Starker Bass, aber eher relativ geringe Höhen / Mitten durch neues Sofa

+A -A
Autor
Beitrag
anpaha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2011, 08:34
Hallo zusammen,

da ich mir ein neues Sofa gekauft habe und sich somit nun die Raumakustik und auch mein Hörabstand geändert haben, klingen bei meiner Anlage die Bässe relativ stark (nicht fett) und die Höhen / Mitten nicht mehr so detailliert.

Anbei eine Skizze meines Raums:
Wohnzimmer

Das Sofa ist vollständig mit Stoff bezogen und steht etwa 1m vor den Frontboxen. Diese sind die B&W 683 und stehen etwa 35cm von der Rückwand und Seitenwand (nicht die Seite, wo der Flur eingezeichnet ist) entfernt. Die andere Box vorn ist der Center auf dem TV-Rack, der unkritisch ist.

Was kann ich in der aktuellen Situation - Umstellen der Möbel (z.b. um 90° nicht möglich, nur geringes Verschieben in der aktuellen Aufstellung) - tun, um wieder einen detaillierteren Höreindruck mit entsprechendem Höhen / Mittenanteil zu erzielen?

Danke
Anpaha
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2011, 08:36
Hast du neu eingemessen?

Welchen AVR hast du?
anpaha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2011, 12:58
Neu eingemessen hatte ich jetzt noch nicht, werd ich aber nachholen (also manuell, da ich einen Rotel RSX1550 hab und der ohne audissey einmesskram daher kommt.).

Könnte es außer Einmessen noch weitere Optionen geben?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2011, 13:05
Verwundern tut mich das nicht, häufig bringen schon wenige cm ein deutlich anderes Klangbild.

Wenn du also mit Umrücken schon alles versucht hast, bleibt nur noch die Einstellung am Receiver.
anpaha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2011, 09:45
Besten Dank schonmal,

dann werd ich mal versuchen, ob ich nach Zurücksetzen der Einstellungen am AVR und neu einstellen noch ein wenig mit Umrücken der Möbel erreichen kann. In diesem Zusammenhang werd ich dann auch nochmal mit meinem Händler des Vertrauens sprechen.

Kann ja hier meine Erfahrungen schildern, wenn ich fertig bin.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2011, 10:17
Hallo,

hat sich was an der Aufstellung oder den Positionen der Lautsprecher geändert,
oder ist der Hörplatz jetzt woanderst?

Wenn ja,
eine Skizze von zuvor?

Das Sofa aus Stoff sollte sich jetzt absolut nicht negativ auf die Akustik auswirken,
es reflektiert in deinem Problembereich ja nicht den Schall,
im Gegenteil.

Die Wandnähe der "oberen"(Front u.Rear) Lautsprecher sind vermutlich für störende ,frühe Reflektionen verantwortlich,
dies führt zu einem diffusen Klangempfinden.

Die Lautsprecher mal nicht auf den Hörplatz einwinkeln,
oder auch mal mehr einwinkeln wie im Moment,
einfach die Aufstellmöglichkeiten mal ausloten.

Gruss
anpaha
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2011, 19:38
Hallo Weimaraner,

danke für den Tip, ich werds gleich mal am Wochenende testen. Meinst du es könnte - zum Thema diffuses Klangbild - auch etwas bringen, die Lautsprecher (Front) noch ein wenig mehr von der Wand wegzurücken? Die B&W 683 ist laut Hersteller Angaben auch als freistehend verwendbar...

Ich würde natürlich nur soweit gehen, dass ich noch einen vernünftigen (satt, trocken und konturiert) Bass habe...


Gruß
Anpaha
weimaraner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mrz 2011, 19:47
Hallo,

da geht probieren über studieren,
wie weit vor,
wie weit einwinkeln,
welche Wandabstände,usw..

Mein grösstes Augenmerk liegt im Moment bei dem rechten Frontlautsprecher.
Dieser steht mir im Moment zu dicht an der Seitenwand.

Hier gehört normalerweise ein Breitbandabsorber an die Seitenwand,
oder ein grösserer Abstand des Lautsprechers zur Seitenwand umgesetzt.

Hörst du auch mal nur Stereo?
Wie ist es dann??

Denn der eine Rearlautsprecher kämpft mit dem identischen Probelm wie der Frontlautsprecher.

Gruss
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2011, 08:24
Ein Bekannter hat eine ähnliche (leicht in die Länge gezogene) Aufstellung. Dort ist auch das Problem, dass klanglich der Platz 1,5m vor der Couch wesentlich besser ist.

Ist des möglich die beiden Frontlautsprecher etwas breiter aufzustellen? Bei dem Gefühl der Bassaufdickung --> siehe Tipps von Weimaraner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitten und Höhen erträglicher machen?
ruby666 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  53 Beiträge
neue LS, zu starker Bass oder Gewohnheitssache?
kunterbunt80 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  34 Beiträge
mitten/höhen klingen grausam :-(
air am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
neues Sofa - gleiche Aufstellung - Problem?
DasMammut am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  12 Beiträge
Sofa schluckt Bass quasi komplett
graf-chris am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  10 Beiträge
Probleme im Bass und unteren Mitten -bereich
333half_evil am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Sofa klangschädlich?
stereoplay am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  8 Beiträge
Steinwolle hinter dem Sofa für präziseren Bass?
ALUFOLIE am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  39 Beiträge
Bass "lenken" durch Plattenresonator?
loudness81 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  9 Beiträge
Starker Bass hinter den Speakern und in den Raumecken / Absorptionsmatten?
Cimyo am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen