Bässe brummen, was könnte der Grund sein(inkl. Grundriss)?

+A -A
Autor
Beitrag
de_ko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2011, 16:52
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Bass, denn auf dem Sofa brummt es gewaltig.
In Betrieb habe ein paar Yamaha NS G40MKII im Einsatz und der Raum ist ca. 20 ²m.
Die LS haben ihre Reflexöffnung nach hinten, vielleicht ist das ja das Problem? Der Abstand zur Wand beträgt ca. 50 cm.

Ich habe am mal eben eine Zeichnung gemacht und erkläre das noch mal:

Das Sofa ist ein Dreisitzer und aus Kunstleder. Der Tisch davor ist von Ikea, aus Pressholtz und die Platte ist sicher hol. Die Ikealampe ist so eine Standlampe aus Papier und ca. 120 cm hoch. Der kleine Tisch ohne den Amp ist auch die gleiche Serie von Ikea nur kleiner und drauf steht eine kleine Vase mit Kunstblumen. Darüber sind zwei kleine Regale( die ohne Winkel) mit Kerzen. Dann ein etwa gleichgroßer Beistelltisch mit dem Amp. Drauf, der in der Ecke steht. Der Teppich liegt wie im Bild ziemlich mittig. Über dem Sideboard sind zwie größere Regale, auch die ohne Winkel und auf dem Board ist ein Röhrenfernseher.
Der Boden ist sonst einfaches Laminat und an den Wänden habe ich Raufaser.
Links und rechts stehen die LS leicht schräg auf Höhe des Sideboards.
Wohnzimmer

Sitze ich nun auf dem Sofa und höre nur etwas lauter, brummt der Bass total und das ist echt unschön. Kann man vielleicht sagen, was ich falsch mache?
de_ko
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 16:59
PS: Wenn ich mich vor den Tisch hocke, ist alles bestens.
bmhh
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2011, 17:19

de_ko schrieb:
PS: Wenn ich mich vor den Tisch hocke, ist alles bestens.

Darauf hätte ich jetzt anhand des Bilds auch getippt. Die Situation kenne ich nämlich aus einem Raum zuhause, der aber größer ist.

Am besten kommst du näher an die Lautsprecher ran. Wenn das Sofa nicht verrücken darf, können vielleicht die LS etwas weiter in den Raum rein? Oder LS und Sofa jeweils an eine Längswand?
de_ko
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2011, 17:25
Darf das Sofa nicht verschieben (Frau meckert )
Das Problem ist das Design der Wände, was es nicht zulässt wenn ich alles auf die längsseiten verschiebe. Die LS nach vorn habe ich schon versucht, aber leider ohne großen Erfolg.

Allerdings ist ja die BR-Öffnung hinten, kann man die vielleicht mal verschließen? Oder ist das eher blöd?
Und ich habe die LS direckt auf dem Laminat, kann das auch Probleme machen?
Möller
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2011, 17:46
Hallo de ko !

Das Sofa muss definitiv von der Rückwand weg,
wie Du schon sagtes am Tisch klingts am besten.

LG Stefan
de_ko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2011, 18:09
Ok das mit dem Sofa wird wohl ein Muss werden, jedoch habe ich schon eine Veränderung bekommen, indem ich die Reflexöffnungen geschlossen habe. Außerdem gehe ich auch davon aus, dass die damal als Oberklasse gelobten Yammis so oder so einen breiartigen Bass liefern.

Wie wäre es denn, wenn ich die LS z.B. sehr nahe an die Wand stelle? (Klar kann und werde ich es ausprobieren, aber vielleicht fällt ja einem noch ein Tipp ein )
Möller
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2011, 18:26
Mmmh..

Reflexöffnung verschliessen, würde ich nicht unbedigt.
Wirst Du sicherlich auch was vermissen - aber in extrem Fällen...

Gegen zuviel Bass ist kein Kraut gewachsen,
Boxen auf Spikes stellen und mit dem vertikalen Abstahlwinkel experimentieren könnte was bringen,
eventuel kleine hochwertige LS.

LG Stefan


[Beitrag von Möller am 11. Feb 2011, 11:26 bearbeitet]
de_ko
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2011, 18:37
Ja also ich habe die verschlossen und da er Bass eh nicht sonderlich präsent war, kann das erst mal so bleiben.

Was die Aufstellung betrifft so hab ich zwar wenig Platz, aber ich versuchs mal hier und da.
de_ko
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2011, 18:39
PS: Ha wie geil.... ich habe "Hocker mit kunst LEBER" geschrieben
bert_4
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Feb 2011, 18:49

de ko schrieb:
Bässe brummen, was könnte der Grund sein


Raumeigenmoden!

Die tiefen Moden (also die brummenden Bässe)
sind meist an der Wand oder im Eck.

Gruß
Bert
de_ko
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2011, 20:40
Ja das Sofa ist direkt an der Wand.

Ich habe jetzt die Reflexöffnungen wieder frei und die LS dicht neben dem Lowboard, wo der Tv drauf ist. Außerdem haben die LS nun gute 50 cm zur Wand und stehe leicht schräg- siehe da diese Moden sind fast weg und somit erträglich, bis ich die eine Wand wieder Weiß habe und das Sofa rücken kann

danke Euch
de_ko
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mrz 2011, 01:52
Hallo,

es ist doch irgendwie anders! Ich habe gerade unter Zimmerlautstärke folgendes Lied gehört: Hier ist das Lied! Nur diesen Link nutzen! Ist Youtube (es muss bitte dieser Link genutzt werden, da die anderen Versionen anders klingen!!!)
Es sind die tiefen Töne am Anfang! Meine Frau meinte auf einmal was das ist, denn der Bass war total brummig. Es war richtig unangenehm im Ohr!

Ist das bei Euch ähnlich?

So langsam nervt mich das echt! Bei vielen Liedern könnte es mehr Bass sein und dann bei solchen (eigentlich bin ich mehr so auf Funk und Jazz) dröhnt es! Kann vielleicht jemand erkennen, welche Frequenz das ist? Also die tiefste am Anfang? Allerdings wird es sehr leise, wenn ich die nach hinten gerichteten Reflexöffnungen verschließe!

Brauche dringend Rat!

Danke Euch!
de_ko
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mrz 2011, 15:37
Ich habe ja auch Laminat liegen, könnten Spikes oder Tennisbälle vielleicht helfen?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Mrz 2011, 12:37
Hallo,

Spikes oder Tennisbälle helfen leider nicht gegen Raummoden,
wäre zu schön.

Raummoden im Bassbereich,
damit hat jeder Raum zu kämpfen,
der Eine mehr,
der Andere weniger.

Wie machen sich diese Raummoden bemerkbar,
das hast du anscheinend noch nicht begriffen.

Einmal in Frequenzauslöschungen,
bestimmte Frequenzen hörst du dann kaum oder auch gar nicht,
es fehlt etwas.

Dann gibt es natürlich im Gegensatz dazu Erhöhungen,
das bedeutet bestimmte Frequenzen addieren sich,
es klingt in dem Bereich viel lauter als normal,
und das empfindet man als Dröhnen.

Gegen das Dröhnen hilft das Rücken der Lautsprecher in die Raummitte,das Entfernen des Hörplatzes von der Wand,das verschliessen der BR Öffnung mindert das Dröhnen.


Die Raummoden einzufangen,
das bedarf einem grossen Aufwand und idt hier wohl kaum durchzusetzen wenn noch nicht einmal das Sofa verrückt werden darf.

Vllt wäre bei dir ein parametr.Equalizer oder Terzband EQ wie der DBX 231 gut aufgehoben um hier ein wenig Abhilfe zu schaffen.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Anlage aufstellen? (siehe Grundriss)
_Q_ am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  6 Beiträge
Frage zu meinem Grundriss
Kabelknoten am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  4 Beiträge
Sub Positionierung(mit Grundriss)
jointhedarkside am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  6 Beiträge
Boxenaufstellung in neuer Wohnung (Grundriss)
the_muhli am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
Weißes Rauschen zur Dämmung von Brummen / Bässen?
Mib5 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  5 Beiträge
Meinungen zu Recording-Raum-Grundriss
Jens_KPVN am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Schädliche Bässe
lan300 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  42 Beiträge
Was macht Bässe "härter", was "weicher" ?
soundrealist am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  140 Beiträge
Raumakustik -> dröhnende Bässe
grufti222 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  7 Beiträge
Bässe Killen sich gegenseitig
megashooter am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen