Nicht identifizierbare Geräusche - Hilfe! [Solved]

+A -A
Autor
Beitrag
cewyn
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2019, 18:11
Hallo liebe Community,
ich habe ein interessantes Problem und weiß leider nicht an wen ich mich wenden soll.

Seit Ende Februar, also bald 2 Monate höre ich an genau zwei Stellen in meinem Schlafzimmer eine Art tiefes Summen. Das Geräusch hören auch andere Personen.
Die erste ist direkt an meinem Schreibtisch (steht an der Wand nach draußen, ich wohne in einem ruhigen Wohngebiet), die andere ca einen Meter entfernt neben meinem Schrank.
Und zwar nur dort! In einem kugelförmigen Gebiet von etwa einem halben Meter Durchmesser hört man die Geräusche, daneben verstummen sie sofort. Und das ist an beiden Stellen so.

Was ich bisher unternommen habe:
Sämtliche Geräte mit Akku von den betreffenden Stellen entfernt, sowie die Hauptsicherung vom Haus raus. Das Geräusch ist immer noch da...

Das Geräusch muss also von draußen kommen, aber beim öffnen des Fensters ist das Geräusch nicht mehr zu hören, da es nicht besonders laut ist (aber laut genug um zu stören) und dann von den Außengeräuschen verschluckt wird.

Das Geräusch selbst ist nicht konstant, sondern wird immer lauter und leiser. Die Frequenz liegt laut einem Spectrum Analyzer im Bereich von 178-184Hz und wird 8x lauter und leiser innerhalb von 11 Sekunden.

Habt ihr von soetwas schonmal gehört?

Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar.

Vielen Dank

Cewyn
BassTrap
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2019, 01:09
Leg mal ein Ohr mit unterschiedlich hohem Druck auf die Schreibtischplatte, den Schrank, an Wände, Boden etc., auch in allen anderen Zimmern. Evtl. kannst Du so etwas mehr herausfinden.
Wer wohnt noch in dem Haus?
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2019, 01:19
Evtl Resonanzen einer Heizungs-Umwälzpumpe?
cewyn
Neuling
#4 erstellt: 14. Apr 2019, 20:47

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:
Evtl Resonanzen einer Heizungs-Umwälzpumpe?


Das hatte ich ursprünglich ausgeschlossen, weil wir ja einmal die Hauptsicherung raus genommen haben, aber nach deinem Hinweis hab ich nochmal die Heizung genauer angeschaut und siehe da: Die Heizung verursacht tatsächlich die Geräusche!

Warum weiß ich noch nicht, das werde ich jetzt genauer untersuchen, aber zumindest kann ich das Geräusch abstellen indem ich die Heizung kurz auf volle Leistung drehe und dann wieder zurück.

Danke für eure Ideen @BassTrap und @Rabia_sorda
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2019, 23:22
Hin und wieder können auch Regel-/Stell- und/oder Thermostatventile Geräusche erzeugen und es ist dann kein elektrisches, sondern ein "mechanisches" Problem.
Oft hilft einmal alle Thermostatköpfe komplett zu/auf zu drehen und/oder nur geringfügig zu verstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fakten über Geräusche gesucht
MrSetup am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  4 Beiträge
Schall reflektieren (geräusche reduzieren)
Didiman am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  2 Beiträge
Schaumstoff gegen TV-Geräusche?
Lanja am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  12 Beiträge
dumpfe Bass Geräusche wegmachen
terror-fighter3 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Geräusche aus dem Nachbarraum mindern
solipsismus am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Tieffrequente Geräusche und Vibrationen in meiner Wohnung
tanjamesa am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  20 Beiträge
SW macht Geräusche (Handy?) Please Help
BladeDivX am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  6 Beiträge
Welche Böden können Geräusche machen (Subwoofer)?
NyrasBro am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  15 Beiträge
Benötige Hilfe - Geräusch einer Aufnahme herausfiltern
msilver am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  2 Beiträge
Wohnung von innen dämmen gegen Geräusche von Wohnung drüber (Stimmen)
xlupex am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder862.950 ( Heute: 43 )
  • Neuestes MitgliedStereotronic
  • Gesamtzahl an Themen1.439.180
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.385.287