Bass bricht am Abhörplatz ein.

+A -A
Autor
Beitrag
Epikur3eR
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2011, 21:20
Hey, an meinem Arbeitsplatz bricht der Bass ein, habe jetzt mich ein bisschen durch das Forum gelesen von Positionierung der Subwoofer und Raummoden, konnte mir aber bis jetzt noch nicht die richtige Lösung ableiten.
Ich habe Bilder von dem Raum hochgeladen und hier sind die Maße

Länge: 3.76m
Breite: 3.06m
Höhe: 2.47m

http://img9.imageshack.us/img9/8351/dscf1293j.jpg
http://img838.imageshack.us/img838/9435/dscf1294p.jpg
http://img232.imageshack.us/img232/9715/dscf1295.jpg
http://img156.imageshack.us/img156/4508/dscf1296f.jpg
http://img201.imageshack.us/img201/2066/dscf1297ju.jpg
http://img819.imageshack.us/img819/7948/dscf1298h.jpg

Danke für die Hilfe

EpikureeR

EDIT:

Weil ich gerade wieder dran sitze möchte ich noch erwähnen, dass wenn ich sitze ist der einbruch stark. Sobald ich jedoch stehe klingt alles wie gewünscht.

MfG


[Beitrag von Epikur3eR am 08. Feb 2011, 21:44 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2011, 23:05

Epikur3eR schrieb:
Weil ich gerade wieder dran sitze möchte ich noch erwähnen, dass wenn ich sitze ist der einbruch stark. Sobald ich jedoch stehe klingt alles wie gewünscht.


Dann wär ja ein Steharbeitsplatz ideal .

Normalerweise werden die Bass-Traps vorne angebracht. Aber die kleinen Dinger werden da wohl eh' nichts reissen. Versuche mal, den Subwoofer umzustellen. Vorne mittig könnte ganz gut sein. Und dann den Sub mal höherstellen könnte auch was bringen. Ansonsten bringt da nur ein zweiter Sub etwas. Aber mit so einem relativ kleinen Raum habe ich nicht so viel Erfahrungen.
Epikur3eR
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2011, 00:43
habe ihn mal mit auf tischhöhe gestellt, hatte aber nicht funktioniert, ist sogar noch schlechter geworden.
da es sich hier um die yamaha hs-serie handelt (80+ sub10)
versuche ich mal die frequenzweiche umzustellen in der hoffnung dass sich das veränderte frequenzabstrahlverhalten sich zum positiven ändert.

ein 2. sub wird wohl nicht in frage kommen, da er erstens mir vorerst zuviel kostet (wir sind gerade erst in diese wohnung eingezogen und das wird mein budget für 3monate sprengen)

tja um den humor weiter anzukurbeln, wäre die kostengünstigste investition ein tennisschiedsrichterstuhl^^

evtl. kann jemand ein wort zu den helmholzresonatoren äußern.

Freu mich, MfG


[Beitrag von Epikur3eR am 09. Feb 2011, 00:48 bearbeitet]
bert_4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2011, 20:30

Epikur3eR schrieb:

evtl. kann jemand ein wort zu den helmholzresonatoren äußern.


Der wird hier nichts nützen.

An Hand der Bilder denke ich das du Raummitte sitzt.

Probier mal bei laufender Musik dich etwas nach vor und zurück zu bewegen.
Also die Abhörposition nach vor/zurück verändern.

Gruß
Bert
Epikur3eR
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2011, 17:39
da 2 absorber von der vorderwand gefallen sind habe ich sie erstmal in die ecke gestellt, sodass jede ecke an eine seitwand trifft (dreieckform), und habe beide übereinandergestellt, dass problem ist dadurch geringer geworden.

Den Arbeitsplatz zu verrücken ist kaum möglich wegen den großen tischen

MfG
weimaraner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Feb 2011, 20:48
Hallo,

das alte Hausmittel schon probiert?

Sub auf die Position stellen wo du den Bass brauchst,
bassintensive Musik abspielen,

im Zimmer umherkriechen,dort wo der Bass am besten kommt den Subwoofer positionieren.

Ansonsten auch dem Subwoofer mal eine Wand im Rücken gönnen,
steht ja so verlassen und allein da,
kein Wunder daß der keine Lust hat

Ansonsten hilft nur ein zweiter Subwoofer um den Hörplatz in die Zange zu nehmen,
aber zwei gleiche benutzen.

Gruss
Ydope
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2011, 16:13

Epikur3eR schrieb:

evtl. kann jemand ein wort zu den helmholzresonatoren äußern.


Keine Chance, damit die Probleme zu lösen. Gerade in einem kleinen Raum. Nur mit Breitband-Bassabsorbern und optimaler Hörposition kannst du die Probleme verringern, die aber in so einem kleinen Raum nicht wegzukriegen sein werden.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW Frequenzgang bricht ab 5kHz ein?
christianadelsberger am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  6 Beiträge
Bass am Boden lauter!
HE553 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
Ronny1703 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Bass dröhnt am Hörplatz
Yellowspider am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  19 Beiträge
kein Bass am Sitzplatz/ Verzerrungen
Brainhammer am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Bass Problem
gr_peer am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
bass
komplice am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
wieso weshalb warum...
S_Key am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953