Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Der perfekte Hörraum

+A -A
Autor
Beitrag
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jul 2011, 17:31
Hallo, mache mir schon länger über den perfekten Hörraum.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre der ideale Hörraum ein Raum ohne Wände und Decke (und Boden?), da der Schall sich dann nirgends reflektieren kann, oder?


Komme darauf, weil in der "Technik Satt", einer Zeitschrift der Firma Nubert, im Heimkino-Bereich beim Bass Array steht, dass 4 Subwoofer ideal wären, da das dann so wäre, als ob hinten keine Wand wäre, weil die Stehenden Wellen durch die phasenverschobenen Rearsubs nicht zu Stande kommen können (in der Kurzform geschrieben).


Liege ich in meiner Annahme richtig?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2011, 12:44
Hi,
-MCS- schrieb:
...Liege ich in meiner Annahme richtig?

Nur im Bass-Bereich,
und dort auch nur, wenn Power-Gesichtspunkte keine große Rolle spielen, d.h. du kannst dir den Luxus erlauben, einmal erzeugte (Bass-)Energie teilweise wieder zu vernichten
bzw. im Freien zu hören (draußen, braucht ein Mehrfaches an Subwoofern).

Die Alternative wäre, zwei Subs parallel zu betreiben (hoher Wirkungsgrad), einen vorne, den anderen diagonal hinten (am besten unter die Decke schrauben, oder erhöht).
So lässt sich der Hauptmangel kleiner bis mittelgroßer Räume -- Tief-Bass-Auslöschung in Raum-Mitte -- austricksen.

Gruss,
Michael
-MCS-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jul 2011, 12:47
Ok... Das wäre aber der Heimkino-Bereich.


Wie ist es bei Stereo? Wäre der perfekte Hörraum da draußen?

Oder ginge es auch, wenn ich ein Zimmer mit Absorbern komplett bestücke, so wie es im Tonstudio der Fall ist?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 13:47
was ist der ideale hörraum?

diese frage ist genauso nicht zu beantworten wie:
was ist die perfekte eissorte?


geht man von objektiven gesichtpunkten aus dann wäre unter einem kopfhörer der "ideale" klang da kein raumeinfluss vorhanden ist.
stereopanorama mal ausgegrenzt.

trotzdem ist für so ziemlich alle toningenieure der kopfhörerklang alles andere als ideal.

will man die hörsituation haben die bestand als der song produziert wurde muss man nach rein objektiven studiostandards gehen die sich durchgesetzt haben.
LEDE, RFZ, DEDE z.b.

da spielt subjektiver höreindruck keine rolle und man verfolgt das ziel bestimmte objektive messvorgaben zu erreichen was RT60, wasserfalldiagram, ETC, gruppenlaufzeit und frequenzgang betrifft.


und das ist schon etwas mehr als den raum mit absorber voll zu ballern denn dann wäre der raum ruckzuck überdämmt = kein objektiver studiostandard

lg


[Beitrag von Black_Bender am 11. Jul 2011, 13:50 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jul 2011, 13:50
Wie kann ch dann den (nahezu) idealen Hörraum erreichen?
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2011, 13:51
deshalb würde ich die frage im rahmen des vetretbaren aufwandes mit "nahfeld" beantworten.

P
-MCS-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jul 2011, 13:56
Anders formuliert:

Ich will mir, wenn ich mal mein eigenes Haus habe, 2 nuVero 14 holen.

Für die möchte ich eine resonanz- und reflexionsfreie Umgebung haben, die die Lautsprecher/ den Schall beeinflusst.

Ich bin bereit, einiges dafür zu tun.

Ein 5eckiger Raum mit hoher Kuppeldecke (Name leider vergessen), soll ein guter Hörraum sein.

Jedoch möchte ich nicht unbedingt ein extra Zimmer dafür bauen müssen. Was kann ich da machen? Einen Akkustiker zum Einmessen würde ich nicht unbedingt hereinlassen.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jul 2011, 13:56
eine ganze menge komprimiertes wissen steht z.b. hier.
http://recording.de/...g/143389/thread.html

und hier mal ein dokumentierter baubericht wie sehr günstig ein recht kleiner und schwieriger raum bearbeitet wurde um annähernd die studiostandards zu erreichen.
http://recording.de/...g/149796/thread.html

ansonsten lass dich von einem studiodesigner/akustikbauer beraten.

manche bieten auch fernberatung an (wie ich ) und geben dir konkrete bauanleitungen die du dann einfach nachbauen kannst.
vorraussetzung ist aber handwerkliches geschick und geduld.
und vor allem kompromissbereitschaft was einrichtung und aufstellung von boxen und abhörplatz betrifft.
denn nicht du bestimmst wo das alles zu stehen hat sondern alleine der raum hat da das letzte wort

lg
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2011, 13:58

Einen Akkustiker zum Einmessen würde ich nicht unbedingt hereinlassen.


hä? wieso? so eigen, was besuch in deiner wohnung betrifft?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jul 2011, 14:04
Das mit dem Raum ist mir klar

Ich würde den Raum dann sowieso nur für die Stereoanlage benutzen, so wie ich es eigentlich vorhatte.
Ohne Fenster wäre der Raum akkustisch besser, oder?

Die Links sehe ich mir gleich mal an.



Ich würde es nicht gerne sehen, wenn jemand Fremdes in meinem Heim ist. Du lässt bestimmt auch keine Fremden an deine Frau/Freundin, wa?
Was für die einen die Frau ist, ist für die Anderen eine Anlage.
Zudem möchte ich keine Feste Beziehung, das Single-Leben ist viel schöner.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jul 2011, 14:12
Schluck.

In Eigenregie ist das dann doch zu viel...

Gibt es Unternehmen, die die LS aufstellen, ausrichten, den Raum messen und dann selbstständig anpassen, so dass die Akkustik dann zufriedenstellend ist und alles nahezu linear klingt?


Was kostet mich der Spaß bei einem 40qm Raum etwa? Also mit Messen und Absorberaufbau? So in etwa?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Jul 2011, 14:15
kann man aber auch in den falschen hals bekommen.

idR sind handwerker wie ein akustiker kompetente und freundliche menschen die tag täglich verschiedene räume betreten und dort ihre arbeit für lohn und brot verrichten.
keine asozialen penner die einem nur ärger machen wollen
niemand von denen will dir was böses sondern einfach nur ihre dienstleistung verrichten.

wenn meine freundin zum friseur geht legt auch ein fremder hand an sie an. für eine ganz normale dienstleistung.

das was ein elektro- oder gas/wasser-installateur oder akustikbauer macht is nichts anderes

ich finde du echauffierst dich da etwas arg ^^
-MCS-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Jul 2011, 14:20

-MCS- schrieb:
Schluck.

In Eigenregie ist das dann doch zu viel...

Gibt es Unternehmen, die die LS aufstellen, ausrichten, den Raum messen und dann selbstständig anpassen, so dass die Akkustik dann zufriedenstellend ist und alles nahezu linear klingt?


Was kostet mich der Spaß bei einem 40qm Raum etwa? Also mit Messen und Absorberaufbau? So in etwa?



Würde das gerne wissen.


Ps: Freundin? Nein danke. Habe das oben doch schon geklärt


2. Ps: wie sähe das ganze aus, wenn ich mein Audioequipment in den Garten verlagern würde?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Jul 2011, 14:22

-MCS- schrieb:
Schluck.

In Eigenregie ist das dann doch zu viel...

Gibt es Unternehmen, die die LS aufstellen, ausrichten, den Raum messen und dann selbstständig anpassen, so dass die Akkustik dann zufriedenstellend ist und alles nahezu linear klingt?


Was kostet mich der Spaß bei einem 40qm Raum etwa? Also mit Messen und Absorberaufbau? So in etwa?


natürlich macht sowas jeder kompetente akustiker in deiner nähe.

über dienstleistungspreise redet man aber aus respekt vor dem wettbewerb nicht öffentlich in einem forum.
hol dir einfach angebote ein.

nur ohne akustikbau ist natürlich kein objektiv"idealer hörraum" machbar. die messergebnisse werden weit weg von studiostandards sein. das ist einfach harte unänderbare physik da hilft kein beten und kein hoffen.

aber richtige aufstellung und einmessung der hardware und des abhörplatzes ist auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung und wird den meisten hifi-ohren schon ausreichen um musik anständig genießen zu könn.
das ist halt alles subjektiv mit den höreindrücken.

lg
-MCS-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Jul 2011, 14:25
Habe keinen Akkustiker in der Umgebung, leider

Ich möchte aber einen Raum, bei dem, wenn ich ein Sinussignal, das das gesamte Klangspektrum umfasst, durch die Lautsprecher jage, auch genau so am Hörplatz ankommt.


Was ist zu meiner obigen Frage mit dem Garten?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jul 2011, 14:33

Habe keinen Akkustiker in der Umgebung, leider

hast du denn mal richtig gesucht?
denn eigtl. gibt es immer sowas.
frage mal bei einem architekten wen er so in der nähe kennt denn im öffentlichen gebäudebau spielt akustik eine wichtige rolle.



Ich möchte aber einen Raum, bei dem, wenn ich ein Sinussignal, das das gesamte Klangspektrum umfasst, durch die Lautsprecher jage, auch genau so am Hörplatz ankommt.


ohne entsprechenden aufwand um die raummoden und erstreflexionen zu eliminieren ist das aus rein physikalischen gründen nicht möglich.


Was ist zu meiner obigen Frage mit dem Garten?


das wäre wieder lärmschutztechnisch bedenklich.
aber raummoden gibts da natürlich nicht.
hall könnte es aber je nach lautstärke von hauswänden u.ä. schon geben.

.....


ich bin mir aber sicher dass dir der normale vernünftig aufgestallte wohnzimmerklang schon genügen würde.

lg
-MCS-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Jul 2011, 14:42
[quote="Black_Bender"][quote]
hast du denn mal richtig gesucht?
denn eigtl. gibt es immer sowas.[/quote]

Ja, habe ich. Gibt leider keinen.


[quote]ohne entsprechenden aufwand um die raummoden und erstreflexionen zu eliminieren ist das aus rein physikalischen gründen nicht möglich.[/quote]

Ja, klar.
Meinst du, man sollte gleich beim Bau des Hauses etwas dafür machen??


[quote]das wäre wieder lärmschutztechnisch bedenklich.
aber raummoden gibts da natürlich nicht.
hall könnte es aber je nach lautstärke von hauswänden u.ä. schon geben.
[/quote]
Ich höre nicht sonderlich laut.

Bedenken habe ich jedoch bezüglich der Witterung...

Dann könnte i h im Winter ja gar nicht hören.

[quote]ich bin mir aber sicher dass dir der normale vernünftig aufgestallte wohnzimmerklang schon genügen würde.

lg[/quote]


Tut er nicht. Habe meine momentanen Cantons seit langem vernünftig stehen (Stereodreieck etc), jedoch ist die Raummode schrecklich (schräge Wände, zu viel, was reflektiert oder absorbiert...
Werde sie mal testweise in ein anderes Zimmer umziehen lassen.


Bei meinem Haus, dass ich irgendwann besitzen werde, werde ich mir wie gesagt einen solchen Stereoraum mit Hilfe eines Akkustikers einrichten.
peacounter
Inventar
#18 erstellt: 11. Jul 2011, 14:50

jedoch ist die Raummode schrecklich (schräge Wände, zu viel, was reflektiert oder absorbiert...

aaaaaaaaaah ja!
ich hatte schon die ganze zeit das gefühl, dass du nicht richtig weißt, wovon du eigentlich redest.

is dir langweilig, oder warum stellst du solche fragen?

normalerweise kauft man erstmal das haus und sucht dann lautsprecher zum raum oder (wenn man so richtig viel geld hat) man läßt den raum für bestimmte lautsprecher bauen.

aber man erkundigt sich eigentlich nicht, wie man später irgendwann mal einen noch nicht existierenden raum für noch zu erwerbende aber schon ausgesuchte lautsprecher optimiert.
das ist quatsch!

und den akustiker läßt du dann halt von etwas weiter anreisen. das macht den kohl nicht fett, wenn der dann halt noch mal 200 oder 300 km fahren muß.

ich schreib hier nix mehr rein. das kommt mir ein bischen wie trollerei vor...

grüße,

P


[Beitrag von peacounter am 11. Jul 2011, 14:51 bearbeitet]
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Jul 2011, 14:52

Bei meinem Haus, dass ich irgendwann besitzen werde, werde ich mir wie gesagt einen solchen Stereoraum mit Hilfe eines Akkustikers einrichten.


das wäre mit abstand die sicherste und professionellste lösung.


auch in deinem jetzigen hörraum kann ein akustiker sicherlich viel verbessern.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Jul 2011, 15:03
Im jetzigen Raum lohnt es sich nicht sonderlich. Da die schrägen Wände hohl sind und innen nur an manchen Stellen mit Dämmwolle gefüllt sind, ist die Akkustik schrecklich.
Mir ist klar, dass schräge Wände eigentlich zu einer besseren Akkustik beitragen können.

Da dies eine Mietwohnung ist, möchte ich die Absorber nicht fest integrieren.

Der Raum, wo die Cantons reinkommen, sieht in etwa so aus:

Hinter den Cantons: Dachschräge ab etwa 1 Meter Höhe.
An der linken Wand bis zum Boden reichendes Panoramafenster, davor heller, dünner und dunkler, dichterer (blickdicht) Vorhang.
Hinter meinem Sitzplatz großer, bis zum Dach reichender Kleiderschrank.

Rechts, etwa in Wandmitte, Tür, welche oben halbrund ist (Holz)

Boden: Teppich

Raummitte oben: Deckenlampe.

Was kann ich in diesem Raum akkustisch unternehmen? Wo bekomme ich aufstellbare Absorber her?
peacounter
Inventar
#21 erstellt: 11. Jul 2011, 15:05
das bezog sich nicht nur auf die schrägen wände (aber auch).
"die raummode ist schrecklich" fand ich auch schon ganz nett
welche denn?

P

achja , sh... ich wollt ja nix mehr schreiben... mist
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Jul 2011, 15:07
ergänzung noch:



Bei meinem Haus, dass ich irgendwann besitzen werde, werde ich mir wie gesagt einen solchen Stereoraum mit Hilfe eines Akkustikers einrichten.


das kann einer vom fach auch mit deinem jetzigen hörraum machen.
optimierungspotential gibt es immer.
du hast ja nicht die kompetenz um das zu beurteilen was in deinem raum noch alles geht aus mangel an fachwissen und erfahrung auf dem gebiet.



das man dafür was tun muss z.b. ein paar akustikelemente installieren muss und an der aufstellung der möbel etwas ändern muss ist doch logisch.
alleine nur davon dass ein fachmann im raum steht wird der klang nicht besser.
vom drüber reden auch nicht.

von nix kommt nix.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Jul 2011, 15:09
@ P: Damit meinte ich nicht, was du denkst. Mir ist schon klar, was Raummoden sind.
Mein Sofa beispielsweise, das schluckt mir die Mitten. Die Wände, welche teils fest, teils hohl sind, lassen die Höhen nachhallen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Jul 2011, 15:21

Black_Bender schrieb:


das man dafür was tun muss z.b. ein paar akustikelemente installieren muss und an der aufstellung der möbel etwas ändern muss ist doch logisch.
alleine nur davon dass ein fachmann im raum steht wird der klang nicht besser.
vom drüber reden auch nicht.

von nix kommt nix. ;)



Klar, jedoch ist mir der Besuch eines Fachmannes für dieses Zimmer in meiner Mietwihnung nicht wert.
Deshalb frage ich auch, an welchen Stellen ich da was anbringen kann und wo ich das erwerben kann.



Danke für deine Hilfe
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Jul 2011, 15:22
um dir ein paar konkrete tips geben zu könn brauch ich eine maßstabsgetreue skizze des raumes mit allen möbeln fenstern und türen eingezeichnet. (deckenhöhe und schräge nicht vergessen)

außerdem ne hand voll fotos des raumen.
bitte alle wände, wand-ecken, decken-kanten, decke, fenster und türen abknipsen.

das ganze auch nicht von zu nah fotografieren sondern schon von weitem damit man auch was darauf erkennt und ich mir ein bild machen kann von deiner raumakustischen situation.

lg
peacounter
Inventar
#26 erstellt: 11. Jul 2011, 15:24
erstens weiß ich nicht was du meinst, dass ich es denke, zweitens weißt du offensichtlich doch nicht, was raummoden sind (bitte mal googeln) und drittens denk ich immer noch, dass dir langweilig ist.

