Wechsel Lautsprecher wegen Reflektionen

+A -A
Autor
Beitrag
_username_
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2022, 14:09
Hallo,

ich betreibe momenten eine Canton 496 in einem viel zu kleinen/schmalen Raum.
Abstand Lautsprecher und Rückwand / hinter Couch sind gut 2,80m. Also deutlich zu wenig für diese Boliden. Ich mag es sehr wie bei den Boxen alles "nach vorne" kommt, aber extremst von hinten schallt, als würde man mittendrin sitzen.

Ich bin jedoch kein Fan von Regalboxen.

Würde es da schon reichen, wenn man eine kleinere Standbox wie z.B. GLE 476 oder Elac F5.2 nimmt, wo der Mitteltöner nicht mehr, der Hochtöner leicht, über die Höhe der Couch ragt?
Oder wäre das von Regen in die Traufe?

Möchte ungern welche bestellen und dann feststellen hat auch nicht geholfen.

Hatte auch kurz überlegt die Wand hinter mir einmal durchgehend einen 1m breiten Streifen Absorber hinzuknallen.
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2022, 15:02
Wenn die LS hinter der Couch direkt auf eine Wand spielen ist grundsätzlich
mit Erstreflexionen zu rechnen. Da spielt die Größe der LS schon fast keine Rolle
mehr.

Die erste Massnahme wäre also mit weichen oder unebenen Oberflächen (z. B. Bücherregel, Vorhang, Bilder,
evtl. Akustikbilder, etc.) die schallharte Oberfläche der Wand zu minimieren.

Die angedachten Absorber sehen nicht nur blöd aus, sondern haben auch einen riesen Nachteil.
Sie absorbieren, wenn überhaupt, nur im Bereich in denen sie auch angebracht wurden. Je nachdem wie
"schlimm" das Ganze ist sollte man gezielt oder breitflächig an das Problem herangehen. Messen wäre da
sehr hilfreich. Die Gefahr des 1 m Streifens liegt in der Tatsache das vielleicht die Erstreflexionen damit in den
Griff zu bekommen sind, aber möglicherweise nicht die Reflexionen über die Seitenwände. Gerade bei dem
angegebenen schmalen und langen Raum wäre dies zu erwarten. Die Konsequenz wäre dann auch gezielt
die Seitenwandreflexionen zu dämpfen. Wie man aber list sind da jede Menge Konjunktive. Eigentlich führt am
Messen erstmal nichts vorbei. Hilfreich ist ein UMIK-1 und REW oder CARMA als Messsoftware. Fianzieller
Aufwand ca. EUR 100,- für das Mikrofon. Den Rest gibt es free-of-charge.
_username_
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2022, 15:15
hab mir mal vom Nachbarn die Spektor 2 geholt.
Auch bei dieser "hallt" es hinter mir, wenn z.B. in einem Lied der Background Chor loslegt, aber finde es hier jedoch ziemlich ok, nicht groß störend. Aber natürlich fehlt diese breite große Bühne vorne.

Die Wand an der Seite ist komplett mit leichten Vorhängen zu, nur noch das Fenster steht da, aber da hab ich beim Gucken von Filme eh immer große Kissen liegen.

Ich merke natürlich schon, dass durch den rechts offen Raum was fehlt. Das merk ich ganz besonders bei Choclait Chip trip, wo es schön bis seitlich fast hinters Ohr geht, während es auf der anderen Seite nur bis leicht vor den Lautsprecher geht.

Hm, hatte gehofft, dass dadurch das der Mitteltöner nicht über die Couch ragt es auch nicht groß zu Reflektionen hinter mir / der Couch kommt.

Leider soll/muss die Wand hinter mit kahl bleiben, keine Regale etc.
Höchstens ein zwei Bilder und ganz evtl. Absorber in Farbe oder Muster mit dem man was anfangen kann.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2022, 20:42
Zeig doch mal bitte die Aufstellposition....
_username_
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2022, 15:48
da bin ich nochmal.
Hab jetzt alle Lautsprecher hier stehen.
Anbei Foto der Aufstellung.

Raum


Da links die Wand ist und rechts der Raum offen ist, merk ich natürlich bei Filmen, wenn der Score groß anfängt oder bei Musik ein Chor etc. dazukommt, dass sich dann allesnach links verlagert. Ist auch klar, dort ist eine Wand.

Jetzt frage ich mich, würde es reichen hinter dem Vorhand Absorber zu kleben?
Oder doch besser andere Lautsprecher, welche man hart anwinkeln kann?

Momentan stehen da nun Oberon 3. Die "Ständer" sind nur provisorisch.
Hatte mal die Debut 5.2 und diese überkreuz angewinkelt, war auch ok.

Aber mag den Klang der Oberon 3 sehr. Evtl. sind die durch die breite Abstrahlng vlt. doch keine gute Wahl, oder die Oberon 1 hätte auch gereicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Direkte Reflektionen
SV650 am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  2 Beiträge
Direktschall vs Reflektionen
rbokel am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  10 Beiträge
Reflektionen vermindern mit Noppenschaumstoff?
Sir_Ocelot am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
Kammfiltereffekte durch Reflektionen
Klaus-R. am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  47 Beiträge
Stehwellen oder erste Reflektionen
Istvan78 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  5 Beiträge
Reflektionen: Wie schädlich ? Wie nützlich ?
soundrealist am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  13 Beiträge
Reflektionen des Mikrofonstativs beim Einmessen
Celador am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  2 Beiträge
Reflektionen der Seitenwände absorbieren, welches Material?
Thiuda am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  39 Beiträge
RAR vs Wohnzimmer - Reflektionen oder nicht ?
Burns4k am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  12 Beiträge
Warum sind Reflektionen nützlich und gleichzeitig schädlich ?
soundrealist am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen