Akustikoptimierung Kinoraum Step1 - Breitbandabsorber homatherm flexCL

+A -A
Autor
Beitrag
23HDoo
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 21:57
Hallo zusammen!

Ich starte für mein nächstes Projekt einen neuen Thread im (hoffentlich) passenden Unterforum.

Wer zum Thema Surround was (altes) lesen will: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-40362.html Danke noch mal an die 'Kollegen' für die Tipps.

In der Zeit danach kamen dann noch eine Leinwand, schwarze und graue Farbe, Bühnenmolton, ein Beamer ein neuer AVR und weitere Boxen hinzu :-) - und ein neuer Job ^^

Den Schritt von Surround zum 'Kino' habe ich nicht dokumentiert, werde aber unten ein paar Bilder von aktuellen Stand für die Interessierten anhängen.

So ist der Stand heute - inkl. der Planung für die Absorber:
Skizze 2012_02

Mir wurde hier über die letzten Monate (bzw. Jahre) viel geholfen bei den Entscheidungsfindungen bzw. bei der Umsetzung meines kleinen Kinos. Der Frühling ruft und somit die Möglichkeit auch wieder im Freien zu arbeiten; was bei homatherm, Rockwool und Co. wohl sinnvoll ist.

Jetzt geht's an das Horrorthema für mich: Akustik! Da muss unbedingt was gemacht werden; das war eigentlich von Anfang an klar. Naja, die optische Optimierung hat aber auch was ...

Nun aber endlich zum Thema:

Im1. Schritt werde ich mich die nächsten Wochen mit dem Thema 1. Reflexion beschäftigen. Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen größere Breitbandabsorber an die Decke und ggf. etwas kleinere an die Seitenwände zu bringen. Die Seitenwände sind etwas kritisch wg. Tür und Fenster.

Beim Material bin ich aktuell bei homatherm flexCL. Das würde ich in 4cm Dicke bekommen (575 x 1220). Die VPE hat 8 Platten.

Ich plane drei von den Deckenabsorbern (mit backlight) in ~120 x 50 cm:

Variante a) 4 cm Dicke in Holzrahmen und 4 bis 6 cm Deckabstand
Variante b) 8 cm Dicke in Holzrahmen(2-lagig) und max. 4 cm Deckenabstand

Was es am Ende wird hängt u.a. mit der Optik, dem Gewicht und der Befestigung im Rahmen zusammen. Empfehlungen dazu?

Was mich brennend interessiert ist folgendes: Soll ich das Material jetzt in Folie einpacken und/oder mit dem Staubsauger bearbeiten oder ????help??? machen damit das Papierzeug nicht den Kinoraum inkl. Technik versaut. Mit Wasser benetzen schient nicht sinnvoll hinsichtlich der akustischen Eigenschaften zu sein.

Die Positionierung sollte ok sein, oder? Spiegelmethode ...

Bei den Absorbern für die Seitenwände würde ich dann mit dem verbleibenden Material arbeiten.

Danke schon mal für die Antwort/Kritik/Anregungen.
Frank

btw, ich werde versuchen meine Fortschritte so gut wie möglich zu dokumentieren. Evtl. hilft es wem. Übrigens bin ich extrem ahnungslos was Handwerkerei anbetrifft. Loch in die Wand etc. ist jedoch machbar

Hier noch die Fotos vom Ist-Zustand.
P1010676_1
So schaut's kurz vor der Anheizphase aus. Ist ziemlich dunkel

P1010679_1
Hier die Vorhangschiene mit dem Bühnenmolton. Teilweise ausgefahren

P1010674_1
Molton geparkt

P1010673_1
Stand-by
Thrill
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2012, 17:11
Zum genauen Standort kann ich nichts sagen. Aber als ich ein paar Pakete in meinen leeren Raum stellte ( 26m² nur Estrich Betondecke und blanke Wände) machte sich das Flexcl vom Nachhall schon positiv bemerkbar.

Ich würds in Gartenvlies einpacken. Flexcl soll trocken gelagert werden also würd ich es nicht unbedingt anfeuchten Bei der kompletten Decke kam schon einiges an Staub zusammen. Ich hab 5mal das Vlies gekauft was ich verlinkt habe allerdings noch nicht verarbeitet. Macht aber nen guten Eindruck.

http://www.ebay.de/itm/Gartenvlies-Vlies-Abdeckplane-Flies-30g-m-1-5x5m-/280543840510?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r&hash=item4151b748fe
23HDoo
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2012, 17:49
THX! Stimmt, das mit dem Gartenvlies hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Danke auch für den Link.

Mittelstarke Malerfolie wurde auch mal irgendwo erwähnt; initial eigentlich aus der Mineral-/ Steinwollefraktion kommend. Soll gut sein und hat nur Auswirkungen > 8kHz was bzgl. Absorber zu vernachlässigen wäre.

btw, das mit dem einmaligen Anfeuchten kommt wohl vom Hersteller; damit es nicht so staubt. Die Poren verschließen sich dann. Wie geschrieben hat das aber negative Auswirkungen auf die gewünschte Absorbereigenschaft.
std67
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2012, 18:23
Hi

ich denke wenn man ein Problem mit den Höhen hat ist oberhalb 8kHz schon relevant
Zumindest im ersten Schriett geht es ja auch um eine möglichst breitbandige Wirkung.
Wer nachmisst, und die exakten Problemfrequenzen kennt, kann gezielter eingreifen

das Homatherm FlexCL hat es mir auch angetan. Die Absorbtionswerte sehen ja sehr gut aus
Nur mache ich mir Sorgen wegen der Haltbarkeit, auch wenn man dafür "taschen", aus welchem material auch immer, näht

Bei mir muss ich die Absorber vor BD-regale und Wohnzimmerschrank hängen. Da können sie natürlich nicht permanent bleiben sondern müssen abnehmbar
Und um da Gewicht zu sparen würde ich auch gerne auf Rahmen verzichten
Wie sieht es da mit dem Material aus? Bricht mir das gleich durch wenn ich es transportiere und hinterm schrank etc verstaue?

Steinwolle wäre diesbezüglich ja unproblematisch
Thrill
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2012, 19:26
Naja die einzelnen Platten sind schon ziemlich wabbelig wie man auf dem Bild erkennen kann

So schwer sind die Platten aber eigentlich auch nicht. Würd einfach nen Holzrahmen machen zum aufhängen und in der mitte nochmal ne querstrebe damit es nicht durchhängt. Dann alles in Vlies (schwarz oder weiss) einpacken und man kann mit der Optik noch leben.

flexcl
std67
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2012, 19:32
naja

wabbelig ist nicht schlimm. Dsa wäre Steinwolle auch
Ich will halt nur nicht hinterher 1000 Brösel in der "Tasche" haben
Thrill
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2012, 19:46
Es ist schon ziemlich dicht gepresst. Sicherlich werden hin und wieder ein paar Flusen abgehen wenn du ständig daran rumdrückst beim rumhantieren. Aber so richtig zerbröseln wird es nicht.

Hier ist ein thread von Barnie mit ein paar Bildern wie er das Zeug bearbeitet und seine Decke macht. Leider fehlen ein paar Bilder

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-5563.html
std67
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2012, 19:53
danke dir
Mal sehen wie ich das realisiere
Eine Stabilisierung könnte man ja noch in die "Tasche" einarbeiten
Aber muss erst einmal sehen woh ich Platz finde um es zu verstauen
Im Notfall geht doch nur Wolle, damit ich es in der Mitte knicken kann

Lautsprecher hab ich in meinem raum ja halbwegs optimal unterbekommen, und das ist schon mehr als viele hier bewerkstelligen (können) Und mein Raum ist auch schon mit der normalen Einrichtung nicht wirklich "hallig"
Aber ein bißchen Platz für Akustikmaßnahmen hätte ich dennoch gerne
23HDoo
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2012, 20:20
Danke für das Bild von Deiner Decke! Grummel, hätte ich ggf. beim Hausbau dran denken sollen.