wenn du nicht vorhast, nächste woche mit den planungen anzufangen, dann ist es schwachsinn, sich schon ne nuVero auszusuchen.

wenn ich mich richtig erinnere (aus dem anderen threat, wo es um den musikgeschmack deiner klassenkameraden ging und den deinigen, der angeblich so viel toller ist) dann bist du 17.
ich hab mit 17 auch nicht mehr gewußt als du, aber ich hab das wenigstens auch ganz offen gesagt.

lies dir einfach mal ein bischen mehr know-how an und wenn du dann irgendwann wirklich baust, dann sind die nuberts wahrscheinlich längst aus deinem kopf v erschwunden.

grüße,

P
-MCS-
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Jul 2011, 15:37
@P: ich drücke mich einfach nur falsch aus. Googeln kann ich es, meinetwegen, habe es aber schon aus einer Broschüre eines Lautsprecherherstellers gelesen. Mir ist das grob schon klar: Moden beeinflussen den Klang im negativen Sinne, durch Nachhall bsp weise.


Dass du Antipathien gegenüber mir pflegst, kann ich verstehen, da gibt es noch einige.
Langweilig ist mir nicht, wieso?!
Meine Fragen sind ernst gemeint und sollen mir bei der Konzeption helfen, damit ich später keine Fehler mache und alles wieder "abreißen" kann.

Immerhin ist der Traum vom eigenen Haus gar nicht so weit entfernt:
Abi machen, studieren, arbeiten gehen. Zack, stehe ich vor dem Problem mit dem Raum.

Mit den Nuberts wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher
-MCS-
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Jul 2011, 15:39
Bilder kommen noch, muss den Raum zuerst ausräumen, dient zurzeit als Abstellkammer
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Jul 2011, 15:49

-MCS- schrieb:
Bilder kommen noch, muss den Raum zuerst ausräumen, dient zurzeit als Abstellkammer :D


ich denke es is dein hörraum in dem du momentan das stereodreick nach deinen angaben perfekt aufgestellt hast?
jetzt sagst du es ist ne abstellkammer!?


Abi machen, studieren, arbeiten gehen. Zack, stehe ich vor dem Problem mit dem Raum.



da hatte peacounter wohl den richtigen riecher


so jüngchen!!!
ich bin ein sehr sozialer mensch und helfe den leuten aus nächstenliebe sehr gern kostenlos in diversen foren abwohl ich mit akustikberatung und akustikbau im real live sogar einen teil meines lebensunterhaltes verdiene.

in der zeit wo ich mich umsonst auf dich konzentriert habe hätte ich auch jemanden anderen beraten könn der meine hilfe tatsächlich brauchen könnte un diese auch umsetzt.

du hast quasie meine wertvolle zeit verschwendet und meine pfadfindermacke ausgenutzt.

moralisch is das echt ne kleine frechheit.

für mich is das was du hier tust nur heiße luft produzieren aus langeweile.

ich bin dann mal raus da du eh keine hilfe brauchst


[Beitrag von Black_Bender am 11. Jul 2011, 15:50 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Jul 2011, 15:56
@Black_Bender:

Ich will dich keineswegs ablenken oder sonstiges.

Das ganze ist ein riesiges Missverständnis. Ich habe weiter oben doch geschrieben, dass sie momentan im Wohnzimmer stehen, welches eher suboptimal akkustisch ist.

Deshalb sollen sie probeweise ins Schlafzimmer umziehen, wo sie dann auch bleiben werden. Das Schlafzimmer dient zurzeit jedoch als Abstellkammer.

Ich wollte/ will dich nicht ausnutzen. Ich suche wirklich nach einer guten Beratung.


Wieso meinen alle immer, ich wolle ihnen Schlechtes?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Jul 2011, 15:58
Ich finde auch, dass es nicht ganz verkehrt ist, über die akkustische Zukunft nachzudenken.

Nur, weil ich erst 17 bin, heißt das nicht, dass ich der klasdische Stereotyp eines Jugendlichen bin.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 11. Jul 2011, 16:07
naja du musst zugeben dass es bis jetzt alles eher schwammig rüberkommt.

und mit 17/18jahren die akustik seines fiktiven hauses planen was du hoffst in 10-20 jahren zu besitzen is sehr (vorsichtig ausgedrückt) schräg

ich will reale projekte.
du hast ein tatsächliches problem und ich will es lösen könn und nicht einen noch nicht existierenden raum für dich planen den du irgendwann hoffst zu haben damit dein gegenwärtiges problem gelöst wird.

das ist zeitverschwendung.

meld dich einfach wenn du bildlich gesprochen den blaumann schon an hast und den akkuschrauben auf anschlag und du 100%ig motiviert bist jetzt was zu ändern an der aktuellen situation.

alles andere interessiert mich echt nicht und kannste deinem friseur oder taxifahrer erzählen
(nichts gegen diese beiden ehrenvollen berufe)


[Beitrag von Black_Bender am 11. Jul 2011, 16:09 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 11. Jul 2011, 16:13
Gut, in Ordnung. Raum wird entrümpelt (Wochenende), dann kommen die Bilder für die Beratung.

Die Zukunftsfrage ist jetzt ja auch beantwortet, entweder in den Garten stellen oder Akkustiker beauftragen.
Motiviert bin ich, jedoch darf nichts an die Wände geschraubt oder geklebt werden, ist eine Mietwohnung.

Zum Friseur gehe ich nicht, Taxi fahre ich aus verschiedenen Gründen nicht.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 11. Jul 2011, 16:21

jedoch darf nichts an die Wände geschraubt oder geklebt werden, ist eine Mietwohnung.


wann das tatsächlich so wäre dann dürfte man auch keine regale, lampen, bilder u.ä. aufhängen


ich setzte auf jeden fall vorraus dass du mit einer bohrmaschine umgehen kannst um nen loch mit dübel in die wand zu bekommen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 11. Jul 2011, 16:24
Sorry, ist wirklich nicht erlaubt.

Lampen waren alle schon angebracht.

Bilder dürfen wir keine aufhängen.

Regale dürfen wir nicht, haben wir nicht.

Alles Stehregale und Stehschränke.


Vermieter sind da sehr streng.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 11. Jul 2011, 16:26
Gibt es denn nicht etwas, das man aufstellen kann?

Verzeihung, mein iPhone Akku ist gleich leer. Wir reden später weiter.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 11. Jul 2011, 16:37
das is dann wohl ein fall für den mieterschutzbund.

mein vermieter darf mir auch allerhand vorschreiben aber das heißt nicht dass ich drauf hören muss

wenn dein vermieter dir vorschreibt jeden morgen kopfstand machen zu müssen machste dass dann auch?

davon mal jetzt abgesehen kann man auch vieles mobil auf rollen machen bis auch den deckenabsorber.

allerdings gibts da nichts fertiges also musste das selber bauen.

setzt vorraus dass du mit säge, tacker, akkuschrauber usw umgehen kannst.

ansonsten jemanden das bauen lassen.

aber bauanleitungen geb ich nicht kostenlos und im öffentlichen thread raus. das ist mein wertvollstes "kapital"

ich kann dir hier kostenlos im thread maximal zeigen wie so ein teil aussehen kann wenns fertig ist und was für material benutzt wurde. wie du es baust musst du dann selber hinbekommen.

lg
peacounter
Inventar
#38 erstellt: 11. Jul 2011, 16:45

Black_Bender schrieb:

und was für material benutzt wurde. wie du es baust musst du dann selber hinbekommen.

lg


heiße luft, das wissen wir doch jetzt

@mcs : nix für ungut, soooo unsympathisch biste mir doch garnicht, aber jemand muß dich mal von deinem hohen roß holen.
du bist einfach noch ziemlich grün hinter den ohren und dann sollte man nicht so tun, als hätte man ein ernsthaftes anliegen.
du hast noch alle zeit der welt, um erfahrungen zu sammeln und dir wissen anzulesen.
aber bitte nicht aus den katalogen von (egal wie renommierten) lautsprecherherstellern!

und zu den raummoden:
dein sofa STÖRT raummoden (und das ist eigentlich auch gut so).
raummoden sind zunächst mal einfach nur abhängig von höhe, breite und länge desselben.
der rest ist nur noch eine frage der unterdrückung solcher rm.

grüße,

P
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 11. Jul 2011, 16:50

heiße luft, das wissen wir doch jetzt


was absorbiert eigentlich tiefer bei gleicher menge?

heiße luft oder kalte?

wer die richtige antwort mit guter begründung kennt darf sich ein eis mit seiner lieblingssorte auf seine kosten holen
-MCS-
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 11. Jul 2011, 18:48
Also an die schrägen Wände und an die Decke kann ich definitiv nichts machen, da die Wand/ Decke da nur wenige mm stark ist.

