräusche wegmachen
terror-fighter3 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Schaumstoff gegen TV-Geräusche?
Lanja am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  12 Beiträge
Geräusche aus dem Nachbarraum mindern
solipsismus am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Nicht identifizierbare Geräusche - Hilfe! [Solved]
cewyn am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  5 Beiträge
Schallmesser gesucht!
Bernstein am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  6 Beiträge
Geeigneter Akkustik-Wandaufbau gesucht
contadinus am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  6 Beiträge
Raumakustikrechner gesucht!
DynMatti am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  2 Beiträge
Akustikfachmann gesucht
norm_al am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033