Problem mit Bass / Bilder inside

+A -A
Autor
Beitrag
hadez16
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2004, 16:00
Hallo

Da ich weiss, dass man mit Schema-grundrissen eines Zimmern nix anfangen kann, hab ich mal paar Bilder gemacht von meiner LS-Aufstellung von der Hörposition aus, sodass man es besser beurteilen kann

Mein Problem: Der linke LS bringt BASS nur verschwommen und schwabbelig rüber, wobei der rechte LS den Bass kräftig und knackig bringt, genau so wie es sein soll!!

Warum hat der linke LS so probleme mit dem Bass, oder ist der Bass des rechten LS vielleicht nur aufgebläht, weil der Schreibtisch ca. 80cm vorne drann steht und der bass dort "dagegenrennt" ??

ich kanns mir echt nicht erklären...könnt euch ja die bilder ma angucken...

zu sehen unter:

http://mitglied.lycos.de/hadez17/akustik/

EDIT: beide LS haben einen rückwand-abstand von ca. 17cm


danke!


[Beitrag von hadez16 am 11. Jul 2004, 16:07 bearbeitet]
raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jul 2004, 16:11
Hi

Ich habe die Bilder gesehen... uff... stell mal die Boxen weiter weg von den Wänden! Kein Wunder, dass der Bass nicht zufriedenstellend ist.

Wie hast du das gemessen, mit dem "links anders wie rechts"? Mit dem Balanceregler?

Dass der rechte LS "aufgebläht klingt", kommt (vielleicht) davon, dass die Wände in der rechten Ecke ziemlich "massiv" sind und es dort auch keine mitschwingenden Teile (ich meine die Tür links) gibt.
Delta8
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2004, 16:22
@ hadez16 / off topic

was machen denn die netten kleinen Glocks (?) da im Regal ? Nett, nett...
hadez16
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2004, 16:23
ja habs mit balance gemacht und man spürt es eben deutlich

meinst du abstand zur rückwand/seitenwand/allen wänden?
hadez16
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2004, 16:24

@ hadez16 / off topic

was machen denn die netten kleinen Glocks (?) da im Regal ? Nett, nett... ;)


soft-air co² halbautomatik ^^
raw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jul 2004, 16:28

meinst du abstand zur rückwand/seitenwand/allen wänden?


Rück- und Seitenwand. Zuerst aber mal Rückwand. Vielleicht wirds besser.

Hast du mehr Bilder von deinem Raum? (Rundumansicht?)

Wo ist überhaupt deine Sitzposition?
hadez16
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2004, 16:30
hörposition:

http://mitglied.lycos.de/hadez17/akustik/vintage8.jpg

man hat alles gesehen bis auf meine couch die auf den bildern schon leicht angedeutet ist....
sitze halt in ner holz-dachschrägen...
Delta8
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2004, 16:33
Sind das Bassreflex LS ? Öffnung nach hinten ?

raw hat recht, unbedingt den Abstand zur Rückwand vergrößern. Und die Anordnung, dass der eine hinter dem Schreibtisch verschwindet ist alles nur nicht optimal. Eventl. umräumen ?

Auch eine Möglichkeit wäre die LS etwas zu drehen, also dass die Rückwand eher "ins Eck" zeigt, klingt auf jeden Fall völlig anders dann, ob besser ? Mal schnell aufstehen und LS rücken würde ich sagen !
raw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jul 2004, 16:35
Hi

Ok, danke für das Bild. Am besten mit der Sitzposition auch noch weg von der Wand. Probiers in 10cm Schritten.

In meinem Raum (21m²) sind die LS 1,7m weg und Hörposition 1,3m weg von der jeweiligen Rückwand.
hadez16
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jul 2004, 16:39

Sind das Bassreflex LS ? Öffnung nach hinten ?

raw hat recht, unbedingt den Abstand zur Rückwand vergrößern. Und die Anordnung, dass der eine hinter dem Schreibtisch verschwindet ist alles nur nicht optimal. Eventl. umräumen ?

Auch eine Möglichkeit wäre die LS etwas zu drehen, also dass die Rückwand eher "ins Eck" zeigt, klingt auf jeden Fall völlig anders dann, ob besser ? Mal schnell aufstehen und LS rücken würde ich sagen ! :)


ja bassreflex nach hinten

aufstehen soll ich?

also an der sitzposition mag/kann/will ich nix ändern weil ich eben, wenn ich musik höre, hier am PC sitze und von dort aus höre.

mmmmmhhhhhhhh....wenn ich aufs klo muss und ich stehe, dann rück ich mal bissl rumm

danke bis hierhinn schonmal!
hadez16
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2004, 17:06
ok ich hab die linke box mal total von den wänden weggebracht, sodass sie praktisch frei steht...

....immernoch nur nicht-spürbarer schwabbelbass...

dachte schon ich hätte falsch gepolt, war jedoch nicht der fall.

sehr komische geschichte
raw
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Jul 2004, 17:15
Wenn du normal Musik hörst, dann bekommst du nichts von dem Schwabbelbass mit? Oder ist er immer da?
hadez16
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jul 2004, 17:29
wenn ich normal musik höre, dann finde ich es eigentlich nicht unangenehm, aber die tatsache, dass es trotzdem so ist, macht mich doch schon irgendwie kribblig ^^
raw
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Jul 2004, 17:51
Hi


wenn ich normal musik höre, dann finde ich es eigentlich nicht unangenehm, aber die tatsache, dass es trotzdem so ist, macht mich doch schon irgendwie kribblig ^^


...also ist der Schwabbelbass weg? Nicht "da"?

Wenn das so ist, ist die Lösung einfach:

Ein LS gibt den Bass kugelförmig von sich. Also werden von einem LS die Längs-, Quer- und die senkrechten Moden (wie nennt man die nochmal?) angeregt. Bei Betrieb von zwei LS werden die Quermoden "vernichtet".

Was bedeutet, dass der Schwabbelbass womöglich von den Quermoden herrührt.

Also das soll dich nicht beunruhigen. Das Problem habe ich auch in meinem Raum.

Du hörst aber eh nur Stereo und nicht Mono udn deshalb ist dieses Problem eh kein Problem.
hadez16
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jul 2004, 18:50

Hi


wenn ich normal musik höre, dann finde ich es eigentlich nicht unangenehm, aber die tatsache, dass es trotzdem so ist, macht mich doch schon irgendwie kribblig ^^


...also ist der Schwabbelbass weg? Nicht "da"?

Wenn das so ist, ist die Lösung einfach:

Ein LS gibt den Bass kugelförmig von sich. Also werden von einem LS die Längs-, Quer- und die senkrechten Moden (wie nennt man die nochmal?) angeregt. Bei Betrieb von zwei LS werden die Quermoden "vernichtet".

Was bedeutet, dass der Schwabbelbass womöglich von den Quermoden herrührt.

Also das soll dich nicht beunruhigen. Das Problem habe ich auch in meinem Raum.

Du hörst aber eh nur Stereo und nicht Mono udn deshalb ist dieses Problem eh kein Problem. ;)


hab ich zwar jetzt nich ganz gerafft, aber egal

ich probier morgen ma noch bissl an der aufstellung rumm

aber ein großes danke schonmal!!
raw
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jul 2004, 19:09
j0... kein Problem.


hab ich zwar jetzt nich ganz gerafft


Ist echt egal, wenn der Klang bei normalem Stereo-Hören gut ist und du damit zufrieden bist!


ich probier morgen ma noch bissl an der aufstellung rumm


Mach das nur, wenn du nicht ganz zufrieden bist... sonst endest du wie ich und stellst dein Zimmer in einem halben Jahr über 30mal um!
hadez16
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jul 2004, 22:00
naja zimmer umräumen/umstellen is hier auf den 16qm kaum möglich, meine mudda würd mir an den hals schlagen
DynAudio
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Jul 2004, 19:20
Also wie ich den Bildern entnehmen konnte steht dein Rechter LS wo der Bass nit so gut is, wie schon gesagt zu dicht an einer vll massiven Wand, aber mir ist noch aufgefallen:
Da steht ja son Schreibtisch vor...

Ist nicht unbedingt der Grund, aber weil du dann nen Schreibtisch vor hast, kann das Signal nicht zu gut übertragen werden.

Haut mich, wenn das falsch is, was es is
hadez16
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jul 2004, 20:26
der rechte LS ist der LS, wo der Bass vernünftig und knackig rauskommt!!

der LINKE Lautsprecher macht die probleme...
DynAudio
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Jul 2004, 21:33
Ups verlesen

Naja dann....
Richrosc
Inventar
#21 erstellt: 13. Jul 2004, 14:39
Hallo,

oder ein Basssystem ist hinüber. Schätze aber eher nicht, denn Du wirst bestimmt die Teile schon mal seitengetauscht haben.

Gruß - Richard

P.S. Obwohl, wenn Du so ungern aufstehst oder gar nicht gerne umstellst?!?
hadez16
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jul 2004, 16:59
was verstehst du unter "Bass-system"

Ein Chassis oder wie?

Getauscht hab ich sie noch nicht, wieso sollte ich? Alle Chassis funktionieren bzw. schwingen
hydro
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jul 2004, 17:35

Getauscht hab ich sie noch nicht, wieso sollte ich?


stellen linke ls auf rechte seite und rechte ls auf linke seite - hörst du?

nur um sicherzugehen, dass dat bassproblem nicht ein ls-problem ist

ich glaubs zwar nicht, aber wenn du mal wieder stehst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer-Optimierung (REW inside)
damidami am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  19 Beiträge
alles richtig gemnacht? [foto inside]
Xenion am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  10 Beiträge
neus Wohnzimmer : KEIN Bass! Carma Messung nun inside
herr_nielsson am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  36 Beiträge
Aufstellungsidee so optimal? pic inside
epigon am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  7 Beiträge
Teppich gegen Erstschall ? (Raumskizze /-infos inside)
SirNero am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  11 Beiträge
Vorschläge zur Verbesserung der Raumakustik (Pics inside)
_iam_charly am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  17 Beiträge
Bass Problem
Gordon16 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Carma 4.0 Messung funktioniert jetzt - Messungen inside - Hilfe
bacboy am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  25 Beiträge
Bass Problem
1503ghost am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Bass Problem
gr_peer am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508