2 brüllwürfer nebeneinander?

+A -A
Autor
Beitrag
tecx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:17
hi,

wieder mal eine frage, eher theoretisch.

wenn ich ein 5.1 system als 2.1 betreibe und die hinteren lautsprecher auch dazu nach vorne packe und genauso anschließe wie die vorderen beiden.

würde man damit man einen besseren sound erreichen?
gäbe es quasi eine verdopplung der kleinen membranen, oder würde sich das eher gegenseitig stören?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:52
Hallo,
kein besserer Sound,
aber unter Umständen der Tod des Receivers,
du halbierst damit die Impedanz der LS.

Gruss
tecx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:57
ok alles klar, und wenn ich 2 dementsprechende ausgänge hätte? womit ich keine impedanzen halbieren würde.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2011, 23:04
Hallo,

das Abstrahlverhalten beider würde sich stören statt ergänzen,
sehe darin keinen Sinn.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2011, 23:21

weimaraner schrieb:
...das Abstrahlverhalten beider würde sich stören statt ergänzen,
sehe darin keinen Sinn.

Der TA hat es ja schon vermutet
...eine verdopplung der kleinen membranen, oder würde sich das eher gegenseitig stören?

Die Verdopplung ist ja gegeben und damit mehr SPL im unteren /mittleren Bereich (*).
Für viele "Normal-Hörer" ist das der Inbegriff des "besseren Sounds", insbesondere bei Miniatur-LS...,
Phasing im MHT-Bereich stört vor allem Messtechniker

Gruss,
Michael

(*) = vorausgesetzt, die hinteren LS sind an eigene Endstufen angeschlossen und bekommen ein identisches Signal
Fotofritze
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:49
Wärs da nicht einfacher auf AllChannelStereo zu stellen, dann kannste die LS immer noch am RearAusgang angeschlossen lassen.
tecx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2011, 18:16
das war meine überlegung, nur dass die rears auch vorne sind, aber wenn sich das verfälscht, lieber nicht.

habe eine neue wohnung und da passen die rears nicht mehr hin.
fraechdax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2011, 11:21
Unter der Voraussetzung, dass nicht der Verstärker überlastet wird, was sollte beim Clustern von Lautsprechern nachteilig sein?

In der Veranstaltungstechnik ist so etwas seit Jahrzehnten Gang und Gäbe, sonst wären große Hallen und Stadien ja gar nicht zu beschallen.

Ich fahre gerade selbst versuchsweise eine ähnliche Anordnung mit meinen vier Infinity Kappa 5, von denen ich 2 kürzlich geerbt habe. Jeweils 2 aufeinander, die obere umgekehrt (upside down), und das Ergebnis ist folgendes:

Der m.E. sehr schöne und ausgewogene Klang der Kappas bleibt voll erhalten, wird aber vor allem im Tiefton "fundamentaler". Klar, mehr Membranfläche.
Das Abstrahlen der Höhen (durch das Umgekehrt stapeln) ist auch noch o.k.

Zumindest bei gemäßigter Lautstärke klappt das. Test bei höheren Pegeln steht allerdings noch aus.

Zur messtechnischen Kontrolle sehe ich keine Veranlassung, so lange ich mit dem Sound zufrieden bin. Zumal ich nicht die Möglichkeit habe, einen wirklich klangoptimierten Raum zu nutzen. Im normalen Wohnraum mit etwas Sorgfalt bei der Aufstellung und Einrichtung auf jeden Fall gut zu gebrauchen.
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2011, 11:57

fraechdax schrieb:
Unter der Voraussetzung, dass nicht der Verstärker überlastet wird, was sollte beim Clustern von Lautsprechern nachteilig sein?

Wenn die Lautsprecher nicht clusterbar sind hast du, durch die gleichzeitige Abstrahlung desselben Signals von zwei nahe beieinandergelegenen Schallquellen im Schallfeld Interferenzen. Das sind Einbrüche und Überhöhungen über den Frequenzgang, die sich noch dazu an verschiedenen Stellen im Schallfel verändern. z.B. am Hörplatz bei 8kHz +5dB und 20 cm daneben -5dB.
Clusterbar sind Lautsprecher dann, wenn sie, grob gesagt, einen klar abgegrenzten Bereich beschallen, was bei Hifispeakern normalerweise nicht der Fall ist


[Beitrag von cptnkuno am 09. Mrz 2011, 11:58 bearbeitet]
fraechdax
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2011, 12:42
Das heißt, es ist eher ein Glücksfall, dass bei meinen LS in dieser Anordnung der Gesamtsound nicht wahrnehmbar leidet?

Es sollte aber doch aufgrund des Abstrahlverhaltens in den höheren Frequenzen auch einen Unterschied machen, ob LS übereinander oder nebeneinander stehen?

Oder liege ich da falsch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Raum: Besser ein 2.1 System oder auch 5.1 möglich?
moritz200 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  11 Beiträge
Blöde Frage wegen Lautsprecher
SummeMax am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Wechsel Lautsprecher wegen Reflektionen
_username_ am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  5 Beiträge
5.1 system mit Glasfront
terni am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
aufstellung 2.1 system
dukenukem646 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  4 Beiträge
5.1 System in verbautem Wohnzimmer
aiio am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Bässe Killen sich gegenseitig
megashooter am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  6 Beiträge
12m² Zimmer Stand LS oder Regalboxen(2.1 oder 5.1?)
CodyLasYukon am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  11 Beiträge
Lautsprecher-Position bei 2.1
Vienna08 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  8 Beiträge
Lohnt sich Audyssey einmessung wenn man nur 2 Lautsprecher hat?
Slother_ am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690