Metallgeländer in Hörraum schwingt mit

+A -A
Autor
Beitrag
dmkdmkdmk
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2017, 12:43
Hallo zusammen

Ich hatte vor 4 Jahren das Glück, beim Neubau unseres Hauses einen eigenen Raum für Hifi/Heimkino im Dachgeschoss zu realisieren. Mit Akustikdecke und optimalen Raummassen konnte ich eine ausgezeichnete Akustik etablieren.
Leider ist mir aber dabei ein ziemlicher Patzer passiert. Und zwar haben wir in dem Raum ein Metallgeländer um zu verhindern, dass man die Treppe runterfällt. Mir ist zwar schon länger mal aufgefallen, dass das Geländer in Schwingung versetzt wird, wenn man mal etwas lauter spricht. Es klingt dann für ein paar Sekunden in einem Bereich von geschätzten 4000Hz. Ich dachte aber bisher, dass es nur bei seiner Resonanzfrequenz angeregt wird und nicht bei allen möglichen Frequenzen. Nun habe ich es erstmals ausgetestet und gemerkt, dass das Geländer eigentlich bei sämtlicher Musik im Hintergrund permanent vor sich hinschwingt.
Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es wahrscheinlich bei laufender Musik unter der Wahrnehmungsschwelle liegt, so macht mich der Gedanke an nicht kontrollierbare Nebengeräusche ziemlich wahnsinnig.

Bevor ich nun aber viel Geld in ein neues (Holz)Geländer oder Zeit in aufwendige (und unschöne) Dämpfungsmassnahmen investiere, möchte ich zuerst einmal wissenschaftlich ermitteln, ob man diese Nebengeräusche grundsätzlich überhaupt hören kann wenn z.B. die Musik angenommenen mit 90dB erklingt und das Nebengeräusch mit 60dB dazwischenfunkt.
Kennt ihr irgendeine Formel, welche die Hörbarkeit von Nebengeräuschen berechnen könnte?

Natürlich bin ich auch für sonstige Tipps dankbar, falls jemand eine gute Idee hätte für mein Problem...
13mart
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2017, 12:50

dmkdmkdmk (Beitrag #1) schrieb:
Natürlich bin ich auch für sonstige Tipps dankbar, falls jemand eine gute Idee hätte für mein Problem...


Sandfüllung ...

Gruß Mart

p.s. Es gibt Menschen, die stellen sich Klangschälchen in
ihren Hörraum und schwören, es klänge dann besser ...


[Beitrag von 13mart am 18. Jul 2017, 12:52 bearbeitet]
dmkdmkdmk
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2017, 13:19

13mart (Beitrag #2) schrieb:
Sandfüllung ...


Irgendeine Füllung habe ich mir auch schon überlegt. Da die Streben zwischen der hohlen Umrandung des Geländers aber massiv sind (4x1cm im Durchmesser) und ca. 85cm lang, wird dies nicht viel bringen. Zumal es die Streben sind, die am längsten Nachschwingen. Ich habe mir eher überlegt, ob man die Streben nicht mit Schnüren aneinanderbinden könnte...
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 18. Jul 2017, 13:42

dmkdmkdmk (Beitrag #1) schrieb:
...ein ziemlicher Patzer passiert. Und zwar haben wir in dem Raum ein Metallgeländer ...

Hey, ist das von dem Metallbauer, der auch meine Geländer gebaut hat? http://www.metallbau-patzer.de/startseite.php


möchte ich zuerst einmal wissenschaftlich ermitteln, ob man diese Nebengeräusche grundsätzlich überhaupt hören kann wenn z.B. die Musik angenommenen mit 90dB erklingt und das Nebengeräusch mit 60dB dazwischenfunkt.


Meiner Meinung nach nicht, solange es nur frei in der Luft schwingt. Denn es schwingt dann ja nur mit, erzeugt aber selbst keine Geräusche.
Diese treten erst dann auf, wenn es dabei irgendwo anschlägt (zum Beispiel wenn du irgendetwas Hartes an das Geländer hängst) oder an den Verbindungen zum Fußboden.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2017, 16:22

dmkdmkdmk (Beitrag #3) schrieb:
... Da die Streben zwischen der hohlen Umrandung des Geländers aber massiv sind (4x1cm im Durchmesser) und ca. 85cm lang,...
Zumal es die Streben sind, die am längsten Nachschwingen. Ich habe mir eher überlegt, ob man die Streben nicht mit Schnüren aneinanderbinden könnte...

1 Bild sagt mehr als 100 ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Jul 2017, 16:22 bearbeitet]
dmkdmkdmk
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2017, 17:32

Mwf (Beitrag #5) schrieb:

1 Bild sagt mehr als 100 ... :angel


Metallgeländer
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 18. Jul 2017, 18:27
Das steht doch völlig frei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das akustische Auswirkungen hat.

Die Möbel in einem Raum schwingen auch immer mit. Das ist viel kritischer, da darin Gegenstände stehen, die klappern können.
dmkdmkdmk
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2017, 22:27
Also ich habe heute nochmals ein paar Tests und Messungen gemacht. Fazit: Das Metallgeländer schwingt definitiv und zwar so um den Bereich von 1000Hz. Natürlich ist es kein Sinuston. Die gute Nachricht: Ich denke so gefühlsmässig ist es weit unter der Wahrnehmungsschwelle. Man hört es nur nachschwingen, wenn man die Musik abrupt unterbricht. Ist schade, weil es doch deutlich länger schwingt als es Hall gibt in meinem Zimmer.
Ich habe das Geländer mal mit zwei Daunendecken bedeckt und siehe da: Das Nachschwingen ist komplett weg. Und noch besser: Im Raum gibt es dank dieser Massnahme keinen wahrnehmbaren Hall mehr. Es klingt absolut geil.
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich diesen Sound mit einem hohen WAF verbinden kann. Immer die Bettdecken am Geländer haben wird meine Frau wohl nicht so cool finden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heizkörper schwingt mit
petrovice am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  8 Beiträge
Hörraum NEU
moidan am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Projekt Hörraum
lifedriver am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  5 Beiträge
Neuer Hörraum
a73 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  5 Beiträge
Probs mit meinem Hörraum
twulf am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Umzug: Hörraum mit Flügeltür
Jaytek am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  2 Beiträge
Bassproblem in neuem Hörraum
dernikolaus am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 - neuer Hörraum
Tolij89 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  5 Beiträge
Hörraum, Welche Akustik Maßnahmen?
onkel_böckes am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  8 Beiträge
Persönlichen Hörraum optimieren
musicmaniac66 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  97 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826