Mein Material wird erst Ende nächster Woche geliefert.

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sollte 100 x 100 x 10 cm 7 kg ca. wiegen.

flex Cl kann man auch kleben: http://www.homatherm...beiten/VH_flexCL.pdf

Eine Option bei 4cm Dicke wäre ein Trägerrahmen mit Querstreben und darauf die Platte kleben. Für den "Verpackungsstoff" dann noch ein paar Holzstücke um die Form zu erhalten.

Aber mal wieder zu meiner 2. Ausgangsfrage:

4 oder 8 cm flexCL? Was meinen die Profis? Lt dem Gutachten http://www.homatherm...tionsgrad_flexcl.pdf (Seite5) könnte man meinen, dass das für die tieferen Frequenzen besser ist, aber für die Höhen nachteilig.
Thrill
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2012, 12:38
ich würde 8cm nehmen.

So wie ich verstanden habe schlucken die 8 einfach mehr und der Abstand von 4cm zu decke wäre dann auch ideal.

Denke nicht das du die Höhen durch die 3 Segel negativ beeinflussen wirst. Viele dämmen ja noch viel mehr in den reinen HKräumen.
23HDoo
Stammgast
#11 erstellt: 29. Feb 2012, 09:53
ok, stimmt. Ein Beispiel gibt es u.a. hier im Thread

Heute kann ich das Material bereits abholen. Mal schauen was mir so alles bzgl. 'in Form' bringen so einfällt.
23HDoo
Stammgast
#12 erstellt: 29. Feb 2012, 15:59
Kurzes Update: Es hätte so einfach sein können ... aber shit happens

Leider gab es ein Kommunikationsproblem zwischen mir und dem Lieferanten. Es wurde jetzt ein 'ähnliches/identisches Material' geliefert.

Das Zeug hat auch den Namen thermoflex ist aber von der Fa. Gutex. Identisch zu flexCL ist es nicht, da auf den ersten Blick nicht nur das Material anders ist (Holz vs. Papier) sondern sich auch z.B. in der Rohdichte unterscheidet(45kg vs. 70kg/m^3 bei flexCL). Auch beim Strömungswiderstand gibt es wohl Unterschiede, wobei ich zu dem gutex Zeug keine genauen bzw. vergleichbaren Angaben zu den von flexCL finde.

Frage: kennt sich jemand mit Breitbandabsorbern aus GUTEX thermoflex aus?
http://gutex.de/downloads/pdf/techn/TM_thermoflex_down.pdf

Sind die ähnlich effizient wie die flexCL? Im Netz gibt es ein paar Infos dazu die es mit den Hanfprodukten vergleichen. Auch einige kommerzielle Produkte gibt es mit Gutex thermoflex.

Weil, wenn es passt nehme ich das Gutex Thermoflex und ändere den Theradtitel. And das flexCl kommt man wirklich nur schwer in Paketen ran.

Ohje, ....

Edit: Habe mit dem Hersteller gesprochen: Die thermoflex von GUTEX liegt bei r >= 5kPAs/m^2 und ist IMO somit für den Einsatz so gut geeignet wie Steinwolle ... also eher nicht. Es gibt andere Produkte die eher passen würden: z.B. Thermosafe r >= 45. Die sind dann aber direkt deutlich schwerer (120kg /m^3) als z.B. flexCL. Kann natürlich auch interessant sein.


[Beitrag von 23HDoo am 29. Feb 2012, 16:34 bearbeitet]
svelte
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:46
Warum machst Du es Dir so schwer? Breitbandabsorber aus Basotect oder PUR sind nicht weniger effektiv als welche aus FlexCL oder sonst einem Dämmstoff. Dafür aber mm-genau zuschneidbar, in sich stabil, stinken nicht, bröseln nicht, fusseln nicht, sind sehr leicht, ... PUR in anthrazit kann ich Dir zum qbm-Preis von 300 Euro (im Zuschnitt) besorgen, sehr gute Qualität.
23HDoo
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2012, 13:46
Gute Frage: Warum will ich das mit flex Cl machen? Weil's effizienter (in Bezug auf Bauhöhe) ist als mit anderen Stoffen. Soweit meine Recherche dazu. Und irgendwie schreit das Frühjahr nach Handwerkerei.

Sollte es mit dem Bezug des Materials weiterhin so schwierig sein, werde ich mich ggf. umorientieren. Aber so schnell gebe ich (noch) nicht auf. Habe eine neue Quelle ...

Andereseits kann ich PUR nicht einschätzen. Basotec schon.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:35
Ich kanns mal so verdeutlichen:

Für Absorbtion eines Materials kommte es auf den längsbezogenen Strömungswiderstand an.
Bis 20cm dickes Absorbtionsmaterial ist bis 16 kPa sinnvoll.
Ab 20cm dicke solltem es ca 6kPa sein.
Ist das Material zu dicht (zB. 16 kPa und 25cm dicke) wird der Schall auch vom Dämmaterial wieder "zurückgeworfen".
Nimmt man 6kPa und 10cm dicke werden nur mitten und hochton geschluckt, Tiefton und Bass gehen ungehindert durch.


Nun stellt sich die Frage wie tief man absobieren will....
Was immerhin mit Messungen sinnvoll wäre!
Ansonst ist es ein Ratespiel, welches man subjektiv wahrnehmen muß.
Im laufe der Jahre ist mir aufgefallen , das sich das Ohr sehr schnell täuschen läßt.
Verändert man die Akustik im Raum , so empfindet man einen neuen Höreindruck der Anlage....
Aber erst nach längerem hören , stellt man fest das dies oder jenes noch stört, und meist dann die bisherigen maßnahmen
vielleicht sogar wieder verändert werden.....
Erstreflektionspunkte bleiben in der Regel immer gleich.
Stellt man aber Fest das das verrücken der LS eine verbesserung brachte (sehr deutlich mit Messungen zu sehen)
Stimmen die Erstreflektionspunkte nicht mehr

Willst du eigentlich gar nichts gegen die Bassmoden machen ?
Denn wenn ich das Bild richtig sehe Stehen die BassLS in den Ecken, was ja ALLE vorhandenen
Raummoden zum schwingen bringt.
Ob sich das gut anhört.....
svelte
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:38

23HDoo schrieb:
Gute Frage: Warum will ich das mit flex Cl machen? Weil's effizienter (in Bezug auf Bauhöhe) ist als mit anderen Stoffen. Soweit meine Recherche dazu.


Schau mal auf aixfoam.de, da siehst Du die Absorptionswerte des Akustikschaums:
http://www.aixfoam.de/schallabsorber-mit-glatter-oberflache-sh001

In 8 cm Stärke absorbiert es bis 250 Hz herunter praktisch vollständig (ohne Wandabstand!). Mehr muss ein Breitbandabsorber an den Erstreflektionspunkten nicht können. Mit FlexCL reichen dafür ggf. schon 6,5 cm, dafür muss dann ein Rahmen drumherum und eine Konstruktion die das Durchbiegen der Platte verhindert - ob man das mit 1,5 cm hinbekommt? Preislich ist dann auch kein Vorteil mehr auszumachen.
23HDoo
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:53
@soundbraut: Momentan will ich nur die Erstreflektionen bearbeiten - Decke und Seiten - und zwar breitbandig. Die Bassoptimierung kommt ggf. mal später. Der Aufwand dafür ist ja noch mal einige Faktoren größer.

btw, die Bilder oben sind nicht wirklich 100% aktuell. Die FrontLS wurden mehrfach verschoben und sind inzwischen nicht mehr so nah an den Wänden. Bassprobleme habe ich. Ich hatte aber schlimmeres erwartet.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist deine Aussage "<= 20cm ist bis 16kPa sinnvoll" Das entspricht nicht dem was ich mir bis dato angelesen habe. felx liegt irgendwo bei 45 bis 70 und absorbiert lt. Gutachten 80% @ 250 Hz bei 5cm Dicke ohne Abstand.


@svelte: Ja, ist mir doch klar. Aber, hey, kaufen kann jeder PUR ist aixfoam?
svelte
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:07

23HDoo schrieb:
Ja, ist mir doch klar.


Ach so, ich hatte das Gefühl dass da Einiges unklar sei


23HDoo schrieb:
Aber, hey, kaufen kann jeder


Ich hätte Dir da schon noch ein paar Tim-Taylor-Hausaufgaben geben können. Nur würden sinnvolle Konstruktionen mit FlexCL zu aufwändig (Material stabilisieren, Material verkleiden, ...)


23HDoo schrieb:
PUR ist aixfoam?


Krupp ist Stahl?

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethan
Thrill
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:43
Was bitte ist an einer Konstruktion aufwendig? Der Holzrahmen? Die Strebe in der Mitte gegen durchhängen? Einen Bezug drüberspannen? Das Material soll teuer sein?

@23HDooGuck mal hier rein

http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=1527
svelte
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:05
Ja, mit dem 3D-Programm bastle ich so einen Raum auch an einem Tag Die Realität seines Heimkinos sieht man hier:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Aufbau&Seite=3

Bilder deines Zimmers würden mich interessieren - ist das auch so ein Thriller?
Thrill
Stammgast
#21 erstellt: 02. Mrz 2012, 23:26
Hachja

Es geht hier nicht darum ein komplettes HK zu bauen. Irgendwie hast du was falsch verstanden. Du gehst inen Baumarkt lässt dir 4 Hölzer zuschneiden wenn du nicht sägen kannst. Baust dir nen Rahmen leggst die Platte rein, versteifst es vllt zusätzlich noch mitner Strebe in der Mitte. Stoff rüber und fertig.

Sollte ab der 5ten Klasse machbar sein.

Ansonsten seh ich kein Problem mit dem Schaumstoff wenn man das bezahlen will.

Bei mir kommt eh ne Spanndecke drunter.

Und bevor du damit anfängst. Ja ich bin Laie auf dem Gebiet und du hast mehr Ahnung.

Weiss nicht was dich mein Zimmer angeht. Aber ich plane eher was gemütliches
svelte
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:51

Thrill schrieb:
Sollte ab der 5ten Klasse machbar sein. Ansonsten seh ich kein Problem mit dem Schaumstoff wenn man das bezahlen will.


Wenn man was bezahlen will? 300 Euro/qbm? Du verkaufst deine FlexCL-Reste für 266 Euro/qbm - zur Info, falls Du in der 5. Klasse statt in Mathe mehr beim Werken aufgepasst hast

Aus einem Kubikmeter kann man 25 Absorber in 100 x 50 x 8 cm bauen, ob Du für die Differenz von 34 Euro 25 mit Stoff verkleidete Rahmen bauen könntest?

Und was dein Zimmer angeht - Du hattest hier schon Fotos gepostet, als Du Hilfe wolltest, da warst Du insgesamt freundlicher. Ich weiss leider nicht wie ich mir deine unfreundlichen Sprüche verdient habe.


[Beitrag von svelte am 03. Mrz 2012, 00:52 bearbeitet]
Thrill
Stammgast
#23 erstellt: 03. Mrz 2012, 01:51
Ja als es leer war.

blabla lustige Wortspiele mein Zimmer sei Thrilled.

Ich war eigentlich nett. Zur Info ich bin Informatiker und mathe eh brauch man das?

Vielen Dank das du mir alles vorgerechnet hast

Schön zu wissen das sich jmd Mühe macht alle meine posts zu lesen.

Ich klink mich hier aus. Wollt lediglich dem TE helfen und hier keine unnötige Diskussion starten. Falls du noch Zwang verspürst teil mir das doch bitte per PN mit. Ich bin dir nich böse
23HDoo
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:40
Alles wird gut! Das Wetter ... und ein Paket homatherm wird - fingers crossed - ab Montag zur weiteren Verarbeitung eintreffen. Ab dann wird Fotodokumentiert.


[Beitrag von 23HDoo am 08. Mrz 2012, 11:40 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#25 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:25
So, hat dann doch etwas länger gedauert bis ich mich aufgerafft habe. Heute war es dann so weit aus den Einzelteilen irgendwas zu basteln was hoffentlich in etwa meinen Vorstellungen eines Breitbandabsorbers entspricht. Um es noch mal zu wiederholen: Ich bin kein Bastelgenie ...

Die Komponenten habe ich über die letzten Tage/Wochen besorgt. Die längste Reise hatte das gute homatherm (ca. 450 km). Das wurde aus dem Ruhrgebiet (THX Thrill !) von mir ins Schwabenländle gekarrt. Der Rest wurde in einem großen Baumarkt gekauft.

Grobe Stückliste (für einen Absorber; ich habe drei davon gebaut):
- Latten Kiefernholz/glatt: 2 St. 120 x 6 x 2 cm und 2 Stück 66 x 6 x 2 )im Baumarkt zuschneiden lassen)
- Eine Tube Ponal - habe keine langen Schrauben zum Verbinden der Latten genutzt (Hinweis vom Baumarktmensch weil die Latten dann reißen könnten ...)
- Metallwinkel / lang: 4 Stück (für den Rahmen)
- Metallwinkel / klein: 10 Stück (für die Seilkonstruktion)
- Schrauben ...
- Malerfolie (ich habe relativ dünne genommen; Gartenflies habe ich als nicht praktikabel verworfen)
- 100 m Polyesterseil 1,5 mm

Ich habe das Homatherm nicht bearbeitet, sondern den Rahmen um die Abmessungen der Platten (120 x 62 x 5) gebaut.

Und so schaut das vorläufige Ergebnis aus:

Breitbandabsorber

Hier noch ein Detail:

Breitbandabsorber


Wie das bei solchen Sachen bei mir ist, habe ich nach dem ersten Absorber einige Lerneffekte erzielt. Evtl. werde ich den ersten Versuch noch mal auseinander bauen und optimieren. Das Füllmaterial hängt nämlich etwas durch. Das liegt einerseits an dem Eigengewicht vom homatherm, andererseits an den zu bündig mit dem Rahmen befestigten kleinen Metallwinkeln. So be it! In dem Detailbild oben habe ich die kleinen Winkel etwas nach innen bzw. unten versetzt. Besser!

Jetzt fehlt nur noch das Dekomolton in schwarz. Dann werden die Absorber final verpackt. Tacker oder Polsternägel werde ich dafür verwenden ... falls es jemanden interessiert

Was mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Deckenbefestigung. Ich würde das einerseits gerne hübsch haben, andererseits soll es auch noch einfach abnehmbar sein; die indirekte Beleuchtung muss ja auch noch gemacht werden. Damit die Dinger überhaupt an die Decke kommen habe ich mir 8 Haken (d=2 cm) besorgt die ich sowohl in Decke als auch am Rahmen befestigen will. Dazwischen evtl. eine kurze Kette. Das steht aber noch aus.

Nächstes Update dann in ein paar Tagen ... naja, eher Wochen.


[Beitrag von 23HDoo am 24. Mrz 2012, 21:27 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#26 erstellt: 09. Apr 2012, 16:57
Frohe Ostern!

Bei dem winterlichen Wetter habe ich heute Zeit gefunden die Absorber mit Molton zu beziehen. Dafür habe mir vor ein paar Wochen reichlich Dekomolton (300 x 300 cm,160g) in schwarz aus dem Netz besorgt; beim selben Händler der mir auch das Bühnenmolton für meine Vorhänge verkauft hat.

Das Beziehen der Rahmen war nicht wirklich kompliziert. Einzig der Vorbereitung hat mit klassischem Handwerk eher weniger zu tun ... Bügeln war angesagt. Der Stoff neigt zum Knittern/Falten. Das musste also erst einmal raus. Ich habe mir also drei Bahnen a 300 x 100 cm geschnitten und von der "Innenseite" mit Dampf und Wasser an den Falten gearbeitet. Ging ganz gut auf Stufe 3 (Baumwolle / Dampf auf max.).

Den Stoff habe ich dann unter die Absorber gelegt und um den Rahmen umgelegt. Befestigt habe ich das mit kleinen Polsternägeln ca. alle 5 cm. Nur an den Ecken war es etwas komplizierter den Stoff sauber um die Kanten zu legen. Nach etwas Testen ging das aber auch erstaunlich gut.

Die Haken mit Gewinde für die Deckenbefestigung habe ich in den Rahmen gedreht - mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt. Das mit den Haken wird so auch erst einmal umgesetzt. Diverse Befestigung für Deckensegel würden mich arm machen; Das Zeug ist mir einfach zu teuer. 15 EUR / Stück, also 60 pro Rahmen. Das ist mehr als alle drei zusammen gekostet haben.

Leider hängen die Absorber noch nicht unter der Decke. Mir fehlen die passenden Dübel für die Haken ...

Hier nun die obligatorischen Bilder:

Breitbandabsorber Molton

Dekomolton aus der Versandbox ...

Breitbandabsorber Molton

... nach dem Bügeln ...

Breitbandabsorber Molton

... Polsternägel in den Rahmen gekloppt ...

Breitbandabsorber Molton

... und ab in die Ecke ...


Großes Finale folgt später.
23HDoo
Stammgast
#27 erstellt: 17. Apr 2012, 08:24
Es ist vollbracht! Die Absorber hängen unter der Decke. Bin zufrieden mit mir und dem Ergebnis

Die Montage an sich war auch recht einfach. Diese Haken/Ketten Befestigung ist praktisch und flexibel. Die Absorber können durch eine Person an- und abgehängt werden. Wird hilfreich wenn ich mich um das Thema Beleuchtung kümmern werde. Was ich aber völlig unterschätzt habe war das Ausmessen der Befestigungspunkte an der Decke ... puh. Das hat lange gedauert alle Bohrlöcher an der Decke zu vermessen.

Die erste Hörprobe gestern Abend ohne großartig am AVR eingemessen zu haben: Schon wenn die Absorber nur im Raum stehen merkt man etwas. Nicht an jeder Stelle im Raum gleich, aber eine Veränderung ist gegeben. Und die ist IMO positiv, da der Raum nun weniger 'hallig' ist. Im Filmbetrieb an der Hörposition merke ich eine bessere Bühnendarstellung. Trotzdem ist das weit von gut bis sehr gut entfernt. Dafür fehlen einfach noch ein paar Maßnahmen (ein paar weitere BBA, und irgendwas gegen die tiefen Frequenzen). Mal schauen ob ich die dann auch dokumentiere.

Hier nun die finalen Bilder:

Breitbandabsorber

Breitbandabsorber

Breitbandabsorber

Breitbandabsorber

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbandabsorber
-HomeCinema- am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  14 Beiträge
Akustikoptimierung Härtefall!
--NataS-- am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  26 Beiträge
Akustikoptimierung Kellerkino
JoJonas2000 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  59 Beiträge
Akustikoptimierung mit Schaumstoff, Homestudio
DieRatte am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  3 Beiträge
Frequenzgang Beurteilung und Akustikoptimierung
chjojo77 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Akustikoptimierung im neuen Musikzimmer
Beavmatz am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
Tipps zur Akustikoptimierung gesucht
BulletToothTony am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  3 Beiträge
Beratung-Akustikoptimierung erwünscht
pacman211 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  26 Beiträge
Akustikoptimierung in meinem Heimkino
Hotze79 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  44 Beiträge
Akustikoptimierung in kleinem Kinozimmer
Beavmatz am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen