Breitbandabsorber

+A -A
Autor
Beitrag
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2012, 23:36
Hey Leute,

Ich habe vor, folgende Konstruktion zu bauen, um Flatterechos und nervigen dröhnenden Bass zu beseitigen:

6cm Schaumstoff auf eine Hartfaserplatte kleben, und das ganze frei an der Wand schwingbar befestigen. Die Eigenresonanz kann den Bass durch die Eigenresonanz eliminieren und der Schaaumstoff den Hochton.
Die Platte ist zwar nicht so effektiv, wie ein Kasten dahinter, aber einen Effekt müsste man doch hören können, oder liege ich da falsch?

MfG HomeCinema
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2012, 23:52
Was für ein Schaumstoff ??

In welchem Frequenzbereich soll die Platte arbeiten ?

Gruss TRXHooL
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2012, 00:07
Der Schaumstoff wird z.B. Noppenschaumstoff sein. Die Platte sollte ca. 45 Hz absorbieren. Man könnte doch auch zwischen Schaumstoff und Holzplatte, Styropor kleben, dass dieser als Feder für die Platte dient, richtig?


[Beitrag von -HomeCinema- am 28. Mai 2012, 00:10 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2012, 00:25
Kannst du beides vergessen. Der Noppenschaumstoff taugt nichts , da er nicht porös genug ist, da solltest du Basotect benutzen.

Um eine 45 Hz Mode zu bekämpfen, braucht man deutlich mehr Material...!!!

Styropor hat da garnicht zu suchen. Das was du da bauen möchtest, gibt es schon und heisst Verbundplattenresonator (VPR) . Der besteht aus einer Holzplatte, auf der 10 cm Basotect geklebt wird, und eine 2,5mm starke Stahlplatte !!! Das ist die einzige Möglichkeit mit relativ wenig Aufwand und Platzbedarf ( 200 x 100 x 12,25 cm) im Bassbereich was zu erreichen.

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 28. Mai 2012, 00:26 bearbeitet]
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2012, 00:44
Also kann ich Noppenschaumstoff und Pyramidenschaumstoff vergessen? Dachte das müsste bei 8m^2 reichen. Außerdem kann das Basotect doch gar nicht absorbieren, wenn darauf eine Stahlplatte und auf der Rückseite eine Holzplatte aufgeklebt ist?
Dann müsste meine Variante, doch dasselbe bewirken, nur eben nicht so effektiv? Akustikschaum-Styropor(als Feder)-Hartfaserplatte
trxhool
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2012, 13:47
Da sind einige denkfehler drin...

1. Grade bei kleinen Räumen ist eine akustische Verbesserung sinnvoll, da hier das Problem von Flatterechos und Nachhall an grössten ist. Das sollte aber über das ganze Frequenzspektrum geschehen.

2. Diese Schaumstoffpyramiden sind keine Absorber, da der Schaumstoff zu dicht ist, sie arbeiten nur als Diffuser, und da auch nicht breitbandig genug.

3. Im Bassbereich lässt sich eine reine Absortion fast nicht bewerkstelligen ( wenn dann nur mit riesigen Eckabsorbern). Die VPR´s arbeiten mit einer anderen Technik. Sie nutzen die "Biegeschwingung" der Stahlplatte, um die Energie der Basswelle abzufedern. Der Bass trifft auf die Stahlplatte und bring diese zum schwingen, dabei verliert er seine Kraft, und wird nicht zurückgeworfen. Ein richtig gebauter VPR arbeitet zwischen 31- 125 hz.

Gruss TRXHooL
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2012, 14:19
Danke für die Aufklärung,

wenn es mir jedoch primär um Hoch- bis Mitteltonabsorbtion geht, würde man da Akustikschaum, wie Noppenschaum nehmen. Wozu gibt es ihn sonst? Davon wie gesagt ca 8 m^2.
Das geht also mit einem VPR nicht? Da dieser, wenn er auch Tiefbass "absorbieren" soll, wie Du gesagt hast nur bis ca. 125 Hz absorbiert...
Was mache ich nun? Kann ich für Hochton ebenfalls nur teures Basotect nehmen, was bei so einer Menge teuer wird?


[Beitrag von -HomeCinema- am 28. Mai 2012, 14:22 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2012, 14:22
Du könntest Rockwool Sonorock benutzen. In dünne Malerfolie eingepackt ein unglaublich guter Absorber.

Gruss TRXHooL
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mai 2012, 14:28
Absorbiert dieses Material auch Tiefbass? Das wäre natürlich perfekt...
Aber wie sollte man dieses an der Wand anbringen? Ich werde parallel zu dem Thread mal im Internet nachgucken, was das Material so an sich hat
trxhool
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2012, 14:51
Sonorock funktioniert auch im Tieftonbereich. Kommt halt auf die Dicke an. Anbringen kannst du ihn, wenn du ihn auf einen dünnem Holzrahmen befestigst.

Gruss TRXHooL
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mai 2012, 14:54
Danke für den günstigen alternativen Vorschlag, vielleicht werde ich dieses Material sogar nehmen. Ich poste dann meine weiteren Fragen hierhin. Es werden sich bestimmt noch welche bilden
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2012, 11:23
Da bin ich schon wieder

Und zwar wollte ich fragen, was denn das breitbandig absorbierendste Material ist, was ich für Frühreflektionen an den Wänden einsetzen kann und wie gesagt möglichst auch Bass absorbiert?
Eignet sich da am besten Rockwool Sonorock? Ich habe schon verschiedene Materialien, wie z.B. Termarock gesehen.
Muss man diese differenzieren, oder sind die Unterschiede nicht besonders bemerkenswert?
trxhool
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2012, 17:41
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mai 2012, 15:30
Vielen dank für diese Threads,

beide, besonders der erste, scheinen sehr informativ zu sein. Dann werde ich mich mal dort einlesen und falls wieder Fragen aufkommen hier posten


[Beitrag von -HomeCinema- am 30. Mai 2012, 15:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaumstoff 40mm+ 40mmStyropor+5mm Platte
FreddieMercury am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Seitenreflektionen eliminieren mit Schaumstoff-Kragen an LS
fujak am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  57 Beiträge
Breitbandabsorber: Schaumstoff vs. div. Wollen
luki92 am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  2 Beiträge
Flatterechos!!!!
meikii am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  31 Beiträge
Teppich an der Wand befestigen
mm1978mueller am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  13 Beiträge
Steinwolle befestigen
-HomeCinema- am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  52 Beiträge
Breitbandabsorber selber bauen "Decke"
M.K.M=Speedy am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  26 Beiträge
Flatterechos durch schräge Wände bekämpfen!
SV650 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  5 Beiträge
Wand vor der Wand
hangtreiber am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
Einzelne Holzplatte als Plattenresonator
-HomeCinema- am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285