Teppich gegen Erstschall ? (Raumskizze /-infos inside)

+A -A
Autor
Beitrag
SirNero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2011, 14:49
Hallo zusammen.

Da mich die kleine Hifi-Krankheit erst nach Einzug in die aktuelle Wohnung heimgesucht hat, wurde natürlich nicht auf die Maße oder die Bauart des Wohnzimmers geachtet und somit sitze ich - wie hätte es anders sein können - in einem quadratischen Wohnzimmer einer Altbauwohnung mit hohen Decken.
Zumal Nachbarn unvergleichlich freundlich sind und auch noch sehr lärmtolerant - erschwinglich wohnend in Stadtmitte - versuche ich erst einmal das beste aus der Lage zu machen.

Zur Optimierung erwäge ich einen Hochflor-Teppich anzuschaffen. Macht das Sinn?

Skizze:
raumskizze

Details
Größe: 400 x 400 x 270 cm (BxLxH)
Boden: Massivstein (Erdgeschoss), Laminat
Wände: A massiv, B+C massiv (Außenwände), D massiv bis nicht identifizierbarer Schrott, insgesamt weniger massiv
Decke: Gips mit z.T. Holzbalken drüber

Sonstiges:
- Die Fenster sind mit doppelt gelegten 2m hohen, dicken, Gardinen komplett behangen
- der Durchgang ist mit einem Wollvorhang komplett zuziehbar
- die Sofas sind Leder
- der Couchtisch ist Holz, ebenso wie das Regal und der doof stehende Tisch (da fehlen 2m Raumbreite nach Möbel umstellen zu Gunsten der LS )

Absorber:
Die Wand C und Wand D sind überhalb der Sofas mit Schallabsorbern bedeckt. In absehbarer Zeit wollte ich noch vor allem an Wand A weitere anbringen zur Schallreduzierung.





Also:
-> Teppich, wo ich ihn eingezeichnet habe (gelb)?

Wenn ja:
-> bei den Boxen anfangen zu legen, mittig, oder eher am Couchtisch (weil mittiger vom Raum)?
-> -> sollte der Teppich die ganze Fläche Breite x Länge von LS bis Couchtisch abdecken (wegen der Maße nicht so einfach + teurer) oder reicht ein kleinerer?
-> Teppichart möglichst flauschig (Hochflor, Flokati) wegen ihrer ungleichmäßigen ungeraden Oberflächen?



Danke im Voraus.

cheers

Nero


[Beitrag von SirNero am 24. Okt 2011, 14:55 bearbeitet]
groovetie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Okt 2011, 10:54
Grüss dich Nero

Ich bin ja nicht der grosse Crack in Sachen Raumakustik, habe mich in den vergangenen Tagen aber auch damit ausseinander gesetzt.
Daher möge man mich korrigieren, falls ich etwas verwechsle oder falsch zu wissen glaube.
Ich gehe davon aus, du hörst vom Sofa an Wand C? dann hätte ich folgende Vorschläge:

1. Pack die absorber von hinter dem Sofa an die Wände Hinter den Lautsprechern und an die Spiegel Punkte (Erstreflektionen dämpfen)

2. rück das Sofa von der Wand C weg, und stell das Regal, unregelmässig befüllt mit Büchern, CD's, oder was auch immer hinter deine Hör position. Das sollte einen prima Diffusor ergeben.

3. ob der Teppich was bringt Keine Ahnung. Aber bedenke, dass Du so nur den MIttel-/Hochton bedämpfst.

Gruss
SirNero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2011, 13:53
(Ahhhh was zum Henker. Schon viel meiner Antwort geschrieben und irgendwie dumm die Tastatur berührt und zack, FireFox zu. )


Hallo groovetie.

Stimmt, ich sitze auf dem 2er Sofa bei Wand C wenn ich Musik höre.

Ich kann das Sofa zwar soweit vorziehen, dass ich das Regal hinter das Sofa stellen kann, aber dann wäre der Bereich des Regals in Höhe des Sofas nicht mehr nutzbar (fängt auf Bodenhöhe an) und dort stehen ausschließlich Cds und Filme und keine ausgelesenen Bücher. Das Sofa soweit vorzuschieben bis es dort hinter begehbar wird, ist von der Raumnutzung und dem deutlichen näher kommen der Lautsprecher schätzungsweise eher kontraproduktiv.

Daran Absorber auf Höhe der Boxen an Wand A zu hängen hatte ich auch schon gedacht. Ob die LS aber wirklich bedeutsam in die Richtung 'strahlen' weiß ich nicht, sieht mann dann ja. Wo sind denn die von dir genannten Spiegelpunkte? Wand über Hörposition, Boden vor LS, hinter den Boxen und...?

Wegen dem Teppich denke ich, dass der Boden dort vorne gepaart mit dem glatten Tisch (vielleicht hilft eine kleine Tischdecke) und den glatten Sofas recht viel reflektieren kann. Ich würde es ja gerne kurz testen, dann hätte ich garnicht fragen müssen, aber mir fällt spontan niemand ein, dem ich kurz seinen Plüschteppich klauen könnte in entsprechender Größe. Ein hüber hoch flauschiger Teppich kostet dann auch ein wenig was, daher mein fragen, ob das nicht evtl. sowieso nutzlos wäre - ansonsten bin ich nämlich kein großer Fan von Teppich. Ein Forenuser hat mir per PM mitgeteilt, dass es wohl etwas bringen wird, gerne auch mehr als nur ein kleiner Bereich.



Liebe Grüße,

Nero
groovetie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2011, 19:49
link

das solltest Du dir mal durchlesen, hier wird alles genau beschrieben!!!
nähmaschine
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2011, 12:50
Hi Nero,
der Hochflorteppich dämpft nur im Hochton, je nach restlicher Raumausstattung ist das durchaus ok, bringt aber gegen Bodenerstreflexion nicht viel.
Wenn du viele Vorhänge hast, achte darauf, dass deine restlichen Absorber primär den Grundton/Mittelton bearbeiten, weitere Hochtonabsorber könnten dann kontraproduktiv sein.
D.h. die Absorber über dem Sofa als Schlitzplatten- oder Lochabsorber ausführen. So verschiebt sich die Wirkung Richtung tiefere Frequenzen (Neutralität).
Je nachdem wieweit du baulich gehen kannst/willst kannst du in hohen Räumen oben Eckabsorber anbringen.
http://www.hifi-forum.de/bild/3mm-lochplatte-ecke_44273.html
(das rechts ist die Tür, Bild liegt auf der Seite)
Bringt im Bass sehr viel ohne den Hochton zu stark zu dämpfen.
Gruß
Steffen
SirNero
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2011, 13:46
Hallo ihr.

@groovetie sehr informativ! Ich habe darauf hin meine Absorber mal alle in den Bereich des Raumes der Boxen platziert, dem toter/lebender Raum Prinzip folgend, dort die Erstreflektionsflächen zustellend. Nun wäre natürlich interessant zu wissen, wie man - am besten im Selbstbau - an ein paar Diffusor kommt, da mein Regal da bleiben 'muss' wo es steht. Wie hast du das gelöst? Hast du wohnraumnatürliche wie Regale und Pflanzen benutzt? Weißt du ob ganz normales Styropor als Material in entsprechender Form funktioniert für Diffusor? Etwas styroporartiges hatte ich schon gesehen... diese Platten die verschieden hohe/tiefe quadratische Flächen haben. Sowas wäre klasse, sieht auch sehr stylisch aus.

@nähmaschine ja, da hast du Recht. Es werden keine Bassbereiche momentan bei mir absorbiert sondern nur Hoch- und Mitteltöne. Das von dir gelinkte 3mm Lochplatte in die Ecke Prinzip wäre sehr gut umsetzbar, da alle bis auf eine Ecken (auch an der Decke) frei stehen. Wie große sind deine Absorber denn dort auf dem Bild? Und was ist das dort am Rand das wie ein Keilrahmen aussieht? Und vor allem.. wie bekommst du die an die Decke?
Meine Decke ist zum Großteil Rehgips, also wenn es nicht seitlich an den Wänden an der Decke befestigbar (Nägel wird schwer, da massive Wände) ist, käme vermutlich nur am Boden in Frage.
Für Selbstbaut bin ich total zu begeistern, habe aber keine spezielle Werkstatt oder so für Soderarbeiten zur verfügung!

cheers

Nero


[Beitrag von SirNero am 27. Okt 2011, 13:49 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2011, 15:37
Die Absorber gehen von der Ecke jeweils 1m in die 3 Richtungen.
Ich habe einfach angeschrägte Holzlatten (2-3cm dick) an die Wand(Dübel) und die mit dünnen Leisten (zwischen den Löchern) versteifte Lochplatte an diese Latten geschraubt.
Ist etwas fummelig, die Abschrägung der Holzlatten musst du mal ausrechnen, hab ich damals gemacht aber den genauen Winkel weiß ich nicht mehr.
Die Seitenlänge des Lochplattendreicks war so um die 1,40m.
Der Keilrahmen besteht aus PVC-Leisten aus dem Baumarkt, mit Montagekleber befestigt.
Auf die Lochplatten hab ich innen zugeschittene Filzdecke(Möbeltransportdecke) geklebt(mit Holzleim).
Dahinter dann alte Kissen, Basotectreste, usw gestopft und fertig.
Meine Decke ist auch aus Gipskarton, die Latte hält daran sehr gut, die Konstruktion ist ja auch nicht sonderlich schwer.
Denselben Effekt könntest du, wenn du nicht an Lochplatten kommst, mit dünner Holzpanele (1cm dick, 10cm breit, die mit Nut und Feder) erreichen.
1cm Lücke zwischen den Latten (=10% "Lochanteil"). Könnte einfacher zu montieren sein, sind leicht und stabil(keine Versteifung nötig), kannst sie ja Weiß streichen, wenn du willst.
Laminat geht auch, ist aber schwerer und weicher, also evtl. nicht so gut.

Gruß
Steffen


[Beitrag von nähmaschine am 27. Okt 2011, 15:39 bearbeitet]
groovetie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2011, 18:05
Hey Nero

ob die diffusoren mit styropor funktionieren, kann ich leider nicht sagen. Ev. können da die Profis weiterhelfen wie z.B. Blackbender. Bei mir stehen als diffusoren zwei Regale, unregelmässig befüllt mit Büchern, Cd's, Platten und Bastelkisten. Ob die was nützen??? Keine Ahnung... Die standen schon immer da
SirNero
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Okt 2011, 19:58
So hat ein wenig gedauert, aber hallo ihr.

@groovetie Ich habe auf deinen Rat hin Bender kontaktiert und eine sehr ausführliche Antwort erhalten. Styropor eignet generell eher schlechter für Diffuser wegen geringer Oberflächenimpedanz. Besser ist Styrodur und noch besser Holz (oder Holz-Styrodur Mischung). Das bemalen mit Lack verbessert die Impedanz auf den Syro-Stoffen.

@nähmaschine hui, so groß sah das gar nicht auf dem Bild aus. Die Sachen die du hinter die geklebten Filzdecken gepackt hast.. Kissen z.B. ist recht wahllos? Ich habe inzwischen öfters gelesen, dass für Bassfallen Steinwolle (Hausdämmung) benutzt wird, wobei manche behaupten, dass sei gesundheitsschädlich wegen unsichtbaren Fasern in der Luft Meintest du daher vielleicht Kissen auf Basis dieser Schaumstoff/'Wasauchimmerwolle' die es seit einigen Jahren gibt oder hätte ein Ferderkernkissen den gleichen Effekt?

Liebe Grüße und schönes WE euch,



Nero


[Beitrag von SirNero am 29. Okt 2011, 20:00 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2011, 20:25
Nein, nicht völlig wahllos, es ist aber nicht zu sehen und deshalb reichen Reste.
Basotect- oder andere Schaumabsorberreste, tatsächlich auch Kissen, die mit Watte (die wird auch gern Sonofil genannt und als Lautsprecherdämpfung verkauft) gestopft sind, Fliesdecken(-reste) usw.
Stein/Glaswollereste gehen natürlich auch, am besten in dünne Folie oder in Filzdecken verpackt (hab ich gemacht, einfach zusammengetackert).
Schaumstoffe die nicht offenporig sind (also die meisten billigen) gehen nicht.
Das Ganze mglst. locker einbringen, nicht zu fest stopfen.
Gruß
Steffen
SirNero
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Okt 2011, 18:56
Okay, danke für die ganzen Infos, das Stopfmaterial ist dann ja sehr einfach zu beschaffen.

Liebe Grüße,


Nero
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie 5.1 System aufstellen (Raumskizze)
hipstress am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  19 Beiträge
Winziges Heimbüro (Raumskizze) - Wie unangenehmen Hall loswerden?
Boolean1010 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
teppich
nonoheida am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Wohnzimmer-Optimierung (REW inside)
damidami am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  19 Beiträge
Vorschläge zur Verbesserung der Raumakustik (Pics inside)
_iam_charly am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  17 Beiträge
alles richtig gemnacht? [foto inside]
Xenion am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  10 Beiträge
Problem mit Bass / Bilder inside
hadez16 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  23 Beiträge
Aufstellungsidee so optimal? pic inside
epigon am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  7 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz (mit Raumskizze)
Baweg85 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  8 Beiträge
Beste Aufstellung meiner 5.1 Lautsprecher (mit Raumskizze)
marcelv88 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen