Downfiresubwoofer auf Podest stellen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Glomby
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2011, 23:03
Hallo,

Wie man in der Überschift schon erahnen kann will ich meine Subwoofer erhöht positionieren, dazu erst mal die Situation.

Ich habe mir ein Heimkino eingerichtet, also einen kompletten Raum nur für diesen Zweck umgebaut. Alle Systeme sind nahezu perfekt in den Raum integriert, so das nichts nach Provisorium etc. aussieht. Bis auf eine, noch verbleibende Sache. Die Subwoofer stehen zur Zeit noch links und rechts neben den Sitzpositionen.

Das hatte ich so gemacht um Raummoden zu reduzieren, allerdings ist dies nicht mehr nötig da ich das jetzt separat einmesse und korrigiere.

Deshalb sollen die Subwoofer endlich aus dem Raum heraus und zwar hinter die schalltransparente Leinwand. Dort ist allerdings nicht sehr viel Platz da die Leinwand in eine art Zwischenwand eingelassen ist. Die zwei Subwoofer müssten, damit das noch passt daher auf Leinwandhöhe stehen. Das wäre etwa 50cm über dem Boden.

Ich hatte mir überlegt schön schwere Beton Podeste zu basteln (H-Profile praktisch), an die die Szbwoofer dann angekoppelt werden können. Jetzt sollte diese Maßnahme aber nicht nur den Raum verschönern. Es sollte vor allem auch der Ton nicht verschlechtert werden. Was haltet ihr also davon und habt ihr da evtl. Ideen was ich noch machen könnte? Oder wäre das schon in Ordnung wenn die Subwoofer auf einem schweren stabilen Podest sind und nicht auf irgendeiner klapperigen Konstrution?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schallabsorbierendes "podest" für Schlagzeug
phil180 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Podest für Kinosessel dämmen?
Watschifix am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  3 Beiträge
podest dämmen oder andere maßnahmen?
rockfortfosgate am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  24 Beiträge
Schöne Integration ins Wohnzimmer - Lowboard, Trockenbauwand, Podest/Erhöhung
hifi-einsteiger210 am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  16 Beiträge
Center auf Schrank stellen
Ollivero am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
Standlautsprecher auf Ständer stellen?
Hawk1976 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer auf den Boden stellen?
TheBigJoe am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  8 Beiträge
Wie Boxen stellen?
hifirocka am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
Beliebiges Bild als Absorber möglich?
Sorka am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher höher stellen
fcmu am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765