Habe das mit den Raummoden verstanden...

Ist ja kein Katalog, sondern eine Art Aufklärungsheft der Fa. Nubert.

Ich weiß, dass ich noch ein paar Fehler mache

Ist halt keiner perfekt.


Bin handwerklich schon einigermaßen begabt, meinen Plattenspieler restauriere ich auch selbstständig.


Kann man den Deckenabsorber, insofern er nicht zu schwer ist, mit doppelseitigem Klebeband anbringen?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 11. Jul 2011, 20:18

Kann man den Deckenabsorber, insofern er nicht zu schwer ist, mit doppelseitigem Klebeband anbringen?


in dem fall muss es dann das teuerere basotect werden.
das ist leicht genug und lässt sich gut an die decke kleben.
die billigere lösung mit mineralwolle würde einen rahmen benötigen und wäre zu schwer zum kleben.


[Beitrag von Black_Bender am 11. Jul 2011, 20:19 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 11. Jul 2011, 20:24
Ok... Wenn die Bilder am Wochenende da sind, sprechen wir weiter.

Kann sich eine Rauhfasertapete negativ auf den Klang auswirken? Wäre eine Glasfasertapete besser?
trxhool
Inventar
#43 erstellt: 11. Jul 2011, 20:31
Mahlzeit

Den perfekten Hörraum gibt es nicht. Man kann allerding versuchen die Raumproblem zu mildern.

Wenn man ganz viel Geld hat, und nah an der Perfektion sein will, dann wie hier :

http://www.gearslutz...truction-thread.html

Komplett lesen, das ist der Wahnsinn !!!!

oder preisgünstiger, aber klanglich auch recht gut:

---> klick den Link

Gruss TRXHooL
-MCS-
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 11. Jul 2011, 20:43

trxhool schrieb:

Wenn man ganz viel Geld hat, und nah an der Perfektion sein will, dann wie hier :

http://www.gearslutz...truction-thread.html



... und Platz. Ganz viel Platz (v.a. in der Höhe)

Da fehlen mir die Worte... einfach genial!


.
.
.


Schönes "The Italian Job" Kinoplakat.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 11. Jul 2011, 21:03

-MCS- schrieb:
Ok... Wenn die Bilder am Wochenende da sind, sprechen wir weiter.

Kann sich eine Rauhfasertapete negativ auf den Klang auswirken? Wäre eine Glasfasertapete besser?



eine raufasertapete hat eine oberflächenstruktur von ca 1mm

das entspricht einer wellenlänge von 340.000hz

also nur im infraschallbereich wäre so eine tapete "zu hören"

bist du zufällig batman?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 11. Jul 2011, 21:06
340k Hz? Ouha
-MCS-
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 13. Jul 2011, 16:14
Habe jetzt mal ein grobes Schema verfasst:

Schema

Das Fenster ist wie die Tür etwa 2,15 m hoch und ragt in die Wand hinein, die etwa 15 cm stark ist.

Die linken und rechten Wände sind komplett fest.

Die Tür ist aus Holz und das Fenster auch. Das Fenster ist etwa1,50 breit und geht bis zum Boden. Wie die Tür hat es oben einen Bogen.

Der Rplllädenkasten ist hohl. Die Schrägwände sind auch hohl, haben nur an wenigen Stellen Wärmedämmmaterial.
Die etwa 1 m hohe Wand unter den Schrägen ist auch fest.

Der Schrank ist aus Holz. Wenn man im Zimmer ist und in Richtung Schrank blickt, ist rechts eine Art Durchgang, durch den man hinter den Schrank kommt, welcher hinten vollgestellt ist.

Im Schrank befindet sich Kleidung.


Wenn man im Zimmer ist und in Richtung Tür blickt, ist rechts von der Tür eine Dartscheibe aus Kunststoff aufgehängt.

In die festen Wände kann ich Nägel schlagen, Dübel gehen nicht.

Ach ja: vor dem Fenster sind zwei Vorhänge übereinander; ein dünner und darüber ein blickdichter, dickerer.

Die Lautsprecher haben die Bassreflexöffnung auf der Vorderseite und die Chassis sind in D'appolito Bauweise angeordnet (2,5 Wege).

Jeder Lautsprecher ist an die 90 cm hoch.

Ich habe noch ein Regal im Zimmer, in dem mehrere Modellautos stehen. Es befindet sich momentan, wenn man im Zimmer ist und in Richtung Tür blickt, links von der Tür und reicht fast bis zur Decke.

Es kann auch umgestellt werden, sollte aber im Raum bleiben.

Ach so: rechts und links vom Fenster befindet sich je eine Heizung, welche etwa 14 cm dick ist und etwa 75 cm hoch und 1,2 m breit ist.



Meine Fragen sind jetzt: Wo stelle ich die Lautsprecher am besten auf?

Wo müsste ich Absorber/ Dämpfer anbringen? In der Zimmermitte befindet sich eine Lampe.





Bilder folgen voraussichtlich am Wochenende.
peacounter
Inventar
#48 erstellt: 13. Jul 2011, 16:19
die leutsprecher stellst du erstmal im von dir erwähnten stereodreieck zum hörplatz auf.
und zwar so, dass sie von der rückwand und auch von den seitenwänden mind. 80 cm entfernt stehen.
beide ls sollten jeweils gleichweit von rück- und seitenwand weg sein.

an solchen grundsätzen ändern weder die modellautos noch die dartscheibe etwas.

"im schrank befindet sich kleidung" fand ich am besten...

mach erstmal und sag dann, was dich stört!

grüße,

P
-MCS-
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 13. Jul 2011, 16:27

peacounter schrieb:


mach erstmal und sag dann, was dich stört!

grüße,

P



Kann ich erst an Wochenende machen, da da Zimmer noch zugestellt ist.


Müssen die Lautsprecehr denn wirklich 80cm Abstand zur Rückwand haben? immerhin ist das Reflexrohr auf der Vorderseite.


Die Details mit der Dartscheibe etc habe ich nur zur Veranschaulichung gamacht, damit, falls Absorber angebracht werden müssen, die Stellen, wo keine angebracht werden können, klar sind.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 13. Jul 2011, 16:30
80 cm Seitenwandabstand? Schluck.

Da geht mir aber einiges an Bühne flöten.

Im Wohnzimmer hatte ich zwar 80cm Abstand und eine angenehm breite Bühne, jedoch wurde der Klang vom Raum stark beeinflusst: rechts wurden viele Mitten und Höhen geschluckt.


Was passiert, wenn ich nur 20cm Seitenwandabstand nehme?
peacounter
Inventar
#51 erstellt: 13. Jul 2011, 16:39
dann hast du reflexionen.

du willst doch wissen, wie man das optimum erreicht.
kompromisse mußt du selbst rausfinden!

dass die reflexrohre auf der vorderseite sind, hat wenig damit zu tun.

ein lautsprecher ist immer eine eigene schallquelle mit kreisförmiger schallausbreitung.
dass es ein gewisses abstrahlverhalten nach vorne gibt, ändert an dieser tatsache erstmal nichts.

stell dir vor, da würde ein geiger oder gitarrist stehen.
der hört sich auch anders an, wenn du ihn näher an die wand drängelst.

grüße,

P
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Hörraum
lifedriver am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  5 Beiträge
Der ideale Hörraum
Barossi am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  8 Beiträge
ist der ideale hörraum der schalltote raum?
am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  430 Beiträge
der Perfekte Hörraum
Naumax am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  11 Beiträge
Heimkino/Hörraum in Gartenhütte: Raumakustisch genial?
NL-911 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
Sehr schlechter Bass im Hörraum.
KleyTem am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  31 Beiträge
Volumenverhältnis Frequenz : HR : Hörraum
x-rossi am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  6 Beiträge
Bassproblem in neuem Hörraum
dernikolaus am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  7 Beiträge
Akustik im Hörraum
BenCologne am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  6 Beiträge
Metallgeländer in Hörraum schwingt mit
dmkdmkdmk am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Hersteller in diesem Thread Widget schließen