Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Der perfekte Hörraum

+A -A
Autor
Beitrag
peacounter
Inventar
#51 erstellt: 13. Jul 2011, 16:39
dann hast du reflexionen.

du willst doch wissen, wie man das optimum erreicht.
kompromisse mußt du selbst rausfinden!

dass die reflexrohre auf der vorderseite sind, hat wenig damit zu tun.

ein lautsprecher ist immer eine eigene schallquelle mit kreisförmiger schallausbreitung.
dass es ein gewisses abstrahlverhalten nach vorne gibt, ändert an dieser tatsache erstmal nichts.

stell dir vor, da würde ein geiger oder gitarrist stehen.
der hört sich auch anders an, wenn du ihn näher an die wand drängelst.

grüße,

P
-MCS-
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 13. Jul 2011, 16:51

peacounter schrieb:

ein lautsprecher ist immer eine eigene schallquelle mit kreisförmiger schallausbreitung.



Mist...

Das liegt daran, dass sich die Schwingungen durch das Gehäuse in alle Richtungen ausbreiten, oder?




Im Wohnzimmer könnte ich alles wieder aufstellen, jedoch gibt es da mehrere Hindernisse, die es zu überwinden gilt:

vor dem linken Lautsprecher steht eine riesige, breite Zimmerpalme.
Der große Schrank rechts scheint das Klangbild auch zu verschlechtern, da ich rechts deutlich weniger Mitten/ Höhen wahrnehme (liegt nicht am Gehör, habe neulich Hörtest machen lassen)
Habe momentan kein Rack, die Komponenten würden auf den Fensterbrettern stehen. Das Wohnzimmer ist ziemlich groß (35qm) und sehr gut mit Sonnenlicht geflutet. Mache mir ein wenig Sorgen um meinen Plattenspieler und meinen Verstärker.

Zudem werde ich im Wohnzimmer wohl eher keine Absorber anbringen dürfen


Bei meinem Onkel das Wohnzimmer wäre sehr schön und großzügig, jedoch ist es vielleicht doch ein wenig zu groß und zu länglich, was raummodenfreundlich ist

Zudem bezweifle ich, dass er mir sein Wohnzimmer dafür zur Verfügung stellt. Und ich habe auch keine Lust, jedes Mal 4 Kilometer fahren zu müssen.

Ich werde es mal im Schlafzimmer versuchen. Vielleicht werde ich dann ein paar mehr Kompromisse eingehen müssen.
peacounter
Inventar
#53 erstellt: 13. Jul 2011, 17:10

Das liegt daran, dass sich die Schwingungen durch das Gehäuse in alle Richtungen ausbreiten, oder?


nein, das liegt daran, dass schall sich nach allen seiten ausbreitet.
du kannst den lautsprecher nicht wie einen gartenschlauch betrachten, der dahin strahlt, wo du ihn hinhältst.
sonst würdest du ja hinter dem lautsprecher nix hören können.

ich denk, du solltest das jetzt hier wirklich mal lassen und dich ein paar wochen einlesen in die thematik.
es gibt jede menge informationen (in büchern, aber auch im netz), die du bekommst, ohne dass leute deine fragen beantworten müssen.
hier was zur raumakustik

der link war jetzt einfach mal so in den raum geworfen.
was du sonst wissen willst, lautsprecheraufstellung, tunungmöglichkeiten etc. verrät dir onkel googel und die sufu hier im forum.

mach mal!

ich bin erstmal raus.

grüße,

P
-MCS-
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 13. Jul 2011, 17:18
Gut, danke.

Über Lautsprecheraufstellung weiß ich vieles, nur dass der Seitenabstand so groß sein muss, wusste ich nicht.

Bei Raumakkustik bin ich ein Laie, weiß nur, dass Reflexionen und Nachhall vermieden werden sollten.

Bei Gelegenheit werde ich meine Broschüre raussuchen und ein wenig recherchieren, auf Google und im Forum.
peacounter
Inventar
#55 erstellt: 13. Jul 2011, 17:32

-MCS- schrieb:
Gut, danke.

Über Lautsprecheraufstellung weiß ich vieles, nur dass der Seitenabstand so groß sein muss, wusste ich nicht.



muß er nicht, aber es ist eine gute vorraussetzung.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 13. Jul 2011, 17:35
Werde im kleinen Zimmer mal am Wochenende ein paar Positionen ausprobieren...

Wo wären die Lautsprecher besser aufgestellt? An der Schrankseite oder an der Schrägwandseite?
peacounter
Inventar
#57 erstellt: 13. Jul 2011, 17:39
ausprobieren!

dein raum läßt eh nur kompromisse zu und du mußt den richtigen für dich finden.

so, schluß jetzt,

grüße,

P
-MCS-
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 13. Jul 2011, 17:40
Ok. Danke
-MCS-
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 13. Jul 2011, 19:22
Und wie wäre es, wenn ich jetzt den ganzen Raum leerräumen würde und mit Absorbern (komplett) ausstatte?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 14. Jul 2011, 02:15

-MCS- schrieb:
Und wie wäre es, wenn ich jetzt den ganzen Raum leerräumen würde und mit Absorbern (komplett) ausstatte?



das führt zur überdämmung
konkret heißt das nachhallzeiten von unter 0,2s im mitten und hochton
=schlecht
-MCS-
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 16. Jul 2011, 19:55
Schaffe es bis morgen Abend nicht.

Die Bilder kommen also nächste Woche.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Hörraum
lifedriver am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  5 Beiträge
Der ideale Hörraum
Barossi am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  8 Beiträge
ist der ideale hörraum der schalltote raum?
am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  430 Beiträge
der Perfekte Hörraum
Naumax am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  11 Beiträge
Heimkino/Hörraum in Gartenhütte: Raumakustisch genial?
NL-911 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
Sehr schlechter Bass im Hörraum.
KleyTem am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  31 Beiträge
Volumenverhältnis Frequenz : HR : Hörraum
x-rossi am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  6 Beiträge
Bassproblem in neuem Hörraum
dernikolaus am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  7 Beiträge
Akustik im Hörraum
BenCologne am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  6 Beiträge
Metallgeländer in Hörraum schwingt mit
dmkdmkdmk am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen